So, unsere Gruppe hat jetzt folgendes formuliert:
Edelsteinmagie
Vorraussetzungen: Fortgeschritten, Arkaner Hintergrund (außer Alchemie)
Mit diesem Talent wird der Anwender befähigt Edelsteine mit einer Macht (die er selbst beherrschen muss) zu verzaubern.
Der Charakter muss für jede Art Edelstein die er bezaubern können möchte ein eigenes Talent erlernen (siehe unten). Der Edelstein erhält die 1/2 MP des Zauberers bei seiner Entstehung und wenn die MP im Stein auf Null sinken zerbricht der Stein und ein neuer muss hergestellt werden. Können die MP im Stein nicht auf null sinken (weil es nicht genau aufgeht und es auch keine schwächere Variante der Macht gibt, die der Stein noch auslösen könnte), bleibt der Stein bestehen, ist aber solange magisch nutzlos bis er wieder aufgeladen wird.
Um den Zauber auszulösen ist eine Probe auf Verstand notwendig. Ohne weitere Ausbildung (siehe Punkte unten) kann der Charakter den Stein nur direkt aus seiner Hand heraus auslösen. Fremde die den Stein auslösen möchten müssen eine Probe auf Verstand -2 machen.
Die Edelsteine müssen auf spezielle Art und Weise geschliffen sein, aus einem Stück bestehen und dürfen keine Schäden aufweisen. Ist ein Stein beschädigt kann er unkontrollierbar werden und wird danach unbrauchbar. Der Stein muss mindestens eine Größe von 2cm² aufweisen um die entsprechenden Machtpunkte aufnehmen zu können.
Dieses Talent kann öfter gewählt werden, jedesmal kann der Charakter zwischen einer der folgenden Optionen wählen:
ACHTUNG: neu gewählte Fähigkeiten gelten immer nur ab dem Zeitpunkt wo sie gewählt wurden und NICHT rückwirkend auf bereits verzauberte Steine, da die Modifikationen während der Verzauberung integriert werden müssen!
Einzige Ausnahme Wiederaufladbar.
• Stein der Macht: der Charakter kann einen Edelstein mit einer seiner Mächte verzaubern, der Stein erhält die ½ Machtpunkte des Anwenders im Moment der Verzauberung.
• Edelsteinschleifer: der Charakter kennt die Kunst des Edelsteinschleifens und kann Rohsteine sowohl für magische, als auch mundane Zwecke schleifen. Er benötigt dazu die entsprechende Ausrüstung, sowie genügend Zeit (Größe des Rohsteins in cm² in Stunden)
• Auslöser erweitern: Fortan kann der Charakter bei der Bezauberung eines Steins zusätzliche Auslöser in seinem Zauber verankern, die es dem Anwender erlauben den Stein durch äußerliche Umstände und nicht nur durch halten in seiner Hand auszulösen. Der Auslöser kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden und muss so präzise wie möglich sein um Fehler zu verhindern.
Der Charakter muss trotzdem einen Verstandwurf machen, die Macht wird danach allerdings erst ausgelöst, wenn alle Auslöser zutreffen. Mögliche Auslöser wären z.B. das senkrechte sitzen in einer Fassung, das drehen des Steins um x°, eine leichte Erschütterung usw. auch Kombinationen von zwei oder drei Dingen sind Möglich. So könnte der Magier z.B. den Stein an der Spitze seines Stabes eingefasst haben und sobald er mit dem Stab auf den Boden stampft, wird die Macht ausgelöst.
• Längere Wirkdauer: Mächte die von einem Stein aufrechterhalten werden, wirken nun länger. Die Zeitdauer verlängert sich von Runden in Stunden.
• Wiederaufladbar: Der Anwender kann seine Steine nun wieder aufladen. Dafür muss er, bevor der letzte Machtpunkt im Stein verbraucht wurde, diesen mit seinen eigenen Machtpunkten wieder befüllen. Die Machtpunkte des Anwenders regenerieren normal.
Der Anwender muss zum aufladen eine Probe auf seine Arkane Macht machen. Ist der Anwender nicht gleich dem Verzauberer des Steins, macht er die Probe mit -2. Gelingt die Probe nicht, verpuffen die Machtpunkte im Nichts ohne den Stein aufzuladen.