Autor Thema: Eine Liste von SC-Typen  (Gelesen 17388 mal)

Offline Mentor

• Famous Hero
  • Ludus Leonis
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #25 am: 28.01.2011 | 14:46 »
Ich habe mal vor mich hin gebrainstormt, was mir so zu SC-Qualitäten einfällt, die Schubladen sind, die mir öfter unterkommen. Evtl. liefert das einen Denkanstoß, evtl. hilft es beim Gegencheck der schon genannten.

Prügler (stark & kräftig sein)
Detektiv (die Spielwelt untersuchen/durchschauen)
Problemlöser (Aufträge abschließen, Misstände beseitigen, ...)
Politiker (langfristiges Intrigieren, Fraktionen gegeneinander ausspielen, ...)
Chaot (kurzfristiges ausspielen von SCs oder NSCs gegeneinander, schafft Reibungsflächen)
Saboteur (NSCs schwächen, "debuffen", gemein sein)
Helfer (SCs stärken, heilen, "buffen", nett sein)
Charmeur (Eis brechen, für gute Stimmung sorgen, unter SCs wie gegenüber NSCs)
Sprecher (macht als erster den Mund auf)
Ablenker (NSCs kurzfristig austricksen)
Spion (Scout, Späher, Kundschafter - der "Erste", der was weiß)
Schaffer (Haus/Burg bauen, in die Welt eingreifen)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Merlin Emrys

• Famous Hero
  • Username: Merlin Emrys
« Antwort #26 am: 28.01.2011 | 14:47 »
Die vier Grundtypen finde ich überzeugend.
Und dann lassen sich natürlich noch Mischtypen finden:

Der Paladin wäre dann gerade eine Ausprägung des Questen/Individuum-Mischtyps.

Der "Anführer" könnte vom Questen/Gruppen-Mischtyp sein, der Wert darauf legt, daß die Gruppe die Aufgabe angeht, und sie dazu anleitet. Der Judas wäre eine zweite Ausprägung, nämlich gerade in die Gegenrichtung: Er legt Wert darauf, daß die Gruppe die Aufgabe nicht bewältigt. Der Intrigant wäre die analoge Gegenposition der reinen Gruppen-Typs, der die Gruppe (als Gruppe) zum eigenen Vorteil schwächt. Der Gegentyp der Questen dürfte dagegen häufiger als NSC zu finden sein: Der, der versucht, die Lösung der Aufgabe zu verhindern. Innerhalb der Gruppe ist so jemand auf Dauer schwer zu halten.

Beim Gruppen/Individuum-Mischtyp käme ich auf den "Narren": Er stellt sich selbst dar, sein Grundbezug ist die Gruppe. Quest und Außenwelt sind nachrangig. Ein zweiter Vertreter dieser Gruppe ist der Verräter, der im Konflikt, sich oder der Gruppe den Vorzug zu geben, sich selbst gewählt hat.

Beim Außenwelt/Individuum lande ich bei dem, was jetzt schon der reine Außenwelt-Fokus ist. Ich würde dazu neigen, in diesem Fall die Außenwelt-Fokussierung umzuformulieren: Außenwelt-Fokussierung gilt der Teilhabe am Geschehen um den Charakter herum. Die Teilhabe als Entdeckung und Freundessuche zu betreiben, ergibt dann den Mischtyp.

Gruppe/Außenwelt ist schwieriger, dazu fehlt mir grade die Idee... Ich käme in meiner Vorstellung auf einen schwachen Altruisten, im Gegensatz zum Paladin, der der starke Altruist wäre. Oder vielleicht gar kein Altruist, sondern eher das klassische "Opfer", das zu schwach ist, um sich selbst zu schützen, und dafür die Gruppe braucht, um vor der Außenwelt Schutz zu finden?

Der Questen/Außenwelt-Mischtyp... hm, mir gehen die Ideen aus...

Edit:
@ Mentor: Ich würde mit Ausnahme des Helfers und des Chaoten alle als Questen-Typen oder Mischtypen mit Questen-Anteil einordnen. Der Chaot müsste ein Individuums-Mischtyp oder reiner Individdumstyp sein, für den Helfer gilt dasselbe in bezug auf den Gruppentyp.
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 14:50 von Merlin Emrys »

Offline Brakiri

• Adventurer
  • Username: Brakiri
« Antwort #27 am: 28.01.2011 | 14:58 »
Der Chaot ist eine wichtige Gruppe. Bisher hat er in 3 meiner Ex- und Gegenwarts-RPG-Gruppen für Unruhe gesorgt.

Entweder klaut er sich mehr Zeit als ihm zusteht, hält den Fortschritt auf, oder zerstört mit seinen Spontan-Aktionen Pläne die seit 45min+ in arbeit sind, mit einer einzigen Aktion.
Das letzte mal hat unser Chaot die ganze Kampagne gesprengt, indem er einen bösen, gefangenen Gott freigelassen hat, für das unglaubwürdige Versprechen die Seele seiner toten Geliebten wieder rauszurücken.

Seit dem bitten wir ihn beim Start jeder neuen Kampagne, dies nicht zu wiederholen. Rein prophylaktisch. Wer weiss was es nutzt.

Chaot Nr.2 ist nicht mehr dabei, aber die Wirkungen von Chaoten ist wie ein sich gegenseitig verstärkender Welleneffekt. Je mehr Chaoten, desto mehr Ärger und Probleme entstehen, und desto weniger Spass macht es den anderen Spielern. Das Chaos(y) steigt also überproportional an, wenn die Anzahl der Chaoten(x) ansteigt.
Rechtschaffend blöd oder chaotisch dumm?

Offline Merlin Emrys

• Famous Hero
« Antwort #28 am: 28.01.2011 | 15:09 »
Der Chaot ist eine wichtige Gruppe. Bisher hat er in 3 meiner Ex- und Gegenwarts-RPG-Gruppen für Unruhe gesorgt.
Das allerdings klingt mir mehr nach dem Spieler als nach den SCs? :-o
Man kann einen Chaoten ja durchaus spielen, ohne die Spielergruppe damit zu stören... 

Offline Mentor

• Famous Hero
  • Ludus Leonis
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
« Antwort #29 am: 28.01.2011 | 15:18 »
Meiner Erfahrung nach ist der Chaot-Spieler überzeugt, einen guten/plausiblen SC zu spielen, der die Abenteuer interessanter macht. (und sagt auch offen, er spiele bewusst den Chaot) Der SC habe das Ziel, die SC-Gruppe zu stören, nicht der Spieler die Spielergruppe.

In der Reihung Außenwelt-Questen-Gruppe-Individuum wäre er Anti-Welt, Anti-Queste und Anti-Gruppe und pro-Individuum.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Funktionalist

• Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Username: DestruktiveKritik
« Antwort #30 am: 28.01.2011 | 15:28 »
Ich denke, es könnte an der Zeit sein, erste Ergebnisse einem ausformulierten SAmmelpost zusammenzufassen, so dass man von diesem Zwischenstand aus weiterdiskutieren kann!

Offline Brakiri

• Adventurer
  • Username: Brakiri
« Antwort #31 am: 28.01.2011 | 15:48 »
Das allerdings klingt mir mehr nach dem Spieler als nach den SCs? :-o
Man kann einen Chaoten ja durchaus spielen, ohne die Spielergruppe damit zu stören...  

Ja, du hast recht. Ich sehe es persönlich als problematisch an, dies zu trennen, da ein Chaoten-Spieler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Chaoten-SC spielen wird.
Das ist zumindest meine Erfahrung. Auf die eine oder andere Art, kommt es dazu.
Ein Spieler, der nicht zur Chaoten-Fraktion gehört, kann natürlich auch "willentlich" einen chaotischen Char spielen.

Die Chaoten als Spielertyp sind aber eine recht grosse Teilmenge der Chaoten-SCs.
Rechtschaffend blöd oder chaotisch dumm?

Offline Beral

• Modellbauer
  • Legend
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
« Antwort #32 am: 28.01.2011 | 15:54 »
- Questen (Akteur)
- Gruppe (Kumpel, Intrigant)
- Individuum (Pinzipientreue)

Das entspricht übrigens genau den vier impliziten Grundmotiven Anschluss (Kumpel), Leistung (Akteur), Macht (Intrigant) und Selbstsein (Prinzipientreue). Die breite Zustimmung zu Tudors Vorschlag ist wohl nicht zufällig. ;) Ich reihe mich in diese Liste ein, denn Motive sind gut geeignet, eine Person zu charakterisieren.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
  • Username: Der_Lichtbringer
« Antwort #33 am: 28.01.2011 | 15:58 »
Ich denke, es könnte an der Zeit sein, erste Ergebnisse einem ausformulierten SAmmelpost zusammenzufassen, so dass man von diesem Zwischenstand aus weiterdiskutieren kann!

Na das klingt ja nach einem Aufruf an mich. Ich fasse also zusammen:

Wir haben bisher vier Elementare Fokusse eines SC aufzeigen können:
- Gruppenfokus (das Handeln für die Gruppe und deren Zusammenhalt)
- Individuumsfokus (das Handeln nach eigenen Prinzipien und Motiven)
- Außenweltfokus (das Handeln zur Interaktion mit oder Erkundung der Spielwelt)
- Questenfokus (das Handeln für höhere Ziele und das Große Ganze)

Nur versuchen wird, spezifische Spielertypen zu finden und in diese Fokusse einzuordnen.

Bisherige Vorschläge in diese Richtung:
Akteur: Questen
Prinzipientreuer: Individuum
Kumpel: Gruppe
Architekt: Außenwelt
Neutraler: kein Fokus
Widersprüchlicher: ständig wechselnder Fokus
Intrigant: Gruppe+Individuum
Narr: Gruppe (Kumpelvariante?)
Judas: Gruppe+Individuum (Abart des Intriganten?)
Anführer: Questen+Gruppe
Paladin: Questen+Individuum (vielleicht ein weniger D&D-spezifischer Name?)

Da können wir entweder darauf aufbauen oder die Typen noch überarbeiten. Vielleicht sollte man gleich einen neuen Beitrag erstellen, wie die SC-Typeneinteilung praktisch genutzt werden könnte?

Offline Dimmel

• Adventurer
  • Username: Dimmel
« Antwort #34 am: 28.01.2011 | 16:33 »
@Destruktive_Kritik / Lichtbringer

Super Idee und Ausführung! Das hilft beim Nachdenken!

@Topic

Akteur: Questen
Prinzipientreuer: Individuum
Kumpel: Gruppe
Architekt: Außenwelt
Neutraler: kein Fokus
Widersprüchlicher: ständig wechselnder Fokus
Intrigant: Gruppe+Individuum
Narr: Gruppe (Kumpelvariante?)
Judas: Gruppe+Individuum (Abart des Intriganten?)
Anführer: Questen+Gruppe

Hilfreich wäre es vielleicht auch noch, wenn man so grob sagen konnte, ob der Fokus eines Types eher "konstruktiv" oder "destruktiv" ausgeprägt ist.

Ich nehme mal als Beispiel den Judas und den Kumpel. Beide haben den Fokus "Gruppe". Beim Judas wäre er dann "destruktiv" ausgeprägt, also er versucht gegen den Fokus zu arbeiten. Beim Kumpel wäre das entsprechend anders herum.

@Lichtbringer
Wie wäre noch ein Typ "Geheimnisträger". Der Charakter trägt ein Geheimnis mit sich, das gelüftet werden soll. Ich denke so ein Typ hätte Fokus Außenwelt + Gruppe. Das Geheimnis an sich steht für die Außenwelt, und da er es mit der Gruppe lösen will, kommt der Fokus Gruppe hinzu.

Gruß Dimmel

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
« Antwort #35 am: 28.01.2011 | 17:13 »
Geheimnisträger scheint mir wirklich ein weiterer Typ zu sein.

Hilfreich wäre es vielleicht auch noch, wenn man so grob sagen konnte, ob der Fokus eines Types eher "konstruktiv" oder "destruktiv" ausgeprägt ist.

Klingt sinnvoll. Man könnte geradezu ein Diagramm zeichnen, in den man die Typen mit jeweils vier Punkten einzeichnet, die man mit einer Linie verbindet. (Siehe Anhang)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #36 am: 28.01.2011 | 17:24 »

Kreuzritter?

Zum Geheimnisträger: da würde ich sagen, dass es von der Art des Geheminisses abhängt. Ist es ein Geheminis, dass den SC zu etwas Besonderem macht / machen soll, dann wäre es eher ein weiterer Gruppe/Individuum-Typus; eventuell auch ein Außenwelt/Individuum-Typus, falls das Geheminis nicht durch die Gruppe, sondern eher durch NSC angespielt wird (erste Kategorie: das Geheimnis betrifft die Gruppe stark, zweite Kategorie: das Geheimnis betrifft die Gruppe nur peripher, weil sie eben zum SC gehört).

Der Queste/Außenwelt-Mischtyp dürfte sehr verbreitet sein. Alle, die stark mit der Welt interagieren und dabei Abenteuer erleben wollen. Also im Prinzip der typische Abenteurer.

Ein weiterer Individuum/Außenwelt-Mischtyp ist der, der sich selbst einen Platz an der Sonne schafffen möchte.
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 17:29 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Funktionalist

• Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • Klatuu Veratuu..... äh
« Antwort #37 am: 28.01.2011 | 17:31 »
Nur, damit ich das noch verstehe: Außenwelt, Gruppe, Queste, Individuum sind die Ebenen, auf denen die wichtigen Konflikte des Charakter liegen?

Mir shceint der Questenbegriff nciht so recht dazu zu passen. Er steht quasi für eine passive Außenwelthaltung, sozusagen das Gegenstück zum Architekten.

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #38 am: 28.01.2011 | 18:12 »
Naja, schon, irgendwie.

Beide Begriffspaare engen den Fokus sozusagen nochmal weiter ein:

Gruppe — Individuum (Ausschnitt der Gruppe)

Welt — Queste (Ausschnitt der Welt)

Insofern finde ich es schon passend.

Dem Architekten ist die Queste eher egal, er agiert mit der großen Welt als solche. Dem Akteur ist die große Welt als solhe egal, er konzentriert sich nur auf die Queste.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

PRESENTATION!

Offline Dimmel

• Adventurer
« Antwort #39 am: 29.01.2011 | 11:50 »
Nur, damit ich das noch verstehe: Außenwelt, Gruppe, Queste, Individuum sind die Ebenen, auf denen die wichtigen Konflikte des Charakter liegen?

Mir shceint der Questenbegriff nciht so recht dazu zu passen. Er steht quasi für eine passive Außenwelthaltung, sozusagen das Gegenstück zum Architekten.

Dem Architekten ist die Queste eher egal, er agiert mit der großen Welt als solche. Dem Akteur ist die große Welt als solhe egal, er konzentriert sich nur auf die Queste.

Ich finde Tudor trifft das recht gut. Der Architekt ist eher ein Charakter der sich seine eigene Geschichte baut. Ich denke er würde sich in sehr offenen Runden wohl fühlen, wie z.B. einer Sandbox. Der Questenjäger ist mehr jemand, der eine Geschichte von außen braucht. Dabei denke ich dann sofort an Trail Blazing und Plot Hooks.

@Lichtbringer
Schönes Diagramm! Ich denke damit eröffnet sich dann auch langsam sowas wie ein praktischer Nutzen. Die Spieler können zusammen versuchen mit der richtigen Kombination an SC-Typen, eine funktionierende Gruppe zusammen zu stellen. Als Beispiel wähle ich mal etwas sehr einfaches, die DSA-Standard-Gutmenschen-Truppe für Kauf-Abenteuer. Dort sollten die SCs einen konstruktiven Quest Fokus haben, damit sie den Abenteuerverlauf auch wirklich folgen. Nebenbei ist bestimmt ein konstruktiver Fokus auf die Gruppe sinnvoll.
Auf ähnliche Weise könnte man bestimmte SC-Typen für seine Gruppe heraussuchen, so dass eben diese für die zu spielenden Abenteuer funktioniert.

Ich sehe hier also den prkatischen Nutzen in der bewussten Zusammenstellen bestimmter SC-Typen um funktionierende Gruppen zusammenzustellen, bzw. um bestimmte Effekte in der Gruppe zu haben. Vielleicht sollten wir dann zu den SC-Typen oder den Fokusausprägungen überlegen, welche Wirkung das auf die Gruppe hat? Wo siehst du den nächsten Schritt?

@Tudor the Traveller
Mit dem Geheimnisträger hast du recht, es sind wohl mehr als nur ein Typ. Vielleicht können wir die einzeln aufdrösseln und den jedem ein Ettikett/Namen aufkleben. Hast du irgendwelche Vorschläge wie du deine Typen benamsen würdest?

Gruß Dimmel

Offline Merlin Emrys

• Famous Hero
« Antwort #40 am: 29.01.2011 | 12:24 »
Von meinem Verständnis her läuft es auf den "Weltverbesserer" heraus, jedenfalls in der Systematik. Der "Paladin" hat ja oft noch ein weltanschauliches Moment dabei, das aber mE für die Systematik nicht erforderlich wäre.  

Ich finde Tudor trifft das recht gut. Der Architekt ist eher ein Charakter der sich seine eigene Geschichte baut. Ich denke er würde sich in sehr offenen Runden wohl fühlen, wie z.B. einer Sandbox. Der Questenjäger ist mehr jemand, der eine Geschichte von außen braucht. Dabei denke ich dann sofort an Trail Blazing und Plot Hooks.
Mag sein, daß ich es nicht richtig verstehe, aber mir drängt sich hier wieder der Eindruck auf, daß diese Überlegungen nicht scharf genug zwischen Spieler und Charakter trennen. Ich kann mir problemlos vorstellen, in einer Sandbox einen Charakter zu spielen, der auf Aufgaben wartet (und ich kann sie ihm als sein Spieler problemlos "zuschustern", wenn es sonst keiner tut). Ebenso kann ich in einer stark auf Abenteuerlinien angelegten Umgebung einen Architekten spielen, der die Quest immer nur als den partikularen Teil seines Anliegens betrachtet, um den er sich jetzt gerade verstärkt kümmert.
Es gibt da sicher, ebenso wie beim Chaoten, Wechselwirkungen. Bestimmte Aspekte des Spielers finden sich gerne auch in den gespielten Charakteren wieder, ich denke, das ist bei jedem Spieler und seinen Charakteren so. (Außer vielleicht bei Schauspielern als Spieler.) Aber für die Theorie würde ich erst einmal die Spieler selbst außenvorlassen.

Deinen Auführungen @ Lichtbringer stimme ich dann wieder ganz zu.
« Letzte Änderung: 29.01.2011 | 12:26 von Merlin Emrys »

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
« Antwort #41 am: 29.01.2011 | 21:42 »
Ich stimme Merlin in beiden Punkten zu. Man sollte hier zwischen Spieler- und SC-Typus unterscheiden, auch wenn der Spieler den SC kontrolliert.

Dennoch finde ich, Dimmels Aussage prinzipiell richtig:

Sie ist bloß etwas ungeschickt formuliert. Ein Architekt ist für eine freie Runde passender. Ob er oder der Spieler sich damit wohlfühlen ist nicht die Frage.

Insofern kann diese Typeneinteilung für die Gruppenplanung genutzt werden. Sie sollte es erlauben, die SC-Gruppe bewusst zusammenzustellen. Ob die Spieler damit glücklich werden, ist eine andere Frage. Wenn man Pech hat, hätte ein Spieler gar keine Freude an einem SC, der perfekt in die Runde passen würde. Dann hat der Spieler natürlich Vorrang.
Aber wenn ein Spieler mehreren SC-Typen etwas abgewinnen kann, kann man ihm die Entscheidung vereinfachen.

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #42 am: 29.01.2011 | 23:18 »
Mag sein, daß ich es nicht richtig verstehe, aber mir drängt sich hier wieder der Eindruck auf, daß diese Überlegungen nicht scharf genug zwischen Spieler und Charakter trennen.

Du hast Recht, das muss noch besser herausgearbeitet werden. Für den Spieler ist es relativ klar, was zur Queste, also dem Plot, gehört und was außerhalb davon liegt, dem SC aber nicht unbedingt.

Da kommt aber der Weltverbesserer genau richtig. Ich denke, dass das genau der Punkt ist: der eine will etwas bewegen, ob zum Guten oder Schlechten. Das ist der Questenjäger. Seine Handlungen sind zielgerichtet. Der Außenwelt-Typus ist weniger zielgerichtet; er möchte einfach nur seinen Platz in der Welt kennen lernen bzw. sich diesen erwerben. Das kann durchaus gezielte Handlungen bedeuten, aber diese sind weniger idealistisch. Der Questenjäger will vielleicht die Prinzessin retten oder die Morde im Dorf aufklären und seine Handlungen und Pläne konzentrieren sich darauf. Der Architekt will vielleicht ein bestimmtes Objekt erlangen oder einer bestimmten Organisation beitreten. Das mag in Zügen wie eine Queste anmuten, aber dem Ziel fehlt ein Quest-typischer Zweck. Das Artefakt ist für die Queste nur Mittel zum Zweck (die Welt retten), während es für den Architekten das Endziel bedeutet. Der Unterschied liegt also im Motiv.

Versteht man, was ich meine?
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Beral

• Modellbauer
  • Legend
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
« Antwort #43 am: 30.01.2011 | 08:21 »
Sinnsucher: Zieht durch die Welt, weiss selbst nicht so recht, warum. Probiert dies und jenes aus.
Idealist (Weltverbesserer): Er hat bereits eine Vision und arbeitet auf diese zu.
Pragmatiker (Söldner): Will mit seiner Situation irgendwie zurechtkommen. Nimmt Aufträge wegen der Belohnung an.
Machtmensch: Er will an der Spitze sein und die wichtigen Entscheidungen treffen.
Selbstentwickler: Er will an sich arbeiten (z.B. seine Fähigkeiten verbessern, neue Zauber lernen) oder für sich arbeiten (Artefakte sammeln). Die Gruppe ist für ihn ein Vehikel, die Aufträge ebenfalls.

Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Dimmel

• Adventurer
« Antwort #44 am: 30.01.2011 | 10:16 »
@Trennung Spieler/Charakter

Ich stimmt da vorbehaltslos zu. Mein Gedankengang geht mehr Richtung SC-Typ in Verbindung mit Gruppe, wirklich komplett abgesehen, ob es Spieler gibt, die dann diese Charaktere auch spielen wollen. Aber die Charaktere zu typisieren macht für mich irgendwie nur Sinn, wenn ich die gesamte Gruppe anschaue. Begebe ich mich da auf den Holzweg?

Du hast Recht, das muss noch besser herausgearbeitet werden. Für den Spieler ist es relativ klar, was zur Queste, also dem Plot, gehört und was außerhalb davon liegt, dem SC aber nicht unbedingt.

Da kommt aber der Weltverbesserer genau richtig. Ich denke, dass das genau der Punkt ist: der eine will etwas bewegen, ob zum Guten oder Schlechten. Das ist der Questenjäger. Seine Handlungen sind zielgerichtet. Der Außenwelt-Typus ist weniger zielgerichtet; er möchte einfach nur seinen Platz in der Welt kennen lernen bzw. sich diesen erwerben. Das kann durchaus gezielte Handlungen bedeuten, aber diese sind weniger idealistisch. Der Questenjäger will vielleicht die Prinzessin retten oder die Morde im Dorf aufklären und seine Handlungen und Pläne konzentrieren sich darauf. Der Architekt will vielleicht ein bestimmtes Objekt erlangen oder einer bestimmten Organisation beitreten. Das mag in Zügen wie eine Queste anmuten, aber dem Ziel fehlt ein Quest-typischer Zweck. Das Artefakt ist für die Queste nur Mittel zum Zweck (die Welt retten), während es für den Architekten das Endziel bedeutet. Der Unterschied liegt also im Motiv.

Versteht man, was ich meine?

Du meinst also, ein Quest-Fokus bedeutet, dass man der Charakter ein bestimmtes Ziel hat? Außenwelt ist dann mehr, wie du geschrieben hast, "seinen Platz in der Welt finden". Hmm, vielleicht hab ich dann wirklich etwas falsch verstanden. Okay, danke für die Aufklärung. Vielleicht sollten wir die Foki doch mal genauer definieren, besondern im Hinblick auf positiver oder negativer Ausprägung.

Bei Quest wäre das dann in etwa:
positiv: Der Charakter hat eine edle Queste, der er sein Leben gewidmet hat. Dies kann etwas unerreichbares sein ("Weltfriede") oder auch ganz konkret ("Entthronung des bösen Königs").
negativ: Der Charakter verfolgt ein Ziel aus Eigennutz. Dies kann sowas sein wie "der größte Schwertmeister" zu werden oder auch "sich selbst zum König krönen".

Wäre das in dieser Form sinnvoll?

Sinnsucher: Zieht durch die Welt, weiss selbst nicht so recht, warum. Probiert dies und jenes aus.
Idealist (Weltverbesserer): Er hat bereits eine Vision und arbeitet auf diese zu.
Pragmatiker (Söldner): Will mit seiner Situation irgendwie zurechtkommen. Nimmt Aufträge wegen der Belohnung an.
Machtmensch: Er will an der Spitze sein und die wichtigen Entscheidungen treffen.
Selbstentwickler: Er will an sich arbeiten (z.B. seine Fähigkeiten verbessern, neue Zauber lernen) oder für sich arbeiten (Artefakte sammeln). Die Gruppe ist für ihn ein Vehikel, die Aufträge ebenfalls.

Schön weitere SC-Typen!

Sinnsucher: Außenwelt, vielleicht auch Individuum
Idealist: Quest (positiv nach obiger Definition)
Pragmatiker: Außenwelt (die Umstände lenken ihn), vielleicht auch Individuum (dann negait da Egoist)
Machtmensch: würde ich als Architekten sehen, mit einem egositischen Individuums Fokus
Selbstentwickler: Quest (negativ nach obiger Definition)

Gruß Dimmel

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
« Antwort #45 am: 30.01.2011 | 12:31 »
Bei Quest wäre das dann in etwa:
positiv: Der Charakter hat eine edle Queste, der er sein Leben gewidmet hat. Dies kann etwas unerreichbares sein ("Weltfriede") oder auch ganz konkret ("Entthronung des bösen Königs").
negativ: Der Charakter verfolgt ein Ziel aus Eigennutz. Dies kann sowas sein wie "der größte Schwertmeister" zu werden oder auch "sich selbst zum König krönen".

Hm, irgendwie finde ich das zu  wertend. Die positive und negative Achse waren eher dazu gedacht, ob jemand konstruktiv (positiver Bereich) neutral (um 0) oder destruktiv (negativer Bereich) in einem Fokus veranlagt ist.
Daher würde ich sagen, dass ein negativer Questfokus bedeutet, dass man gegen hohe Ziele steht. Der größte Schwertmeister zu werden, ist eher ein positiver Individuumsfokus. Ein negativer Questfokus kann bedeuten, dass man dem Großen Ganzen zu seinen eigenen Zwecken schadet, aber dann müsste er mit einem positiven Individuumsfokus verbunden sein. Ein SC könnte aber auch nur einen negativen Questfokus haben, weil er zynisch oder verbittert ist und nicht an Indeale glaubt und daher sich gegen die heroischen Ziele seiner Kollegen ausspricht.

Dann ließen sich die Fokusse in zwei Paare unterteilen
- Individuum (eigene Ziele oder Wertvostellungen) vs. Gruppe (die Ziele der Gemeinschaft)
- Außenwelt (Ausrichtung auf die gesamte Welt/eher der Fokus darauf, wie die Welt ist) vs, Queste (Ausrichtung auf gewisse Projekte oder Ideale/eher Fokus darauf, wie die Welt sein sollte)

Zumindest sehe ich das so. Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben. Nur weil ich den Beitrag ins Leben gerufen haben, muss ich ihn ja nicht verstehen.

Offline Funktionalist

• Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • Klatuu Veratuu..... äh
« Antwort #46 am: 30.01.2011 | 14:11 »
Eine QUeste ist eine Art Fluch, die in FOrm einer großen Aufgabe mit meist tragischen Folgen daherkommt und einem von irgendeiner authorität auferlegt wird, die ruhig etwas übernatürlich sein darf.

Demnach wäre ein Questenjäger jemand, der höhere Ziele und Lehnsherren sucht...aber das Problem hat, dass keine Aufgabe, der er sich widmet per DEfinition einen Questencharakter hat.
Der HEld auf der Queste hat eine BEstimmung, die ihm selbst kaum Raum lässt und ihn beherrscht. Ein überirdisches Edikt oder auch nur den Schal der Königin und einen himalaya an widrigen Umständen. Der klassische Held am Anfang seiner Reise.

Auf das Rollenspiel übertragen ist er derjenige, der tut, was getan werden muss, damit er der Held wird. In einer Sandbox wird das nicht so durchsetzbar sien.

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #47 am: 30.01.2011 | 15:16 »
Eine QUeste ist eine Art Fluch, die in FOrm einer großen Aufgabe mit meist tragischen Folgen daherkommt und einem von irgendeiner authorität auferlegt wird, die ruhig etwas übernatürlich sein darf.

Demnach wäre ein Questenjäger jemand, der höhere Ziele und Lehnsherren sucht...aber das Problem hat, dass keine Aufgabe, der er sich widmet per DEfinition einen Questencharakter hat.
Der HEld auf der Queste hat eine BEstimmung, die ihm selbst kaum Raum lässt und ihn beherrscht. Ein überirdisches Edikt oder auch nur den Schal der Königin und einen himalaya an widrigen Umständen. Der klassische Held am Anfang seiner Reise.

Auf das Rollenspiel übertragen ist er derjenige, der tut, was getan werden muss, damit er der Held wird. In einer Sandbox wird das nicht so durchsetzbar sien.

Guter und wichtiger Punkt, denke ich.  :d

Hm, irgendwie finde ich das zu  wertend. Die positive und negative Achse waren eher dazu gedacht, ob jemand konstruktiv (positiver Bereich) neutral (um 0) oder destruktiv (negativer Bereich) in einem Fokus veranlagt ist.
Daher würde ich sagen, dass ein negativer Questfokus bedeutet, dass man gegen hohe Ziele steht. Der größte Schwertmeister zu werden, ist eher ein positiver Individuumsfokus. Ein negativer Questfokus kann bedeuten, dass man dem Großen Ganzen zu seinen eigenen Zwecken schadet, aber dann müsste er mit einem positiven Individuumsfokus verbunden sein. Ein SC könnte aber auch nur einen negativen Questfokus haben, weil er zynisch oder verbittert ist und nicht an Indeale glaubt und daher sich gegen die heroischen Ziele seiner Kollegen ausspricht.

Dann ließen sich die Fokusse in zwei Paare unterteilen
- Individuum (eigene Ziele oder Wertvostellungen) vs. Gruppe (die Ziele der Gemeinschaft)
- Außenwelt (Ausrichtung auf die gesamte Welt/eher der Fokus darauf, wie die Welt ist) vs, Queste (Ausrichtung auf gewisse Projekte oder Ideale/eher Fokus darauf, wie die Welt sein sollte)

Ja, so würde ich es auch sehen. Ein destruktiver Questenfokus bedeutet, jemand verfolgt eine Sache, um irgendwem oder etwas zu schaden, während die konstruktive Seite versucht, zu helfen.

Jemand, der eine Sache verfolgt, um sich wichtig zu machen, ist imo ein Außenwelt/Individuum-Fokus. Konstruktiv, wenn dabei primär Dinge aufgebaut werden (Freundschaften zu NSC, Organisationen, o.ä.), destruktiv, wenn Dinge abgebrochen werden (Zerschlagen von Organisationen, Töten bestimmter NSC, Zerstörung bestimmter Gebäude). Wohlgemerkt ist dabei das Erreichen der Sache das Endziel, im Gegensatz zum Quest-Typ, wo das Erreichen der Sache einem höheren Zweck dient. Der Questen-Typ handelt zwar von sich aus, aus Pflichtgefühl o.ä., aber auf Geheiß einer höheren "Macht", die die Queste umreißt (danke DK!). Der Außenwelt-Typ handelt (ausschließlich) für seine persönlichen Ziele. ER möchte am Ende etwas bestimmtes erreicht haben.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Dimmel

• Adventurer
« Antwort #48 am: 30.01.2011 | 17:42 »
Ja, so würde ich es auch sehen. Ein destruktiver Questenfokus bedeutet, jemand verfolgt eine Sache, um irgendwem oder etwas zu schaden, während die konstruktive Seite versucht, zu helfen.

Jemand, der eine Sache verfolgt, um sich wichtig zu machen, ist imo ein Außenwelt/Individuum-Fokus. Konstruktiv, wenn dabei primär Dinge aufgebaut werden (Freundschaften zu NSC, Organisationen, o.ä.), destruktiv, wenn Dinge abgebrochen werden (Zerschlagen von Organisationen, Töten bestimmter NSC, Zerstörung bestimmter Gebäude). Wohlgemerkt ist dabei das Erreichen der Sache das Endziel, im Gegensatz zum Quest-Typ, wo das Erreichen der Sache einem höheren Zweck dient. Der Questen-Typ handelt zwar von sich aus, aus Pflichtgefühl o.ä., aber auf Geheiß einer höheren "Macht", die die Queste umreißt (danke DK!). Der Außenwelt-Typ handelt (ausschließlich) für seine persönlichen Ziele. ER möchte am Ende etwas bestimmtes erreicht haben.

Mit "Destruktiv" und "Konstruktiv" finde ich, wird die Sache klarer! Finde ich richtig gut  :d

Ihr findet also, Konstruktiv/Destruktiv bezieht sich dann mehr auf die Aufgabe, die der Charakter hat? Jedenfalls sieht man wohl, dass es doch noch ein wenig Klärungsbedarf dazu gibt.

Gruß Dimmel

Offline Funktionalist

• Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • Klatuu Veratuu..... äh
« Antwort #49 am: 30.01.2011 | 19:30 »
Alternativ könnte man vielleicht destruktiv und konstruktiv als Konflikt suchend und Wert schaffend beschreibend.