Ihr kennt sicherlich als Spielleiter und Spieler alle Charaktere, die in ihrem Hintergrund irgendwelche Charaktergeheimnisse besitzen. Sei es die gutaussehende Frau, die in Wahrheit eine Hexe ist, sei es der reiche Banker, der in Wahrheit ein Hochstapler ist, die Barkeeperin, die sich vor irgendwelchen Attentätern versteckt, oder der Baron, der an seine Baronie gekommen ist, indem er seine halbe Familie ermordet hat - um mal ein paar der gängigsten Beispiele aufzugreifen.
Der Charakter möchte natürlich nicht, dass die anderen von seinem Geheimnis erfahren; der Spieler hingegen schon, denn er möchte, dass die Runde an seinem Hintergrund Spaß hat - Geheimnisse bringen den Mitspielern ja wenig Spaß, wenn nur Spieler und SL davon wissen. Nun weiß der Spieler aber auch, dass solche Geheimnisse die besten sind, von denen die Spieler anfangs auch nicht wissen und die sie dann langsam im Spiel (zusammen mit ihren Charakteren?) erfahren.
Nun meine Frage: Wie stelle ich es als Spieler an, den anderen Andeutungen zu präsentieren, die dazu führen, dass der geheime Charakterhintergrund im Spiel relevant wird? Natürlich kann ich das als Spielleiter gut machen, indem ich die Gruppe einfach damit konfrontiere, aber wie kann ich diesen Prozess als Spieler steuern? Gibt es unter euch Spieler, die mit bestimmten Methoden schon gute Erfahrungen gemacht haben?
Meine ersten Ideen:
* Die anderen Spieler hören zu, wenn ich Sachen ausspiele, die den geheimen Hintergrund meines SCs betreffen: Dabei bricht man ein wenig mit der Idee, die Spieler genau so im Dunkeln zu lassen wie ihre SCs - deswegen wäre es hier wichtig, in solchen Szenen Hinweise zu streuen, die nicht gleich das ganze Geheimnis offenbare, sondern v.a. Verdachtsmomente zu streuen. Das könnte, so denke ich mir, die Spannung erhöhen, herauszufinden, was dort wirklich vorgeht - auch wenn der eigene SC nichts davon weiß. Ich stelle mir das ein wenig wie wechselnde POVs in Romanen vor.
* Man kann den Charakter absichtlich "Fehler" machen lassen: Die Hexe lässt nach ihrem nächtlichen Besenritt irgendwo den Besen sehr auffällig stehen, die gesuchte Barkeeperin trägt einen Ausweis mit sich herum, auf dem ihr wahrer Name steht. Das Problem hierbei ist, dass ja der SC eigentlich kein Interesse daran hat, dass die anderen sein Geheimnis erfahren, und man deswegen Fehler finden müsste, die in einem gewissen Rahmen für den SC glaubwürdig sind.
* Vielleicht will der SC auch, dass die anderen sein Geheimnis erfahren, aber möchte sie nur schrittweise heranführen (z.B. Mitglied einer Geheimloge). Wie stellt er das an?
Ich bin sehr neugierig zu erfahren, welche Ideen und Erfahrungen ihr so habt. : )