Autor Thema: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern  (Gelesen 4407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #25 am: 24.02.2011 | 13:46 »
Das mit dem um Verständnis bitten habe ich von der Bahn genommen ;)

Ja, System Shock habe ich als Anleihe genommen, auch wenn ich beide Teile nur von Youtube Videos kenne. Aber weibliche K.I. Stimmen sind irgendwie...interessanter und bedrohlicher ;)

So, der grobe Spielverlauf ist fertig. Ein paar weitere Texte wie Charakterbeschreibungen und der Abenteuerhintergrund müssen noch abgetippt werden. Bislang ist das hier grob mein Konzept

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #26 am: 24.02.2011 | 13:51 »
Also mir gefällts!
Aber was machst du, wenn sie wirklich abhauen? Dann kommt das was du ursprünglich geplant hast ja gar nicht raus...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #27 am: 24.02.2011 | 13:54 »
Schöner Beispielverlauf!

Aber problematisch, wenn man improvisieren muss. Mach es Dir doch etwas einfacher:
 Was passiert, wenn die Chars abhauen, welche alternativeen Möglichkeiten gibt es? Was für Gebäude liegen in der Nachbarschaft, wo kann Verstärkung herkommen und wenn nicht wieso?
Welche Seiten gibt es und wie weit sind diese bereit zu eskalieren (Sprengung?)?

Bau Dir lieber ein Szenario als eine Geisterbahn! Das macht Dir als SL das Leben einfacher, da es plötzlich egal ist, was die Spieler unternehmen wollen. Du reagierst nur und lässt die NSCs handeln, wo es passt.

Natürlich brauchst Du dann Pläne für diese, aber das ist etwas anderes als ein Skript.

Ansonsten hört es sich spaßig an. ;)
« Letzte Änderung: 24.02.2011 | 13:56 von Destruktive_Kritik »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #28 am: 24.02.2011 | 19:44 »
Also mir gefällts!
Aber was machst du, wenn sie wirklich abhauen? Dann kommt das was du ursprünglich geplant hast ja gar nicht raus...
Das ist nicht schlimm. Wenn sie abhauen, dann hauen sie eben ab und der Virus setzt sich erfolgreich in anderen Systemen fest und es gibt für künftige Abenteuer einen schönen Antagonisten (oder vielleicht sogar Verbündeten ;)). Scheitern oder aufgeben ist bei mir immer eine Option, die SCs haben nie den Auto-Win-Bonus ;)

Schöner Beispielverlauf!

Aber problematisch, wenn man improvisieren muss. Mach es Dir doch etwas einfacher:
Was passiert, wenn die Chars abhauen, welche alternativeen Möglichkeiten gibt es? Was für Gebäude liegen in der Nachbarschaft, wo kann Verstärkung herkommen und wenn nicht wieso?
Welche Seiten gibt es und wie weit sind diese bereit zu eskalieren (Sprengung?)?

Bau Dir lieber ein Szenario als eine Geisterbahn! Das macht Dir als SL das Leben einfacher, da es plötzlich egal ist, was die Spieler unternehmen wollen. Du reagierst nur und lässt die NSCs handeln, wo es passt.

Natürlich brauchst Du dann Pläne für diese, aber das ist etwas anderes als ein Skript.

Ansonsten hört es sich spaßig an. ;)

Es ist ja nur genau das, ein Beispielverlauf. Normalerweise schreibe ich sowas gar nicht auf sondern habe nur schriftlich einen Hintergrund, die Ausgangssituation (in dem Fall wäre das SCs in High-Tech-Labor), einen oder mehrere mögliche Konflikte und die NSCs ausformuliert.
Einen beispielhaften Verlauf hat man als SL ja meist schon beim Ausarbeiten im Kopf, diesmal wollte ich ihn testweise niederschrieben. Binden tue ich mich an sowas ohnehin nicht. Man könnte eher sagen es ist diesmal eine Art Experiment.

Was passiert wenn die SCs abhauen habe ich ja schon geschrieben. An Konfliktparteien werde ich es schlank belassen, der Dungeon soll gerade durch wenige NSCs auskommen, Mensch vs (überlegene) Maschine. Die KI ist sehr raffiniert, sie will ja von vorneherein keine menschlichen Verluste sondern nur einen ruhigen Transfer ohne Störungen. Daher habe ich auch zu dem Kunstgriff des Alarms gegriffen, die Führungsetage weiß vom Ernst der Situation ohnehin nichts da die Fr. Dr. nicht die ganze Wahrheit ihres plötzlichen Forschungserfolges breitgetreten hat.

Dazu mehr wenn ich den Hintergrund abgetippt habe.

Über weitere Anmerkungen und Kritik freue ich mich natürlich. Was den Dungeonausbau angeht will ich es weder nur mit Händewedeln regeln noch über Raum für Raum aufdecken, denn gerade letzteres verhindert oftmals das mögliche Player Empowerment und kreative Ideen. Für mich als SL wäre es ein voller Erfolg wäre wenn die Spieler ihre SCs die Konflikte mit kreativen Mitteln lösen (selbstgebaute Sprengmaterialien, kreativer Chemieeinsatz, akrobatische Überlistung sperriger Riesenroboter) und das Terrain ausnutzen. Denn mit dem Zeigefinger am Abzug, das hatten wir in den zurückliegenden Abenteuern oft genug.

Daher freue ich mich auch über Inspiration für die Ausarbeitung und das(mögliche)  Interieur der Anlage, das ist der Punkt bei dem es mir noch etwas an Kreativität mangelt    ;D

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #29 am: 24.02.2011 | 20:06 »
Für SR gabs mal so ein Abenteuerband "Renraku Ark Shutdown".

Evt mal reinlesen und etwas umbasteln, aber dürfte vom Ausgangspost her genausowas sen...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #30 am: 24.02.2011 | 20:24 »
Für SR gabs mal so ein Abenteuerband "Renraku Ark Shutdown".

Evt mal reinlesen und etwas umbasteln, aber dürfte vom Ausgangspost her genausowas sen...

das hatten wir schon ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #31 am: 24.02.2011 | 20:37 »
@HdN
Ah, dann ist ja gut! ;D

Habt ihr nen Rigger oder nen Decker dabei?
Kennt sich jemand mit Sprengstoffen aus?
Kann jemand Dinge zusammenschrauben?

Was taktisch immer spannend ist:
-Möglichkeit für kurze Zeit in einem kleinen Bereich allen Strom abzustellen.
-Bereiche für einige Zeit Drohnenfrei halten zu können (Hacken?)
-Paradroid lässt grüßen/Drohnen hacken
-Pandoras Kistchen/SCs mit einem tragbaren Datenbackup in Versuchung führen.
-Feuerlöschanlage hacken
-Blockadesprengungen/Türen zu schweißen
-Akustikterror/Fiepton über Sprechanlage macht Verständigung schwierig
-Minen aus Hochgeschwindigkeitszentrifugen mit Münzrollen oder ähnlichem drin.
-Mitleidserregende Experimente/"Doppelgänger" des Experimentchars fleht diesen um Hilfe an.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #32 am: 24.02.2011 | 22:14 »
Bezüglich Rigger oder Decker muss ich sagen das wir in der World of Darkness spielen, mit einer recht bunt gemischten Truppe:

  • Ein Magier (Obrimos, gut im Bereich Forces, Gesellschaft und Science)
  • Ein Werwolf (Klischeekampfmaschine mit Athletik, Mechanik und Geisterreise-Fähigkeiten)
  • Ein Vampir (Ventrue, Typ beidhändiger Revolverheld mit Beherschungsfähigkeiten)
  • Ein Hunter (Malleus Inquisitor, Typ kämpferischer Priester)

Blöderweise ist der einzige echte Hacker eben mein SC, der Terminator-Verschnitt mit extremen Hackerkenntnissen. Da ich jedoch nicht auf mitlaufende SL-SCs stehe werde ich eben genau diesen am Anfangsbereich des Spielabends entschwinden lassen.

Der Werwolf ist ein Bastler und Mechaniker, der könnte mit ein bisschen Grips einen auf MacGyver machen, beim Magier mit Science Fähigkeiten erwarte ich geradezu kreative Einbindung der Umgebung (ohne selbst Ahnung von sowas zu haben ;)
Schwer haben wird es der Priester außerhalb von Kämpfen da er weder athletisch gut ist noch auf andere sekundär passende Skills zurückgreifen kann. Und die KI mit Exorzismus auszutreiben werde ich nicht zulassen.

-Strom abstellen ist gut, check
-Bereiche für einige Zeit Drohnenfrei halten zu können (könnte höchstens der Antagonisten-Hacker machen, wird er aber nicht ;))
-Drohnen hacken... mhh vielleicht kurzschließen lassen, aber in Kampfsituation wird das schwer. Mit Wasser&Strom vielleicht
-Pandoras Kistchen/SCs mit einem tragbaren Datenbackup in Versuchung führen (verstehe ich nicht, klingt aber interessant.
-Feuerlöschanlage  ein/auschalten (auf jedenfall)
-Akustikterror/Fiepton über Sprechanlage macht Verständigung schwierig (fies und gut, wird natürlich dafür sorgen das die SCs in Folge dessen alle sichtbaren Boxen abballern werden ;) Trotzdem sehr gut)
-Blockadesprengungen/Türen zu schweißen sowas in der Art hoffe ich durch Gegnermassen notwendig zu machen. Hoffentlich raffen die Spieler schnell genug wann ihre SCs die Hucke voll bekommen ;)
-Mitleidserregende Experimente/"Doppelgänger" des Experimentchars fleht diesen um Hilfe an Ja, ein paar missglückte Varianten will ich auf jedenfall mit reinnehmen.
-Minen aus Hochgeschwindigkeitszentrifugen mit Münzrollen oder ähnlichem drin mal sehen ob die Spieler so kreativ sind  ;D

Renraku habe ich mir jetzt ein wenig durchgelesen. Das Problem dabei ist die Situation die dort beschrieben wird. Die KI hatte schon lange Zeit und dementsprechend sieht die Anlage dort aus. Bei mir ist das ganze ja noch recht frisch.
Das andere Problem ist der schiere Größenunterschied und die doch eher bei unserem Setting gegenwartsnahe Technik (mit einigen Sci-Fi-Ausnahmen&Übertreibungen). Daher gefallen mir auch die Drohnen aus dem Renraku-Band nich so doll. Ich werde mich eher an so netten Viechern wie diesem RoboDog oder diesem stationären Schießroboter von Samsung orientieren. Das ist weniger abgespaced und umso erschreckender da realitätsnah.

Warum zur Hölle sind Shadow-Run-Bände eigentlich so fürchterlich fluffig?! Das was ich dort benötige, nämlich Fakten und Butter bei die Fische fehlt, dafür habe ich jede Menge Rigger-Gelaber.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #33 am: 24.02.2011 | 22:41 »
Ich hätte da vielleicht eine Idee zum Dungeonausbau. Du willst ja weder Handwedeln, noch mühselig die gesamte Struktur entblättern, was ich beides gut verstehen kann.
Daher schlage ich folgendes vor: Erstelle nicht einen Plan der gesamten Anlage, sondern nur wichtige Räume oder Korridore, ohne exakt zu bestimmen, wie die zueinander angelegt sind. Die Räume bieten dann unterschiedliche Probleme (Barrieren, Roboter, Säurebäder, usw.), aber auch Möglichkeiten für die SC, Vorteile gegenüber der KI zu gewinnen (Wartungsgeräte für die Roboter ausschalten, Sicherheitskameras deaktivieren u.ä.).
Und je besser die SC agieren, desto mehr dieser Räume sind ihnen zugänglich, wodurch sie mehr Möglichkeiten erhalten den Dungeon zu manipulieren, aber gegebenenfalls auch die Probleme vielfältiger werden.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #34 am: 24.02.2011 | 23:16 »
Das Konzept gefällt mir richtig gut.

So nach dem Motto, grobe Pinselstriche was die Anlagenbereiche angeht (Labor, Medizinischer Bereich, Lagerräume etc...) und bei gelungenen Proben und investierter Zeitressourcen (Investigation, Science...) winken dann zusätzliche spezifische Areale (Waffenraum, Medikamentenschrank, Kontrollraum) inkl. der dortigen Möglichkeiten.

Bei zuviel investierter Zeit oder versemelten Proben können dann ja als Druckmacher Kampfbegegnungen, verschlossene Türen und ähnliche Erschwernisse vorkommen. Dann machen auch Extended Rolls (also so lange würfeln bis gewisse Erfolge angesammelt sind) endlich mal Sinn und die Zeitressource wird berücksichtigt.

Finde ich toll. Dann sammel ich jetzt mal Räume:

Bereiche
Lager
Großraumbüro
Lounge
Pausenräume
Umkleiden
Foyer
Panik Room
Wartungstunnel
Fahrstühle
Bionic-Modulwerkstatt
Roboter-Werkstatt
Waffentest-Areal
Wachräume
Serverräume
Medizintrakt (Operationssaal, Überwachungsraum,Aufwachraum)
Hauptmaschinenraum
Generatorraum
Notgeneratorraum
Notfeuerlöschpumpenraum

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #35 am: 25.02.2011 | 00:35 »
Die Liste scheint mir schon durchdacht und komplett zu sein. Vielleicht noch die Chefetage/-räume und ein Hubschrauberlandedach oder so, aber das hängt von deinen Bedürfnissen ab.

Die Frage ist dann natürlich, wie man das unterteilt und wie man den Spielern vermittelt, auf welche Abschnitte sie aufsuchen können. Zwar schriebst du schon, dass es anfangs eine Führung durch's Gebäude gibt, aber z.T. könnte man sie durchaus im Unklaren lassen, welche speziellen Räumlichkeiten es gibt, so dass sie die nur erreichen können, wenn sie nachdenken.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #36 am: 25.02.2011 | 10:27 »
Kannst ja Karteikarten aneinanderlegen, um die verbindung der Räume untereinander zu verdeutlichen und dieses Schema auf einem Block mitzeichnen.
(Die Karten mit Tesafilm aneinander zu fixieren wäre auch eine Möglichkeit, die Karte nach und nach zu entdecken und anschließend taktisch auf ihr zu handeln.)

Ich würde die einzelnen Raumtypen nach Etagen sortieren, um lange Sucharbeit zu ersparen. So maximal 5 Raumtypen je Etage + Flure und Aufzug und treppenhaus+ Lüftungsschächte...

Vielleicht wären eine Reihe von ausgedruckten Papierstreifen für Flure und Shcächte auch ganz interessant, um diese anzudeuten. Photoklebeecken könnten diese fixieren oder man arbeitet gleich auf einer Pinnwand, was noch besser wäre als eine Magnetwand, da man die Spieler auch mit Pins darstellen und nichts verschoben werden kann.

Es ist auf jeden Fall viel Arbeit während des Spiels.

DIe Charaktere wissen noch nichts über den Plan des Gebäudes, oder?
Ansonsten drücke ihnen den Plan doch einfach in die Hand. Das Suchen frisst vor Ort ja schon genug Zeit, vor Allem, wenn Du das Studieren des Planes als "Spielzeit" verrechnest, kann es manchmal schön hektisch werden.

sers,
Alex

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #37 am: 25.02.2011 | 11:19 »
Du könntest auch eine Folie nehmen und mit Stiften drauf malen. Abwaschbare Tischdecken eigenen sich dafür auch ganz hervorragend.
Die Chars kann man dann mit Papierminis oder Spielpöppel darstellen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Bau mir ein High-Tech-Labor mit verrückten Robotern
« Antwort #38 am: 26.02.2011 | 12:49 »
Ja, einen allgemeinen Übersichtsplan mit grober Unterteilung inklusive Bild bekommen die Spieler schon vorab. Eventuell auch schon vorher im Blog. Bei sowas brauche ich ja keine Geheimhaltung, das ist ja eher eine Kopfkino-Unterstützung.

In der Eingangsszene wird ihnen ja auch grob das Areal gezeigt ebenso wie die verschiedenen Robotersysteme die man mit Stolz dort produziert. Mittlerweile ist mir auch bewusst wie wichtig es ist hier ausführlich den Spielern das Kopfkino vorzubereiten, das erspart mir später dann viele Missverständnisse ("wie der Roboter hat ein MG 4, ich dachte das ist so ein kleiner Laufroboter?")  ;D

Apropo Roboter. Kennt jemand passende RPG-Supplements die sich mit Robotern, Bots und Drohnen auseinander setzen, aber nicht gleich superfuturistsch werden? Das System ist mir egal, die Werte kann ich umbasteln.