Okay, Zauberlisten mit ≈ 280 Zaubern.Das ist sehr aventurisch inklusive der Nachteile.
Als Basisschwierigkeit für die einzelnen Zauber kann man z. B. die Lernschwierigkeit von DSA (Komplexität) verwenden und leicht auf FATE mappen. Die Merkmale sind noch drin weil ich ja mal mit Merkmalen als Stunts arbeiten wollte. Die Reichweiten und Zeiteinheiten lassen sich auch relativ einfach mit FATE-Mechanismen abbilden.
Eine Umsetzung könnte so aussehen:
Name | Merkmale | Komplexität | Ziel | Reichweite | Zauberdauer | Wirkungsdauer | Effekt |
Adamantium | Objekt, Elementar | Ordentlich (+2) | Objekt | Berührung | eine halbe Minute | Erfolge x 5 Minuten | Härtet unbelebte Gegenstände |
Aeolitus | Umwelt, Elementar | Durchschnittlich (+1) | Zone | Erfolge x 2 m | 3 Aktionen | sofort | Erzeugt einen kurzen Windstoß |
Analys | Hellsicht, Metamagie | Gut (+3) | Objekt, Wesen | 1 m | einige Minuten | einige Minuten | Detaillierte Untersuchung magischer Objekte oder Wesen |
Applicatus | Objekt, Metamagie | Ordentlich (+2) | Objekt | Berührung | eine halbe Minute | einen Tag | Gegenstände verzaubern |
Armatrutz | Eigenschaften, Elementar | Durchschnittlich (+1) | Person (freiwillig) | selbst | 3 Aktionen | einige Minuten | Magischer Rüstungsschutz |
Attributo | Eigenschaften | Durchschnittlich (+1) | Person (freiwillig) | Berührung | eine halbe Minute | eine Stunde | Steigert den Wert einer Fertigkeit |
Axxelratus | Eigenschaften | Ordentlich (+2) | Person (freiwillig) | Gleiche Zone | 2 Aktionen | eine Minute | Extrem schnelle Bewegungen |
Balsam | Heilung, Form | Ordentlich (+2) | Wesen (freiwillig) | Berührung | einige Minuten | sofort | Allgemein wirkender Heilzauber |
Band und Fessel | Einfluss | Ordentlich (+2) | Wesen | Erfolge x 1 m | ein paar Momente | Erfolge = Stunden | Bindet ein Opfer innerhalb eines bestimmten Bereichs |
Beherrschung brechen | Antimagie, Beherrschung | Ordentlich (+2) | Wesen | Berührung | eine halbe Minute | sofort | Gegenzauber zu Herrschafts-Sprüchen |
Blick in die Gedanken | Hellsicht | Gut (+3) | Person | Gleiche Zone | ein paar Momente | speziell | Kurzfristiges lesen von Gedanken und Plänen des Opfers |
Blitz | Einfluss | Durchschnittlich (+1) | Wesen | 1 Zone | 1 Aktion | ein paar Momente | Heller Lichtblitz im Geist des Opfers |
Caldofrigo | Objekt, Umwelt, Elementar | Hervorragend (+4) | Objekt | Berührung | eine halbe Minute | Erfolge x 5 Minuten | Verändert die Temperatur eines Gegenstands oder Umgebung |
Chamaeloni | Illusion | Ordentlich (+2) | Person (freiwillig) | selbst | 2 Aktionen | Erfolge = Minuten | Anblick des Anwenders verschmilzt mit dem Hintergrund |
Cryptographo | Objekt, Verständigung | Ordentlich (+2) | Objekt | Berührung | einige Minuten | ein halbes Jahr | Verschlüsselt einen geschriebenen Text |
Dschinnenruf | Elementar, Herbeirufung | Hervorragend (+4) | Wesen | Gleiche Zone | eine halbe Stunde | speziell | Beschwört elementare Dschinne |
Einfluss bannen | Antimagie, Einfluss | Durchschnittlich (+1) | Wesen | Berührung | eine halbe Minute | sofort | Gegenzauber zu Einfluss-Sprüchen |
Elementarer Diener | Elementar, Herbeirufung | Gut (+3) | Wesen | Gleiche Zone | einige Minuten | einen Tag | Beschwört einen Elementargeist |
Falkenauge | Eigenschaften | Durchschnittlich (+1) | Person (freiwillig) | Berührung | 4 Aktionen | Erfolge = Aktionen | Verbessert die Zielgenauigkeit |
Flim Flam | Umwelt | Mäßig (+0) | Zone | Gleiche Zone | 2 Aktionen | speziell | Erzeugt eine kalt leuchtende Kugel |
Fulminictus | Schaden, Kraft | Ordentlich (+2) | Wesen | Gleiche Zone | 2 Aktionen | sofort | Magischer Schaden |
Gardianum | Antimagie, Kraft Metamagie | Gut (+3) | Zone | Gleiche Zone | 2 Aktionen | einige Minuten | Schützt gegen magischen Schaden |
Geisterbann | Antimagie, Geisterwesen | Ordentlich (+2) | Wesen | Gleiche Zone | einige Minuten | speziell | Antimagie gegen Zauber mit dem Merkmal Geisterwesen |
Geisterruf | Geisterwesen, Herbeirufung | Gut (+3) | Wesen | 1 Zone | einige Minuten | speziell | Ruft einen anwesenden Geist aus dem Jenseits |
Hellsicht trüben | Antimagie, Hellsicht | Ordentlich (+2) | Person | Erfolge x 1 m | 2 Aktionen | Erfolge / 2 x 5 Minuten | Gegenzauber zu Hellsicht-Sprüchen |
Horriphobus | Einfluss | Ordentlich (+2) | Person | Gleiche Zone | 3 Aktionen | Erfolge / 2 x 5 Minuten | Gegner einschüchtern oder sogar in die Flucht schlagen |
Ignifaxius | Schaden, Elementar | Ordentlich (+2) | Wesen | 1 Zone | 4 Aktionen | sofort | Flammenstrahl |
Imperavi | Herrschaft | Hervorragend (+4) | Person | 1 m | ein paar Momente | Erfolge = Stunden | Zauberer kann einer Person konkrete Befehle erteilen |
Manifesto | Elementar | Mäßig (+0) | Objekt, Zone | Gleiche Zone | einige Minuten | speziell | Kleinere elementare Effekte |
Meister der Elemente | Elementar, Herbeirufung | Großartig (+5) | Wesen | Gleiche Zone | eine Stunde | speziell | Beschwört einen Elementaren Meister |
Movimento | Eigenschaften | Mäßig (+0) | Person (freiwillig) | selbst | einige Minuten | Erfolge = Stunden | Erschöpfungsfreier Dauerlauf |
Odem | Hellsicht, Kraft | Mäßig (+0) | Objekt, Person | Gleiche Zone | 4 Aktionen | sofort | Kann magische Auren sehen |
Pentagramma | Antimagie, Beschwörung, Dämonisch, Geisterwesen | Gut (+3) | Wesen | Gleiche Zone | einige Minuten | sofort | Universal-Exorzismus gegen Geister und Dämonen |
Psychostabilis | Antimagie, Eigenschaften | Ordentlich (+2) | Person (freiwillig) | Berührung | ein paar Momente | speziell | Verbessert die Magieresistenz |
Respondami | Herrschaft | Durchschnittlich (+1) | Person | 1 m | 3 Aktionen | sofort | Zwingt zur wahrheitsgemäßen Antwort auf Ja / Nein Frage |
Sensibar | Hellsicht | Ordentlich (+2) | Person | Gleiche Zone | ein paar Momente | speziell | Ermöglicht das Erkennen von Gefühlen und Stimmungen |
Somnigravis | Einfluss | Durchschnittlich (+1) | Person | Gleiche Zone | ein paar Momente | Erfolge x 30 Minuten | Versetzt das Opfer in Tiefschlaf |
Silentium | Umwelt | Durchschnittlich (+1) | Zone | Gleiche Zone | 2 Aktionen | speziell | Erzeugt eine Zone absoluter Stille |
Staub wandle! | Elementar | Hervorragend (+4) | Objekt | Berührung | einen Nachmittag | ein halbes Jahr | Erschafft elementar belebte Golemiden |
Unitatio | Verständigung, Kraft | Durchschnittlich (+1) | Personen | Berührung | eine halbe Minute | speziell | Gemeinsames zaubern |
Wand aus (Element) | Elementar | Gut (+3) | Zone | Gleiche Zone | eine halbe Minute | Erfolge x 5 Minuten | Erschafft eine Wand aus elementaren Erscheinungen |
Gruselig? Oder gar nicht so schlimm wie befürchtet?
Das ist viel Aufwand für die "Übersetzung" von DSA 4.1 -> DSA-FATE und sobald man in die Randbereiche kommt oder die versucht die Repräsentationen möglichst genau abzubilden hat man vermutlich genausoviele Sonderregeln & Ausnahmen wie DSA 4.1. Das will wohl keiner
Die Konvertierung von bestehenden DSA-Helden ist vertrauter. Einfacher würd ich gar nicht mal sagen.
FreizaubereiDas ist sehr abstrakt und sehr FATE. Diese Lösung gefällt mir. Nur nicht für Aventurien.
Freizauberei bedeutet ja das ich keine Zaubersprüche brauche. Wenn ich keine Zaubersprüche lernen muss brauche ich sie nicht für die Nachwelt (oder mein schlechtes Gedächtnis) festhalten und brauche keine Zauberbücher oder Schriftrollen. Deswegen brauche ich keine Bibliotheken und entsprechende Orte um sie zu studieren, schützen, kopieren etc. Außerdem muss ich mich nicht so oft mit meinen magischen Kollegen befassen, die mir eigentlich auf die Nerven gehen aber zwei drei Sprüche haben die ich gerne lernen würde. Ich brauche keine Magierakademien und keine Gilden.
Ein Waldelf kann deswegen viele Firnelfesprüche nicht, weil er in einer ganz anderen Umgebung aufgewachsen ist und keinen hatte der sie ihm beibringen konnte. Als Freizauberer ist das wurscht.
Deswegen gefällt mir der Freizauberer-Ansatz für Aventurien nicht. Es geht meiner Meinung nach zu viel Hintergrund flöten. Und Spruchzauberei ist für mich etwas das Aventurien ausmacht und nicht reine Spielmechanik.
Trappings & StuntsWir nehmen also die Spezialgebiete von DSA 3 als Fertigkeiten und Ordnen ihnen die Zauber nach Mächtigkeit zu. Z. B. alle mit einer Komplexität bis C sind Trappings und alle anderen Stunts.
Das könnte so aussehen:
ANTIMAGIE Beherrschung brechen Einfluss bannen Geisterbann Hellsicht trüben Psychostabilis
| BEHERRSCHUNG Band und Fessel Horriphobus Respondami Somnigravis
| HELLSICHT Odem Sensibar
|
ANTIMAGIE-Stunts Gardianum Pentagramma
| BEHERRSCHUNG-Stunts Imperavi
| HELLSICHT-Stunts Blick in die Gedanken
|
Magiekundige können wieder alle Sprüche, nur nicht alle gleich gut. Was man über den gewählten Hintergrund natürlich mit reinbringen könnte wären die Verbreitung nach Repräsentation. Viele Sprüche gibt es ja nicht nur in unterschiedlicher Repräsentation (also die gleiche Wirkung nur anderer Fluff), es gibt ja auch Sprüche die eine ähnliche Wirkung haben aber nur bei Hexen oder Druiden bekannt sind. Auzßerdem passt es irgendwie auch nicht zum Rest von DSA-FATE wenn ich die ANTIMAGIE-Fertigkeit habe, aber nur "Beherrschung brechen" und "Hellsicht trüben" kann.
Irgendwie stört mich der Gedanke das alle Magiekundigen die selben Sprüche/Effekte können. Nicht wegen der Macht der Spieler, sondern weil sich viel in Aventurien darum dreht das die Magiekundigen eben genau das nicht können.