War es nicht so, dass bei Savage Worlds die legalen Regelungen und Unterstützung für 3rd Party Publisher und Heimbastler sehr publikumsfreundlich sind? Ich hab mich nicht so genau damit auseinander gesetzt, aber ich zu Mindest hatte den Eindruck, dass das System auf der Ebene klare Stärken hat.
Ansonsten sehe ich bei Savage Worlds nicht gerade die großen regeltechnischen Innovationen - eher im Gegenteil. Das System bezieht sich an mehreren Stellen auf wohlbekannte Versatzstücke, die aber relativ stromlinienförmig zusammengesetzt wurden. So ist man nicht nur mit den Regeln recht schnell vertraut, wenn man einige andere Systeme kennt, das ganze ist auch relativ elegant gelöst, so dass die Eintrittssschwelle relativ niedrig ist, und das Spiel mit wenig Aufwand flüssig läuft - und das sage ich als jemand, der das System eigentlich völlig uninteressant findet.
Zu FATE kann ich nicht viel sagen, dazu fehlt mir die Praxiserfahrung. Aber ich hatte etwas den Eindruck, dass es durch die Art und Weise wie die Aspekte funktionieren, es ein Spiel ist, bei dem die Spieler sehr durch eigenen Sprachwitz und Kommunikative Kompetenz glänzen können.