Autor Thema: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen  (Gelesen 3870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Frage: kann man den Willenskraftwurf wegen Angeschlagen wenn er nicht geklappt hat dann jede Runde wenn man dran ist wiederholen?
(unter vorraussetzung natürlich, dass man keinen bennie ausgibt)
wir haben das jetzt so gemacht, aber ganz klar war das nicht

und dann kam die Frage auf, ob die zwei Banditen die den Jungen festgehalten haben, den immer noch festhalten können wenn sie (beide!) angeschlagen sind... sie können keine Aktionen durchführen, aber festgehalten haben sie ihn ja schon vorher...
« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 12:15 von sir_paul »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #1 am: 28.11.2010 | 19:37 »
Frage: kann man den Willenskraftwurf wegen Angeschlagen wenn er nicht geklappt hat dann jede Runde wenn man dran ist wiederholen?
(unter vorraussetzung natürlich, dass man keinen bennie ausgibt)
Nein, nur so lange, bis er klappt. Danach macht man keinen Erholungswurf mehr.  ~;D
Bis er allerdings klappt versucht man es jeder Runde (oder gibt einen Bennie aus).

und dann kam die Frage auf, ob die zwei Banditen die den Jungen festgehalten haben, den immer noch festhalten können wenn sie (beide!) angeschlagen sind... sie können keine Aktionen durchführen, aber festgehalten haben sie ihn ja schon vorher...
Nun, ich würde sagen, sie lassen ihn nicht automatisch los, haben aber schlechte Karten, wenn er sich loszureissen versucht...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

alexandro

  • Gast
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #2 am: 28.11.2010 | 19:41 »
Nun, ich würde sagen, sie lassen ihn nicht automatisch los, haben aber schlechte Karten, wenn er sich loszureissen versucht...
Handhabe ich auch so. Das Losreißen ist kein vergleichender Wurf mehr, sondern der Festgehaltene muss einfach nur den TN 4 schaffen, um sich loszureißen (was seine Chancen erheblich verbessert).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #3 am: 28.11.2010 | 23:37 »
naja der fersthaltende nur Stä W4 oder W6 hat, ist das nicht wirklich ein Vorteil, mh ?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #4 am: 29.11.2010 | 00:52 »
Sich aus dem Ringen loszureissen ist normalerweise ein VERGLEICHENDER Wurf. Da die Haltenden beide Shaken sind und daher keine Aktionen machen dürfen, bis sie nicht mehr shaken sind, reicht für den Loszureissenden ein St oder Ag Wurf gegen TN4.

Grappling wird von meinen Gegnern nur angewandt, wenn es wichtig ist eben diese Person NICHT umzubringen. Daher wäre sie wichtig und ich würde wenn nötig zumindestens 1 Bennie ausgeben damit auf jeden Fall einer wieder den Vergleichenden Wurf machen könnte...

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #5 am: 29.11.2010 | 00:55 »
naja der fersthaltende nur Stä W4 oder W6 hat, ist das nicht wirklich ein Vorteil, mh ?
Wenn er (wie im Beispiel) von zwei Gegnern festgehalten wird schon (immerhin verstärken sie sich gegenseitig über die Unterstützungsregeln).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #6 am: 29.11.2010 | 01:15 »
Ja, aber das ist ja schon ein Spezialfall. Wenn es ein Gegner ist, bringt es nach dieser Logik gar nichts, wenn der Gegner schwächer als W8 ist.

Tendenziell ist es dann sogar schwieriger, wenn der Gegner "shaken" ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

alexandro

  • Gast
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #7 am: 29.11.2010 | 01:38 »
Naja, bei schwachen Gegnern macht man halt nicht so einen Aufwand. Man reißt sich einfach los und gut is'.

Das erinnert mich gerade an die Diskussion, warum es bei "Angeschlagen" egal ist, ob man eine oder keine Erhöhung beim Schadenswurf hat.  ::)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #8 am: 29.11.2010 | 02:25 »
Sich aus dem Ringen loszureissen ist normalerweise ein VERGLEICHENDER Wurf. Da die Haltenden beide Shaken sind und daher keine Aktionen machen dürfen, bis sie nicht mehr shaken sind, reicht für den Loszureissenden ein St oder Ag Wurf gegen TN4.
Nein. - Wenn sich jemand aktiv handelnd aus einem von zwei Angeschlagenen noch bestehenden Ringergriff befreien will, dann ist sein Stärke oder Geschicklichkeits-Wurf ein VERGLEICHENDER Wurf, aber der "Gegenwurf" der Haltenden ist eine REAKTION!

Angeschlagene Charaktere können REAKTIONEN immer noch uneingeschränkt durchführen. Ob das der Widerstand gegen Einschüchtern, Tricks, Mächte oder ein Versuch sich Loszureißen ist - wenn es eine REAKTION ist, dann steht den beiden Charakteren ihr Wurf zu, auch wenn sie Angeschlagen sind!

Natürlich kann man das als Hausregel anders handhaben. - Vor allem müßte eigentlich der sich Losreißende jeweils ZWEI Aktionen SEPARAT oder zusammen als MEHRFACHAKTION (mit entsprechenden Abzügen) gegen jeden der Haltenden EINZELN durchführen. Wenn auch nur einer der beiden Haltenden dem Befreiungsversuch widersteht, dann bleibt der sich Losreißende weiterhin im Grapple. Manche Gruppen verwenden hier auch eine Hausregel auf Basis des Unterstützungs-Wurfes - das macht das Losreißen für ordentlich kräftige oder gewandte Charaktere auch bei vielen Mithaltenden ziemlich einfach.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #9 am: 29.11.2010 | 06:10 »
Es ist sogar noch komplizierter: Ähnlich wie beim Recovering from Shaken braucht der Losreissende für das Losreissen eine ganze Aktion diese Runde, kann danach aber freie Aktionen ausführen. Nur bei einem Raise beim vergleichenden Wurf hätte er danach normale Aktionen ohne MAP.

Und nein, Zorni, wir haben beide Unrecht. Der Festgehaltene entkommt automatisch ohne Wurf, da der Haltende Shaken nicht aufrecht erhalten kann. Es kommt auf die Initiativreihenfolge an und ob der Haltende einen Bennie abwirft.
« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 06:15 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #10 am: 29.11.2010 | 09:23 »
ihr verwirrt mich...  :-\

also Situation sah wie folgt aus:

Reihenfolge: SC, Bandit 1, Junge, Bandit 2
Bandit 1 und 2 halten beide (jeweils an einem Arm) den kleinen Halbbruder der Charakterin fest, diese kommt hinzu, versucht einen zu erschießen (Bogen) und erzielt ein angeschlagen (in den Nahkampf schießen hatte ich vergessen... aber ist ja jetzt auch egal). Der Bandit wäre jetzt dran, schafft aber seinen Erholungswurf nicht (ich wollte keine Bennies ausgeben, da der Kampf eigentlich nur ein Zwischengeplänkel und zum üben da war)
Dann ist der Junge dran und versucht um sich zu treten, trifft und schafft ebenfalls ein angeschlagen (Kämpfen und Stärke beides W4, hatte halt Glück der Kleine).
Bandit 2 schafft seinen Wurf ebenfalls nicht.

In der nächsten Runde fing bandit 1 an, hat seinen Wurf nicht geschafft und dann war der Junge dran.
Jetzt kam die Frage auf bezüglich losreißen.
Da wir das nicht abschließend klären konnten, hat der Junge einfach nochmal zugetreten, während die SC in den Nahkampf ging.
Der Junge hat mega gewürfelt (17 oder so...) und Bandit zwei die Weichteile ordentlich zermöbelt (1 Wunde und weg). Der erste wollte dann wegrennen (aus dem Nahkampf zurückziehen, SC darf zuschlagen) und wurde von dem Messer der SC noch getroffen (tot).

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #11 am: 29.11.2010 | 09:28 »
Also wenn ich deinen Link (danke fürs suchen) richtig verstehe, dann kann der Junge nur festgehalten werden, wenn der andere nicht mehr angeschlagen ist (also vorher dran und seinen Wurf schafft, was nicht der Fall war). Ansonsten kommt er automatisch frei?

Edit:
oh was mir gerade einfällt, hätte die SC eigentlich bei ihrem letzten Angriff noch +1 bekommen, weil der andere Bandit jammernd am Boden lag und sie jetzt einer mehr waren?

Edit 2:
Welche Fähigkeit nehm ich denn für Fallenstellen? Ich hab atok überleben vorgeschlagen (weil überleben ja essen besorgt), aber für fallen die Gegner im Kampf ausschalten sollen ist das unpassend, bliebe Geschick oder Schlösser knacken, weil da zumindest fallen entschärfen bei steht (allerdings würd die Fähigkeit ja immer "dicker": Schlösser knacken, fallen entschärfen, Taschendiebstahl, fallen stellen?)
« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 10:18 von Dragon »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #12 am: 29.11.2010 | 10:24 »
Zitat
Welche Fähigkeit nehm ich denn für Fallenstellen?
Einfache Fallen wie Schlingen oder Fallgruben lasse auch mit Überleben anlegen.

Komplexere Fallen (wie eine Bärenfalle oder sowas) werden natürlich mit Reparieren gebaut.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #13 am: 29.11.2010 | 10:28 »
In der nächsten Runde fing bandit 1 an, hat seinen Wurf nicht geschafft und dann war der Junge dran.
Jetzt kam die Frage auf bezüglich losreißen.
Da wir das nicht abschließend klären konnten, hat der Junge einfach nochmal zugetreten, während die SC in den Nahkampf ging.

In dieser Runde hätte der Junge sich automatisch losgerissen, da beide Banditen Shaken waren. Er hätte nun ganz normal agieren können, da es so gilt, als hätte er beim Vergleichenden Wurf einen Raise geschafft. MAPs gibt es demnach nicht.

Deine Lösung ist nur ein Sonderfall, wo der Junge entscheidet im Grappling zu bleiben, um von da aus zu agieren (mit den dementsprechenden Vor- und Nachteilen).

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #14 am: 29.11.2010 | 10:34 »
Zitat
(mit den dementsprechenden Vor- und Nachteilen).
die da wären?
ok mit den armen zuschlagen wenn sie festgehalten werden ist schlecht...

Zitat
Komplexere Fallen (wie eine Bärenfalle oder sowas) werden natürlich mit Reparieren gebaut.
stimmt reparieren... könnte man das auch für schmieden hernehmen? Da wird zwar nichts repariert, sondern von Grund auf gebaut, aber das kommt dem vielleicht am nächsten

irgendwie hab ich schon wieder das Gefühl, dass die Fähigkeiten etwas zu eng benannt wurden... oder ich denke einfach zu SR-kleinschrittig

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #15 am: 29.11.2010 | 10:40 »
Zitat
die da wären?
ok mit den armen zuschlagen wenn sie festgehalten werden ist schlecht...
wer lesen kann...
der kleine hätte also eigentlich -4 auf seine Würfe bekommen, tja Glück für den NSC durch Unwissenheit der SL... 

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #16 am: 29.11.2010 | 10:44 »
Einfache Fallen wie Schlingen oder Fallgruben lasse auch mit Überleben anlegen.

Komplexere Fallen (wie eine Bärenfalle oder sowas) werden natürlich mit Reparieren gebaut.

Eigentlich werden Fallen generell mit Reparieren gebastelt.

Unter Überleben laufen einige Typen von Fallen automatisch nur, wenn sie dem Überleben dienen. Da ist das Bauen von Fallen eher Teil des Allgemeinwissens. Hier interessiert nur wieviel in den Fallen hängen blieb (zum Essen), nicht ob die Falle überhaupt funktioniert hat.

Entschärfen geht dagegen über Schlösser öffnen und Raparieren, wie unter dem Talent Dieb beschrieben. Reparieren zerlegt generell die Falle an sich, während Schlösser öffnen sich eher um die Neutralisierung des Auslösers kümmert, also eher ein Sonderfall darstellt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #17 am: 29.11.2010 | 10:51 »
Also ich finde es seltsam wenn man sich extra Reparieren besorgen müsste um eine Fallgrube anzulegen.
Und wer eine Schlinge für einen Affen oder Kaninchen bauen kann (um es zu Essen), der kann das mMn auch für einen Menschen.

Ich übertreibe. Mit Deiner Argumentation könnten dann Kannibalen mit Überleben Menschenfallen bauen, der normale Mensch aber nicht.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #18 am: 29.11.2010 | 11:09 »
Da gelten halt die Synergien zwischen den Fertigkeiten. Gerade im Feld "Fallenbau" gibt es so dermassen viele Überschneidungen, dass man da mehrere Fertigkeiten gelten lassen kann (uU mit situationsbedingten Modifikatoren).

Reparieren ist aber generell DIE Fertigkeit der Wahl - wie für vieles anderes.

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #19 am: 29.11.2010 | 11:14 »
Kann mir jemand sagen warum eine Schleuder laut GE (Seite 82) 250 kostet wohingegen ein englischer Langbogen nur 200 kostet? Ist das ein Fehler der in den Errata schon korrigiert wurde?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #20 am: 29.11.2010 | 11:18 »
Ist ein Druckfehler.
Eine Schleuder kostet 10 in der EX.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #21 am: 29.11.2010 | 11:22 »
Danke. Habs nur grade gesehen und mir gedacht: "Was ist denn dass für ein Mist?"  ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #22 am: 29.11.2010 | 11:26 »
ach quark. Die Preise sind nicht für das Spielgleichgewicht(tm), die sind nur zum SPASS haben, das ist schon Absicht ;)

immerhin sind die meisten anderen Preise auch fürn A.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #23 am: 29.11.2010 | 11:29 »
Was Preise angeht, werde ich mal schauen, ob ich mir alte AD&D-Listen umschreibe, die fand ich immer passender.

Aber das Schleuder-Problem hatte ich zufälligerweise auch letzte Woche.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Frage: Willenskraftwurf wiederholen? und Losreissen
« Antwort #24 am: 29.11.2010 | 11:35 »
Eine Schleuder ist etwas einfacher zu bauen, als ein Bogen. ;D

Läuft die über Throw oder über Shoot?
(Aus der Praxis lässt sich sagen, dass beides plausibel ist, je nach Wurftechnik. Horizontal Greek/Byzantine/Figure 8: Throw, Balearic style/Underhand: shoot )