Mein erster Favorit ist das Arsenal. Wie meine Vorredner schon teilweise erwähnt haben, es ist eins der Bücher, von denen alle Chars und Konzepte etwas haben. Manch ein Konzept, wie der Bastlertyp, ist ohne dieses Buch ja auch nur mit viel Improvisation überhaupt möglich.
Mein zweiter Favorit ist das RC, nicht nur wegen der unzähligen Regeln, sondern auch wegen dem Fluff. All dieses "Andere", inklusive der pseudowissentschaftlichen Abhandlungen darüber macht die Welt ein ganzes Stück lebendiger, finde ich.
KI's, Drakes, Gestaltwandler, Infizierte und freie Geister brauche ich nicht unbedingt als SC-Optionen(und die Erschaffungsregeln werden mir teilweise auch zu arg gebeugt, typisch SR!), aber die entsprechenden Abschnitte finde ich insofern spannend, als das man damit ja auch prima glaubwürdige Antagonisten und Verbündete erschaffen kann, die dann sogar regeltechnisch ganz gut funktionieren. KI's sind zudem herrlich "Oldschool"-Cyberpunk.
Gruppenconnections, Feinde, Vor-/Nachteile wie auch detaillierte Lebensstile helfen dabei, Charakterhintergründe auszugestalten.
Vernetzt würde ich dann noch unter "ferner liefen" einsortieren, dessen Verwendbarkeit ist wohl stark davon abhängig, wie eine Gruppe Matrix/AR in ihren Spielstil integriert(es wird wohl nur ein Schattendasein führen, da die meisten SR-Spieler wohl aus frühreren Editionen arg traumatisiert sind). Lässt man sich aber auf diesen, meiner Meinung nach recht coolen Aspekt von SR4 ein, ist das ebenfalls ein Buch, das für alle Spieler etwas bietet.
Augmentation... Hmm, eigentlich find ichs ziemlich unnötig. Biodrohnen find ich ziemlich cool, Nanotech und Genetech sind auch ganz spannend, Cyberzombies und Cyborgs bereichern den Hintergrund, der Rest ist eigentlich ziemlich egal.
Strassenmagie ist auch so eine Frage nach dem Spielstil... Dank des Traditionen-Baukasten aus dem GRW braucht man es eigentlich nimmer. Magische Bedrohungen sind toll, genau wie die Metaebenen, aber ich hab schon in vielen Runden gespielt, wo der magische Aspekt SRs zum Hauptaspekt gekürt wurde, was ich immer sehr schade finde/fand.
So, das war mein Senf dazu.