Autor Thema: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?  (Gelesen 13742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Warum sind eigentlich die üblichen Verdächtigen "imRollenspielladenabhänger" immer so verdammt scheiße drauf?? Oder, woher kommt diese arrogante "Wer bist Du denn?" Attitüde?

Situation heute: Wollte mir heute im einzigen verbliebenen RPG-Laden in der Stadt ein Buch kaufen und bin entsprechend in der Mittagspause hin gelaufen. Mein "Hallo" wurde schon von den einzigen im Laden anwesenden kartenspielenden Leuten ignoriert, was mir schon auffiel. Wurde von ein paar schräg angesehen, vom Rest komplett ignoriert. An der Kasse saß niemand, so dass ich nach etwas Stöberei das gesuchte Buch auf die Theke legte. (Oft spielt einer der da Dienst schiebt mit an dem Spieltisch)
Nachdem wirklich niemand reagiert und aufstand, oder eventuell sagt, XY kommt gleich wieder, hab ichs Buch wieder zurück ins Regal gestellt und bin gegangen. Meinem "Tschüß" folgte Stille und ich glaube die Erleichterung gefühlt zu haben, wieder jemanden der augenscheinlich nicht zur Szene gehört, vertrieben zu haben.
Tja, wird das Buch halt beim Sphärenmeister bestellt.

Einzelfall oder typisch für den deutschen RPG-Einzelhandel?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Online Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #1 am: 2.02.2011 | 14:19 »
Habe mich an die Kasse gestellt, mit einem Buch in der Hand. Deutlich sichtbar. Die am Tisch haben das auf jeden Fall gesehen..  ;)

Aber grundsätzlich gehts mir auch eher um die Einstellung gegenüber Kunden. Kundenorientiert heißt was anderes.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Samael

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #2 am: 2.02.2011 | 14:19 »
Hast Du denen auch mitgeteilt dass Du zahlen möchtest oder hast Du Dich nur stumm neben das Buch gestellt und gewartet dass sich von allein was regt?

Sorry, aber da wird jemand für bezahlt, dass er ein Auge auf die Kundschaft und die Kasse hat.

Ein

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #3 am: 2.02.2011 | 14:20 »
Ja, kenne ich auch aus Rollenspielläden. Besser ist es aber noch, wenn dir der Typ, der immer im Laden rumhängt, dir an der Kasse erzählt, wie scheiße doch das ist, was du gerade kaufen willst und dass das ja nur übelste Powergamer-Munchkins kaufen würde (Kumpel vor einigen Jahren beim Kauf von Mage im Hagener Highlander Games passiert).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #4 am: 2.02.2011 | 14:20 »
Naja... wenn ein potentieller Kunde ein Buch aus dem Regal holt, es zur Theke (ich vermute mal bei der Kasse?) bringt und daneben stehenbleibt sollte jemand der im Laden beschaeftigt ist schon erkennen koennen, dass da jemand zahlen will - oder zumindest eine Frage dazu hat.

Wenn der Angestellte gerade mal nicht da war (kann ja durchaus sein, dass man z.B. mal kurz aufs Klo muss und "Stammkundschaft/Inventar" Bescheid gibt) dann sollten die zumindest auch so Infos ungefragt weitergeben koennen.

Klarer Fall von "Selbst Schuld" am schlechten Ruf (und fehlender "Laufkundschaft") der Rollenspiellaeden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #5 am: 2.02.2011 | 14:21 »
Ich kenne das auch anders, in den Läden ( Düsseldorf ), wo ich ab und an bin, da sind immer 1-2 Ansprechpartner vor Ort und einer an der Kasse bzw. 2m entfernt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #6 am: 2.02.2011 | 14:28 »
Das ist schon ziemlich unkorrekt. Wobei man als Verkäufer einfach auch Blackouts haben kann.

Ich wurde bei meinen letzten Besuchen in RPG-Läden meistens irgendwann gefragt, ob man mir helfen kann. Immerhin. (Manchmal ist es als Verkäufer aber auch sehr schwer, einzuschätzen, ob man Hilfe anbieten soll oder nicht, denn Kunden können ja genauso Kauze sein wie Verkäufer auch, und manche reagieren allergisch darauf, auch nur angesprochen zu werden)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #7 am: 2.02.2011 | 14:33 »
Da wundert man sich noch über das Sterben der Rollenspielläden?!
Das sind eben wohl die Typen, die ihren Laden als "Hobbytreff" betreiben und eben nicht als professionellen Einzelhandel.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #8 am: 2.02.2011 | 14:34 »
Hauerha. Da scheinst du ja an einen wirklich miesen Laden geraten zu sein (oder zumindest nen wirklich miesen Augenblick abgekriegt zu haben). Sowas ist mir nicht mal in dem Ein-Mann-Laden, den es hier mal gab passiert. Anständiges Geschäftsgebaren ist jedenfalls was anderes.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #9 am: 2.02.2011 | 14:34 »
Fragt sich trotzdem, wieso man als Käufer nach zwei Minuten warten nicht einfach von sich aus einen Verkäufer anspricht dass man zahlen will.

Wahrscheinlich weil er niemanden der Anwesenden als Verkauefer identifiziert hat (bzw. der Verkaeufer sich nicht als solcher identifiziert hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #10 am: 2.02.2011 | 14:36 »
Abgesehen davon. Der Grundsatz sollte sein: Der Kunde ist nicht auf uns gewiesen. WIR sind auf den Kunden angewiesen.

ErikErikson

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #11 am: 2.02.2011 | 14:41 »
Hab mal gehört, solche Läden machen viel Geld mit Tabletop Stzammkunden, die interessiert die Buch-Laufkundschaft wenig.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #12 am: 2.02.2011 | 14:44 »
Hmja, aber als Kunde sollte ich interessant sein, egal wofür ich das Geld ausgeben will, schließlich will ich es ja bei ihm ausgeben - klar, als Tabletopper hau ich da vermutlich jeden Monat regelmäßig Geld raus, aber als Rollenspieler bin ich auch Teil der Mundpropaganda, und wenn die schlecht ist, dann wird er sich über kurz oder lang umgucken müssen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #13 am: 2.02.2011 | 14:54 »
Ich weiss nicht, aber das Intreesse an Rollenspielen im Einzelhandel ist in den letzten Jahren stark abgeflaut. das hab ich auch selbner als Aushilfe im Laden mitbekommen. Dadurch ist natürlich auch weniger Geld für anständiges Personal da, was wiederum bewirkt, dass es keine kompetente Kundenberatung gibt...

Ein Teufelskreis...

Aber bei dem Laden an den Du da geraten bist, wuerd ich auch hoechstens noch eine Chance geben und danach getrost online kaufen.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #14 am: 2.02.2011 | 15:16 »
Einzelfall oder typisch für den deutschen RPG-Einzelhandel?
Ich fürchte, eher typisch...

Neulich war ich auch wieder im Rollenspielladen. Ich wollte nur ein paar W8 kaufen, hatte aber eine recht konkrete Vorstellung davon, was für welche.

Der Verkäufer hing mir dermaßen penetrant in den Ohren mit "das kann doch nicht alles sein" und "kauf doch auch was richtiges" und hat mich vom Würfelregal mit den richtig schönen Exemplaren erst mal zum Grabbeltisch gelotst, wo ich eine Tasse billiger Würfel für 10 Euro kriegen konnte. Er hat mir echt das Gefühl gegeben, als fände er es unverschämt, daß ich ihn für einen kleinen Einkauf unter 'nem Hunderter überhaupt behellige. Aus seinem pausenlosen Getexte ging auch irgendwann hervor, daß er mich gar nicht als Rollenspieler einsortiert hatte, sondern als irgendeinen Spießer, der wohl so 2-3 Gesellschaftsspiele daheim im Schrank stehen und von dem ganzen Kram keine Ahnung hat. Ende vom Lied: ich habe Würfel bekommen, die für meine Zwecke auch erst mal OK sind, aber nicht die, die ich eigentlich wollte. Zufriedenstellender Service sieht anders aus.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #15 am: 2.02.2011 | 15:18 »
Hehe, du warst nicht zufällig in einem Laden in Essen?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #16 am: 2.02.2011 | 15:18 »
Ich nenne diese Leute die immer in solchen Läden rumhängen auch gerne "die Fliegen". Immer wenn jemand in den Laden kommt, schwämrte eine Fliege aus um zu sehen, was da in den Laden kam und flog schnell zurück zum Scheißhaufen um wieder bei den anderen rumzuschwirren ^^

Spätestens wenn man einfach mit der Ware Richtung Ausgang geht wird sich der Verkäufer schon melden ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #17 am: 2.02.2011 | 15:20 »
Wow, dagegen ist die Unfähigkeit unseres lokalen Ladens vor Ort aufgegebene Bestellungen auf die Reihe zu bekommen und einem ne Mail zu schicken wenns da ist ja ein echtes Luxusprobelm. Aber unfreundlich behandelt oder gar nicht bedient wurde ich da noch nie.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #18 am: 2.02.2011 | 15:21 »
Hehe, du warst nicht zufällig in einem Laden in Essen?
Du kennst den Laden?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #19 am: 2.02.2011 | 15:22 »
Du kennst den Laden?
In einem Hinterhof? Ja.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #20 am: 2.02.2011 | 15:23 »
In einem Hinterhof? Ja.
Genau der war's.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #21 am: 2.02.2011 | 15:24 »
Welche gibt es denn noch in Essen?
Der In Rüttenscheid hat ja vor 10 Jahren zugemacht und ansonsten kenn ich nur den Greifenhort in Werden und FanEn, wenn es den noch gibt.
GW zählt ja nicht dazu.

Der Greifenhort ist allerdings ganz nett. Ich sehe da noch nicht alle Pelze davonschwimmen. FanEn war allerdings immer eine Katastrophe! ;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #22 am: 2.02.2011 | 15:28 »
Welche gibt es denn noch in Essen?
You've got PM.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #23 am: 2.02.2011 | 15:33 »
Wenn ich sowas lese, kommen mir die Tränen...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #24 am: 2.02.2011 | 15:37 »
You've got PM.
~;D

In Münster gab es zu Anfang drei solcher Läden, von denen nur die "Spielkultur an der Frauenstraße" übrig geblieben ist. Für gesellschaftsspiele und Tabletop ist der Laden super, für Rollenspiele.. naja sind halt alles Tabletopper und Kartenspieler dort.