ich habe etwas ähnliches mit meiner Warhammertruppe gemacht
sie haben eine alte Festung (okay, war nur ein Wachturm auf nem kleinen Hügel und um den Hügel war ne Holzpalisade) erobert. Da die Gegend in der das spielt aufgrund eines Krieges nur noch dünn besiedlet war und sie ohnehin "local heroes" waren wurden sie mit dem Wiederaufbau betraut.
Ressourcen musste sie sich allerdings nur neu "erschliessen" (also den Steinbruch von einer Räuberbande reinigen, mal in der Mine nachsehen um wieder Zugang zu Erz zu bekommen, etc...)
dann haben sie selbstständig angefangen neue Leute anzuwerben, sich überlegt welche Gebäude sinnvoll wären
das meiste haben wir dann aber nicht wirklich mit Zahlenmengen erledigt, sondern uns gemeinsam überlegt wie lange sowas den in etwa dauert bis es fertig ist.
Wichtig ist denke ich jetzt weniger wieviele Bäume man umhauen muss um ne Palisade auszubessern und wieviele Steine so ne Schmiede benötigt. Das fände ich persönlich eher uninteressant (und auch meine Spieler empfinden das als uninteressant). Lass sie die Gegend erkunden, Bündnisse schliessen, Abenteuer erleben und sich ein paar Feinde schaffen.
Ein paar interessante NPCs in ihrer Siedlung und fertig.
gut, ich habe ihnen einen NPC mitgegeben der sich um die "rechtlichen und steuerlichen" Fragen klärt. Dann müssen das die Spieler nicht machen, aber es wird gemacht (off-screen sozusagen)
Edit:
und wenn ihr mengenangaben wollt, würde ich vorschlagen nicht mit 100 Stamm Holz und 30 Steinquader rechnen, sondern etwas abstrakter mit Angaben wie
gar nicht - wenig - einige - viele (oder andere Begriffe/mehr Abstufungen)