Autor Thema: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)  (Gelesen 8145 mal)

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Offline Rabenmund

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Vorsicht: RANT.
Warum ich das poste? Weil es mir einfach reicht... außerdem tut es gut.
Ich leite inzwischen seit knapp 20 Jahren, und habe mich in der Zeit von einem furchtbaren Railroader mit wunderbar flachem, einfallslosen Plot zu einem kreativen und flexiblen Meister entwickelt. Da ich die verschiedensten Systeme beackert hab weiß ich inzwischen auch recht gut, welche Settings mir leicht fallen.. und welche man mir nicht in die Finger geben darf.

Die Rückmeldungen sind recht klar, und ich merke den Leuten auch im Spiel an das es ihnen einen saumäßigen Spass macht. So weit, so gut.

Was mich inzwischen einfach tierisch ankotzt sind die X Runden, die ich anfing zu leiten und die als Totgeburten enden. Spieler springen von einem Tag auf den anderen ohne Rückmeldung ab, oder du kriegst erst durch ihr Nichterscheinen am Spielabend mit das sie doch was anderes vor haben; selbst wenn der Termin seit zwei Wochen fest steht und allen verdammt nochmal bekannt ist.

Ich spreche mit den Spielern zu Anfang der Kampagne ab was wir spielen wollen, lasse ihnen Raum Ideen einzubringen (Elemente der Spielwelt die sie mit erschaffen können, Wünsche, flexibles Einarbeiten des Spielerhintergrundes), sage auf der anderen Seite aber auch klar was ich gerne hätte. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch begeisterte Spieler, die sagen wie toll sie die Idee finden. Im Spiel macht es ihnen offensichtlich auch Spass, und plötzlich: BUMM. Von einem Tag auf den anderne bricht die Runde auseinander, die Hälfte der Spieler kann plötzlich nicht oder kommt völlig unzuverlässig. Neue Spieler, die ich versuche anzuwerben um die Runden zur retten sind wenn überhaupt nur sauschwer zu finden und auch nicht zuverlässiger. Es kotzt mich einfach nur noch an... denn zu dem Zeitpunkt habe ich meist wochenlange Arbeit hineingesteckt, NSC's erschaffen, über Orte recherchiert oder darüber nachgedacht wie ich sie plausibel erschaffen und verknüpfen kann, mir stimmungsvolle Ideen für Atmosphäre überlegt. Sprich: Mir den Arsch aufgerissen.

Es geht mir ja gar nicht darum, das mir jemand den Hintern küsst und sagt wie toll ich als SL war... ich hab nur einfach die Schnauze voll davon, diese Energie in Totgeburten zu investieren wenn ich sie für Anderes aufwenden könnte. JETZT IST SCHLUSS.

Wenn es in Tübingen und Reutlingen nur zwei, drei verlässliche Spieler gibt kann mir der Rest einfach gestohlen bleiben. ES REICHT. Ich mach das noch fertig, was ich gerade leite, und danach können sie sich jemand anderen suchen der sich die Arbeit macht.
« Letzte Änderung: 7.08.2011 | 23:50 von Rabenmund »
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Pyromancer

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alexandro

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Ja, deswegen habe ich auch schon die eine oder andere Runde eingestampft. Ist schade, aber besser kein Rollenspiel, als eine Runde die einen nur frustet.

Offline Rabenmund

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Wenn es nur eine Runde wäre... inzwischen sind es im Lauf der Zeit 5 oder 6  |:((
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Offline KlickKlack

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Hmmm... Das kennt wohl jeder leidenschaftliche Spielleiter. Ärgerlich und verdammt unfair. Ich denke in letzter Zeit (nach dem sich ähnliche Erfahrungen gehäuft haben) immer ernsthafter darüber nach meine Kreativität in andere Bahnen zu lenken, z.B. Zu schreiben. Vielleicht hilft dies neue Ventil sich auf spielrunden wieder einwenig gelassener einzulassen.

alexandro

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Ich bin bei 2 bis 3. Keine Ahnung warum das heutzutage so schwer ist, zuverlässige Spieler zu finden.

Ich spiele regelmäßig One-Shots mit guten, umgänglichen Spielern, die auch fast jeden Mittwoch zum "One"-Shot in meiner Runde sitzen. Aber sobald ich frage: "Habt ihr nicht Bock auf eine richtige Kampagne?" kommt immer "Neeeee, dafür habe ich keine Zeit." wtf?

Offline Rabenmund

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Weißt du, wenn es ein One-Shot wäre... kein Problem. So was leite ich auch mal gerne. Es macht Spass, ist kurzweilig und bedeutend weniger arbeitsintensiv.

Das Frustrierende ist: Es waren alles Kampagnen, die auf längere Zeit geplant waren. Ich frage regelmässig, ob verbesserungsbedarf besteht. Lasse mir Rückmeldungen geben. Die Spieler scheinen zufrieden zu sein... und plötzlich, ohne Vorwarnung geht alles wie beschrieben den Bach runter.

Ich habe auch schon Runden verlassen wenn klar war, das es nicht klappt. ABER: Die SL bekamen von mir IMMER Bescheid - und zwar Tage oder Wochen vor der nächsten Runde das ich aussteige. Sachlich, ohne persönlich zu werden. Ohne Intrigen, die gesponnen wurden oder Lästerei hinter ihrem Rücken (oder der Runde). Einfach ein klarer Schnitt, nach dem die Runde weiter machen konnte.

Nein, mich frustriert - und verletzt - das oben beschriebene Schema von plötzlich wegbröckelnden Spielern.
Ein aktuelles Beispiel von 2 Spielern:
S1, ein langjähriger Bekannter und ehemaliger Mitbewohner. Wir hatten eine regelmässige, zweiwöchige Runde. Von einem Tag auf den anderen taucht er nicht mehr auf, ist am Telefon nicht erreichbar, beantwortet keine Mails, die ganze Palette. Nach zwei Monaten erfahre ich dann mal, das er von seiner neuen Arbeit überlastet ist. DAS IST JA NACHVOLLZIEHBAR, ABER WARUM SAGT ER ES DANN NICHT NACH EIN, ZWEI WOCHEN.

S2, ebenfalls ein alter Bekannter. Taucht plötzlich in einer neugegründeten Runde, die noch in den Kinderschuhen steckt nicht mehr auf und ist nicht mehr erreichbar... und als ich ihn einige Wochen später in der Stadt treffe kann er nur fadenscheinige Argumente bringen.

Verdammt, ich bin doch kein Monster, dem man nicht einfach sagen kann das es nicht passt. So etwas ist für mich absolut in Ordnung, mein Stil passt nicht jedem; und das ist ok. Im Kommunikationszeitalter in Mitteleuropa KOTZT MICH SO WAS AN.

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Callisto

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Ui, Feige Schweine, man kann ja wohl mal das Maul aufmachen.

Offline Tigerbunny

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Habe ich als Spieler in einigen Runden auch schon miterlebt. Manchen Menschen geht einfach eine grundlegende soziale Kompetenz ab.
Mein Rat: Hau ein Ei drüber und konzentriere Dich auf die Zuverlässigen. Bei neuen Spielern kann man immer nur das beste hoffen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Rabenmund

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #10 am: 8.08.2011 | 01:07 »
Dann verrate mir mal, wie das gehen soll in Runden, in denen bis auf ein, zwei Spieler alle weggebrochen sind... und die mit der Plotentwicklung alleine überfordert sind. Das macht weder denen Spass noch mir, vor allem da sie sich mit dem Charakterbau drauf eingestellt haben Rückendeckung in anderen Bereichen zu haben... Sorry, aber nein.
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Callisto

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #11 am: 8.08.2011 | 01:29 »
Die zuverlässigen Spieler aller Runden zusammenlegen zu einer Runde?

Offline Bad Horse

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #12 am: 8.08.2011 | 01:35 »
Ich würde sagen, dass ist ein klassischer SL-Burnout; in deinem Fall durch die super-unzuverlässigen Spieler noch unterstützt.

Nimm erstmal Abstand. Leg den Rollenspielkram in die Ecke, lies ein Buch, schreib eine Geschichte, geh spazieren oder verfolge andere Hobbys. Wenn dein Ärger verflogen ist, spiel in ein paar Runden. Leite mal einen One-Shot, wenn du wirklich wieder Lust hast; wenn nicht, lass es bleiben.

Rollenspiel ist ein Hobby. Es soll Spaß machen. Klar, man ärgert sich mal (bleibt im Kontakt mit anderen Menschen selten aus), aber wenn Ärger > Spaß, dann sollte man aufhören und was anderes machen.

[Ansonsten gibt es in Nürtingen den Celtic e.V., bei dem sehr sympathische Menschen dabei sind. :) ]
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #13 am: 8.08.2011 | 02:05 »
Ich seh kein Anzeichen für Burn-Out, wenn ein MENSCH (und erst danach Spielleiter) durch SAUMÄSSIGES Verhalten seiner Mitmenschen derart angepißt ist. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, verfahre nach Three Strikes und habe auch keine Probleme, Leuten die Tür zu weisen. Auf grobe Klötze SEHR GROBE Keile. Alles andere ist vergeblich.

Laß Dich nicht VERARSCHEN, sammle Deine Nibelungen um Dich und laß den Rest draußen erfrieren.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Thot

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #14 am: 8.08.2011 | 05:40 »
Dass sich manche Leute so verhalten, muss überhaupt nichts mit Dir als SL zu tun haben. Manche Leute sind einfach nicht für das Spielen langer Kampagnen geeignet. Leider.

Offline Benjamin

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #15 am: 8.08.2011 | 06:19 »
Würdest Du Deine Kampagnen auf eine Kampagnenwelt beschränken, wären Deine Vorbereitungen nicht umsonst.

Ich würde auch die guten Spieler sammeln und versuchen, mit denen was aufzuziehen. Gerne auch ein großer Spielerstamm in einer offenen Kampagne, wo nicht immer alle anwesend sein müssen.

Offline angband

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #16 am: 8.08.2011 | 07:03 »
Ich glaube solche Erfahrungen hat fast jeder SL schon machen müssen. Vielleicht würde es helfen, wenn du pädagogisch an die Sache herangehst (was du ja auch vorhast): lass die Spieler merken, wenn dir ihr Verhalten nicht passt und wenn sich das nicht ändert, ziehe Konsequenzen, wirf die fraglichen Spieler raus, oder stelle die Runde komplett ein. Ist wirklich sehr frustrierend, wenn man entgegen solcher Widerstände versucht, eine Kampagne durchzuführen.
« Letzte Änderung: 8.08.2011 | 07:08 von angband »

Offline Sir Markfest

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #17 am: 8.08.2011 | 07:38 »
Wenn es nur eine Runde wäre... inzwischen sind es im Lauf der Zeit 5 oder 6  |:((

Ohne mich auf diese Ferndiognose zu versteifen: kann es sein, dass es den Spielern eben doch nicht "saumäßig Spass" macht?... Irgendwie schimmert da durch, neben all der Unzuverlässigkeit von Spielern, dass die Spieler anscheinend halt doch lieber etwas anderes machen wollen als mit Dir zu spielen - auch wenn sie aus Höflichkeit und Bequemlichkeit zu dir sagen "Ja, das ist toll, das ist super, deine Kampagnen".

Wie gesagt, nur eine reine Vermutung meinerseits, aber man soll immer Situationen vom anderen Ende aus mal betrachten.

Ich würde empfehlen, mal die Fronten zu wechseln, also mal Spieler sein statt SL.

Offline anachronist

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #18 am: 8.08.2011 | 08:10 »
Ich kann mich Sir Markfest nur anschließen, wechsel mal die Seite. Vielleicht ist das das Ende der Runde, aber vielleicht eben auch nicht. Schlimmer kanns ja wohl nicht werden. Und was das Wegbrechen der Spieler angeht, kann ich nur sagen, dass einmal eine Kampagne so flöten gehen kann, damit muss sich wohl jeder SL mal abfinden. Wenn es zweimal passiert, ist das schon Pech, beim dritten Mal wird es dann aber schon verdächtig. Und wenn dir das 5-6 Mal passiert ist, dann musst du dich auch mal mit dir selbst befassen. Entweder suchst du dir unbewusst immer genau die Schnarchnasen, die dann abspringen, dann musste deine Spielerauswahl verändern. Oder du vergraulst sie durch irgendetwas, was dir vielleicht offenbar nicht klar ist. Deinen Spielern aber schon. Denn das geht ja offenbar allen so.

Viel Erfolg!

Offline Clawdeen

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #19 am: 8.08.2011 | 08:14 »
kann es sein, dass es den Spielern eben doch nicht "saumäßig Spass" macht?... Irgendwie schimmert da durch, neben all der Unzuverlässigkeit von Spielern, dass die Spieler anscheinend halt doch lieber etwas anderes machen wollen als mit Dir zu spielen

Sicher kann das sein, aber da finde ich das fett gedruckte (durch mich) relevanter.

Ich kenne das Problem auch, wobei es immer welche gibt, die wahrscheinlich eher ihre Oma verkaufen würden als einen Spieltermin zu verpassen und dann solche, die eben dauernd zu spät kommen, absagen, einfach zu fehlen etc.
Kennst du das denn nicht?

Ein bisschen schräg finde ich ja, dass die Leute sich dann gar nicht mehr melden, aber weit weg von einigen "Spezis", die ich so kenne, ist das nicht - und selbst die Mega-Zuverlässigen knicken dann bei neuer Freundin oder so gerne mal ein.  ;)

Ich war Jahre lang immer wieder gefrustet wegen solcher Schoten, andererseits sind unter den Unzuverlässigen immer auch Leute gewesen, mit denen ich unglaublich gerne gespielt habe, wenn sie denn mal da waren, darum hab ich da nie Konsequenzen gezogen.

Da ich mittlerweile quasi wieder bei Null anfange, was Rollenspiel angeht, würde ich das jetzt aber nicht mehr längerfristig zulassen.
Allerdings versuche ich mich trotzdem nach wie vor auch an individuell zugeschnittenen Plots, denn einmal find ich die auch als Spielerin besser, zweitens hab ich selbst ja auch Spaß am Basteln und drittens ist zumindest der Kern immer wieder verwendbar und nicht für die Katz.

Konsequenz scheint echt das Mittel zur Wahl, dem schließe ich mich an, egal ob nun bei entsprechender Vorauswahl, three strikes out, eine Weile "nur" One-Shots oder sonstwas.

Kopf hoch und viel Erfolg!  :)

In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Seth

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #20 am: 8.08.2011 | 09:37 »
Oh ja, die Probleme kenne ich. Ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber diese Form der "sozialen Inkompetenz" scheint mittlerweile wirklich weit verbreitet zu sein. Für mich spielt es dann auch keine Rolle mehr ob die Spieler, wie Sir Marktfest angedeutet hat, möglicherweise doch keinen so großen Spaß an deinen Runden haben oder nicht - wenn sie nicht die cojones haben, das mal in einer klaren Ansage deutlich zu machen, sind sie - wie Callisto schon richtig gesagt hat - Feiglinge. Es scheint wirklich eine ganze Menge Menschen zu geben, die nicht mehr fähig sind, solche Dinge in einem vernünftigen Gespräch zu klären und die lieber "Abtauchen" weil sie aus irgendwelchen idiotischen Gründen "keine Lust" auf / Angst vor der Konfrontation haben.

Dafür gibt es nach meiner Auffassung auch keine Entschuldigung. Selbst wenn du ein Monster wärst, das dann einen Riesenaufguss darum machen würde (was ich nicht glaube), gehört es sich einfach, solche Dinge zu klären. Das hat irgendwie was mit grundsätzlichem, sozialem Verhalten zu tun. Und wie du schon richtig sagst, in unserem Zeitalter kann jeder, ganz gleich wie viel Stress er hat (es sei denn er ist womöglich im Ausland und vom Intnernet abgeschnitten), eine kurze e-mail verfassen und die Situation erklären, wenn er das Telefonat schon nicht hinbekommt (was ja aus zeitlichen Gründen schonmal nicht klappt).

Ich hatte Glück - nachdem ich einige Jahre mit den gleichen Zuständen leben musste und immer frustrierter wurde, habe ich mittlerweile zuverlässige Spieler (und die rekrutieren sich aus einem sehr kleinen Kreis) aber sonst kann ich mich dem Vorschlag, eine generelle Pause vom Spielen und Leiten zu machen, nur anschließen. Für mich war das das Vernünftigste. Man hat Zeit, sich auf anderes zu konzentrieren und kann die Dinge auf sich zukommen lassen (so wie es diese Menschen gerne tun, die offenbar keinerlei Mitverantwortung bei sich sehen) und irgendwann ergibt es sich dann doch mal wieder.

Offline Vanis

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #21 am: 8.08.2011 | 09:50 »
Ich hab früher auch wesentlich mehr Zeit ins Vorbereiten von Kampagnen investiert als heute. Jetzt sehe Rollenspiel als das, was es ist: ein Spiel. Dementsprechend bereite ich mich auch nicht mehr wochenlang auf eine Runde vor. Ich bin in gewisser Hinsicht ja auch nur ein Spieler, auch mir muss es Spaß machen. Ich sehe mich nicht als Dienstleister.

Man kann als engagierter SL nicht davon ausgehen, dass Spieler den gleichen Elan für eine Runde mitbringen. Dennoch wäre ein gewisses Maß an Höflichkeit seitens der Spieler angebracht. Mein Rat: Am Ende jeder Sitzung ganz platt nachfragen, wer das nächste Mal kann, E-Mail-Liste rumgeben und festlegen, dass jeder sich zum kommenden Termin äußern muss, ob er oder sie kommt.
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Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Jed Clayton

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #22 am: 8.08.2011 | 09:58 »
Kampagne, was ist das?? :D

Je älter ich werde und je mehr verschiedene Systeme ich kenne, desto mehr habe ich meine Liebe zum guten gepflegten One-Shot entdeckt. Allenfalls leite ich längere Abenteuer über 4 oder 5 Abende, mit quälend langen Pausen zwischen diesen Abenden. Etwas Längeres mache ich wirklich nur dann, wenn ich alle Mitspieler gut kenne und einschätzen kann und wenn wirklich alle Rahmenbedingungen stimmen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Harlan

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #23 am: 8.08.2011 | 10:08 »
Mir ist es als Spieler zweimal passiert, dass ein Mitspieler derartig abgetaucht ist. Sehr befremdlich. Das hat die laufenden Kampagnen aber nicht zum Erliegen gebracht, weil der Rest der Truppe fest zusammengehalten hat und der frei gewordene Platz sich rasch füllen ließ. Ich würde nach diesen Erfahrungen bei jeder Spielrunde, die für eine längere Kampagne angelegt ist, darauf achten, dass genügend Spieler im pool sind (ca. 5 Spieler scheint eine gute Größe zu sein), so dass auch solche Wechselfälle des Lebens sich wegstecken lassen. In Deinem Fall halte ich aber wenig von oben genannten den Vorschlägen, das Leiten (vorübergehend) einzustellen oder einen Rollentausch zu machen. Denn ich sehe nicht, wie das dem Problem  (wortloses Abtauchen von Spielern) abhilft. Allenfalls könnte ein Sabbat Dir wieder die Lust zum Leiten zurückgeben. Aber Du bist doch eh schon überzeugt davon, dass Deine Runden im wesentlichen rocken und hast auch selber daran Spaß. Also such Dir ein paar Spieler, die das auch so sehen und nimm gefälligst die Würfel wieder in die Hand, trooper!

Offline Falke359

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Re: So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll (zu leiten)
« Antwort #24 am: 8.08.2011 | 10:52 »
Ich verweise an dieser Stelle gern auf einen Beitrag, den ich zum Thema "Terminfindung" geschrieben habe:

http://tanelorn.net/index.php/topic,67751.msg1351797.html#msg1351797

Hinzu kommt, dass nach meiner Erfahrung gerade paradoxerweise die ständige Erreichbarkeit über Medien aller Art viele Leute dazu veranlasst, sehr viel "lockerer" mit Absagen oder Terminvereinbarungen umgehen. Denn zum einen gehen viele davon aus, dass der andere sich schon melden werde, wenn man zu spät ist oder gar nicht kommt, zum anderen führt das ständige Telefonieren, SMS-schreiben oder Mailen dazu, dass man bei als "weniger wichtig" angesehenen Hobbys oder Privatkontakten oft keine Lust hat, sich da auch noch zu melden. So ein Verhaltensmuster kann sich dann wiederum auf mündliche Vereinbarungen und Rückmeldungen auswirken, oder einfach gesagt:

Viele verlernen es, vernünftig zu kommunizieren.
Viele sind nicht mehr bereit, sich auf längere Verpflichtungen verbindlich einzulassen.

Aber wenn selbst in Tübingen die Rollenspieler nicht mehr für Kampagnen zu gewinnen sind, ist das der Anfang vom Ende
 ;D
Früher war mehr Lametta.