Ärgerlicherweise eine Sache, wo FATE gegenüber z.B. D20 unpraktisch wird: Wie lang hält sich eigentlich ein einmal aktivierter Aspekt?
Ein Compel oder Invoke hält für einen Wurf/ eine Aktion. Bei einem Angriff ist das recht kurz, bei einer längeren Recherche kann das auch schon einmal Tage dauern.
Der Aspekt selbst hält entweder für eine Benutzung (wenn er mit einem Manöver erschaffen wurde, das gerade die Schwierigkeit geschafft hat) oder minimal eine Szene ("sticky" Aspekt). Ein Manöver kann Aspekte auch wieder entfernen.
Kann je irgendwie nicht sein, das ich für 3 Kampfrunden Geistesbeeinflussung 2 Fatepunkte auf den erfolgreichen Angriff draufzahlen muss.
Ich kriege dein Beispiel jetzt nicht so genau auseinander. Meinst du damit, dass man für eine dreimalige Benutzung hintereinander nach dem Free Tag noch zweimal bezahlen musst? Oder dass es drei Runden gedauert hat, einen Effekt zu erschaffen, der dann trotzdem immer bezahlt werden muss?
Egal, Aspekte sollen einerseits dramatische Höhepunkte erzeugen, andererseits Hintergrundfluff des Charakters ans Spiel anknüpfen. Für andauernde Boni gibt es Stunts.
Andererseits muss man sehen, dass Kämpfe in FATE normalerweise nicht sehr lange dauern sollten, da Charaktere in den meisten Spielen nicht viel Stress haben, dass man mit Manövern beliebig Aspekte erschaffen kann, die dann eine Gratisbenutzung haben und dass man die Aspekte erst einsetzt, nachdem man gewürfelt hat, so dass man nie FP umsonst ausgibt. Und je nach Spiel ist es ja auch nicht so, dass FP superwertvoll oder schwer zu bekommen wären - wenn es wirklich um die Wurst geht, ist es nicht unnormal, dass jeder Spieler fünf FP und mehr in einen Konflikt steckt.
Analog für den Liebeszauber:
- Manöver = 1x nutzen, evtl. öfter mit Fatepunkeinsatz
- Konsequenz = bis jemand was dagegen tut bleibt die Wirkung
Ich glaube, du wirfst da was durcheinander. Der Hauptunterschied zwischen Konsequenzen und Aspekten ist, dass sich das Opfer die Konsequenz (im Rahmen des Möglichen) selbst aussuchen darf und nicht gezwungen werden kann, sie zu nehmen. Außerdem halten Konsequenzen immer für eine feste Zeit an, während Aspekte (meistens) am Ende der Szene verschwinden und auch aktiv beseitigt werden können.
Sowohl für das Benutzen von Aspekten als auch für das von Konsequenzen müssen aber FP bezahlt werden bzw. beide können vom SL compellt werden. Wenn ich in einem Kampf durch ein Manöver den sticky Aspekt "desorientiert" bekomme oder mir selbst eine leichte Konsequenz "desorientiert" bekomme, dann macht das genau gar keinen Unterschied - beide Effekte haben eine Freibenutzung durch den Angreifer und kosten danach FP, beide verschwinden zum Ende der Szene.