@delgathair
Das ist eine interessante Sichtweise und mMn ziemlich elegant.
Wenn ich von vorneherein klar verkünde, dass ich als SL Ideen der SPieler aufnehme, werden die nicht überrascht sein und wenn ich ganz zu Anfang ankündige, dass es sich nur um einen Eiskanal handelt, der umso mehr Spaß macht, je weniger man als Spieler bremst, dann wird es weniger Gemurre geben.
Das Spiel wird allerdings in beiden extremen Fällen von der Ingameebene weggezogen. Im Ersten Fall entsteht ein REgisseurenwettbewerb und im zweiten Fall macht sich der SPieler keine SOrgen mehr um den Spielinhalt, sondern wird im besten Fall zum Bobpiloten oder etwas wahrscheinlicher zum Kommentator oder Ankerwerfer, um in Tavernenszenen endlich mal mitgestalten zu dürfen, wenn denn REgisseuranwandlungen bestehen.
Allerdings habe ich die subjektive Erfahrung gemacht, dass eine Basis aus Fakten, die man als SL bei reger Spielerbeteiligung gerne verlässt die besseren Erfolge bringt. Das heißt,der SL sollte, in Szenen, die die Spieler kalt lassen, selbige mit einer Notfallrutsche wieder in interessantere Gefilde bringen.
Eine Art Notanker der Selbstkorrektur.
(Ich gehe hier immer noch vom klassischen Sl aus, der den Spielern keine Gestaltungsrechte eingesteht.)
Man könnte sagen, dass man für Spielerideen eine Hürde einbaut, die von den Spielern ersteinmal mit Ideen übertroffen werden muss, dass man sie annimmt und als SL eine Notfallbasis liefert.
Als Schiedsrichter, Moderator und Anlasser der Maschine hat man als SL natürlich einmal mehr Arbeit und Pflichten im Voraus zu erbringen, also kannman sich auch ersteinmal etwas mehr Gestaltungsrecht sichern und sich die Rolle einer Ideenjury anmaßen.
Der Anreiz für die Spieler liegt darin, dass ihre Ideen Anerkennung finden... der Nachteil ist, dass diese Ideen vom SL anerkannt werden müssen und der ist nur ein Mitspieler. Also ringen die Spieler, wenn die Praxis bekannt ist, um die Gunst des einen Spielers. Das ist auch nicht optimal, da der SL immer eine ganz andere Brille auf hat als die Spielenden.
Man könnte als SL seine Entscheidung, ob nun Ideen der SPieler die eigenen ersetzen sollen von versch. Faktoren abhängig machen. Es bieten sich da auf den ersten Blick der eigene Geschmack, Kompatibilität zur weiteren Planung, Begeisterung des eigenen Spielers, Begeisterung der GRuppe oder auch Spotlighterwägungen an.
Einfacher wird es, wenn die SPieler selbst abstimmen dürfen oder per Token ihren Vorschlägen Nachdruck verleihen können.
Das führt direkt zu PE-Systemen oder einer Vorgehensweise, wie Gumshoe sie fördert.
Allerdings lässt man hier einige SPieler zurück, die gerne ein Geheimnis entdecken wollen, statt eines zu produzieren.
An welcher Stelle man diese jetzt nun zurückgelassen hat, kann ich im Moment allerdings nicht festmachen. Da ist mächtig viel Raum für eine Vielzahl an Leitstilen.
sers,
Alex