Hust. Ich habs mal korrigiert. (Und den Schnitzer bei mir auch). Aber insgesamt müßig zu diskutieren. Es war nie zur Einteilung zwischen Grund- und Hauptregeln gedacht, sondern existierte im Wortsinn in einer Parallelwelt namens Tharun.
EDIT/ P.S: Die "Reduktion problematischer Regelteile" ist exakt, was ich von einem einführenden Grundregelwerk erwarte. Genau deswegen find ich es recht gelungen. Hätte mMn noch mehr "problematische Regelteile" weglassen können.
EDIT 2 / P.S: 2: Außerdem redest Du von der 4.0 Box (die ich nicht kenne) und ich vom 4.1 HC. Kann sein, daß wir total aneinander vorbeireden.
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, die problematischen Regelteile DK, INI, WM, Paradeverbote, Manövereinschränkungen sind in dem Basis-Hardcover gerade noch drin, was das Problem ist. Zumindest sehe ich DK, WM Angaben bei den Waffen. Dass Manöver eingeschränkt sind ist im HC ebenso drin, Dolche können zB keinen Wuchtschlag (name it AT+), es gibt aber ebenso keinen Gezielten Stich zu, Ausgleich. Daher bleibe ich bei meiner These es ist im Prinzip dasselbe wie 4.1 nach WdS/WdH mit fehlenden Teilen, von denen einige aber elementar sind.
Weglassen können hätte man DK, WM, INI Regeln und den ganzen Schmuh mit Ausweichen getrost, nicht aber die abwechslungsreichen Kampfmanöver und Zaubervarianten/Modifikationen. Daher finde ich das eher unglücklich gelöst. Es hätte gereicht alle Regeln an denen das Realismus-Schildchen besonders hartnäckig klebt über die Klinge springen zu lassen und die Heldenerschaffung zu vereinfachen.
Ich habe die Version von 2008 von der Drakensang-DvD und gehe davon aus, dass es 4.1 ist.
P.S.: DSA-P baute doch auf DSA1 auf, also auf den Abenteuer-Ausbau-Regeln, und lieferte lediglich neue Regeln für Stufe 21+, Kampf und Magie.
@ Wege nach Myranor:
Wird das überhaupt Regeln enthalten? Ich dachte es wäre lediglich eine Hintergrundbeschreibung, denn der Myranor-HC ist ja noch gültig (Stand 4.1er Regeln). Wenn light Regeln drin sind, dann wäre es doch eher sinnvoll sich nicht zu sehr von den Wurzeln zu entfernen und bei Drakensang zu klauen.