Autor Thema: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition  (Gelesen 14409 mal)

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Offline Abanasinia

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Hiho, ich habe gerade im BS! einen Thread zu obigem Thema gestartet. Da ich natürlich auch eure Meinung dazu hören möchte, gibts den Thread natürlich auch hier...  :)

Da wir intern mit der Überarbeitung der Gentleman's Edition langsam in eine konkretere Phase übergehen, würde ich dazu gerne mal eure Meinungen bzw. Eindrücke einholen. Was soll an der aktuellen Ausgabe verbessert werden? Was soll gekürzt werden? Was eventuell ergänzt bzw. genauer erläutert werden? Was fehlt euch bislang vielleicht komplett? Ihr könnt auch gerne Wünsche posten, die den reinen Inhalt verlassen, wie bspw. "Weg mit Wilbert" oder "Ich will drei Lesebändchen pro Buch" oder... whatever...

Ich kann euch nicht versprechen, dass wir alle Wünsche übernehmen aber so kenne ich diese wenigstens. Am Format gedenke ich übrigens nichts zu ändern.
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Offline Scorpio

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #1 am: 15.05.2011 | 18:36 »
Ich mag Wilbert. :)

Genaue Erklärung für Automatikwaffen an einem Ort! Ich denke, dass ist in meinem Umfeld das am häufigsten missverstandene Konzept... seit SW 2nd.
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Offline D. M_Athair

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #2 am: 15.05.2011 | 18:49 »
Eine separate Aufführung der Edges aus den Settingbüchern.

Ausführungen zu häufig gestellten Fragen aus den Foren:
- Wie erstelle ich ein eigenes Setting mit Beispielen (-> Was sind die Stellschrauben des Systems? Wovon sollte ich die Finger lassen (z.B. Boni >2) ? Neue Edges? Neue Fertigkeiten? Neue Rassen?)
- Konvertierungen anderer Spiele/Hintergründe (-> Convert the setting not the system. Wann lohnt sich eine Konvertierung nicht?)
- Benniefluss (-> Wie mach ichs richtig? Welche Funktion haben die Bennies?)
- Soziales Kampfsystem?!
- Genauere Ausführungen zu Ausprägungen.


Ich mag Wilbert auch.
Vielleicht könnte man ein Setting anreißen, in dem Wilbert seine Abenteuer erlebt hat. Das Ganze zum selber fertig bauen.
« Letzte Änderung: 15.05.2011 | 18:50 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

alexandro

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #3 am: 15.05.2011 | 19:00 »
Hmm,
die GE ist zwar schon perfekt, aber ein paar hypthetische Änderungsideen gäbe es schon:

- sehr freuen würde ich mich über Material aus den Toolkits (besonders  einige Fantasy-Sachen, welche nicht ihren Weg in das Kompendium gefunden haben)
- Ausführlichere Rassen-Erschaffungsregeln wären auch ganz nett (sind zwar im Kompendium, aber im GRW wären sie noch nutzbringender)
- mehr Trappings (z.B. auch bei den Talenten, nach dem Vorbild der Mächte)

Kürzen könnte man:
- die Rassen (Halbelfen, Halborks und Echsenmenschen)
- Talente aus settingspezifischen Erweiterungen (Gruft des Schreckens) auslagern
- Waffen (nach Redundanz)

Wilbert muss bleiben!!!

Offline Blutschrei

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #4 am: 15.05.2011 | 19:14 »
Also ich muss vor jeder Runde SW nochmals lange nachschlagen, bis ich weiss ob es sich bei Robustheit und Parade um Zielwerte oder Schwellenwerte handelt. Also ob es reicht den entsprechenden Wert zu treffen, oder ob man ihn überwürfeln muss. Das könnte man irgendwo verdeutlichen.
Vielleicht liegts auch einfach an mangelnder Konzentration meinerseits.
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Offline Funktionalist

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #5 am: 15.05.2011 | 20:03 »
Wilbert ist cool!
Aber der Rest der Illus ist nicht so der Bringer. Ok, ich finde sie richtig schlecht.

Offline Glgnfz

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #6 am: 15.05.2011 | 20:08 »
Von mir aus kann Wilbur gerne bleiben.


Wo ich auf jeden Fall für wäre: Alle Innen-Illus aus einer Hand.
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Offline Blutschrei

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #7 am: 15.05.2011 | 20:22 »
Also ich finde gerade die bunt gemischten Innenilus sehr passend, erfrischend, abwechslungsreich. Sie unterstützen die von mir wahrgenommene philosophie des Systems schön. Natürlich ist auch das ein oder andere Bild drinnen, das mir nicht so ganz gefällt, aber das ist doch eigentlich immer so.
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Offline rillenmanni

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #8 am: 15.05.2011 | 20:42 »
Ich hätte gern einen Abbau von impliziten Annahmen:

1) Im Aktionen-/Bewegung-Kapitel ein klarer Satz dazu, ob man die Bewegung (= Freie Aktion) um die Aktion herum aufteilen kann, bspw 3 Felder gehen, hauen (+ Gelegenheitsangriff einstecken?), 3 Felder gehen. Anhand des Sich-zu-Boden-Werfen-Beispiels habe ich zwar die Ahnung, dass dies tatsächlich möglich sein könnte, wir mussten heute im Spiel aber dennoch einige Zeit darüber diskutieren.

2) Da das Kampfsystem die Bodenplannutzung ausdrücklich unterstützt, hätte ich hierzu gern noch ordentlich Beispiele und Visualisierungen. Mir ist bspw bis jetzt noch nicht klar, ob es egal ist, in welche Richtung man guckt. Beispiel: Ich konnte noch keine Information darüber finden, ob man sich auch DREHEN muss, und ob dies dann ggf einen Bewegungspunkt kostet. Laut Bewegung-Kapitel dann wohl eher nicht, andererseits gibt es irgendwo im Regelwerk eine Info zu Angriffen von der Seite.)
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Offline Tharsinion

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #9 am: 15.05.2011 | 21:07 »
Zitat
2) Da das Kampfsystem die Bodenplannutzung ausdrücklich unterstützt, hätte ich hierzu gern noch ordentlich Beispiele und Visualisierungen. Mir ist bspw bis jetzt noch nicht klar, ob es egal ist, in welche Richtung man guckt. Beispiel: Ich konnte noch keine Information darüber finden, ob man sich auch DREHEN muss, und ob dies dann ggf einen Bewegungspunkt kostet. Laut Bewegung-Kapitel dann wohl eher nicht, andererseits gibt es irgendwo im Regelwerk eine Info zu Angriffen von der Seite.)

Facing spielt bei SW keine Rolle (mit einer einzigen Ausnahme und das sind die Schilde). Man kann also einen Charakter auch im "rückwärtigen Trefferfeld" angreifen und bekommt dafür keinen Bonus (d.h. man hat immer noch die Parade als ZW). Sollte man jedoch ein Schild tragen, so schützt dieses nur die Seite auf der es getragen wird (Parade +1/2, evt. Rüstung vs Fernkampf +2).
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Offline Jack Napier

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #10 am: 15.05.2011 | 21:26 »
Ich hätte gern einen Abbau von impliziten Annahmen:

1) Im Aktionen-/Bewegung-Kapitel ein klarer Satz dazu, ob man die Bewegung (= Freie Aktion) um die Aktion herum aufteilen kann, bspw 3 Felder gehen, hauen (+ Gelegenheitsangriff einstecken?), 3 Felder gehen. Anhand des Sich-zu-Boden-Werfen-Beispiels habe ich zwar die Ahnung, dass dies tatsächlich möglich sein könnte, wir mussten heute im Spiel aber dennoch einige Zeit darüber diskutieren.

Du denkst die D&D-Denke, die Fragen stellen sich bei Savage Worlds garnicht, da Savage Worlds sagt "Du hast Aktion X, und kannst dich dazu noch einmal bewegen." und sich die Charaktere ja auch nicht in Feldern bewegen, sondern Zoll.
Bei SW gibts auch an sich keine Gelegenheitsattacke an sich, sondern nur einen freien Angriff des Gegners, wenn man sich aus dem Nahkampf zurückzieht. 
Dass die Charaktere sich zu Boden werfen ist übrigens eine freie Handlung, wird also grundsätzlich nicht mit MAP/MAM belegt.

Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Deep_Flow

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #11 am: 16.05.2011 | 08:26 »
Du denkst die D&D-Denke, die Fragen stellen sich bei Savage Worlds garnicht, da Savage Worlds sagt "Du hast Aktion X, und kannst dich dazu noch einmal bewegen." und sich die Charaktere ja auch nicht in Feldern bewegen, sondern Zoll.
Bei SW gibts auch an sich keine Gelegenheitsattacke an sich, sondern nur einen freien Angriff des Gegners, wenn man sich aus dem Nahkampf zurückzieht. 
Dass die Charaktere sich zu Boden werfen ist übrigens eine freie Handlung, wird also grundsätzlich nicht mit MAP/MAM belegt.



Ging mir gestern auch so, da hätte ich mir im Regelwerk klarer gewünscht.

"Du hast Aktion X, und kannst dich dazu noch einmal bewegen."

- Wann denn ? Voher ? Nachher ? Bewegung aufteilbar ? Das geht auch aus diesem Satz nicht hervor.

Zur Verdeutlichung: Rillenmannis Magier stand gestern in einem Torbogen (Ruine) und wollte den gegnerischen Magier auf einem Turm (hinten offen, weil Ruine) beharken. Und das macht dann schon einen Unterschied, ob er in dem Torbogen stehen bleiben muss (weil die Bewegung nicht aufteilbar sein könnte) oder sich wieder in Deckung bewegen kann. An Hand des Beispiels haben wir das klären können, aber es könnte eindeutiger im Buch stehen.

Noch ein anderes Thema: Die Seitenzahlen könnten lesbarer (Schriftart) sein, beim Nachschlagen habe ich mich mehrmals verblättert.

Trotzdem hatten wir gestern Spaß mit SW ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #12 am: 16.05.2011 | 08:46 »
Ich mag Wilbur und ich finde den Kompass klasse. Das Prinzip des Dimensions/Zeitreisenden fängt auch super die Generischkeit ( :D) ein.
Jedenfalls ist es besser als irgend ein Grinseclown! Und ein Markenzeichen für die deutsche Lizenz. Weiterer Vorteil: Man kann das Artwork übernehmen, das spart Kosten.
Und das Produkt wirkt (wie jetzt auch) aus einem Guss.

Allerdings sollte man das Cover überarbeiten, um das Buch aus dem Dunstkreis des Pulp herauszuholen. Es gab ja einige (mich eingeschlossen), die dem Buch nur nach dem Cover, keine Beachtung geschenkt hätten. Vielleicht eher ein dreigeteiltes Bild (Postkarten auf einem Schreibtisch?) mit jeweils Wilbur in einer Sci-Fi, einer Horror- und einer Fantasyszene?

Ein guter Index ist Pflicht, denn die GE ist an sich etwas unübersichtlich, wenn man später Regeln sucht.

Dass die Errata verarbeitet werden sollte selbstverständlich sein.
Die Regeln der Deluxe Edition sollten berücksichtigt und sich wenigstens als "Optionalkästchen" wiederfinden, schon um die Kompatibilität zur englischen Vorlage zu gewährleisten.

Ich fände übrigens auch das Übernehmen von Zornhaus Setzkastensystem für Ausrüstung (unter Savagenights.de) als Option richtig gut. Denn es gab öfter Beschwerden hinsichtlich der Ausrüstungstabelle, nicht nachvollziehbaren Gewichten und so.
« Letzte Änderung: 16.05.2011 | 08:59 von Opa Hoppenstedt »
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Humpty Dumpty

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #13 am: 16.05.2011 | 08:49 »
Ich finde die deutsche Version klasse und sehe nur wenig Änderungsbedarf. Das meiste wurde bereits genannt. Da Oppa aber das Cover erwähnt: ich würde das Cover so überarbeiten, dass die deutsche Sprache deutlich wird. Aktuell steht da nämlich "Savage Worlds" sowie "Gentlemen´s Edition" und "Get Savage" drauf. Das finde ich für eine deutsche Übersetzung suboptimal.

Offline Abd al Rahman

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #14 am: 16.05.2011 | 09:26 »
Ein ppar soziale Talente mehr wären nicht schlecht.Die sind doch arg unterrepräsentiert.

Ein System für soziale Auseinandersetzungen wäre auch nicht schlecht.

Ein paar Anwendungsbeispiele der Regeln wären nützlich (Massenkampf z.B.)

Offline Harlan

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #15 am: 16.05.2011 | 10:00 »
Tipp: die FAQ der savagepedia.de auswerten.

Offline Cagliostro

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #16 am: 19.05.2011 | 11:33 »
Da ich gestern mit Hilfe der GE DToA vorbereitet habe mein erster Wunsch:

Ein vernünftiger Index.
Und evtl. etwas umbauen. Beispiel: in DToA kommen Granaten vor. Ich also im Index nach Reichweite gesucht. Ok nah mittel fern, dass hab ich mir auch so schon gedacht. Aber was bedeutet das? Die Reichweitenmodifikatoren sind völlig woanders und nicht im Index.
Ich finde eh, man muss oft hin und her blättern.

Oh, und lesbare Seitenzahlen! ;)

Gruß
Cagliostro

Offline CaerSidis

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #17 am: 19.05.2011 | 15:13 »
Weils immer mal wieder Thema ist.

Eventuell könnte man das "Fast" näher erklären schon in kurzen Systemübersichten/Klappentexten.

SW ist Schnell im Spiel (mit erfahrenen Spielern) und schnell in der Vorbereitung für den (erfahrenen) SL.
Das bedeutet aber nicht automatisch "easy" im Sinne von "schnell mal gelesen, erklärt und vollständig begriffen und ab da flutscht alles von alleine".

Offline Kardohan

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #18 am: 19.05.2011 | 15:21 »
Das ist nun wirklich kein Thema für das Regelwerk, schließlich hängt es maßgeblich von subjektiven Spielempfinden der Spieler ab.

Dieses "Fast" wird viel besser in Shanes Designartikel über die Entstehung von SW erklärt, und da gehört sie auch hin.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Boba Fett

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #19 am: 19.05.2011 | 15:21 »
Ich würde die Fertigkeit "Luftfahrt" in "Pilot" umbenennen.
Das macht es Settingunabhängiger, klingt besser, ist eingängiger und so weiter.
"Pilot" wird auch in vielen anderen System verwendet.

Und immerhin heisst es in der SW:GE auch "Fahren" und nicht "Straßenverkehr"
sowie "Reiten".
« Letzte Änderung: 19.05.2011 | 15:23 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Little Indian #5

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #20 am: 19.05.2011 | 15:30 »
Noch ein anderes Thema: Die Seitenzahlen könnten lesbarer (Schriftart) sein, beim Nachschlagen habe ich mich mehrmals verblättert.

Das geht mir auch so, vor allem die "1" und die "7" machen mir bis heute Probleme.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #21 am: 19.05.2011 | 16:39 »
Ja, die Seitenzahlen müssen anders. Diese amerikanische Schreibweise ist für mich immer wieder lästig (1 <-> 7)

Die Regeln zur Feuerrate/Automatik etc. fand ich unübersichtlich.

Das Gleiche bei den Größenklassen.

Die Illus zu den Rassen sind nicht schön. Außerdem können imo einige Rassen gestrichen werden.

Die Aussprägungen / Trappings könnten deutlichere Beispiele vertragen.

Ein alternatives Magiesystem wäre auch schön.

Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen.
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Offline Kardohan

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #22 am: 19.05.2011 | 17:01 »
Ich würde die Fertigkeit "Luftfahrt" in "Pilot" umbenennen.
Das macht es Settingunabhängiger, klingt besser, ist eingängiger und so weiter.
"Pilot" wird auch in vielen anderen System verwendet.

Und immerhin heisst es in der SW:GE auch "Fahren" und nicht "Straßenverkehr"
sowie "Reiten".


Warum nimmt man nicht einfach das gute deutsche Verb Pilotieren? Passt doch wesentlich besser zum englischen Original Piloting, oder? ;)

Pilot würde als Substantiv eher zu einem Berufstalent passen, denn zu den Fertigkeiten.
« Letzte Änderung: 19.05.2011 | 17:05 von Kardohan »
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Offline Little Indian #5

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #23 am: 19.05.2011 | 17:44 »
Warum nimmt man nicht einfach das gute deutsche Verb Pilotieren?

Vielliecht weil's in der Praxis auch niemand benutzt?  ;)
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Taschenschieber

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Re: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition
« Antwort #24 am: 19.05.2011 | 17:51 »
Vielliecht weil's in der Praxis auch niemand benutzt?  ;)

Genau. Ich _kannte_ das Wort bis grade nichtmal. Also wenn es schon ein Verb sein muss, dann wenigstens "Fliegen" oder "Flugzeuge steuern".