Autor Thema: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^  (Gelesen 9833 mal)

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #50 am: 3.03.2011 | 12:35 »
Nee, sorry, ich glaube ihr habt PS einfach nicht verstanden. ;D
Verdammt! ;D

Warum PS?
-Weil die Motivationen so schräg sind.
-weil die Stimmung so quijottesque ist.
-weil es so schön abstrakt konzeptionell daherkommt.
-weil es Einstellung, Ort und Möglichkeiten miteinander verknüpft und das jeweils andere parabelartig beeinflusst.
-weil man mit Teufeln verhandeln kann.
-weil man im Limbo seine eigene Wirklichkeit gegen das Chaos verteidigt.
-weil man als SL Initiative so frei belohnen kann, wie man will, ohne dass die Spieler danach keine Herausforderungen mehr hätten und es doch immer noch auf die Charaktere und deren Entscheidungen ankommt, die auch handfeste Folgen haben.
-weil so wundervolle NSCs gibt (Der Rogue Modron mit seinem Zauberfehler über den er gar nicht so unglücklich ist.)
-weil es mit steigendem Level immer eine noch dickere Tür gibt, die man eintreten kann. ;D

Ich habe im letzten Jahr ein ähnliches Setting allerdings auf eine sehr kleinschrittige Art bespielt, also nicht als SL. Es gab wenig Handlungsfortschritt, was aber zum großen teil an der ansteckenden unzuverlässigkeit aller Spieler und an der unmöglichen Gruppendynamik lag. Aber die Geschichte mit der PR-Beratung für einen aufsteigenden Gott war sehr unterhaltsam!
"Du brauchst ein Symbol, das die Menschen daran erinnert, dass du sie auffrisst, wenn sie Dich nicht anbeten!"

Dieser Taumel im großen Rad ist einSpielgefühl, das ich sonst noch nirgends erlebt habe. Das heißt nicht, dass es besser ist, es ist nur anders und abstrakter und bunter und epischer und...

alexandro

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #51 am: 3.03.2011 | 12:42 »
Das "immer weiter aufblasen" ist sicherlich richtig, aber das gehört halt zu D&D. Auch die hohen Stufen wollen bespielt werden, sonst ginge die Progression nicht bis 20 (oder gar Epic). Und da hast du vollkommen recht, das dafür nötige immer höhere Powerniveau wäre auf einer Standardwelt irgendwann unplausibel.
Ich sprach nicht vom Power-Level, sondern von den Organisationsdefiziten, welche beim Ebenen-Spiel halt wesentlch deutlicher zutage treten.

Offline Retronekromant

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #52 am: 3.03.2011 | 13:25 »
Nö, also für mich muss das nicht sein.

Bspw.: In meiner aktuellen Kampagnenwelt, die mit OSRIC bespielt wird, gibt es noch nichtmal irgendwelche Ebenen, außer dem "normalen Universum" und der Ätherebene.
Die richtig "derben Viecher" sind eher im Underdark zu finden, und die ganz extremen auf dem Mond des bespielten Planeten. Dort hat auch ein sehr mächtiger, sehr böser NSC (Stufe 24 Lich) eine Festung. ;-)
« Letzte Änderung: 3.03.2011 | 13:28 von Retronekromant »
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Offline Erdgeist

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #53 am: 3.03.2011 | 13:43 »
Also ich mag Planescape, eben weil es so wunderbar schräg ist; schräger geht fast nicht. Man kann da schön mit den Erwartungen spielen. Und gerade obwohl man es dort noch öfter mit Teufeln, Dämonen und Engeln zu tun hat, so bewegen sich die Konflikte interessanterweise - meiner Erfahrung nach - häufiger eher auf der Achse Chaotisch-Rechtschaffen, was ebenfalls eine Abwechslung darstellt.

Mir gefallen aber auch Kampagnen, die nur auf einer einzelnen Ebene stattfinden, mit klassischem Drachen erschlagen, Gewölbe erforschen und später Königreich gründen. Ich sehe weder ein, dass es früher oder später auf der materiellen Ebene auf jeden Fall langweilig werde und man automatisch zu Ebenenreisen übergehen müsse, noch dass die wunderbare Welt des Multiversiums nicht auch für niedrigststufige Charaktere geeignet sein solle.

Offline Stahlfaust

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #54 am: 3.03.2011 | 13:46 »
Planewalking ist eben die logische Konsequenz des "Höher, schneller, besser!"-Triebs, wie es auch andere Medien wie z.B. Filme kennen.

Als Paradebeispiel führe ich hier immer die "Stirb Langsam"-Reihe auf.

Teil 1: Er rettet ein Hochhaus
Teil 2: Er rettet einen Flughafen
Teil 3: Er rettet eine Stadt
Teil 4: Er rettet die USA

Es muss kontinuierlich um mehr gehen, weil es langweilig wäre wenn es in Teil 2 um ein anderes Hochhaus gegangen wäre. Planewalking ist die Antwort auf die Frage: "Was kommt nachdem man das gesamte Königreich/Welt" gerettet hat?"
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alexandro

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #55 am: 3.03.2011 | 13:51 »
Das Unterschied ist: es gibt bei Planewalking keine zusammenhängende Progression. Die Ebenen haben nichts miteinander zu tun.

EDIT: die Highlander-Reihe ist ein viel besseres Beispiel für Planewalking, als "Stirb Langsam"  ;)
« Letzte Änderung: 3.03.2011 | 13:58 von alexandro »

Offline ElfenLied

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #56 am: 3.03.2011 | 14:40 »
Mit Planeshift kann man auch einfach mal schnell seine Gegner dahinschicken. Elementarebene des Feuers? Dal'Quor? Baator? Byebye Gegner...
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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #57 am: 3.03.2011 | 14:45 »
Naja... Es braucht einen Touch Attack, muss durch die SR gehen und dann hat er noch einen Will Save. (Und kostet den Cleric einen Stufe 5 Slot, Wiz/Sor sogar 7)
Da gibt's sicher einfacheres.
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Offline ElfenLied

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #58 am: 3.03.2011 | 14:49 »
Z.B. der violette Strahl in den prismatischen Zaubern?  >;D
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Offline Feuersänger

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #59 am: 3.03.2011 | 15:01 »
Ich hab das ingame einmal mit meinem Kleriker probiert, also den "Boss" des Moduls, einen Vrock, mit Plane Shift in eine Hölle zu schicken. Bin durch die SR durchgekommen, aber er hat seinen Willsave geschafft. :/
(Vrocks können zwar teleporten, aber nicht selber planeshiften, insofern wär das sicher lustig gewesen.) Sonst würge ich solchen Gegner immer nen Dimensionsanker rein, damit sie sich dem Improved Clobbering nicht entziehen können, aber das war ein Vrock mit Klassenstufen und hätte uns wahrscheinlich weggeputzt. So zog er es nach dem vergeigten Planeshift vor, sich wegzuporten.
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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #60 am: 3.03.2011 | 15:22 »
Um Wesen von woanders nach Hause zu schicken braucht es nichtmal einen Plans Shift. Da langt schon Dismissal
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Offline Stahlfaust

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #61 am: 3.03.2011 | 15:30 »
Um Wesen von woanders nach Hause zu schicken braucht es nichtmal einen Plans Shift. Da langt schon Dismissal
Ich denke mal ihm gings darum einen Dämonen zu den Teufeln zu schicken..
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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #62 am: 3.03.2011 | 15:47 »
Genau. Nach Hause schicken wär ja keine Strafe.
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Offline Dirk Remmecke

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #63 am: 3.03.2011 | 16:12 »
*grusel*
Für mich wäre das nix. Insbesondere als Fan der unteren Stufen ...  ;)

Zustimmung, aber auch hierzu:

Ab und zu mal ein Abenteuer in dem man unbewusst in eine "nahe" Ebene gerät (z.B. Feywild und Shadowfell in 4e) ist ganz nett, aber ein Spielstil "jetzt sind wir lvl 10, jetzt wechseln wir die Ebene" gefällt mir nicht.

Ich bin generell kein Freund des implizierten Settings von D&D (oder vielen anderen Systemen). Ich habe das Hobby Rollenspiel immer als Mittel verstanden, seine eigenen Settings darzustellen. Demnach müssen die Regeln dazu gebracht werden, diese Settings abzubilden (d.h. in einer D&D-Kampagne auf Mittelerde gibt es die Charakterklasse Kleriker nicht, und die Heilmöglichkeiten müssen anderweitig umgesetzt werden).

Andersherum die D&Dismen zu nehmen und eine Welt um sie herum zu bauen, führt bald zu FRUP!.

Offline Feuersänger

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Zitat von: ErikErikson
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Offline Boba Fett

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #65 am: 3.03.2011 | 16:28 »
@Boba
PS als feuchter Munchkintraum?

Nein, Planewalking, nicht Planescape!
Mir ging es um Planewalking in den Standard Settings ab einem bestimmten Charakterlevel...
Planescape ist ein spezielles Setting, dass sich dieser besonderen Eigenart zum Inhalt gemacht hat.
Ist ein unterschied.
Sich bei Planescape über Planewalking aufzuregen ist so, als würde man auf Athas den Sand nicht leiden können...

Planescape hat seine Reize, weil es mal ein "anderes Setting" ist.
Nie gespielt aber für interessant befunden.
Aber den inzwischen normal gewordenen brauch, ab einer gewissen Powerlevel einfach zwischen den Universen oder Ebenen zu springen ist für mich ih bäh!
Das ist sowas wie "mir fällt nichts mehr zu Star Trek ein, also schreib ich mal ein Holodeckdrehbuch".
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Offline Skele-Surtur

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #66 am: 3.03.2011 | 16:31 »
tl;dr
Kurzfassung?
Eine Welt, in der drei heilige Bücher vom Himmel fielen. Seit dem glauben die Bewohner des Land Frup, dass sie Charaktere in einer von den Göttern gespielten Rollenspielcampagne sind.

FRUP heißt FRP (also wie man FRP lesen würde, wenn es keine Abkürzung wäre) = Fantasy Role Play.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #67 am: 3.03.2011 | 16:32 »

Nie gespielt aber für interessant befunden.

THIS is the story of Planescape. ;)

Gilt irgendwie als tolles, innovatives Setting, nur gespielt hats kaum jemand. ;)

Offline 1of3

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #68 am: 3.03.2011 | 16:39 »
Zitat
Sich bei Planescape über Planewalking aufzuregen ist so, als würde man auf Athas den Sand nicht leiden können...

Die Welt ließe sich bestimmt genauso gut und auf ähnliche Weise spielen, wenn man jedes Sandkorn in eine Schneeflocke verwandelte. ;)

Könnte ich mir sogar interessant vorstellen.

Offline Boba Fett

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #69 am: 3.03.2011 | 16:43 »
Die Welt ließe sich bestimmt genauso gut und auf ähnliche Weise spielen, wenn man jedes Sandkorn in eine Schneeflocke verwandelte. ;)

Könnte ich mir sogar interessant vorstellen.
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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #70 am: 3.03.2011 | 16:47 »
@Boba
Ah, dann habe ich den ganzen Faden Missverstanden.
Ich dachte, dass jede DnD-Campagne irgendwann in die Ebenen transzendieren solle, also auch mit den entsprechenden übergeordneten konflikten und neuen Verbündeten.


Dann mal zum Thema:

Naja, wenn es nur der Logistik zu Liebe getan werden soll, dann verschenkt man so viel von den Möglichkeiten, dass man gleich lassen sollte.

Eine Kampagne irgendwann in eine PS-Kampagne zu überführen dürfte hingegen problemlos möglich sein und kann dann natürlich rocken, wenn man denn den PS-Flair annimmt und als SL auch mal "Ja"-sagt und die SCs rocken lässt und erst dann mit Konsequenzen kommt... immerhin schafft jede Handlung auch Verbündete und so kann der Feind auch mal mächtiger sein und der arme SL hat wieder seinen ÜberNSC.

Dass man einen Char behalten möchte, weil es so ewig dauert, ihn hochzuleveln und ihn so per Planewalk von Faerun nach Greyhawk nach Athas (Dreckssand! ;D ) schickt halte ich für komisch.
Mir pers. wäre dann eine neue kampagne lieber. Gerne kann man dann auch mit Level10 einsteigen und die ersten paar Steigerungen sehr schnell durchziehen, bis man auf dem beabsichtigten Level ist.
Aber ein echter Elf auf Athas passt einfach nicht.

sers,
Alex

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #71 am: 3.03.2011 | 17:09 »
Unsere Charaktere hat es mal von einer nicht näher beschriebenen, aber sehr lustigen Welt, nach Sigil verschlagen. Da waren wir so Level 4, und zwei unserer Charaktere waren Kleriker, die auf einmal nix mehr konnten.

Wir waren weniger amüsiert und haben aufgehört, das Setting zu bespielen.  :P
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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #72 am: 3.03.2011 | 17:24 »
Das ist auch ganz verkehrt. Ich habe mal für unsere Gruppe einen Ausflug nach Sigil geleitet, und mich davor der Länge und Breite nach über die Auswirkungen auf Zauberfähigkeiten belesen. Kleriker können in Sigil genauso zaubern wie immer. Nur die Götter selber haben keinen Zutritt.

Edit: hier der Thread zu dem Thema: http://tanelorn.net/index.php?topic=45949.0
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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #73 am: 3.03.2011 | 17:36 »
tl;dr
Kurzfassung?

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Offline Feuersänger

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Re: D&D ohne Planewalking ist vertane Zeit. ^^
« Antwort #74 am: 3.03.2011 | 17:41 »
Also das, was Order of the Stick die ganze Zeit macht.
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