Ähnliche Probleme hatte ich zu Anfang auch mit SW, da wir unsere D&D4E Runde im laufenden Betrieb aus SW umgestellt haben. Da kamen dann natürlich Fragen aufwie: Was ist ein balancierter Kampf? Womit fordere ich die Gruppe angemessen? Was wird ein TPK?
...
So langsam versteh ich aber irgendwie nicht mehr welchen Mehrwert mir das alles beim Spieltisch bringen soll. Planen tu ich als Spielleiter eh nicht mehr, da die normale Gruppe eh alle Pläne durchkreuzt^^ Da kann ich auch alles andere dem Zufall überlassen und mich jede Session aufs neue überraschen lassen. Das ist für mich furious and fun! Wenn ich Planungssicherheit für mein "großen Plot" brauche, wähle ich ein anderes System.
Volle Zustimmung!
Es war für mich und meine Gruppe erfrischend nach Jahren von D&D CRs und Midgard Gefährlichkeitsgraden einfach munter drauf los zu spielen. Es wurde ihnen einfach ein Haufen Gegner entgegenworfen, der mir der Story gemäß als sinnvoll erschien und gut war es: Entweder haben sie einen auf die Mütze bekommen oder sie wischten mit ihnen den Boden. Mit der Zeit kam dann die Erfahrung, um auch die feinen Abstufungen dazwischen zu erreichen und dem Zwecke angemessene Ergebnisse zu erreichen. Da ist für mich auch furios! Und mittlerweile verzichte ich sogar gänzlich auf einen SL-Schirm und zu 99% auf heimliche Würfel, weil wir sie einfach nicht mehr brauchen. So macht es uns viel mehr Spaß!
Wir finden diese Herangehensweise auch als "logischer" und "realistischer", weil sie trotz aller professionellen Erfahrung der Figuren die natürliche Unschärfe simuliert, die man bei allen Abschätzungen findet.
Und hier bin ich eben nicht gezwungen bei steigender Erfahrung ihnen auch eine stetig erfahrener werdende Schar an Standardkreaturen, wie eben dem Trupp Stadtwachen entgegenzustellen. In D&D, Midgard und RuneQuest wären der typische "Trupp Stadtwachen" ab einem gewissen Zeitpunkt einfach kein Thema mehr, bei SW sind sie es auch noch auf Legendary Rank, auch wenn hier "die Chancen" eindeutig vorteilhafter für die Spieler sind. Aber mit Würfelglück, einem gut explodierenden Wurf kann man es schaffen. Wo erlebt man es schon, dass ein popeliger 08/15 Goblin Schamane mit einem "simplen" 3er Verzweiflungs-Bolt einen Heroic PC durch simples Schwein ins Reich der Träume schickt. Bei SW kein Problem, bei den oben genannte wäre es lachhaft.
Der Lernprozess Gegner abzuschätzen gilt übrigens
für die gesamte Gruppe, nicht nur den SL. Letztlich müssen ja die Spieler entscheiden, ob ihre Figuren einem Gegner entgegentreten oder lieber das Weite suchen.
Ausser natürlich sie sind "overconfident". Aber das ist ein anderes Thema...