Die nWoD macht regeltechnisch nicht alles gut, aber meines Erachtens fast alles besser als die oWoD. Besonders schön ist, dass alle nWoD-Spiele zueinander regeltechnisch 100%ig kompatibel sind.
Errata sollte es mit den aktuellen Druckauflagen von nWoD nicht geben, allerdings läuft gerade eine Welle von Büchern mit Regelalternativen durch das System...
Vom Hintergrund her bietet die oWoD sehr viel Material und Metaplot, mit dem Nachteil, dass sie dadurch relativ unflexibel ist. Dafür bietet die nWoD eine Fülle von Hintergrundoptionen mit dem Nachteil, dass keine der Informationen außerhalb des Grundbuches verbindlich ist.
Von der Grundausrichtung her sind die Spiele ziemlich gleich. Bei V:tM etwa spielt man Vampire, die den Fluch Kains tragen und ziemlich fest in stereotype Clans und eine von zwei großen politischen Fraktionen eingebunden sind. Die Vampirpopulation ist relativ gering und wird von einem Netz feudaler oder theokratischer Domänen kontrolliert.
Bei V:tR sind die Clans etwas vager, dafür gibt es verschiedene ideologische Sekten. Die Domänen sind nicht besonders vernetzt und die Vampire sind nicht weltweit übergreifend, sondern lokal organisiert.
Vom Look and Feel her besteht für den einzelnen Vampir im Alltag allerdings nicht viel Unterschiede zwischen den Spielen.
Wenn du nur ein Grundregelwerk ohne weiteres Material zum Spielen haben willst, dann empfehle ich stark, entweder nWoD und V:tR zu nehmen oder die V:tM-Jubiläumsausgabe abzuwarten.