Geht mir vorallem um die Kampfwerte: TaW, AT/PA und vor allem SF.
Und ich lege sowas gerne vorher fest.
Wie vorher ist vorher? Im Grunde ist es doch völlig egal, ob du die Werte vorgestern, vor ner Stunde oder kurz vor der Probe festlegst.
Ausgedacht sind sie sowieso von irgendjemanden irgendwann mal. Wichtig ist, dass VOR einer Probe der Wert feststeht, alles andere ist Makulatur.
Klar, SF schüttelt man idR nicht einfach so aus dem Ärmel. Aber selbst da: Wenn ich wirklich auf jede Situation vorbereitet sein muss dann muss ich die eh alle auswendig können - oder im Zweifelsfalle vorher nachschlagen. Bleibt also nur die Frage: Welche SF hat welcher NSC? Und da kann man sich einmal die Mühe machen, eine flache Liste an SF mit Zuordnung zu Talentwerten zu machen aus denen ich bei Bedarf dann auswählen kann. Fertig.
Ich halte das Werk auch für absolut überflüssig. Und ich freue mich schon auf Einträge im "nervige SC"-Thread darüber, wie Spieler sich darüber beschweren, dass der (ausgedachte) Wirt ja laut ORUN (das Akronym spricht Bände, wenn man es englisch ausspricht;)) viel zu hohe Talentwerte hat bei zu niedrigen Eigenschaften und dass das ja gar nicht sein kann, außerdem gibts in der Gegend keine tulamidischen Wirte...