Hier mal die Plotstress-Mechanik, wie ich sie im Würgerabenteuer verwende, mit dem Beispielplotstress von Szene 1 und der Auswertung:
Plotstress-Mechanik
Dieses Abenteuer verwendet eine Plotstressmechanik. Am Ende jeder Szene lösen die Detektive Plotstress-Punkte aus, deren Anzahl von den Aktionen und Erfolgen der Detektive abhängig ist. Das Grundprinzip ist, dass durch unsinnige, umständliche oder misslungene Aktionen, durch Nachlässigkeit oder durch Zeitverschwendung der Spieler bzw. Charaktere mehr Plotstress erzeugt wird, als durch sorgfältige, zielgerichtete und erfolgreiche Aktionen. Es ist wichtig, zu betonen, dass der Plotstress nicht den Zeitverlauf in der Spielwelt simuliert, sondern vom Vorankommen der Geschichte abhängt. Deswegen verursachen die ersten Szenen, auch wenn in der Spielwelt viel mehr Zeit vergeht, weniger Plotstress als die letzten Szenen, wenn das Abenteuer sich zuspitzt.
Auch verhältnismäßig zeitaufwändige Aktionen in der Geschichte verursachen kaum Plotstress, wenn sie zu der Geschichte oder der erwünschten Atmosphäre beitragen, während endlose Beratungen um Nichtigkeiten am Spieltisch Plotstress verursachen können. Wie lange Beratungszeiten einer Gruppe zustehen sollen, ohne Plotstress zu verursachen, hängt vom Geschmack jeder einzelnen Gruppe ab, ich schlage für dieses Abenteuer jedoch vor, nach einer Viertelstunde Diskussion am Spieltisch 1 Punkt Plotstress anzulasten, und jede weitere Viertelstunde einen zu addieren.
Plotstress kann auch verwendet werden, wenn der Wunsch besteht, Gruppentrennungen bei knapper Spielzeit unattraktiver zu machen. Eine Gruppentrennung bedeutet in der Spielwelt zwar Zeitersparnis, in der Realzeit jedoch oft einen Verlust an Spielspaß für die nicht unmittelbar an der Action beteiligten Spieler. Durch die Plotstressmechanik ergibt es für eine Gruppe weniger Nutzen, sich zu trennen. Hier ist allerdings innerhalb der Gruppe die Frage abzuklären, ob alle Mitspieler mit dieser am Storyverlauf orientierten Zeit- und Erfolgsmessung einverstanden sind.
Plotstress pro Szene:
Szene 1: Plotstress 0 - 2
Basisplotstress für Abschluss der Szene: 1
Detektiven gelingt es nicht, das Vertrauen Rida Basetts zu gewinnen: +1
Detektive finden mindestens 3 Aspekte, Hintergründe oder hilfreiche Fakten des Falles oder der beteiligten Personen heraus: - 1
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Gesamter Plotstress: 6 - 35
Zusätzliche Szenen, die für die Charaktere notwendig werden, wenn es darum geht, Konsequenzen aus Auseinandersetzungen zu beheben, werden bis einschließlich Szene 3 mit +1 Plotstress berechnet, ab Szene 4 mit +1 Plotstress pro benötigter Viertelstunde.
Plotstressfolgen:
Plotstress wird wie normaler Stress angekreuzt. Jede vollständig angekreuzte Zeile hat die in ihr beschriebenen Folgen. Ist eine Zeile unvollständig angekreuzt, werden die angekreuzten Plotstresspunkte zu FATE-Punkten für Jabar Fahd.
00 = 1 weiterer fanatischer Kultist am Altar
00 = 1 weiterer fanatischer Kultist am Altar
00 = 1 weiterer fanatischer Kultist am Altar
0000 = Das Kanalkrokodil am Altar
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