Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 273568 mal)

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Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1925 am: 28.03.2011 | 10:35 »
Zitat
Andere RPG Systeme in einzelnen Ländern versuchen nicht im Ausland auf Englisch zu punkten. DSA hatte das doch (soweit ich mich Recht entsinne).
Was jemanden zu dem Glauben veranlassen konnte, DSA 4 könne im englischsprachigen Ausland ein Erfolg werden, werde ich nie begreifen. Wie hat man sich denn vorgestellt, sich gegen Konkurrenz zu behaupten, die besseres Layout, bessere Regeln, eine gefestigte Marktpräsenz und die Besetzung jeder erdenklichen Nische aufweisen kann? Dazu noch mit einem Rollenspiel, das seine größte Stärke in der Unmenge an publiziertem Material und der Fanbetreuung sieht - beides Punkte, die wohl kaum auf TDE zutrafen.  :gaga:
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1926 am: 28.03.2011 | 10:38 »
Andere RPG Systeme in einzelnen Ländern versuchen nicht im Ausland auf Englisch zu punkten. DSA hatte das doch (soweit ich mich Recht entsinne).

Wobei es für das Scheitern von der englischen Ausgabe massenhaft Gründe gab, die nichts mit der Qualität des Spiels zu tun hatten, sondern mit der VÖ-Politik und derlei Dingen. Irgendwo gbt es hier glaube ich einen Thread dazu, in dem das ganz gut dargestellt wird. Oder einen Link zu einer solchen Darstellung. Hab gerade nicht den Nerv, den zu suchen. Jedenfalls ist die englische Ausgabe im Prinzip nie weit genug gediehen, als dass die "englischen" Spieler sich wirklich hätten eine Meinung über System udn Welt hätten bilden können.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1927 am: 28.03.2011 | 10:45 »
Und: Wenn man ohne Minis spielen will (was so weit ich das einschätzen kann eine der Stärken von SW ist) ist man meines Erachtens mit dem Cinematic Unisystem auch etwas besser beraten. 

Damn. Ich will ein Unisystem: Aventurien.

Zu eben diesem Zwecke will ich mir mal ein paar System anschauen, ob man die für DSA verwenden kann. Unisystem ist eines davon.
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evil bibu

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1928 am: 28.03.2011 | 10:47 »
das erinnert mich an meine uralte talislanta/aventurien conversion. mal gucke ob ich die noch finde...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1929 am: 28.03.2011 | 10:48 »
Damn. Ich will ein Unisystem: Aventurien.

Mach erst mal Dein GURPS Aventurien fertig  :P
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1930 am: 28.03.2011 | 10:49 »
Andererseits meine ich, gelesen zu haben, dass DSA das weltweit größte (auflagenstärkste?) nicht-Englischsprachige Rollenspiel ist. Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Aber ja, die Englischen Ausgaben von DSA waren eher lächerlich, schon von der Grundidee her.

Mach erst mal Dein GURPS Aventurien fertig  :P

Dafür brauch ich aber: Spieltester, die das ganze in Angriff nehmen. Meine traditionelle DSA-Runde ist aber von der Vorstellung ein Regelwerk auf Englisch zu verwenden, eher unterwältigt.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1931 am: 28.03.2011 | 10:52 »
Und für Unisystem Aventurien nicht?  ;)

Ich würde mich ja anbieten, mal "elitär rollenzuspielen"  ;), leider habe ich von GURPS keine Ahnung. Ich habe die Themen im entsprechenden Channel immer so gelesen:  wtf?
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1932 am: 28.03.2011 | 10:57 »
Zitat
Meine traditionelle DSA-Runde ist aber von der Vorstellung ein Regelwerk auf Englisch zu verwenden, eher unterwältigt.

Wäre ich auch. Selbst deutsche Begriffe für Rollenspielmechaniken sind ja mitunter kryptisch. Das dann auch noch ständig im Kopf übersetzen zu müssen... da ist mir das 3W20 Kopfrechnen irgendwie lieber.
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Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1933 am: 28.03.2011 | 10:58 »
Lieber Kopfrechnen üben als Englisch üben ? >;D ~;D.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

evil bibu

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1934 am: 28.03.2011 | 11:01 »
so mal eine spontane frage in die runde: was wären den für aventurien als regelgerüst gut geeignet? fate? reign? gurps? risus?

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1935 am: 28.03.2011 | 11:04 »
Zitat
Lieber Kopfrechnen üben als Englisch üben ?

Ich persönlich kann bereits ausgezeichnet Englisch. Ich hasse es bloß, wenn permanent zwischen zwei Sprachen hin und her gewechselt werden muss während des Spiels. Das stört für mich sehr stark die Spielstimmung.

Andere Spieler wiederum mögen rechnerisch begabter sein als musisch/sprachlich. Denen ein englischsprachiges Regelwerk vorzusetzen, fände ich auch nicht gerade optimal.
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Offline Teylen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1936 am: 28.03.2011 | 11:05 »
Dafür brauch ich aber: Spieltester, die das ganze in Angriff nehmen. Meine traditionelle DSA-Runde ist aber von der Vorstellung ein Regelwerk auf Englisch zu verwenden, eher unterwältigt.
Waere es dann nicht moeglich es einfach fuer sie zu uebersetzen?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1937 am: 28.03.2011 | 11:08 »
Fate würde den Spielern viel in die Hand geben und ungewöhnliche Lösungen stark fördern. Ich weiß nicht, ob sich das System in einem so detailliert ausggearbeiteten Hintergrund entfalten kann.

Ich neige bei Fate immer dazu, als Spieler viel Einfluss auszuüben und viele Fakten zu kaufen, um meine Ideen einzubringen.
Der DSA-Spieler an sich (:gasmaskerly: Die Formulierung ist so böse!) dürfte hier weniger Probleme bereite, als ein Neueinsteiger.

SW ist vllt etwas over the top für DSA, da man sich viel denken muss.

Vielleicht wäre eine Fate2-Variante ganz gut, oder das VtM-Stripped. Unisystem könnte auch gut funktionieren.

Ich vermute stark, dass man den dann fehlenden Crunch durch Inhalt ersetzen muss, um kein gefühl der Leere zu provozieren. Das ist natürlich Arbeit. ;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1938 am: 28.03.2011 | 11:12 »
Ganz klar:

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Warum sagt eigentlich keiner Shadowrun?
Könnte ich mir grundsätzlich auch vorstellen. Ohne das ganze Techgebrabbel und die Ausrüstungsspirale würde ich mich auf die Regeln freuen...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1939 am: 28.03.2011 | 11:14 »
Warum sagt eigentlich keiner Shadowrun?
Vielleicht weil Shadowrun so leicht vom Setting zu loesen ist wie D&D. Das auch von keinem genannt wird,..
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evil bibu

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1940 am: 28.03.2011 | 11:17 »
Vielleicht weil Shadowrun so leicht vom Setting zu loesen ist wie D&D. Das auch von keinem genannt wird,..
wieso?

also shadowrun 4 könnte ich mir auch vorstellen. magie funktioniert. man müsste halt nur an der resourcen-schraube drehen.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1941 am: 28.03.2011 | 11:19 »
so mal eine spontane frage in die runde: was wären den für aventurien als regelgerüst gut geeignet? fate? reign? gurps? risus?

Eine Kreuzung aus Ruf des Warlock, Barbarians of Lemuria und Warhammer 3rd Edition. Oder so ....

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evil bibu

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1942 am: 28.03.2011 | 11:22 »
idee: regelsystem für dsa5: ulisses universal system. dann flutscht es mit dem rr besser... ~;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1943 am: 28.03.2011 | 11:24 »
@Korknadel
Was wäre das denn für ein Wolpertinger? ~;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1944 am: 28.03.2011 | 11:28 »
Vielleicht weil Shadowrun so leicht vom Setting zu loesen ist wie D&D. Das auch von keinem genannt wird,..

Welche Regel-Elemente sind denn untrennbar mit dem Setting der erwachten Welt verbunden? Nenne mir welche, die große Schwierigkeiten machen. Ich geh mal voran.

Astrale Projektion? - weglassen
Essenzwert? - weglassen

Mh...mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

Das größte Hindernis bei D&D ist und bleibt das Magiesystem, das sowas von unDSAig ist. Aber wahrscheinlich gibts da auch schon irgendwo n Fanprojekt für D&D mit Machtpunkten/AsP.
Dann würden mich nur noch diese unterschiedlichen Hipoints nerven.
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Offline Roland

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1945 am: 28.03.2011 | 11:32 »
so mal eine spontane frage in die runde: was wären den für aventurien als regelgerüst gut geeignet? fate? reign? gurps? risus?

Kommt darauf an, wie Du Spielen willst. Die harten Erzählrunden wären wohl mit Risus gut bedient (Regeln sind ja ohnehin Ballast und so kann jeder wichtige NSC einfach "Plotonium 10" mit auf den Weg bekommen) für meine Runden würde ich wohl FATE bevorzugen, REIGN ist auch eine Option, wenn man z.B. für Magie- und Kampfschulen detailliertere Regeln will. GURPS ist mir zu aufwändig.

Bei Shadowrun oder den WoD-Regeln kann ich mir im Moment die DSA-Konversion nicht so recht vorstellen.
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Offline Terrorbeagle

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1946 am: 28.03.2011 | 11:34 »
Und für Unisystem Aventurien nicht?  ;)

Ich würde mich ja anbieten, mal "elitär rollenzuspielen"  ;), leider habe ich von GURPS keine Ahnung. Ich habe die Themen im entsprechenden Channel immer so gelesen:  wtf?

Na, für Unisystem kann ich andere Spieler aktivieren. Mal abgesehen davon dass "Will ich haben" jetzt nicht gerade die Aussage mit dem stärksten rationalen Fundament ist. Ich kann mir halt sehr gut vorstellen, dass ein ähnliches Spielprinzip, wie ich es auch für Midnight veranschlagt hab, auch gut für Aventurien passen würde.

Und wie kommst du jetzt auf elitär? Meinst du mich? Ich fürchte, das ist ein Schatten, der da eine ganze Ecke länger geworfen ist, als meine Wenigkeit groß ist...

Waere es dann nicht moeglich es einfach fuer sie zu uebersetzen?

250 Seiten Gurps Characters wird ein bisschen viel fürchte ich (mal abgesehen davon: Übersetzen ist schon mein Job. Das muss ich nicht auch noch in meiner Freizeit, wenn ich es irgendwie vermeiden kann).

Das größte Hindernis bei D&D ist und bleibt das Magiesystem, das sowas von unDSAig ist. Aber wahrscheinlich gibts da auch schon irgendwo n Fanprojekt für D&D mit Machtpunkten/AsP.
Dann würden mich nur noch diese unterschiedlichen Hipoints nerven.

Serpents and Sewers to the Rescue! (Und ja, ich hab versucht, da eine DSA-Konvertierung mit einzubauen, und ich räume offen mein Scheitern in dem Bereich ein).
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1947 am: 28.03.2011 | 11:34 »
Vor allem weil in Aventurien der Magier nichtmal mit dem mundanen Char gebalanced sein muss  ~;D.

Wobei der Codex Albyricus da ein recht mächtiges Balancingtool sein kann.

Allein Kampf würde wieder fast passen, weil Rüsse recht wichtig ist in SR.

@ Laughin Man
Fergtikeiten und so sind meist selbsterklärend. Die normalen Regelnmechanismen (was würfel ich etc.) sind schnell erklärt. Du bräuchtest vielleicht einfach nen harten Kern, also ne halbe Gruppe die Englisch kann, und der anderen Hälfte im Sinne von "learning by doing" beibringt.
« Letzte Änderung: 28.03.2011 | 11:37 von Voronesh »
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Teylen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1948 am: 28.03.2011 | 11:36 »
Mit den Regeln der neuen World of Darkness koennte ich es mir schon vorstellen.
Aber bei Shadow Run. Also wenn man die Astrale Projektion streicht, die Essenzwerte, das komplette Hacking, das komplette Rigging und anschliessend noch die Schusswaffen, die es ja bei DSA wohl nicht gibt, bleibt dort, soweit ich das System kenne, nicht mehr viel uebrig.
Nun und ich bin mir nicht sicher in wie weit man Geweihte und normale Magier tatsaechlich in Schamanen und akademische Magier uebersetzen kann. [Und wo dann die Hexen & Co. bleiben]
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Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1949 am: 28.03.2011 | 11:40 »
Sind alle einfach verschiedene Repräsentationen.

Gildenmagier sind die Hermetiker, Schamanen sind Schamanen, Hexen sind Hexen etc. DSA4 Geweihte kenn ich nicht, DSA3 Geweihthe waren die Zuckerbäckjer unter den nicht-mundanen Chars, da wär eher das Problem, wie mache ich Magie so schwach.

Schusswaffen bleiben, heißen dann halt Wurfmesser, Armbrust etc. Aus einern Panzerweste wird nen Kettenhemd etc.
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