Mir fallen da noch die überproportionierten Schulterpolster und Handschuhe auf. Danach noch wildes Haar für einen jungen, wilden Charakter. Natürlich auch noch das Schwert, das viel zu breit in den Proportionen ist.
Das Bild habe ich übrigens eben wegen der Waffe gewählt. Schliesslich ging es hier speziell um die Art des Schwertes.
Ach ja. Geh mal davon weg, dass nur große Augen und kleine Münder ein Alleinstellungsmerkmal von Mangas wäre. Ua deswegen hatte ich das Bild von Cloud Strife eben auch gewählt. Keine typischen Augen, kein typischer Mund. Dafür überproportionale Waffe, Schulterpolster und Handschuhe. Die typischen Elfenohren hat ja schon Windjammer gepostet. Bunte Gesichtsbemalung mit irgendwelchen Symbolen ist übrigens auch sehr mangaesk.
Große Schulterpolster und Handschuhe sind mittlerweile en vogue, das ist richtig. Haben ihren Ursprung aber nicht unbedingt im Manga. Ich sehe es sogar genau anders herum. Mangas haben sich arg bei den amerikanischen und europäischen Fantasybildern inspirieren lassen. Wenn ich es recht beobachtet habe, war Warhammer XXXL vor den XXL Mangafiguren da.
Die Elfenohren bei einigen RotRL Zeinungen (insgesamt der Stil dieses AP) ist sehr mangaesque. Da gebe ich Dir komplett recht. Es geht ja aber um die WAR-Bilder, Drachen und Cover-Illus.
Bunte Gesichtsbemalung haben sich die Japaner spätestens bei den Schotten abgeguckt
Ist für mich auch kein Indiz für Manga... auch wenn es bei "denen" typisch ist, sehe ich die Inspiration wieder andersherum.
Wohingegen Valeros relativ wenig Mangazüge trägt, wie ich finde. Merisiel dafür umos mehr. Ich denke einfach, dass man bei PF bewusst angenähert hat, wo es sich anbot, weil Manga einfach a) bereits Mainstream ist, von den Fans also akzeptiert wird und b) besonders jüngere Spieler vermutlich besser anspricht. Ist aber nur ein Gedanke.
Jetzt kommen wir zu genau dem einen Punkt, wo ich selbst Kritik anbringe.
Ich mag die dunklen Elfenaugen sehr. Endlich entmenschlicht! Wurde auch Zeit
Aber... Merisiel (die Schurkin) ist in der Tat der einzige ikonische Charakter, der recht mangaesque geworden ist. Granted. Mehr nach Feierabend