Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 331251 mal)

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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1150 am: 9.06.2011 | 18:11 »
also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf deine Aussage zu trauen.

"nichts anderes übrig" klingt jetzt aber nicht so, als würdest du es bereitwillig tun. ~;D

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1151 am: 9.06.2011 | 18:32 »
Nur unter Protest, nur unter Protest! *aufstampf*  ~;D
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1152 am: 10.06.2011 | 10:19 »
Hmm... vielleicht ist diese Aussage gemeint?

Zitat von: Ratcon Interview 2002
Wulf: Aber Riesland wird von der Redaktion immer für die Spieler freigehalten, oder stellt es eine Option dar, einmal mehr dort zu beschreiben bzw. sogar irgendwie in die Entwicklungen der Zukunft einzubinden?

Thomas: Darüber können wir 2025 noch mal reden - momentan sehe ich absolut keine Notwendigkeit, das Riesland zu beschreiben.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1153 am: 10.06.2011 | 14:21 »
Naja ca, ein  halbes Jahr vor der offiziellen Ankündigung der Tharun Box, hieß es auch noch das es keine Pläne gebe in den nächten Jahren irgendwas zu Tharun zumachen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1154 am: 10.06.2011 | 18:51 »
Niemand beabsichtigt eine Mauer zu bauen.
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1155 am: 10.06.2011 | 22:40 »
Neuerdings hat Ulisses allerdings ja dem Riesland-Projekt verboten eine seiner Fan-Publikationen zu veröffentlichen.* Und danach hieß es man sei in Verhandlungen. Was da genau los ist weiß ich aber nicht. Ich hoffe Ulisses lässt Rakshazar und andere Fanprojekte einfach weitermachen wie bisher. Der Imageverlust durch stärkere Eingriffe würde mMn nicht den potentiellen (marginalen) Gewinn auffangen, wenn man entsprechende Projekte verbietet. Und jetzt das Fanprojekt offiziell einbinden zu wollen dürfte entweder Kapazitäten der Betreuung binden, die schlicht nicht da sind, oder aber es dürfte absoluten Wildwuchs ohne Kontrolle geben - beides nicht gut. Davon mal abgesehen, ob die Rakshazar-Leute das überhaupt wollen würden.

*Quelle: http://nandurion.de/blog/2011/05/13/verhandlungen-zwischen-rakshazar-und-ulisses/

 :d

Sehe ich auch so.

Entweder man bringt ein Produkt heraus, was überhaupt nicht in den eigenen Produktkatalog passt (und mNn auch nur sehr wenige DSAler interessiert - man bedenke mal das die generische DSA-Truppe schon alles außerhalb des Mittelreichs als exotisch ansieht  ;))

Oder man werkelt solange daran herum bis es nicht mehr den erfrischenden Geist eines Fanprojektes mit kreativen Ansätzen bietet.

Was Ulisses neueren Umgang mit Fanprojekten angeht, bin ich aber ohnehin nicht sehr angetan. Ähnliches ist schonmal mit einem Khomkrieg-Projekt gelaufen, dass sehr ambitioniert gestartet wurde, dann aber jäh gestoppt wurde. Ich hoffe dass Ulisses dem Rakhzar-Projekt nicht einfach nur den Maulkorb vorsetzt mit dem offiziellen Ankündigen einer Zusammenarbeit und dann dass ganze einfach im Sande verlaufen lässt.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1156 am: 10.06.2011 | 22:48 »
Gut unterrichtete Quellen* aus dem Riesland-Projekt beschreiben die Verhandlungen als produktiv und konstruktiv.

Gut, das können natürlich auch nur Phrasen sein.


*Ja, Freunde hier wird es geheimnisvoll. Wuhu. Aber es geht nicht anders. :D

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1157 am: 10.06.2011 | 23:08 »
Gut unterrichtete Quellen* aus dem Riesland-Projekt beschreiben die Verhandlungen als produktiv und konstruktiv.

Gut, das können natürlich auch nur Phrasen sein.

*Ja, Freunde hier wird es geheimnisvoll. Wuhu. Aber es geht nicht anders. :D

Oh oh, also hat Ulisses doch die Phrasendreschmaschine als zukunftsweisendes Kommunikations-Tool für sich entdeckt  ;D

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1158 am: 13.06.2011 | 16:26 »
Ich schon wieder :D

Bin gerade im Urlaub und kann daher nicht auf meine DSA-Bibliothek bzw. mein "Von eigenen Gnaden" zugreifen und würde mich daher über Auskunft hier aus dem Forum freuen:

Eine Freundin von mir hat VeG schon gespielt und in diesem Zuge ist ihre Ritterin an 50 Mann Ragather Reiterei gekommen. Ich müsste wissen, ob diese offiziell im Abenteuer vorkommen, oder von ihrem Meisterlein reingeschrieben wurden?

Ebenso die kurze Frage, wie es im Moment denn in der Wildermark aussieht, also nach VeG?

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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1159 am: 13.06.2011 | 18:05 »
Hm, da können wohl nur Uli (hat es ja gschrieben),MM (wenn er die Fortsetzung fertig hat) und Leute die VeG haben (also ich nicht) helfen.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1160 am: 13.06.2011 | 18:24 »
Na ich hoffe doch, dass das noch wer hier aus dem Forum hat außer mir  ~;D

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Offline Whisp

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1161 am: 13.06.2011 | 20:00 »
Ich würde eine Fortsetzung des Rieslandprojektes in Fanregie begrüßen
Frischer Wind tut da imho gut und das "urtümliche"Setting ist wirklich spannend.

Ich plante meine SCs mal nach Myranor zu schicken, glaube aber, dass ich mal die Richtung von West auf Ost schwenke...
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1162 am: 14.06.2011 | 09:32 »
@Auribiel:
Ich hab das Teil zwar, bin aber eben beim Durchblättern nicht auf 50 Ragather Reiter gestoßen.

Im Ulisses-Blog gibt es einen weiteren Werkstattbericht zur Fortsetzung von VeG. Darin fand ich vor allem das hier interessant:

Zitat
Weiteres Spielmaterial

Als Wünsche wurden eine neue Karte von Zweimühlen ebenso angesprochen wie eine grobe Zeitleiste der Ereignisse aus Von eigenen Gnaden und eine angepasste Zufallstabelle für Begegnungen und Ereignisse. Alles kann ich mir vorstellen, muss es aber noch im Detail durchdenken. Regeln zur Verwaltung eines Lehens wird es in Mit wehenden Bannern eher nicht geben, da der Hauptaugenmerk nicht auf der Verwaltung, sondern auf der Befriedung liegt. Ich wurde aber auf interessante Fan-Projekte hingewiesen. Vielleicht lässt sich mit diesen Ideen eine Spielhilfe entwickeln, die außerhalb des Kampagnenbandes veröffentlicht wird. (BTW: Dies ist keine offizielle Ankündigung, nur ein Gedankenspiel!)

Sehr intensiv wurde über Regeln für Scharmützel diskutiert. Hierzu muss ich mir noch eine Meinung bilden. Zum einen gibt es bereits Regeln im Aventurischen Arsenal, zum anderen bin ich bekanntlich nicht der Freund davon, das ohnehin sehr umfangreiche Regelwerk zwingend zu erweitern – ausufernde Schlachtenregeln analog zu den Seekampfregeln in Efferds Wogen möchte ich nicht im Band, zumal ich die Druckseiten, die dafür verwendet werden müssten, lieber für etwas anderes freihalten möchte. Womit ich mich allerdings anfreunden kann, sind knackige, unkomplizierte Kurzregeln, die sich auf zwei Druckseiten zusammenfassen lassen und schnell zugänglich sind. Über diesen Punkt werden wir intern noch ausgiebig diskutieren.

In jedem Fall soll es über den eigentlichen zentralen Konflikt hinaus, auf den die Helden mit den Kernabenteuern Einfluss nehmen können, weiteres Spielmaterial geben, dass der Spielleiter für seine Runde ausschlachten kann – ob er nun diese oder andere Helden damit beschäftigt, sei ihm überlassen. Die in den letzten Jahren in der Region angelegten Plots – darunter fällt auch die Natterndorner Fehde – werden zu einem Abschluss gebracht werden.

Am Ende tritt etwas Anderes an die Stelle der Wildermark – ich verrate natürlich noch nicht, was dies sein wird. In diesem Zuge wird sich auch das Schicksal der Kirchenmarken entscheiden. Das Ziel soll jedoch keine auserzählte Region sein, die anschließend vor sich hindämmert, sondern eine spannende Region mit vielen neuen Spielansätzen und Freiheiten in der Ausgestaltung.

Es wird sich also einiges bewegen – aus diesem Grund möchte ich als Abschluss des Bandes auch eine kleine Mini-Spielhilfe zur Region unterbringen, die die Neuerungen beleuchtet, in die Zukunft blickt und einige Spielanregungen mitgibt, so dass die geneigte Spielrunde nicht erst auf eine neue Regionalspielhilfe oder Material im Aventurischen Boten warten muss.

Einerseits klingt das alles verheißungsvoll, andrerseits Folgendes:

Ich stelle mir gerade vor, wie gut es DSA tun würde, wenn man da mehr draus machen würde, nämlich eine Kampagnenbox. Darin endlich die nötigen Karten (die ja auch versprochen werden), und an dieser Stelle kann ich den Rant nicht unterdrücken: Die Stadtpläne von Gallys und Zweimühlen in VeG sind ein schlechter Witz, und das vor allem, weil die Stadtansichten ja wirklich gelungen und interessant sind. Doch die Karten machen den guten Ansatz vollkommen zunichte.

Also zurück zum Thema: Nicht nur die versprochenen Karten, sondern auch weitere Karten bzw. Battlemaps zu den Heldentatorten und der gepriesenen Endschlacht! In eine Box würden dann auch die von MM verschmähten Scharmützelregeln passen, sowie Infos und Regeln zur Lehensverwaltung. Das Packet könnte dann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen das eigentliche Abenteuer, aber zusätzlich noch einen Kampagnenband, der die Region zu Beginn, während und nach dem Abenteuer beschreibt und alle möglichen Regeln enthält, um zu scharmützeln und Regeln zu verwalten und entweder abseits des oder zusätzlich zum eigentlichen Abenteuer Szenarien und Kampagnen zu gestalten. Ein solches Produkt wäre dann nicht nur für diejenigen interessant, die VeG weiterspielen oder eben ein Kaufabenteuer wollen, sondern auch für Bastler, die ihr eigenes Dinig in der Region aufziehen wollen. Ich glaube, das würde mir Spaß machen.

Jedenfalls habe ich bezüglich Mit wehenden Bannern gemischte Gefühle. Einerseits freue ich mich auf die beschworene und versprochene Offenheit, die das Abenteuer bieten soll, andrerseits wundere ich mich, wieso sich der Autor im prinzip gegen alle Tools sperrt, die eine solche Offenheit ermöglichen und dem band einen Mehrwert über das eigentliche Abenteuer hinaus geben würden. 

Bin gespannt, was das wird.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1163 am: 14.06.2011 | 10:34 »
Gute Idee Korknadel, aber viel zu spät, denke ich.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1164 am: 14.06.2011 | 11:11 »
@korknadel: Gute Idee(n), klingt so, wie es FFG bei Warhammer 3 machen würde!  :d

Was mich vor allem ein wenig verwirrt: Wenn es offen(er) sein soll, wie kann dann der neue Status am Ende noch ausladend beschrieben werden!?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1165 am: 14.06.2011 | 11:35 »
@Auribiel:
Ich hab das Teil zwar, bin aber eben beim Durchblättern nicht auf 50 Ragather Reiter gestoßen.

Ich ebensowenig. (Vor kurzem durchgelesen)
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1166 am: 14.06.2011 | 11:41 »
@korknadel: Gute Idee(n), klingt so, wie es FFG bei Warhammer 3 machen würde!  :d

Genau, das hatte ich in meinem Post natürlich vergessen: In der Box bräuchte es zu den Battle-Maps natürlich auch unbedingt noch Counter!! Pöbbels!! Vielleicht ein paar schicke NSC- und Fraktionskärtchen!! Spielen! Spielen!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1167 am: 14.06.2011 | 11:41 »
Ich ebensowenig. (Vor kurzem durchgelesen)
Ich habs nicht mehr hier. Aber könnte damit vielleicht
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gemeint sein? Der taucht ja verschiedentlich auf und ist nicht ganz unwichtig. Oder?
Genau, das hatte ich in meinem Post natürlich vergessen: In der Box bräuchte es zu den Battle-Maps natürlich auch unbedingt noch Counter!! Pöbbels!! Vielleicht ein paar schicke NSC- und Fraktionskärtchen!! Spielen! Spielen!
Boah ne! Bitte keine Counter, Pöbbels und Battle-Maps für DSA. Himmel hilf!!!

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1168 am: 14.06.2011 | 11:44 »
Bitte keine Counter...

Geht eh nicht. Die müssten ja DinA3 sein, um die wichtigsten Informationen zu enthalten.
Viel Spaß.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1169 am: 14.06.2011 | 11:46 »
Genau, das hatte ich in meinem Post natürlich vergessen: In der Box bräuchte es zu den Battle-Maps natürlich auch unbedingt noch Counter!! Pöbbels!! Vielleicht ein paar schicke NSC- und Fraktionskärtchen!! Spielen! Spielen!
Boah ne! Bitte keine Counter, Pöbbels und Battle-Maps für DSA. Himmel hilf!!!

Stimmt, das wäre ja geradezu widerlich. Ich ließ mich hinreißen, aber das würde ja nachher so aussehen, wie Deine Wildermark-Kampagne, und das wäre wirklich erbärmlich  ;D.
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Offline Master Li

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1170 am: 14.06.2011 | 11:47 »
Ah, ich hab doch noch nen DSA Counter gefunden... Muss man allerdings neben den Tisch stellen:

Viel Spaß.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1171 am: 14.06.2011 | 11:51 »
Stimmt, das wäre ja geradezu widerlich. Ich ließ mich hinreißen, aber das würde ja nachher so aussehen, wie Deine Wildermark-Kampagne, und das wäre wirklich erbärmlich  ;D.

touché Korknadel...manchmal möchte ich Dich knutschen! LOL  :cheer:
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1172 am: 14.06.2011 | 11:56 »
Boah ne! Bitte keine Counter, Pöbbels und Battle-Maps für DSA. Himmel hilf!!!
Was spricht dagegen? Der reine Abwehrreflex, weil das ja nach dem bösen D&D aussieht?
Ich hätte absolut nix gegen Handoutkarten, die man auf den Tisch packen kann (ungleich Battlemap!), NSC-Karten für die Spieler, Pöppel für verschiedenste Tracker, durch die die Spieler sehen, dass die Kacke grad am Dampfen ist, Counter für NSC oder Truppen, wenn man mit Übersichtskarte der Region spielt ("Ah, Graf Düpdidüp ist mit seinen 100 Reitern gestern in Hintermwald angekommen, wir sind hier unten in Ganzweitweg, da können wir also frühestens in drei Tagen mit ihm rechnen; Zeit genug, noch die Soldner in Nebenan und die Freischärler in Obernebenan zu erreichen, um ihm einen warmen Empfang bereiten zu können..." - "Ja, aber wo bei allen Niederhöllen sind seine Fußtruppen?!") oder mal optisch darstellen will, wer auf wessen Seite steht (inklusive Verschieben des Hauptmanns der Stadtwache von der Fraktionskarte des Grafen Düpdidüp auf die Karte der Spieler, weil sie ihn von dessen unlauteren Absichten überzeugt haben)... also da ist schon viel möglich!
Ach nee, doch nicht, Regeln, die so ein Spiel ermöglichen, haben sie ja nicht und wollen sie auch nicht.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1173 am: 14.06.2011 | 12:04 »
Was spricht dagegen? Der reine Abwehrreflex, weil das ja nach dem bösen D&D aussieht?

Ich vermute ja, dass TAFKAKB da den Schelm gegeben hat, aber ich kann mich täuschen.

Ich hätte absolut nix gegen Handoutkarten, die man auf den Tisch packen kann (ungleich Battlemap!), NSC-Karten für die Spieler, Pöppel für verschiedenste Tracker, durch die die Spieler sehen, dass die Kacke grad am Dampfen ist, Counter für NSC oder Truppen, wenn man mit Übersichtskarte der Region spielt ("Ah, Graf Düpdidüp ist mit seinen 100 Reitern gestern in Hintermwald angekommen, wir sind hier unten in Ganzweitweg, da können wir also frühestens in drei Tagen mit ihm rechnen; Zeit genug, noch die Soldner in Nebenan und die Freischärler in Obernebenan zu erreichen, um ihm einen warmen Empfang bereiten zu können..." - "Ja, aber wo bei allen Niederhöllen sind seine Fußtruppen?!") oder mal optisch darstellen will, wer auf wessen Seite steht (inklusive Verschieben des Hauptmanns der Stadtwache von der Fraktionskarte des Grafen Düpdidüp auf die Karte der Spieler, weil sie ihn von dessen unlauteren Absichten überzeugt haben)... also da ist schon viel möglich!
Ach nee, doch nicht, Regeln, die so ein Spiel ermöglichen, haben sie ja nicht und wollen sie auch nicht.

Gerade für Spiel mit Fraktionen böten sich eben auch so Favour-Track-Systeme an: Mit wem können die SCs gerade gut, bei wem haben sie schlechtere Karten usw. Wenn sie bei xy nicht mindestens soundsoviel Favour haben, eilt der ihnen nicht zu Hilfe. Boni und Mali auf Interaktionsproben könnte man anhand eines solchen Trackers bemessen etc.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1174 am: 14.06.2011 | 12:20 »
Ich vermute ja, dass TAFKAKB da den Schelm gegeben hat, aber ich kann mich täuschen.
Ich muss gestehen, dass ich ihn bei DSA da ganz schlecht einschätzen kann - vielleicht spielt er grad nur die Teufelsavocado, vielleicht meint er es tatsächlich so. Und das widerspräche ja nichtmal der "ich (be)spiel Aventurien mit D&D4"-Aussage, eben weil er sowas bei dem System DSA nicht haben wollen würde.
Gerade für Spiel mit Fraktionen böten sich eben auch so Favour-Track-Systeme an: Mit wem können die SCs gerade gut, bei wem haben sie schlechtere Karten usw. Wenn sie bei xy nicht mindestens soundsoviel Favour haben, eilt der ihnen nicht zu Hilfe. Boni und Mali auf Interaktionsproben könnte man anhand eines solchen Trackers bemessen etc.
Genau sowas meinte ich mit den Trackern für die dampende Kacke.  ;D
Es gäbe so viele schöne Systeme, die sagen könnten, "dasunddas tritt ein, wenn die Punkteleiste für den Stadtwachenchef unter 4 oder beim Bürgerrat unter 7 fällt" oder "um die Söldner in Nebenan zum Kämpfen bewegen zu können, braucht man bei ihnen 5 Favour" mit der Auflistung "so können die SC bei den Söldnern aus Nebenan Favour sammeln" und einem Hinweis unter jedem Einzelabenteuer, inwieweit das welchen Tracker verändert. Sehr schön auch, wenn bei einzelnen Abenteuern klar wird, dass man Favour bei den Söldnern nur sammeln kann, wenn man gleichzeitig welches beim Bürgerrat oder der Stadtwache verliert... das ist eindeutiger und vermutlich sogar einfacher als eine halbe Seite blabla oder handgewedeltes "die mögen euch jetzt".
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