Zornhau ist dir schon mal aufgefallen, das dein Tonfall sehr Lehrerhaft rüber kommt?
Zitat
Was für eine FUNKTION haben denn die Priester bei DW? - Bekommen sie von den GÖTTERN irgendwelche WUNDERMÄCHTE verliehen? Oder sind sie völlig unmagische Kult-Anführer, die vornehmlich ihre fanatischen Kultisten herumkommandieren, aber nicht wirklich eine ECHTE Verbindung zum Götterhimmel besitzen?
sie können Wunder wirken, die Stufenabhängig sind, aber direkte regeltechnische Bestrafung gibt es (soweit ich das jetzt noch auswendig im Kopf habe) nicht.
Dementsprechend hast du damit:
Zitat
DemonWright stellt die Priester als sehr farblose Variante an "diffus gläubigen" ZAUBERERN dar.
vollkkommen recht.
Zitat
Möchtest Du Kritik an Deiner Liste dort im Thread haben, oder hier in diesem Thread?
ich dachte schon an meinen Thread, aber ist mir wurscht
Zitat
NICHT die Götter sollen untereinander "ausbalanciert" werden, sondern nur die Arkanen Hintergründe!
ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, dass es schon so eine Art balancing geben sollte, da das Priesterleben des einen sonst leichter ist als das des anderen
Zitat
sondern auch die von der Gottheit zur Verfügung gestellten Mächte.
Sieht du, das ist z.B. ein Punkt, den trotz mehrmaliges lamentieren meinerseits über das Balancing bisher niemand angesprochen hat.
Ich bin bisher davon ausgegangen das prinzipiell jedem alle Mächte zur Verfügung stehen
Zitat
Die Einträge wirken so, als ob Du Dir wenig bis keine Gedanken darüber gemacht hast, WIE MAN SIE SPIELEN SOLL.
Das streit ich nicht ab. Da ich wirklich keine Ahnung hatte wie ich an die Sache ran gehen soll, habe ich die Dinge aufgeschrieben, die mir aufgrund der Beschreibungen eingefallen sind
Zitat
Nun, es geht um DemonWright. Das ist halt an sich nicht gerade prickelnd. Über die Regeln dieses müden D&D-Klons redet man besser nicht.
tu ich ja auch nicht, ich will ja neue Regeln
Zitat
SW ist ziemlich ANDERS in der Herangehensweise und kann zwar auch für solche 08/15-Fantasy-Settings verwendet werden, doch ist schon allein aufgrund vieler regeltechnischer Besonderheiten (wie eben der Sündenliste) eine Umsetzung immer auch mit einem Verschieben des Brennpunktes dessen, was im Spiel "scharf gestellt" wird, verbunden. Savage DemonWright wird sich ANDERS spielen als DemonWright. Und genau das solltest Du Dir und Deinen Spielern bewußt machen.
Es darf sich ruhig ANDERS spielen, es geht uns um das Setting, nicht um die Regeln, die bei DW viel zu schwammig und viel zu zufallsbasiert (noch mehr als in SW) sind um damit mehr als nur dummes hau drauf zu spielen. Taktik unterstützen die DW Regeln kein Stück (außer vielleicht, erhöhte Position), bereits nach zweimal spielen hatte ich einen Haufen Hausregeln notiert, die in SW aber alle mehr oder weniger ähnlich enthalten sind.
Ich hab Spieler denen man entweder aus unlust, oder wirklich aus geistiger... Langsamkeit... nicht ständig sagen kann: wir probieren das jetzt hier mit oder das wär auch toll... der Aufwand denen ein neues Setting oder gar Regelsystem vorzulegen udn Probe zu spielen wäre so enorm, dass ich dann lieber bei den schlechten Regeln bleiben oder damit ganz aufhören würde.
Auf SW umzusteigen (und seien wir ehrlich die Grundprinzipien von SW zu versehen dauert nicht lange) konnte ich ihnen aber schmackhaft machen mit den Worten: "ihr braucht dann nur noch einmal Regeln lernen und dann nie wieder!"
Klar es gibt wahrscheinlich tausende andere Fantasy Settings die besser sind als DW, aber als wir damals was haben wollten, haben wir DW gefunden, es war kostenlos und die Welt gefiel uns und ist so grobschlächtig zusammen gezimmert, das ich mich nach herzens lust austoben kann.
Natürlich könnte ich hingehen und miene eigene Welt von Grund auf entwerfen... aber da empfinde ich es als weniger Arbeit auf dem bißchen aufzubauen was da ist.
Ich wollte doch ursprünglich nur Hilfe dabei, vernünftige Sündenlisten aufzustellen und die Rassen zu konvertieren (bei letzterem hab ich großartige Hilfe bekommen).
Der Rest erledigt sich fast von alleine, da man da die GE ohne großen Aufwand übernehmen kann
Edit:
ich hoffe du verzeihst mir, dass ich deinen Betrag rüber kopiert habe