Wir haben für eine Episode auf der See mal einige Regeln selbst kreiert, da wir alles andere auch zu komplex fanden.
1. Zunächst werden für das Schiff Werte festgelegt.
1.1 Strukturpunkte Rumpf (quasi die LE des Schiffes)
1.2 Die Geschwindigkeit (Erleichterung für Proben)
1.3 Anzahlt der Mannschaftsmitglieder
1.4 Strukturpunkte Segel (Anzahl Segel x10)
1.5 Wendigkeit (Erleichterung für Proben)
2.
Jede Kampfrunde besteht aus einer Manäver-Runde und einer Kampf-Runde.
Wird kein Manöver angesagt, wird sozusagen gleich geschossen. Ansonsten wird erstmal auf das Manöver gewürfelt.
Wenn es nun darum geht ein Manöver zu fahren, würfelt der Meister für die Mannschaft des Schiffes eine Probe auf Boote-fahren.
Danach würfelt jeder Spieler an Bord des Schiffes, jede gelungene Probe gibt +1 TAP* auf die Probe, jede misslungende -1 TAP*.
Der Wert der Wenigkeit (wenn es darum geht eine günstigere Position einzunehmen) bzw. der Wert der Geschwindigkeilt (wenn es darum geht ein Schiff einzuholen bzw. abzuhängen) geht als Erleichterung in die Probe ein.
Die Mannschaft mit den höheren TAP* geht als Sieger aus dem Manöver hervor und die Differenz der beiden Talentproben gilt als Erleichterung im Gefecht.
Beispiel.
Capitän A möchte sein Schiff in eine günstige Angriffsposition bringen, um eine Breitseite zu schiessen. Capitän B sieht das Manöver voraus und versucht gegenzusteuern.
Da es sich hier um ein Wenigkeitsmanöver handelt, geht die Wenigkeit von Schiff A (z.B. 5) und die Wenigkeit von Schiff B (z.B. 1) als Erleichterung in die Probe ein.
Beide Schiffsbesatzungen würfeln eine Boote-Fahren Probe, die Mannschaft von Capitän A behält 5TAP* übrig, die Mannschaft von Capitän B nur 3TAP*.
Das Manöver von Capitän A ist somit geglückt, in der folgenden Kampfrunde sind alle FK-Proben um die Differenz der Talentproben (5-3 = 2) erleichtert.
Wobei man natürlich kein Manöver machen muss.
Beschränkt sich die Mannschaft nur aufs Feuern, sind diese Regeln irrelevant.
2. Es gibt 3 Munitionstypen, die verschossen werden können. Je nach Ausführung hat ein Schiff natürlich nicht unbedingt die Möglichkeit alle Munitionsarten einzusetzen.
Es wird lediglich eine Fernkampfprobe nach Regeln (also Entfernungstabelle pp.) gewürfelt, bei einem Treffer treten fest definierte Wirkungen ja nach Munitionsart ein.
Hier die Munitionsarten:
2.1 Kanonenkugeln:
Jeder Treffer macht 1W3 Strukturschaden-Rumpf.
2.2 Kettenkugeln:
Zwei kleine Kugeln, die mit einer ca. 50cm langen Kette verbunden sind dienen dazu die Segel zu zerfetzen und dadurch die Geschwindigkeit des Gegners herab zu setzen.
Jeder Treffer verursacht 1W3 Strukturschaden an den Segeln.
2.3 Kartätschen
Anstelle von einer großen Kugel werden viele kleine Kugeln (Schrot) verschossen, diese dienen dazu die Mannschaft anzugreifen, verursachen aber keinen Strukturschaden am Schiff. Pro Treffer werden 1W3 Mannschaftsmitglieder getroffen und sind kampfunfähig, gehen also dem Schiff als Ressource verloren.
3.0 Die Auswirkungen haben wir ähnlich zur Wirkung sinkender LE bei SCs gehandhabt.
3.1. Wirkung sinkender Strukturpunkte Rumpf (SP-R)
Sinken die Strukturpunkte unter 50% leckt das Schiff, alle Proben auf Boote-Fahren bzw. Seefahrt werden +2 erschwert, unter 1/3 um +4
Sinken die Strukturpunkte unter 5 sinkt das Schiff langsam in 1W20 SR, wenn nicht in der Zeit Reperaturmaßnahmen durchgeführt werden und bei SR >=0 ist der Rumpf so stark beschädigt, dass das Schiff innerhalb von 1W20 Kamprunden sinkt.
3.2 Wirkung sinkender Strukturpunkte Segel (SR-S)
Sinken die Strukturpunkte unter 50% verliert das Schiff 2GS, unter 1/3 um 4GS und bei 0 ist das Schiff manövrierunfähig.
3.3 Wirkung verletzter Mannschaftsmitglieder
Bei 50% sind für die verbliebenden Mannschaftsmitglieder alle Proben die mit der Schiffahrt zu tun haben um +2 erschwert, unter 1/3 um +4 und sinkt die Mannschaftsstärke auf unter 20% ist das Schiff im Gefecht nicht mehr steuerbar, kann aber z.B. noch in einen Hafen gesteuert werden.
Glückliche-Attacken: Der Schaden wird verdoppelt
Patzer: Kein Treffer und die Mechanik hat sich verklemmt, Waffe fällt 1KR aus.