@Topic:
Ich hab auch mitunter meine Probleme damit, das FATE manche Umstände zu wischiwaschi regelt.
Hält mich nicht davon ab es zu benutzen und bisher haben sich alle Hausregelversuche als umständlich, oder nicht zielführend herausgestellt.
Ich hoffe immer noch, das FATE-Core bei mir Ideen zündet.
@ Aspekte mit Werten: Hatten wir schon mal, in FATE 2 um genau zu sein.
Eine generische +2 ist einfacher zu handhaben, aber man könnte problemlos z.B. starke(+3) und schwache(+1) Aspekte einbauen. Höhere Werte verzerren IMHO die Proben zu stark, weil der Reroll entwertet wird.
Ein Versuch meinerseits war auch, übriggebliebene Shifts bei Manövern als "Stresspunkte" zu nutzen(ließ: für jeden Punkt über dem Minimum bleibt der Aspekt 1 Zeiteinheit länger aktiv/verfügbar).
Zu viel Buchhaltung, wir wussten am Schluss nicht mehr welcher Würfel nun den Haltbarkeitscounter für welchen Aspekt darstellt und ich musste ein Sheet improvisieren(Aspekte aufschreiben, Würfel davor für aktiv, Würfel dahinter für inaktiv, aber noch verfügbar).
Idee vorerst eingemottet, zusammen mit einer Alternative bei der Zonen ein Zahlenwert für ihre Größe zugeordnet wurde(wurde im laufenden Spiel immer wieder mal mit dem Barrierewert der Zonengrenze verwechselt und führte ebenfalls zu unnötiger Buchhaltung bei Fernkampfmanövern & -angriffen).