Mystix hat für Rededuelle, Verfolgungsjagden, Schleichszenen ... und natürlich auch den Kampf die sogenannte "Aktionsszene".
Das ist eine Ansammlung von vergleichenden Proben, bei denen jeweils die Differenz von einem Zähler abgezogen werden. Jeder Charakter hat einen entsprechenden Zähler und wenn er auf 0 sinkt, dann ist damit eine bestimmte Konsequenz (oder eine Auswahl an Konsequenzen) verbunden.
z.B.: Verfolgungsjagd:
Die einzelnen Proben gehen darum ob man schneller ist, man den verfolgern gute Hindernisse in den Weg werfen kann oder ob man zwischendurch ein Versteck findet, dass nicht entdeckt wird usw.
Bei jeder dieser Proben werden entweder die "Noch auf der Fährte"-Zähler der Verfolger reduziert oder der "Hat noch genügend Ausdauer zu entkommen"-Zähler des Verfolgten reduziert. Außerdem gibt es bei defensiver Spielweise noch die Möglichkeit den eigenen Wert wieder zu erhöhen. In jedem fall ist die Verfolgungsjagd vorbei wenn einer der Werte auf 0 sinkt. Abhängig von der konkreten, aktuellen Situation im Spiel wird dann das Gesamtergebnis ausgewertet.
z.B.: Schleich-Szene
Ähnlich funktioniert das bei Schleichszenen auch. Das kann man sogar wunderbar als Gruppenspiel und nicht nur als Spotlight spielen. Nehmen wir mal an die Gruppe steigt in ein Haus ein um einen Gegenstand auszutauschen. Dann wäre es wichtig überhaupt nicht entdeckt zu werden. Jeder Charakter bekommt also zu beginn der Mission einen "Cover"-Wert abhängig von seinen Werten und der Qualität seiner Tarnung. Bei jeder Probe die währen der Mission fällig wird und die Tarnung betrifft, wird unter Umständen etwas an dem Wert abgezogen oder auch (seltener) wieder erhöht. Die Wachen selbst haben einen "ist mir doch egal"-Wert, der nach zu viel aufwand, guter Bestechung oder anderen Aktionen erhöht werden kann und die Opposition zum "Cover"-Wert ist. Während dieser längeren Aktionsszene können natürlich auch andere Aktionsszenen wie kurze Kämpfe, Überredungsversuche usw. auftreten. Dabei würden dann einfach zwei Punktekontos parallel verwaltet. Klingt aufwendig. Ist in der Praxis aber einfach. Hat nun die Gruppe es geschafft ohne einen der "Cover"-Werte auf null zu befördern den Gegenstand auszutauschen, dann ist alles OK und die Aktionsszene ist vorbei, ansonsten wechselt irgendwann das Szenario Richtung Flucht (oder zumindest für einen Teil der Gruppe).
Ich hoffe das war das, was du meintest. Kannst es ja mal in ein paar Wochen auf dem Treffen ausprobieren.
EDIT: Was die Verborgenheit bei Aktionsszenen betrifft kann es natürlich auch sein, dass ich eine NSC-Gruppe einen solchen Einstieg machen lasse und die Gruppe hatte vorher das Haus gesichert. Dann würden die regelmäßig Lauschen, Beobachten usw. würfeln ohne exakt zu wissen worauf sie eigentlich hören. Bei einem erfolgreichen Vergleich bekommt der Charakter natürlich eine Zusatzinformation wie "Du hast was am linken Fenster gehört" und kann entsprechend weiter agieren. Sie wissen aber nicht, was die NSC-Crew genau macht bis die Aktionsszene vorbei ist. Sie müssen also das Haus auf Grund von Indizien weiter sichern, Wachen postieren oder unter umständen sogar ihre Taktik anpassen. Und diese Indizien bekommen sie nur durch die Zusatzbeschreibung bei den Probenerfolgen, genauso wie man die Zusatzwirkung bei Kampfprobenerfolgen hat. Jedoch das Gesamtergebnis ist erst erreicht wenn einer der NSCs den Wert auf null hat und entdeckt wurde.
Ich würfle zwar normalerweise nur ungern für meine NSCs aber in einem Fall einer solchen verdeckten Aktionsszene würde ich das konsequent für die NSCs durchwürfeln und mir vielleicht auch notieren was sie wann gemacht haben.