Einmal "durchgeblättert":
Wie angekündigt, ist der Regelstand der GE an vielen Stellen noch optional angegeben (zB bei den Anführertalenten, Verfolgungsjagden, Heilen, Außer Gefecht Tabellen, Steigerung bei Flächenangriffen etc.). Das ist sehr hilfreich.
Ich kann aber nicht so recht erkennen, inwiefern die Sammlung der Änderungs- und Verbesserungsvorschläge in den Text eingeflossen ist. Viele Dinge, die Unklarheiten verursachen (Rüstungsschutz gegen Flächenangriffe, Feuermodi, Stoppen der Verblutung, Reaktionen im Allgemeinen) sind immer noch kryptisch geblieben.
Ein paar Fehler, die mir aufgefallen sind:
- Flammenwerfer sollen laut Clint nun auch +1W6-Schaden bei einem Kritischen Treffer verursachen; die DE war insofern falsch, und die Übersetzung ist es auch.
- Granaten: eine sehr unglückliche Textergänzung gegenüber der DE - es heißt in der GER, man könne nur eine Granate pro Runde zurückwerfen - das Zurückwerfen unterliege "den normalen Beschränkungen für wiederholte Aktionen". Das ist meines Wissens falsch, und das Zurückwerfen ist auch keine Aktion, sondern eine Reaktion. Reaktionen sind immer und unbegrenzt möglich (da es ja auch sein kann, dass derselbe Charakter mehrmal einem ToW, Trick oder dgl. widerstehen muss)
- die Macht Schnelligkeit ist in der GER falsch übersetzt worden; in der DE gibt diese Macht nicht eine zusäztliche Aktion, sondern "two separate turns" !
Mal sehen, was noch auftaucht.
Die DE wird übrigens demnächst ein update erhalten, dass dann im shop runtergeladen werden kann. Wollen hoffen, dass die GER in der PDF-Fassung dann auch mit den Berichtigungen nachzieht. Und ich wünsche mir Lesezeichen - ohne ist das PDF nämlich furchtbar unbequem zu nutzen.
Design: mich stören die Zettel zu der Schnitzeljagd. Und ich mag die bunten Unterstreichungen als Gestaltungselement nicht. Das nüchterne, moderne Design der DE hat mich mehr angesprochen: hier ist der Text angenehm klar, und die Bilder durchgehend stylisch. In der GER sind die Eyecatcher in ihrer Qualität viel durchwachsener. Aber ich bin gespannt, wie sich die GER dann als Druckausgabe präsentiert.
Das Bundle für Print+PDF finde ich natürlich ganz großartig. Wie funktioniert das denn mit der Buchpreisbindung? Hier haben ja darüber neulich wieder die Köpfe geraucht, daher finde ich das umso bemerkenswerter.
Träum: wenn das mit den Layern hinhaut, wäre es endgeil wenn man die Schnitzeljagd ausblenden könnte ...