Hallo zusammen,
Settembrini ist nicht tot aber er hat aufgehört in allen möglichen Foren zu missionieren.
Das finde ich eigentlich schade. Denn seine Ideen sind zwar undiplomatisch vorgebracht worden und ich will sicher auch nicht nur ARS spielen aber sie waren und sind weiterhin interessant.
Wem Settembrini und die Diskussion über ARS noch garnichts sagen sollte Mal unter den Stichworten suchen oder direkt bei
http://www.the-prussian-gamer.de/index.php vorbei schauen.
Mit 25 Jahren als Rollenspieler auf dem Buckel, ja ja die Alten Säcke TM, reißt mich inzwischen wirklich nicht mehr jede Innovation zu Begeisterung Stürmen hin.
Vor allen wenn ich mich frage welche wirklichen Innovationen es denn in letzter Zeit gegeben hat.
Die Retrowelle war ja nun nicht innovativ. Sie hat mich gefreut weil bis auf Paranoia )-; viele Systeme aus der Zeit als ich noch jung und hübsch war in Sammlerfassungen kamen. Aber innovativ ist wirklich etwas anderes.
Das sich Rollenspiele auch anderen Spielekonzepten gegenüber öffneten hat mich erst etwas genervt inzwischen finde ich es spannend. Aber hat das wirklich Innovationen für das klassische Rollenspiel mit sich gebracht? Andere Spiele sind klasse aber eben keine Innovation des klassischen Rollenspiels.
Savage Worlds wollte den deutschen Markt revolutionieren und im Sturm nehmen. Aus meiner Sicht ist es avber ein sehr klassisches System das dazu noch viel Arbeit für die Anpassung an den Hintergrund mit sich bringt die ich mir nicht machen möchte.
D&D 4 habe ich persönlich nicht gespielt aber sein Konzept hat in Deutschland so wenig Begeisterung hervor gerufen das eine deutsche Fassung erst gar nicht erschien.
Wahrhammer 3. Edition ist ein interessantes neues Konzept. Aber eben keine Innovation für das klassische Rollenspiel.
Rollenspieltheorie fand ich ja erst ein Mal spannend. Aber zum Teil bezog man sich später eher auf Dinge die für Autoren interessant waren und das bin ich nicht.
Oder die Theorie erfüllte eine Anforderung einer guten Theorie nicht. Sie brachte nämlich keine praktischen Ergebnisse am Spieltisch. Nun ja ich lese hier und dort noch mit und vielleicht kommt ja tatsächlich wieder eine neue interessante Theoriewelle.
Von allen Foren die ich so kenne ist das Tanelorn noch eines der aktivsten. Wobei die Themen meistens sehr auf eine konkrete Runde ab zielen und man teilweise nicht wirklich Neues im Thema findet. Aber ich lese und poste dort gerne. Denn inzwischen sehe ich eben einige Dinge anders und auch ruhiger als noch vor ein paar Jahren.
Gruß Jochen