Der Threadtitel mag etwas wirr erscheinen, darum muss ich den Gedanken erstmal aufbauen:
Der SL hat sich etwas Mühe gemacht, um den Spielern ein Abenteuer für die Sitzung zu bieten. Er wirft also den Plot-Haken aus, auf dass die Spieler zuschnappen mögen.
Problem: das angebotene Abenteuer verlangt eine Handlungsweise, die mit deinem Charakter inkompatibel ist. Was macht man da? Sagt man z.B. "Nein danke, ich mache keine Wetwork", ist das Abenteuer gelaufen, und die ganze Sitzung ist den Bach runter, und der SL ist sauer weil er "umsonst vorbereitet" hat. Oder schluckt man seine Bedenken runter und zieht mit, auch wenn das den Charakter in eine ganz andere Richtung führt, als man eigentlich will?
Konkretes Beispiel (irgendeinen Grund muss es ja haben, dass ich diesen Thread poste):
Unsere SW-Minikampagne. In diesem Fall ist es wurscht, weil es ja wie gesagt nur eine Minikampagne ist und ich den Char danach eh nicht weiterspielen werde. Aber eine solche Situation kann ja auch in langfristigen Kampagnen auftreten, insbesondere in den ersten paar Sitzungen, in denen der SL die Charaktere noch nicht so gut kennt.
Also: wir sind nur 2 Spieler plus SL. Der SL hat sich vorneweg ausbedungen, dass wir keine Chars mit Eigenschaften wie Heroic oder Code of Honour machen. Schön und gut. Der eine Spieler hat sich einen Schurken/Scharlatan gebaut, dem zur Erzielung von Profit jedes Mittel recht ist, und ich einen Waldläufer.
Der Abenteuerhaken ist nun: wir sollen einem Auftraggeber "einen einigermaßen frischen menschlichen Torso" besorgen, von einem mindestens 2 Meter großen Menschen. Bezahlung soundsoviel Geld. Es lief darauf hinaus, dass so große Menschen in der Welt extrem selten sind, und es quasi ausgeschlossen werden konnte, dass gerade "zufällig" so einer sterben würde, den wir nur aus dem Leichenhaus klauen müssten. Vielmehr haben wir nach tagelanger Recherche in der ganzen Großstadt nur einen geeigneten Kandidaten gefunden, in der Blüte seiner Jahre.
Kurzum, was uns da abverlangt wurde, ist kaltblütiger Mord an einem komplett Unbeteiligten aus niederen Motiven, nämlich Geldgier.
Und da finde ich, ist das schon ein ganz schöner Sprung von "bitte keine selbstlosen ehrenhaften Helden" zu "bitte absolut gewissenlose Mörder" (was vorher _nicht_ in der "Stellenausschreibung" stand). Und sowas spiele ich sowieso nicht gerne, aber vor allem hätte mein Waldi absolut keinen Grund, da mitzumachen.
Klar, eine Option wäre gewesen, den Spieß umzudrehen und dem Auftraggeber des Mordes das Handwerk legen zu wollen. Aber erstens glaube ich nicht, dass der SL das vorbereitet hatte, zweitens wäre _das_ wiederum am anderen SC gescheitert, der auf die Kohle scharf war.
Wie gesagt, in dem Fall egal, aber mir graut vor dem Tag, da mir so etwas mit einem Charakter abverlangt wird, an dem mir wirklich was liegt.
Was würdet ihr tun?