Ah, okay. Also hier im Forum hab ich keinen wirklich erleuchtenden Thread zu L5R gefunden (what a shame!), aber bei :B: gibt es dazu eine recht ausführliche
Zusammenfassung.
Meine bisherigen Gedanken:
+
Die 5 Ringe +
Die 5 Ringe sind ja nicht nur Namengebend für L5R, man hat sie auch in das System eingearbeitet. Dazu gehört erstmal, dass die Ringe in Attribute aufgeteilt sind. Bei FATE gehören die Attribute aber zu den Skills.
Dadurch ergeben sich folgende Möglichkeiten bei einer Konvertierung:
1. Man ignoriert die 5 Ringe im System
2. Man gliedert die Attribute bzw. deren Equivalente aus der Skillliste aus und ordnet sie den Ringen zu.
3. Man ordnet alle Skills Ringen zu
Die Konsequenz aus
Möglichkeit 1 wäre, dass man einfach nur das Setting Rokugan nimmt und Free Fate überstülpt. Damit sind Setting und System streng von einander getrennt. Das kann man sicher so machen, ist (mir) aber keinen eigenen Thread wert.
Die Konsequenz aus
Möglichkeit 2 wäre, dass man für einige Attribute erst Skills als Equivalente Identifizieren muss. Das ist beim Erdring (Stamina/Will) und Wasserring (Strength/Perception) noch relativ einfach, beim Feuerring (Agility/Intelligence) und Luftring (Reflexes/Awareness) schon bedeutend schwieriger und beim Leerering (Void) irgendwie jenseits meiner Übersetzungsfähigkeiten.
Dafür könnte man das Konzept des Zauberns über die Ringe beibehalten und evtl. ein paar Ringspezifische Stunts und Aspekte zulassen, die den Ringen eine Spielrelevante Dimension belassen, was vielleicht das Spielgefühl etwas besser unterstützt.
Des Weiteren müsste man sich bei dieser Vorgehensweise überlegen, wie man das mit der Steigerung/Verschiebung bzw. der Einordnung der Ringspezifischen Skills in die Skillpyramide oder Skillsäule handhabt.
Die Konsequenz aus
Möglichkeit 3 wäre, dass man sich sehr sorgfältig überlegen müsste, wie man die Skills zuordnet, was effektiv zu 5 Skillsäulen führen würde. Und da die Skills dann darauf beschränkt sind, innerhalb ihrer jeweiligen Säule getradet bzw eingekauft zu werden würde das erstens die Freiheit der Skillwahl massiv einschränken und zweitens gerade beim Erreichen von Major Milestones erhebliche Probleme aufwerfen.
Evtl. könnte man durch einen kleinen Kunstgriff zumindest den Leerering (Void) abfertigen, nämlich in dem man die FATE-Points in Voidpoints und den Refresh in Voidring umbenennt. In dem Fall hätte man sich nur noch um 4 der Ringe zu kümmern, was aber das Grundproblem nicht löst.
So viel dazu.
SchulenMomentan erscheint es mir noch am intuitivsten, Schulfähigkeiten, Magie und Kata sowie die meisten Vorteile über Stunts zu lösen. Da sehe ich im Augenblick keine größeren Hindernisse.
DuelleDazu sollte man sich vielleicht erst noch einmal vor Augen führen, wie Duelle bei L5R ablaufen. Ich beschränke mich mal auf das Iaijutsu-Duell.
Es beginnt mit einem Wurf Iaijutsu/Awareness, der einem Informationen über den Gegner liefert, nämlich eine Erfolgsabhängige Anzahl von Infos über die relevanten Attribute (Agility, Reflexes, Void), die aktuellen Voidpunkte und das relevante Skill (Iaijutsu) des Gegners. Ob man bei Dragon Bushi, die Iaijutsu durch Kenjutsu substituieren können das Kenjutsu erfahren kann, weiß ich jetzt nicht auswendig, ist aber für die Diskussion auch irrelevant.
Dann wird abwechselnd ge"Fucus"ed, also ein Iaijutsu-Wurf mit dem vom Gegner festgelegten Attribut durchgeführt. Die Zielzahl steigt jede Runde um 5 an und zwar auch beim Wechsel, d.h. man Fokusiert immer auf eine um 5 höhere Zielzahl als der Gegner es gerade eben gemacht hat. Jeder kann so oft fokusieren, wie sein Voidring hoch ist, also bei Void 3, drei Mal.
Danach muss für jeden Wurf ein Voidpoint gezahlt werden.
Schließlich wird irgendwann einer der Kontrahenten seinen Wurf versauen oder nicht mehr fokusieren können oder von sich aus "Strike" sagen.
Der, der dann als letzter erfolgreich fokusiert hat, greift den Gegner auf eine Zielzahl gleich dem letzten erfolgreichen Fokuswurf an. Trifft er, hat er das Duell gewonnen, ansonsten darf der andere zuschlagen. Verfehlen beide, wird das Duell als Kenjutsu-Kampf fortgeführt. So ein Duell geht üblicherweise bis zum ersten Blut.
Wenn jemand einen Fehler findet, bitte korrigieren.
So ein Duell könnte man natürlich so ähnlich auch mit FATE umsetzen. Abgesehen davon, dass man natürlich nur auf ein Skill würfelt, kann man mit einem Perception-Wurf beginnen, um die Gegnerischen Werte in Iaijutsu, sein Void und seine Fatepunkte in Reserve zu erfahren.
Dann fokusiert man abwechselnd, beginnend mit 0 und jede Runde um 1 steigend. Man kann so oft Fokusieren, Void oder Iaijutsu hat, je nach dem, wie Void in dem System geregelt ist.
Sobald diese "Free Foci" ausgereizt sind, muss man für jeden weiteren Fokus eine Mentale Konsequenz nehmen oder einen Fatepunkt ausgeben. Schließlich kommt es zum Schlag nach oben genanntem Prinzip.
Ehre, Ruhm, StatusSchließlich wäre noch die Frage zu klären, wie man in einem FATE of the 5 Rings mit den in L5R Spielrelevanten Größen Honor, Glory und Status verfährt.
Hier hat man die Möglichkeiten:
1. Sie zu ignorieren
2. Sie als eigene Wert in FATE zu importieren
3. Sie in Skills umzusetzen
4. Sie in Stunts umzusetzen
5. Gemischt zu verfahren.
Klans und FamilienSchließlich bleibt noch die Frage, wie man Klans und Familien umsetzt. Hier sehe ich im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Sie in den Regeln zu ignorieren und nur als Aspekte zu berücksichtigen
2. Sie als Charakteroptionen zu berücksichtigen, was dann Sinn macht, wenn die Schulen als Stunts umgesetzt werden