Ich muss zugeben das ich bereits im Vorfeld der Runde misstrauisch bis ablehnend war.
Ich habe keinen Faible für das Mittelalter und auch bei Vampire Dark Age überwiegen für mich beim lesen die negativen Aspekte.
Ich halte die Verbindung von Mittelalter (um ~1200) und Vampiren für tendenziell unglücklich.
Dennoch wollte ich dem ganzen eine Chance geben.
Mit der kleinen Hoffnung so die Gruppe zum Hollow Earth Expedition zu bekommen und der das, auch wenn die SL bereits ankündigte durch ein Buch zu seinem Plot inspiriert sei, es nicht so schlimm werden würde.
Auch hatte ich bis dahin kein V:DA gespielt und wollte dem ganzen eine Chance geben.
Zumal ich bei einer Runde an einem richtigen Tisch nicht aussetzen wollte.
Um das Fazit vorweg zu nehmen, es wurde nicht so schlimm wie ich erwartete, es wurde schlimmer.
Das ist der Diary zu den Auszügen im SL-Würge-Thread und die düsteren Zeiten beziehen sich, alas, weder auf das Mittelalter noch auf die Vampir Thematik.
Das ganze begann mit der Charakter Erschaffung.
Ich fing zwei Tage vor dem Treffen meinen Charakter zu machen, eher leidlich motiviert. Ich hatte der Gruppe meinen Unwillen zu Dark Age deutlich kommuniziert und wollte nun nicht destruktiv wirken. Ich bekam schließlich eine imho anständig geratene adlige Lasombra hin.
Diese konnte Schattenspiele 3, Beherrschung 1, hatte einen Sack voll Hintergründe (13) und soziale Fähigkeiten. Dazu noch einen männlicher Guhl, da imho ein weiblicher Char um 1200 diesen braucht.
Abgesehen davon konnte die Lasombra wenig.
Einen Tag vor dem Treffen bekam ich Antwort von der SL doch bitte den Hintergrund nachzureichen.
Was ich auch umgehend tat.
Kein Wort der Kritik fiel.
Beim Treffen die Ernüchterung.
Von vier Spielern hatten drei einen Charakter, der SL hatte meinen Bogen noch nicht angesehen und nun wo ich ihn zeigte war das erste was dazu viel ein mehr oder weniger direktes "Elender Powergamer".
Ich reagierte nicht besonders amüsiert da ich im Gegensatz zu der SL nicht befand das die Hintergründe bei der Char Erschaffung zu billig und mächtig seien. Zudem hatte ich nicht einmal die Hintergründe auf Kosten von Fähigkeiten oder Pfad (Könige) ausgemaxt.
Es entstand eine Diskussion während der ein Spieler seinen Charakter von sozial auf Sozial & Kampf änderte - nachdem wir keinen Kampf Char dabei hatten - und eine Spielerin eine Torri schuf.
Die Spielerin verschwand kurz, die SL ergriff den Bogen und hielt ihn uns triumphierend vor. So sähe ein ordentlicher Charakter eines Nicht-Powergamer aus. Konsterniert stellten wir fest das dem vermeintlichen Nicht-PG-Char noch komplett die Freebies fehlten.
Irgendwann hatten wir die SL soweit das sie unsere Chars durchließ. Ich hatte einen Punkt in Linguistik gesetzt, ebenso wie die anderen Spielern, und fragte den SL in welchen Land wir den spielen. Erstsprache wäre kastilisch, Zweitsprache das was für den Plot benötigt bzw. passend wäre.
Die SL sagte "Nimm Latein"
Damit könne man sich mit dem Adel und allen wichtigen Personen verständigen, es sei lingua franca und es erschien mir logisch.
How little did I know.
Dazu sollte sich jeder der mehr über die Kirche wissen wollte, als das die Gebäude mit Türmen und Glocken zu seinem Glauben gehören [also damit man das "Vater Unser" kennt] zwei Punkte auf Theologie setzen. Gekauft. Wenn auch etwas widerstrebend.
Wir starten schließlich mit vier Charakteren:
Lasombra, Carmen Velazquez, spanische Adlige [Meinereiner]
Der Charaktere hatte beschlossen den gerade initiierten Frauenkreuzzug finanziell zu unterstützen und mit Hilfe dessen Kontakte zu mächtigen in Rom - oder anders wo -zu erhalten. Außerdem plante sie eine eher missratene Tochter in den Kreuzzug zu schicken. Auf das sie der Familie ansehen brächte wenn sie für die Christenheit fiele.
Ventrue, Richard Bennigton, englischer Kreuzritter
Der Charakter war bei einem Kreuzzug dabei und hatte den Auftrag erhalten eine Person zu suchen welche sich im Umkreis des gerade initiierten Frauenkreuzzug auf hielt.
Kappadozianer, Leif ..son?, sprach-begabter, dänischer Medikus
Der Charakter hatte von dem gerade initiierten Frauenkreuzzug erfahren und wollte sich dort wohl als Medikus verdingen bzw. suchte er wohl auch jemand.
Toreador, Lilanne von xy, deutsch? Sängerin/Hofdame?
Der Charakter gab vor sich dem Frauenkreuzzug anzuschließen um die Kreuzfahrer zu "unterhalten" und im Tross des Kreuzzug nach Zypern zu reisen.
Der SL meinte das wir nicht direkt auf besagten Frauenkreuzzug treffen würden und das es ein, zwei Punkte gäbe die unvermeidlich wären. Wir nahmen an das es nicht so schlimm würde. (Ich nahm an das man den Kreuzzug nach halt so 1/2 bis 1 Stunde Spiel treffen würde)
Die Sachen oben wurden in einem Vorgespräch geklärt.
Geschichtlich / Historisch nahmen wir es nicht allzu ernst. Wie unernst es wurde sollte sich noch zeigen.
Die Geschichte began vor den Toren der Burg Linn in Deutschland. Dort solle der Kreuzzug für den irgendeine junge Frauen sammelte zuletzt gewesen sein.
Nachdem festgestellt wurde das mein Char kein Gefolge, oder eigenes Kind für den Kreuzzug dabei habe sollte - weil es dem SL zu viel Aufwand wäre, die Absprache war egal - fuhr mein Char des Nächten bei der Burg Tor mit seiner Kutsche, Mann und Kutscher vor und verlangte Einlass.
Den erhielt er auch.
Auf die Frage nach einer Audienz im Schloss wurde er an die örtliche Kneipe bzw. Wirtshaus verwiesen. Sie solle dort warten bis man sie hinein beten würde. Wo die adlige Dame nun eigentlich nicht verweilen wollte, weil es unter dem Stand war und für Frauen doch recht unziemlich. [Sagten mir zumindest meine bescheidenen Kenntnisse der Zeit um 1200, ich habe ja nicht viel Ahnung aber ich glaubte nicht das sich adlige Frauen in Wirtshäusern parken ließen]
Es wurde klar gestellt das es kein anderes Quartier geben würde und sie da warten solle, oder aus der Burg raus. Also gut, von mir aus.
Carmen Velazquez verdrückte sich in den hintersten, dunkelsten Teil des Tischs der Kneipe der ihr zugewiesen wurde und harrte dort eher widerwillig, nebst Guhl-Mann, dem auftauchen des Hofmeisters.
Recht widerstandslos kam auch die Toreador hinein, gelangte in das Wirtshaus und wurde in Nähe der Lasombra gesetzt. Man sprach wenig miteinander.
Schließlich gelang der Ventrue, gerüstet und hoch zu Ross, zum Burg Tor und verlangte Einlass. Nun ließ ihn jedoch der Wächter nicht hinein.
Er stellte sich vor, das er adlig sei, und wurde nicht hinein gelassen.
Er betonte das er ein Ritter der heiligen Mutter Kirche sei, und wurde nicht hinein gelassen.
Er zeigte sein Wappen vor und wollte Geld anbieten und wurde nicht hinein gelassen.
Er wollte die Wache einschüchtern, Rumms, ging das Guckloch zu.
Er versuchte es mit Randale.
Da fiel dem SL etwas auf: "Sag mal, spricht dein Charakter deutsch?". Der Spieler des Ventrue guckt überrascht, und meint nein, er habe sich Latein aufgeschrieben. "Gut, dann hat die Wache schon nach den ersten Worten dicht gemacht, die kann nur Deutsch."
Übermütig werfe ich ein das meine Lasombra auch kein deutsch kann, nach einem Blick des SL der leicht in Richtung "hab ich dich auch" schweift, füge ich schnell an das er dann halt in der Kutsche, in einer Kiste, am Tag rein gebracht wurde. Wird abgenickt auch wenn ich das Gefühl hab das es den SL nicht erfreute.
Nun der Ventrue versucht es noch etwas und bald kommt der Kappa Medikus nebst Hospitaler-Guhl an das Tor.
Immerhin spricht er deutsch, was aber auch den Wachmann nicht zum öffnen bewegt.
Man sucht die Burg ab und findet eine Stelle an der man hoch klettern könnte. Während der Hospitaler Guhl im nah gelegenen Dorf warten soll bis sein Meister zurück kehrt.
Nach einem Aufmerksamkeitswurf mit vielen Erfolgen merkt der Kappa das die Feste recht unbewacht zu sein scheint.
Der SL fragt ob der Ventrue seine schwere Rüstung ablegen würde um hoch zu klettern, der Spieler verneint. [Imho nachvollziehbar, bedenkt man wie schwer das an/aus zuziehen war] Damit fällt die Kletterprobe flach.
SL: Sag mal trägt dein Charakter die Rüstung immer?
Spieler: Jop, eigentlich schon. Freiwillig zieht er die nicht aus.
SL: Aber das ist doch eine schwere Rüstung?
Spieler: Ja? Die hatten Ritter damals nun mal an?
SL: Macht die nicht Schaden oder so?
Spieler: Eher nicht, außerdem habe ich Seelenstärke und Stärke!
SL: Aber...
andere Spieler: Die Stärke hat er sich teuer über Vorteil zu gekauft.
SL: *knottert* Okay, dann geht das halt.
Der Kappa pusht Blut und huscht in einem Satz von knapp 7 Erfolgen quasi über die Mauer. Schleicht sich mit phänomenalen 4 Erfolgen an den Wachen vorbei die plötzlich doch da waren, legt den Tor Wächter schlafen und lässt den Ventrue rein.
Spieler: Wir gehen zum Wirtshaus.
SL: Macht mal einen Wurf ob ihr das findet.
Spieler: Wtf, hier gibt es doch nur eins?
SL: Aber das will gefunden werden. Ihr seht da ein paar Betrunkene ankommen..
Der Ventrue will sie ansprechen, aber sie sprechen kein deutsch, also plant er das Wirtshaus selbst zu suchen. Muss ja in die Richtung sein wo die Säufer herkamen. OT begann der Spieler eine Strichliste mit Gemeinheiten des SL zu führen.
Der Kappa kann mit ihnen reden und erhält eine Beschreibung ala rechts, links, rechts, zweite links. Der Ventrue trabt hinter her.
Derweil werden die wartenden Frauen vom Hofmeister versetzt das der Prinz, ein 10 Jahre altes Kind, gerade schlafen sei und sie nun nicht mehr empfange.
Morgen Abend, kurz nach der Dunkelheit.
Die Lasombra geht angesichts der Dreistigkeit, mit der sie in einer Kneipe geparkt und dann versetzt wurde, fast die Decke hoch.
Hilft auch nix. Da der Hofmeister nicht weiß wo der Kreuzzug hin sei, die Info habe nur der Prinz.
Morgen Abend würde man sie empfangen.
Der Kappa ist von den beiden als erster drin und feilscht mit dem Wirt am Zimmer preis. Für eine Zahnbehandlung der Wirtsfrau kriegt er das Zimmer für 6 anstelle für 10 Taler.
Der Ventrue kommt rein, will auch ein Zimmer vom Wirt, tja, Pech. Nicht nur das alle Zimmer belegt sind, der Wirt spricht auch kein Latein. Die Laune des Spielers fällt. Die Strichliste ist lang.
Als die Laso das Trauerspiel bemerkt nimmt sie sich dem Kreuzritter an, erklärt die Sache mit dem minderjährigen Prinz und man einigt sich das Deutschland ein sch*** Land voller unzivilisierter Freaks ist wo man weder Adel noch Rittertum schätzt.
Man ist gerade so am verbünden, da fliegt die Tür auf und zwölf Männer, unter ihnen der führende Wachmann, stürmen zu Tür herein umrunden den Kreuzritter und richten die Speere auf ihn.
Er sei in die Burg eingebrochen!
Er sei ein dreckiger Verbrecher!
Er habe irgendwas dem Tor Wächter angetan!
Er käme jetzt direkt in den Kerker!
Er bekäme vor dem morgigen Tage(!) keine Anhörung!
(Der Kappadozianer wird auch raus gezerrt und die Wirtsfrau mit Zahnschmerzen zurück gelassen. Allerdings haben sich die Wachen rein und nur auf den Ventrue eingeschoßen)
Uns geht der Kiefer tiefer.
Der Ventrue hat geklopft, hat nirgends so direkt eingebrochen, er ist durch eine offene Tür herein geritten, hat kein fieses Wort gesagt oder auch nicht schlecht gewürfelt. Seine Würfe waren sogar soweit gut. Abgesehen davon hat er auch den Vorzug Kreuzritter und entsprechende Hintergründe.
Der Spieler ist mächtig sauer.
Weshalb der Ventrue nochmal betont das er Kreuzritter sei. Verdammt nochmal Adlig, ein Kreuzritter und das er für das Christenland kämpfte! Man solle einen Priester holen oder einen Richter.
Die Wachen rücken keinen Zentimeter ab.
Priester? Könne er vergessen, Verbrecher Pack.
Er greift nach dem Schwert.
Die doch ziemlich verstörte Lasombra schlägt sich auf die Seite des Kreuzritter. Versucht zu deeskalieren und führt an das er von Adel und Kreuzritter ist es könne doch nicht sein das man einen Mann von Stand so behandle. Zumal sie als Frau von Stand bereit war sich für ihn zu verbürgen.
Die Wachen ignorieren es während der geguhlte(!), gebundende(!) Ehemann(!) der Lasombra anfängt mit der Torri zu flirten. Die einen EB Punkt mehr hat. SL seitig initiiert.
Angesichts dessen das die Situation zu eskalieren droht zieht sich die Lasombra zurück und nimmt sich vor das ganze zur Not per Schattenspiel zu entscheiden.
Die Hand des Ventrue bleibt am Schwert.
Die Situation eskaliert auf Spieler Ebene, sinngemäß:
SL: Da stehen 12 verdammte Wachen um dich!
Spieler: Ist mir sch* egal! Ich Spiel einen Ritter, ich hab sogar den Vorzug Kreuzritter und ich habe keinen Mist gebaut!
SL: Die Wachen werden deinen Charakter kalt machen.
Spieler: Na und, wie viel soll ich mir sonst noch geben, schonmal die Strichliste angeschaut? Und ab davon, ich kenne das System. Ist noch die Frage wer da wen kalt macht.
SL: Die sind in der Überzahl!
Spieler: Selbst wenn, ich nehme da eher so viele NSCs mit wie geht als nun das Konzept komplett über'n Berg zu werfen. Ich spiele nunmal einen adligen Ritter und ich habe nicht mal Mist gebaut und die Situation geht gar nicht.
Die Diskussion wiegte eine Weile hin und her, der SL geht kurz raus, die Spieler taten sich mit dem Ventrue Spieler solidarisch, die SL war angefressen weil die Verhaftung ein Plotpunkt war. Nach gefühlter 3/4 Stunde war es soweit das wir weiter spielen konnten.
SL: *zähneknirschend* Gut, der Priester der Stadt stürmt in die Kneipe, wirft sich vor den Ritter, reißt die Arme auseinander und meint melodramatisch das es nicht ginge das man einen Kämpfer Gottes abführte.
Die Atmosphäre taute Angesicht der plakativen "Da hast du deinen Willen, gegen meinen." Aktion nicht wirklich auf.
Dafür wird der Kappadozianer nur abgeführt und in den Kerker gebracht. "Kann ich mir den Weg merken, so um später raus zu finden? Was werfen" SL: "Nein!"
Die Torri geht schlafen, die Lasombra nachdem die Schloss Anlage zu ist erstmals die Kirche aufsuchen und einen Rosenkranz beten.
Der Ventrue lässt sich von den Priester ein Zimmer geben und fragt ihn was nur in der Stadt los wäre. Der Priester lässt Andeutungen fallen das er Angst hat und nach entsprechender Probe das der Prinz nicht normal sei und verschwindet dann.
Man schläft.
Tags über wird der Kappa geweckt. Stört wohl keinen das er miemamause tot aussieht und nicht atmet.
Die Prinzen-Bratze steht vor ihm und will das er ihm zeigt wie man sich unsichtbar mache. Der Kappa ist verwirrt und weigert sich. Das heißt er bietet noch an das er ihm normales schleichen beibringen kann. Unsichtbar machen könne er sich nicht. Das will die Bratze aber nicht - und dann soll er halt auf den Scheiterhaufen, der dreckige Hexer.
Wir merken an das es 1200 noch eher unüblich war Leute zu verbrennen, egal.
Es wird Nacht.
Die Lasombra will ihre Audienz und sie wird nicht wieder warten, die Hinrichtung tangiert sie peripher. Sie kommt nebst Torri Begleiterin an das Schloss. Allerdings ist der Hofmeister nicht zu finden.
Laso: "Wir wollen zum Hofmeister"
SL: "Der ist nicht da"
Laso: "Dann zum Prinzen"
SL: "Die Räume werden bewacht"
Laso: "Dann geht es halt an den Wachen vorbei"
SL: "Das schaffst du aber nicht"
Laso: "Aber da stehen doch nur zwei?"
SL: "Ja aber dahinter sind nochmal zwei, und nochmal zwei, und so weiter"
Laso: "Äh? Sollte nicht so ein Problem sein? Ich bin adlig?"
SL: "Du kommst nicht zu ihm, zu viele unwillige Wachen"
Laso: "..."
Derweil schloss der Ventrue zur Lasombra und Torri auf. Während auf dem Hof das Spektakel begann.
Der Kappa wurde von 8 Leuten bewacht zum Scheiterhaufen geführt. Der Ventrue war dafür das eine Gerichtsbarkeit in Form des Priesters da sein sollte. Die Menge fing an zu johlen. Die Torri versuchte per singen Friede zu schaffen [Vorteil mit der lieblichen Stimme], schaffte es aber natürlich nicht.
Das 10 jährige Prinzen Kind führte sich kindisch auf - wie 5.
Die Gruppe aus Laso und Torri begab sich zum Kind während der Ventrue sein Pferd satteln ging.
Angesichts der Gegenwart der Adligen wurde das Kind patziger. Man versuchte respektvoll zu verhandeln.
Unterdessen verschwand der Kappadozianer im Tumult mit 7 Erfolgen in Heimlichkeit in die Nacht.
Der Ventrue stürmte hingegen zur Kirche und stellte den Priester zur Rede.
In seinem Ort werden Leute verbrannt, der Wahnsinn und der Satan regiere, und er sei bei einer Hinrichtung nicht mal dabei. Dem Priester war es alles total egal und er legte lieber in stoischer Ruhe die Hände in den Schoß und tat nichts. Er würde auch nicht intervenieren.
Der Hofmeister musste übersetzen weil die Bratze kein Latein konnte.
Dafür wurde der Satansbraten nur noch unverschämter und kindischer.
Die Lasombra gelangte zu der Feststellung das das Kind eine Schande für seine im Kreuzzug kämpfende Mutter sein (und ließ übersetzen).
Was dazu führte das der Prinz ihr gegen das Schienbein trat.
Die Lasombra widerstand dem Drang des inneren Tier den Prinz die Watschen seines Lebens zu geben und versuchte ihn per Rottenmeier Blick und in gebrochenen Deutsch (1 Erfolg auf Linguistik) einzuschüchtern.
Was gut gelang (2Erfolge) obwohl die Schwierigkeit 8 war. Aber das war egal. Der NSC reagierte nicht darauf.
Das Kind wurde noch hysterischer und kindischer.
Worauf der Hofmeister es nahm über das Knie legte und ihm den Hintern versohlte.
Ich starrte gefühlt ebenso perplex, ungläubig und mit dem Ausdruck von WHAT THE FUCKING HELL in den Augen wie es wohl mein Charakter tat.
Die Bratze verdrückte sich und rückte noch raus das die Mutter in Engen war.
Die Charaktere zogen sich zurück, Laso, Torri und Ventrue sammelten sich bei der Kutsche, und brachen auf. Weg von der Burg und den barbarischen, irren Deutschen.
Der Ventrue wurde als Beschützer engagiert, die Torri als vorübergehende Hofdame.
Anmerkungen der Torri welche die Laso bei der Prinzen Szene geauspext hatte, ob sie auch in der Nacht reise konterte diese "Maskerade" gerecht mit der Feststellung am Tag in der Stadt angekommen zu sein.
So brachen die 4 Helden der Nacht Richtung Engen auf.
Nachdem sie bei einem Gasthaus noch den Kappa auf lasen.
Ende erster Abend.
Danach war ich der Überzeugung das es nur noch besser werden konnte. Gerade nachdem spätestens die Prinzen Aktion meinen Suspension of Disbelieve weit weg sprengte. Zudem hatten wir mit der Gefangennahme einen Zwangsplotpunkt hinter uns gebracht.
Ich meinte wirklich das es nimmer schlimmer werden könne.
Das es vielleicht nur daran lag das sich die Chars finden mussten und das es besser würde, weil ich da schon annahm das es nicht schlechter ginge.
Little did I know of the things to come.
Die Szene mit der Gefangennahme (die etwas anders?) und dem versohlen des Prinzen soll auch so in dem Buch vorgekommen sein.
Erkennt es irgendwer wieder?
Vielleicht anhand des Rest des "Plot"?
Ich mein ich kann mir kaum vorstellen wer / das jemand so was schreibt. o_O