Die meisten Kampfregeln haben ja in irgendeiner Form eine Initiativregel. Die simpelste Form ist: es wird am Anfang eine Reihenfolge festgelegt, und die wird dann für den Rest des Kampfes eingehalten. Die Festlegung erfolgt anhand eines starren Wertes oder eines Wurfes. Wahlweise kann man das auch zu Beginn jeder Runde neu machen. Bekannt und bewährt. Aber viele Kampfsysteme, die mir gefallen, haben eine einfallsreichere Initiativregel. Zum Beispiel:
Sorcerer: Zu Beginn einer Runde sagen alle ihre Aktionen an, ohne zu wissen, wer als erster kommt. Dann würfeln sie ihre Aktionen, der höchste Wurf ist auch am Schnellsten. Die Aktionen der anderen stehen aber, selbst dann, wenn sie eigentlich durch den Erfolg der ersten Aktion nichts mehr bringen. Pech gehabt! Du kannst deine Aktion abbrechen, um dich zu verteidigen. Aber dann ist sie eben auch weg. Oder du verteidigst dich nicht und behältst deine Aktion. Dann darfst du einen einzigen Würfel zur Verteidigung würfeln.
Reign: Auch hier hängt die Schnelligkeit der Aktion von demselben Würfelwurf ab, der auch den Erfolg bestimmt. Wobei bei Reign die „Breite“ (Width) eines Pasches die Schnelligkeit und Wucht symbolisiert, und die „Höhe“ (Height) die Präzision.
The Riddle of Steel: Ich möchte übrigens betonen, dass ich die BARBAREN!-Initiativregel geschrieben habe, bevor ich TRoS kannte! Aber die Regel ist sehr ähnlich: Einer hat die Initiative, der greift an. Der andere muss sich verteidigen. Er kann selbst die Initiative erobern, indem er sich besonders erfolgreich verteidigt. Besonderheit 1: Eine Runde wird bei TRoS in zwei Schlagabtausche eingeteilt, auf die du deine Poolwürfel beliebig aufteilst. Besonderheit 2: Ganz zu Beginn wird gleichzeitig von beiden ein roter oder ein weißer Würfel geworfen, rot heißt angreifen, weiß heißt verteidigen. Und wenn beide gleichzeitig rot werfen, kann es schmerzhaft werden.
Savage Worlds: Es werden Spielkarten aus einem Pokerdeck gezogen, zu Beginn jeder Runde. Das wäre jetzt nicht sooo viel anders als würfeln, außer dass es übersichtlicher und stylisher ist. Aber erstens gibt es bestimmte Edges, mit denen man zwei oder sogar drei Karten ziehen kann, oder bei besonders niedrigen Karten noch mal ziehen. Und zweitens gibt es die Chance, einen Joker zu ziehen, mit dem man nicht nur als erstes dran ist, sondern auch einen kräftigen Bonus auf seine Aktion erhält.
Was für coole Initiativregeln kennt ihr?