Autor Thema: [V:tM] Welche Version?  (Gelesen 2272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
[V:tM] Welche Version?
« am: 18.06.2011 | 05:02 »
Hallo!

Welche Version könnt ihr mir empfehlen, aufgrund welcher Faktoren, und was ist bei welcher zu beachten?

Welche ist im Großen und Ganzen eurer Meinung nach besser?

MfG
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #1 am: 19.06.2011 | 12:06 »
Wenn du spezifisch V:tM meinst, kann ich dirt nur was zur ersten und zweiten Edition sagen: die Unterschiede sind meiner Meinung nach minimal. Nach meiner persönlichen Erinnerung muss an den Regeln 'rumschrauben, bevor man daraus ein funktionierendes Spiel hat.


Gehts dir primär um das Erzählen von grusligen Vampirgeschichten, für das du einen stark ausgebauten Hintergrund brauchst? Dann reicht das Grundregelwerk einer der ersten beiden Editionen nicht aus, du musst dir Splatbooks dazu besorgen. Die Hintergründe der 1. und 2. Edition sind überwiegend gleich, in der zweiten kam halt mehr Material dazu, z.B. die Sabbat-Bücher.

Das meiste brauchbare Material wird es wohl zur dritten Edition geben. Hier finden sich auch inhaltliche Unterschiede im Spielwelt-Flausch, soweit ich informiert bin.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #2 am: 19.06.2011 | 12:17 »
Vermis VtM stripped. ;D

guckst Du hier:
http://tanelorn.net/index.php?topic=23376.0

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #3 am: 19.06.2011 | 12:21 »
Ich habe die vorangegangenen Versionen nicht gespielt.
Allerdings würde ich in Bezug auf die second Revised, umgangssprachlich die dritte Edition, empfehlen zu der aktuellen Überarbeitung zu greifen. Die wird im August / September erscheinen.

Für alle anderen Editionen wird es schwierig werden Spieler zu finden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #4 am: 19.06.2011 | 13:34 »
Ok, auch wenn der Anfangspost anders aussieht...
Ich glaub, die nWod wäre doch evtl. ansprechender für mich...

Was taugt die nWoD, wie viel Errata hat diese?
Kann ich da Vampire: The Requiem und Werewolf: The Forsaken kreuzen, ohne dass mir das Spiel an sich auseinanderbricht? Geht der Hintergrund zusammen?
(Immerhin gibts bei beidem Gangrel...)
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #5 am: 19.06.2011 | 14:09 »
Es sind, denke ich, weiterhin Anpassungen nötig, wenn man die beiden Systeme kreuzen möchte.
Im Vampire Requiem Regelwerk fanden sich, nach kurzer Durchsicht in Bezug auf die Gangrel, keine Erwähnung von einem Bezug zu Werwölfen. Werwölfe sind auch nicht mehr im Index erwähnt. Umgekehrt findet sich keine Erwähnung von "Vampire" im Index des Werwolf Regelwerk.

Ob die nWoD etwas taugt hängt von den Spielern ab.
Es gibt viele/einige die begeistert von der nWoD sind.

Nach etwas Recherche fand ich zu den offiziellen Errata bezüglich des Cores lediglich:
http://www.thehowlingvoid.com/nwod-errata.html
Für Vampire Requiem gibt es hier Errate:
http://wiki.white-wolf.com/worldofdarkness/index.php?title=Vampire:The_Requiem_Second_Printing_Errata
Am umfangreichsten sind jene für Werewolf:
http://wiki.white-wolf.com/worldofdarkness/index.php?title=Errata_%28Werewolf:_The_Forsaken%29
« Letzte Änderung: 19.06.2011 | 14:23 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #6 am: 19.06.2011 | 14:36 »
Mechanisch sind alle nWoD-Linien zueinader kompatibel. Sprich wenn ein Vampr sich mit Attribut + Blood Poteny gegen einen Übernatürlichen effekt wehren darf, dann ist es beim Werwolf Attribut + Primal Urge. Mechanisch also kein Problem. Flufftechnisch auch nicht, da es keine Erbfeindschaft zwischen Werwölfen und Vampiren gibt. Du musst halt für deine Gruppe oder region definieren, warum sie zusammenarbeiten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #7 am: 19.06.2011 | 14:50 »
Werwölfe können auch in der neuen Version noch in die Geisterwelt, was Vampire nicht können. Das ist für Werwolf auch zentrales Element. Vampire ist also ein Spiel über handelsübliche Vampire. Werwolf war schon immer ein Spiel über halbe Geistwesen, die sich zufällig in Wolfsgestalt verwandeln können. Der Vampir kann also diese ganze Kiste nicht recht mitspielen.

Das Problem hast du sowohl in der oWoD als auch in der nWoD, auch wenn die Art und Weise wie Werwölfe zur Geisterwelt stehen sich zwischen Apokalypse und Paria sehr verändert hat.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #8 am: 19.06.2011 | 17:27 »
Mein bisheriger Eindruck ist, dass die nWoD zumindest auf der RollenSPIEL-Ebene (als von der Regelmechanik her betrachtet) einiges besser gemacht hat, allerdings wurde im Balancing-Thread auch bei der nWoD auf ein Ungleichgewicht zwischen Vampiren/Werwölfen einerseits und Magiern andererseits hingewiesen. Leider habe ich die nWoD nicht im Spiel erlebt, aber vom Fluff her finde ich die W:tF-Wölfe um Längen einiges cooler als die W.tA Wölfe. Bei den Vampiren sehe ich dagegen auf den ersten Blick keinen so hohen Qualitätsunterschied.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #9 am: 19.06.2011 | 17:43 »
Die nWoD macht regeltechnisch nicht alles gut, aber meines Erachtens fast alles besser als die oWoD. Besonders schön ist, dass alle nWoD-Spiele zueinander regeltechnisch 100%ig kompatibel sind.
Errata sollte es mit den aktuellen Druckauflagen von nWoD nicht geben, allerdings läuft gerade eine Welle von Büchern mit Regelalternativen durch das System...

Vom Hintergrund her bietet die oWoD sehr viel Material und Metaplot, mit dem Nachteil, dass sie dadurch relativ unflexibel ist. Dafür bietet die nWoD eine Fülle von Hintergrundoptionen mit dem Nachteil, dass keine der Informationen außerhalb des Grundbuches verbindlich ist.

Von der Grundausrichtung her sind die Spiele ziemlich gleich. Bei V:tM etwa spielt man Vampire, die den Fluch Kains tragen und ziemlich fest in stereotype Clans und eine von zwei großen politischen Fraktionen eingebunden sind. Die Vampirpopulation ist relativ gering und wird von einem Netz feudaler oder theokratischer Domänen kontrolliert.
Bei V:tR sind die Clans etwas vager, dafür gibt es verschiedene ideologische Sekten. Die Domänen sind nicht besonders vernetzt und die Vampire sind nicht weltweit übergreifend, sondern lokal organisiert.
Vom Look and Feel her besteht für den einzelnen Vampir im Alltag allerdings nicht viel Unterschiede zwischen den Spielen.

Wenn du nur ein Grundregelwerk ohne weiteres Material zum Spielen haben willst, dann empfehle ich stark, entweder nWoD und V:tR zu nehmen oder die V:tM-Jubiläumsausgabe abzuwarten.

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #10 am: 19.06.2011 | 21:48 »
Ok, also das aktuelle Dreigestirn aus nWOD-GRW plus V:TR und W:TF.

Danke für die erleuchtenden Erklärungen und Ausführungen!

Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

SWorD84

  • Gast
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #11 am: 20.06.2011 | 12:51 »
Vermis VtM stripped. ;D

guckst Du hier:
http://tanelorn.net/index.php?topic=23376.0

Danke für den Link. Das sieht sehr interessant aus.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #12 am: 21.06.2011 | 11:26 »
Mein bisheriger Eindruck ist, dass die nWoD zumindest auf der RollenSPIEL-Ebene (als von der Regelmechanik her betrachtet) einiges besser gemacht hat, allerdings wurde im Balancing-Thread auch bei der nWoD auf ein Ungleichgewicht zwischen Vampiren/Werwölfen einerseits und Magiern andererseits hingewiesen. Leider habe ich die nWoD nicht im Spiel erlebt, aber vom Fluff her finde ich die W:tF-Wölfe um Längen einiges cooler als die W.tA Wölfe. Bei den Vampiren sehe ich dagegen auf den ersten Blick keinen so hohen Qualitätsunterschied.

Ich kenne die alte WoD nicht so genau, dazu kann ich dher nichts sagen.

Bei der neuen WoD bricht eigentlich nur Mage aus wegen seinem erhöhten Machtlevel und Promethean wegen der Sonderregeln und ihrer stetigen Wanderschaft.

Vampire und Werwölfe geben sich mMn nicht wirklich viel. Zwar sind Vampire nicht so die Kampfschweine, aber dass ist ja auch im Sinne des Erfinders. Wenn man die Werwolf-Geistergeschichte einfach nicht zum zentralen Thema macht sondern eher den Kampf Vampir, Werwolf und die Menschliche Gesellschaft, dann klappt das hervorragend.

Also, VtR und WtF kannst du sehr gut miteinander vermischen. Spielenswerte Konflikte inklusive  :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #13 am: 21.06.2011 | 12:10 »
Also, VtR und WtF kannst du sehr gut miteinander vermischen. Spielenswerte Konflikte inklusive
Dem kann ich zustimmen.

Werwölfe können auch in der neuen Version noch in die Geisterwelt, was Vampire nicht können.
Ich kann Dir da nicht zustimmen... ich hab hier irgendwo anders das mit den Toren schon mal gesagt... moment...
Ah ja, hier!

Zitat
Bei der neuen WoD bricht eigentlich nur Mage aus wegen seinem erhöhten Machtlevel
Kommt ein bisschen darauf an... einen Mage der nicht paranoid ist (also nicht ohne Shield-Zauber aus dem Haus geht) kannst Du genau so Doubletappen wie jeden normalen Menschen ;)

Und sonst... naja, Vampire sind nicht ernsthaft schwächer als früher... Das wirkt so, weil Potence früher Autoerfolge gegeben hat, und Vigor heute nur Würfel dazu gibt...
Heute gibts aber auch keinen Soak mehr, und die Systeme sind eben nicht so leicht zu vergleichen.
Was ich mir ansehen kann ist ein Anchilla in beiden Systemen, der es "drauf anlegt"... und die boxen sowohl in der oWoD als auch in der nWoD beide durch die Betonwand...
« Letzte Änderung: 21.06.2011 | 12:16 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #14 am: 21.06.2011 | 13:33 »
OT dazu:

Kommt ein bisschen darauf an... einen Mage der nicht paranoid ist (also nicht ohne Shield-Zauber aus dem Haus geht) kannst Du genau so Doubletappen wie jeden normalen Menschen ;)

Im Grundregelwerk wird das nicht mal als Paranoia bezeichnet, sondern ausdrücklich als übliches Morgenritual bezeichnet. Und jedes Arcanum bietet einen Schild-Zauber an.

MtA p.167 z.B.
Zitat
Unseen Shield:Most mages cast such a shielding spell at the beginning of the day as part of their morning rituals.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [V:tM] Welche Version?
« Antwort #15 am: 21.06.2011 | 15:34 »
OT zu Mages und Shields
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.06.2011 | 15:37 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)