@Naldantis & Xemides:
Was den sich umsehenden Barbaren angeht, nunja, das war gewissermaßen PE ohne Absprache. Ich kann den Spieler ganz gut einschätzen und wusste, dass er mal wieder eine Actioneinlage wollte (zumal er auch deutliches Interesse bekundete). (Aber ihr habt wohl recht, wahrscheinlich würde ich heute sowas lieber bei einem Spiel machen, wo unmittelbarer Spielereinfluss aufs Geschehen klar angebracht ist, z.B. FATE.)
Ich muss auch zugeben, dass bei meiner Abenteuerplanung in erster Linie die wichtigen Sachen des Hintergrundes feststehen. Wenn die Spieler sich nicht darum kümmern, sondern anderes tun, improvisiere ich, soweit es das Setting hergibt. Allerdings sind die Improvisationen für die Zukunft dann gültige Fakten.
@ Xemides bzgl. Midgardkrimis:
In dem Abenteuer "Unter den Straßen von Kuschan" aus "Sturm über Mokkatam" (SüM) steht in den Spielleiterinfos zu Anfang, wenn mich meine Erinnerung nicht arg trügt (Pyromancer oder jemand anderes mit dem Material möge mich korrigieren, ich finde leider meine SüM Sachen nicht), dass der Spielleiter bei diesem Ermittlungsabenteuer den Spielern "entgegenkommen" soll und hilfreiche Informationen anbieten soll, wo immer sie auch suchen/graben/herumschnüffeln. Ein Gefühl des Stillstandes soll dadurch vermieden werden.
Wenn (falls) ich mich jemals dazu durchringen sollte, wieder ein reines Ermittlungsabenteuer ohne abgesprochenes PE zu leiten, würde ich wahrscheinlich trotzdem so vorgehen, dass Spielercharaktetre, wo immer sie suchen, die Chance haben, auf eine Spur zu treffen. Anhand des SüM-Beispiels: der An-Tankh-Kult hat veranlasst, dass Leichen nicht mehr verbrannt oder beigesetzt werden, sondern auf den Dächern der Häuser aufgebahrt werden müssen. Wenn die Spieler auf dem Bazar Ermittlungen anstellen (wozu im Abenteuer nichts steht), würde ich ihnen eine Chance (=bei erfolgreichem Gassenwissen) zugestehen, dass sie in Erfahrung bringen, dass Duftöle in den letzten Tagen immens an Wert gewonnen haben (um den Verwesungsgestank in den reichen Vierteln zu überdecken). Anhand dieser Info können die Spieler sich dann weiterhangeln. So kann ich mir vorstellen, dass man erfolgreiche Würfe würdigt, indem man "cues & clues" verteilt (ohne allerdings den wichtigen Hintergrund zu ändern, so klassisch würde ich dann schon bleiben).
Damit will ich nur sagen: selbst in einem äußerst klassischen System (Midgard) in einer (mMn) sehr schönen Kampagne (SüM) wird angeraten, den Spielern bei der Informationssuche entgegenzukommen. Großzügige Interpretation von Würfelergebnissen kann dazu ein Weg sein. (Das ist für mich aber kein Verändern des ermittlungsrelevanten Hintergrundes, sondern eher ein Brückenbau, der nur unter der Prämisse Sinn ergibt, dass die Story, nicht das Knobeln im Vordergrund steht.)