@Auribiel:
Ich hab das Teil zwar, bin aber eben beim Durchblättern nicht auf 50 Ragather Reiter gestoßen.
Im Ulisses-Blog gibt es einen weiteren
Werkstattbericht zur Fortsetzung von VeG. Darin fand ich vor allem das hier interessant:
Weiteres Spielmaterial
Als Wünsche wurden eine neue Karte von Zweimühlen ebenso angesprochen wie eine grobe Zeitleiste der Ereignisse aus Von eigenen Gnaden und eine angepasste Zufallstabelle für Begegnungen und Ereignisse. Alles kann ich mir vorstellen, muss es aber noch im Detail durchdenken. Regeln zur Verwaltung eines Lehens wird es in Mit wehenden Bannern eher nicht geben, da der Hauptaugenmerk nicht auf der Verwaltung, sondern auf der Befriedung liegt. Ich wurde aber auf interessante Fan-Projekte hingewiesen. Vielleicht lässt sich mit diesen Ideen eine Spielhilfe entwickeln, die außerhalb des Kampagnenbandes veröffentlicht wird. (BTW: Dies ist keine offizielle Ankündigung, nur ein Gedankenspiel!)
Sehr intensiv wurde über Regeln für Scharmützel diskutiert. Hierzu muss ich mir noch eine Meinung bilden. Zum einen gibt es bereits Regeln im Aventurischen Arsenal, zum anderen bin ich bekanntlich nicht der Freund davon, das ohnehin sehr umfangreiche Regelwerk zwingend zu erweitern – ausufernde Schlachtenregeln analog zu den Seekampfregeln in Efferds Wogen möchte ich nicht im Band, zumal ich die Druckseiten, die dafür verwendet werden müssten, lieber für etwas anderes freihalten möchte. Womit ich mich allerdings anfreunden kann, sind knackige, unkomplizierte Kurzregeln, die sich auf zwei Druckseiten zusammenfassen lassen und schnell zugänglich sind. Über diesen Punkt werden wir intern noch ausgiebig diskutieren.
In jedem Fall soll es über den eigentlichen zentralen Konflikt hinaus, auf den die Helden mit den Kernabenteuern Einfluss nehmen können, weiteres Spielmaterial geben, dass der Spielleiter für seine Runde ausschlachten kann – ob er nun diese oder andere Helden damit beschäftigt, sei ihm überlassen. Die in den letzten Jahren in der Region angelegten Plots – darunter fällt auch die Natterndorner Fehde – werden zu einem Abschluss gebracht werden.
Am Ende tritt etwas Anderes an die Stelle der Wildermark – ich verrate natürlich noch nicht, was dies sein wird. In diesem Zuge wird sich auch das Schicksal der Kirchenmarken entscheiden. Das Ziel soll jedoch keine auserzählte Region sein, die anschließend vor sich hindämmert, sondern eine spannende Region mit vielen neuen Spielansätzen und Freiheiten in der Ausgestaltung.
Es wird sich also einiges bewegen – aus diesem Grund möchte ich als Abschluss des Bandes auch eine kleine Mini-Spielhilfe zur Region unterbringen, die die Neuerungen beleuchtet, in die Zukunft blickt und einige Spielanregungen mitgibt, so dass die geneigte Spielrunde nicht erst auf eine neue Regionalspielhilfe oder Material im Aventurischen Boten warten muss.
Einerseits klingt das alles verheißungsvoll, andrerseits Folgendes:
Ich stelle mir gerade vor, wie gut es DSA tun würde, wenn man da mehr draus machen würde, nämlich eine Kampagnenbox. Darin endlich die nötigen Karten (die ja auch versprochen werden), und an dieser Stelle kann ich den Rant nicht unterdrücken: Die Stadtpläne von Gallys und Zweimühlen in VeG sind ein schlechter Witz, und das vor allem, weil die Stadtansichten ja wirklich gelungen und interessant sind. Doch die Karten machen den guten Ansatz vollkommen zunichte.
Also zurück zum Thema: Nicht nur die versprochenen Karten, sondern auch weitere Karten bzw. Battlemaps zu den Heldentatorten und der gepriesenen Endschlacht! In eine Box würden dann auch die von MM verschmähten Scharmützelregeln passen, sowie Infos und Regeln zur Lehensverwaltung. Das Packet könnte dann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen das eigentliche Abenteuer, aber zusätzlich noch einen Kampagnenband, der die Region zu Beginn, während und nach dem Abenteuer beschreibt und alle möglichen Regeln enthält, um zu scharmützeln und Regeln zu verwalten und entweder abseits des oder zusätzlich zum eigentlichen Abenteuer Szenarien und Kampagnen zu gestalten. Ein solches Produkt wäre dann nicht nur für diejenigen interessant, die VeG weiterspielen oder eben ein Kaufabenteuer wollen, sondern auch für Bastler, die ihr eigenes Dinig in der Region aufziehen wollen. Ich glaube, das würde mir Spaß machen.
Jedenfalls habe ich bezüglich Mit wehenden Bannern gemischte Gefühle. Einerseits freue ich mich auf die beschworene und versprochene Offenheit, die das Abenteuer bieten soll, andrerseits wundere ich mich, wieso sich der Autor im prinzip gegen alle Tools sperrt, die eine solche Offenheit ermöglichen und dem band einen Mehrwert über das eigentliche Abenteuer hinaus geben würden.
Bin gespannt, was das wird.