@ Flugfähigkeit kostet ein FP in Strands
So kurios dieses Beispiel (s. Post von Scimi weiter oben) erscheinen mag, Strands of Fate bietet mehrer Möglichkeiten (!) damit umzugehen:
1. Ich kann sage, dass eins Kraft wie Fliegen oder Feuerbälle werfen sich erschöpft und deshalb FP kostet. Wenn ich Beine habe, heißt dass ja auch nicht immer, dass ich Kraft zum rennen habe.
2. Die Kraft kann mit einer Aktivierungsschwierigkeit (meist Diff: 4) versehen werden, gegen die ich würfeln muss. Die Differenz bezahle ich in Stress auf einem gewählten Stress-Track. Auch hier wird über Erschöpfung, der Einsatz der Kraft balanciert.
Bad Horses Bluerps Vorschlag geht in diese Richtung.
3. Man kann einen Specialty Aspect z.B. "Trusty Rocket Pack" oder "Flappy Wings" persistent setzen. Dieser kann dann frei genutzt, aber auch compelled werden.
4. Man kann die Kraft Fliegen mit einem Modifikator versehen, der sie "effortless" macht, aber entsprechend teuer ist.
Stellschrauben gibt es in Strands genug. Das hätte bei der Kraft "Fliegen" besser ausgewiesen werden können. Ich werde das mal rückmelden.
Hier wurde dies bereits entsprechend diskutiert
Zum Thema Schwert benutzen:
Wenn ich sagen wir den Aspekt "Altes Familienschwert" habe, gibt es natürlich auch ein entsprechendes Schwert, welches ich beliebig als Schwert mit dessen Eigenschaften benutzen kann. Will ich aber die Besonderheit als Familienschwert im Sinne eines Aspektes in einer Situation ins Spiel bringen, kostet mich das einen FP.