Autor Thema: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??  (Gelesen 15919 mal)

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Offline Danny

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[oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« am: 8.08.2011 | 16:52 »
Meine Gruppe und ich haben heute beschlossen "wir spielen wieder mal ´ne Runde WoD, World of darkness!"
So und jetzt hat eine einen Vampier, Ventrue, und der andere einen Werwolf, Glass Walker, gebaut. Mein Problem: Bis jatzt haben wir nie kombiniert -> Also nur Vampiere oder nur Werwölfe....! Ich weiss DASS es geht, aber nicht WIE!:
Werwölfe sind Gaia und Vampiere Pentex, die einen gut, die anderen böse. Sobald der eine trinkt oder andere in die Crinus-Form geht ist alles klar und es gibt krieg in der Gruppe, oder???
Da ist das Prblem wie gehe ich als Storryteller (oder auch SL) damit um??
Und was mache ich wenn Wraith und Mages... dazu kommen??
Geht das gut oder in die Hose, wer hat Erfahrung und kann mir helfen??
Danny

p.s. Es handelt sich um die ALTE WoD, da ich alle Bücher pdfs besitze ( ´nen paar Freunde haben alle eingescannt :smash: :smash: :smash:)
« Letzte Änderung: 8.08.2011 | 16:55 von Danny »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #1 am: 8.08.2011 | 16:53 »
Sollen sich die Spieler einen Grund raussuchen, warum sie zusammenarbeiten. Besseren Kleber gibt es nicht. Gemeinsame Feinde. Ein Ort, den man verteidigen muss...sowas.

Viel schwieriger sind unterschiedliche Powerlevel. Zum Beispiel sind ja Werwöfle nicht für ihre Schwachbrüstigkeit bekannt. Da können auch Vampire nicht mithalten. Dafür haben Vampire mE bessere soziale Disziplinen. Magi können eh alles, sind aber im Grunde nur Sterbliche. So schnell wies da rausblutet, kriegt man das gar nicht geflickt  ;D

Ansonsten: Für ein geschlossenes Setting, ein paar Spielabende dürfte es keine Probleme geben. Langfristig mag sein, dass eine Fraktion zu kurz kommt.

Bedenke auch, dass Vampire tagsüber einfach nicht da sind und die Spieler zum Zugucken verdammt.
« Letzte Änderung: 8.08.2011 | 16:56 von Yehodan ben Dracon »
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Offline Danny

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Re: Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #2 am: 8.08.2011 | 16:56 »
Gut, da wäre noch das Problem mit den Inner Circeln bei den Vampieren und den Ältesten bei den Wölfen die da was gegen haben.
Wie regel ich das, da das ja vollkommen verboten ist??
Danny

Offline Clawdeen

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Re: Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #3 am: 8.08.2011 | 16:58 »
Mach halt einzelne Stränge für die einzelnen Fraktionen und lass sie als Gruppe dann unabhängig davon zusammen agieren.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #4 am: 8.08.2011 | 16:59 »
Gut, da wäre noch das Problem mit den Inner Circeln bei den Vampieren und den Ältesten bei den Wölfen die da was gegen haben.
Wie regel ich das, da das ja vollkommen verboten ist??
Danny

Ach was: Entweder haben die Beteiligten ein gutes Standing oder die Ältesten schulden ihnen was oder aber die Ältesten nehmen das inoffiziell als Versuchsgelände mit verheizbaren Untertanen oder aber: sie wissen es gar nicht! Oder jede Fraktion behauptet gegenüber den eigenen Oberen, die Kontrolle über die anderen zu haben o.Ä.

Sollen sie Spieler sich was ausdenken. Nichts motiviert mehr, die Leute beieinander zu halten, wirklich.

Übrigens sind Obrigkeiten, die dagegen sind, immer auch ein tolles Handlungselement. Sie dürfen halt nur nicht so dolle dagegen sein, dass sie alle Ressourcen auffahren, um die Gruppe zu pulverisieren. Dann gibts eben nur mal ein bisschen Mobbing und gut ist.
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Offline Danny

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Re: Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #5 am: 8.08.2011 | 17:06 »
Coole Ideen,
danke
Danny

Offline Rabenmund

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Re: Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #6 am: 8.08.2011 | 17:09 »
Zitat
Werwölfe sind Gaia und Vampiere Pentex, die einen gut, die anderen böse.
sagt wer?
Vampire haben mit Pentex nichts zu tun. Und als gut würde ich eine Rasse, die über Jahrtausende Menschen massakriert hat, um deren Bevölkerung kleinzuhalten (Werwölfe) nicht unbedingt bezeichnen.

Das sie natürlich glauben, sie wären die Guten: Klar.
Das den Vampiren allgemein gesprochen das Gut/Böse-Muster eher egal ist: Ja. Nach ein paar hundert (Un)Lebensjahren merkst du einfach, das die Welt nicht schwarz-weiß ist ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
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Re: Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #7 am: 8.08.2011 | 17:09 »
Suche Dir doch einen der Mythen aus:

Weber, Wyrm, Gaia

Menschen, Lilith, Caine

und passe alles andere Übernatürliche einem der großen Spieler an. Dann gibt es immer einen gemeinsamen Feind.

Offline Rabenmund

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Re: Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #8 am: 8.08.2011 | 17:15 »
Halte ich ebenfalls für eine gute Idee... ansonsten kann es sehr schnell ziemlich kompliziert werden, wenn man die verschiedenen Mythen vermischen will.
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Samael

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #9 am: 8.08.2011 | 17:33 »
Vampire. Ohne ie. Bitte!




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Re: Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #10 am: 8.08.2011 | 17:37 »
Gut, da wäre noch das Problem mit den Inner Circeln bei den Vampieren und den Ältesten bei den Wölfen die da was gegen haben.
Wie regel ich das, da das ja vollkommen verboten ist??
Denen koennte nicht auffallen was da gerade ein paar Welpen tun?
Vielleicht verspricht sich auch eine Seite davon was.

Ansonsten arbeiten die allermeisten Vampire nicht bewusst fuer den Wyrm.

Vampire. Ohne ie. Bitte!
Gut Vampyere,...
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Offline Scimi

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #11 am: 8.08.2011 | 18:01 »
Ich finde die größte Herausforderung dabei, dass jede einzelne "Rasse" von Viechern ihr eigenes Thema und ihre eigenen Probleme hatte. Vampire etwa sind irgendwo definiert durch ihre parasitäre Lebensweise, die Ränkespiele des Dschihad, ihre klassischen Schwächen.

Ich hätte Angst, dass in einer Runde, wo alle Übernatürlichen zusammenkommen, diese Themen verwässern oder verschwinden und damit ein großer Teil dessen, was ich an einem Vampir, einem Werwolf, einem Magus, Wechselbalg oder sonstwem faszinierend finde. Was dann übrigbleibt ist im Prinzip dann eine Superheldentruppe mit einem Hammer-Horror-Thema.

Offline 8t88

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #12 am: 8.08.2011 | 18:08 »
Ich halte... meine Klappe dazu!  ~;D
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Offline Danny

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #13 am: 8.08.2011 | 23:24 »
Das werde ich machen
Danny

ErikErikson

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #14 am: 8.08.2011 | 23:28 »
Es lässt den Verdacht aufkommen, das die Spieler sich als Supercoole Typen durch die Gegend moschen wollen. Dann solltest du als SL gleich mal den Anspruch über Bord werfen, dann gehts besser.

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #15 am: 9.08.2011 | 10:16 »
oWoD macht richtig Laune, wenn man als vaulderierte Vampirtruppe mit Werwolfghoulen, einem Assamitvesir im Hintergrund, nem Trupp von 20 Gargylen, die von 14 Bergdörfern ernährt werden und von einer hochdiablerierten sechste Gen-Gargyle mit Visceratica auf 6 (kilometerweites Spüren mit auspex5 Äquivalent) und celerity 4 (fünf Angriffe und noch einen Trip mit dem Schwanz, sowie die Möglichkeit mit den Flügeln zu bashen), einem Malkavianer mit Voice/vanish (Thaumaturgy- dual thought, voice of madness, Obfuscate), einem Ventrue mit Dominate 6 und Gen 6  und einem Tremere jenseits von Gut und Böse anfängt Städte vom Sabbat zu reinigen.
Ach ja, natürlich waren alle auf Path of Harmony oder Path of honorable accord etc.

Da gab es ein paar nette Anschläge, bei denen es darum ging, bis zur Nacht zur überleben und den Schaden bis dahin zu begrenzen. Dann wurde aufgeräumt.
Ah, Fun times...


Das ähnelt dann meist mehr Godzilla in Tokio, aber was solls? Es funktioniert super.
Das Interessante ist es, die ganzen PS auf die Straße (Maskerade) zu bringen und lohnende Ziele zu finden. So wurden viele der eroberten Städte an die Camarilla übergeben und ab und an auch ein nerviger Cammieprinz umgekellt mit einem Hinweis per Zettel, welche Kandidaten denn in Frage kämen.




Offline Teylen

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #16 am: 9.08.2011 | 10:33 »
Wegen der Kombi Werwoelfe und Vampire.
Was hindert einen daran den Hintergrundaspekt das Vampire <MK 7 nach Wyrm mueffeln zu streichen?
Sofern man keine Baali dabei hat wissen die Vampire ja zumeist eh nichts von Wyrm, Pentex oder sowas.
Waren / Sind die Konflikte halt nur normaler territorialer Natur.
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #17 am: 9.08.2011 | 11:04 »
Wann riecht ein Mensch dann nach Weber und wann nach Gaia?

Ich habe Vampire irgendwie immer als webernah gesehen, da sie doch sehr statisch sind.
Ich habe den Wyrm immer als das verstanden, was Form verneint. Ewige, pure Existenz, reines Potential. Gaia habe ich als pures Entstehen, ohne zwingendes Sein, also es reicht, wenn es brodelt und den Weber als pure maximale Form verstanden.

Das sich die Wölfe Gaia auf die Fahnen geschrieben haben ist ebenso irre, wie die Werwölfe, die sich dem Wyrm verschrieben haben....
Ein Ungleichgewicht zwischen den dreien ist immer ein Handlungsgrund für alle Parteien.

Wenn man, wie Teylen schreibt, die verschiedenen Systeme über die Mythen ineinander übersetzt, dann kann man für die SCs eine Grundlage für Zusammenarbeit schaffen.

Offline Rabenmund

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #18 am: 9.08.2011 | 15:40 »
Wenn du sehr frei an die Sache herangehst - und ich sehe den WoD-Fanboy-Shitstorm schon nahen - kannst du es z.b. auch so machen, das der/die Werwölfe wie in den klassischen Mythen gebissen oder verflucht wurden. Und das der Grund für ihr Werwolf-Dasein ist.

Es ist eine andere Herangehensweise.. vor allem da auf diesem Weg die Bedeutung Stämme sich massiv verändert - das Vorzeichen kann einfach der Zeitpunkt des Fluchs/Bisses sein - aber bei einer X-Over-Runde haben dann Vampir und Werwolf wirklich einen Grund, sich vorher gekannt zu haben. Meinetwegen waren sie in der gleichen Klasse, Uni, in das gleiche Mädel verschossen (das dummerweise eine Magi ist)...

Ist natürlich Geschmackssache.
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #19 am: 9.08.2011 | 15:42 »
Oh man kann damit prima eine Art Buffy Episodenkampagne spielen. Macht Spaß.
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #20 am: 9.08.2011 | 16:01 »
Bei einem Ventrue und einem Glasswalker finde ich es jetzt nicht sooo schwierig, gemeinsame Ansatzpunkte zu finden. Vielleicht kennen sich die beiden noch aus ihrer menschlichen Existenz.

@Ältere: Vielleicht finden die das gar nicht schlecht, da einen Kontakt zu haben (vor allem die Vampire nicht). Hat auch den Vorteil, dass bei beliebigen Problemen die Chars angesprochen werden ("Du hast doch Kontakt zu denen, mach mal was!").

Du solltest übrigens sehen, dass die meisten Aktionen nachts stattfinden, und darauf achten, dass auch der Werwolf irgendwann mal schlafen muss. Du musst da nicht jede Tag-Aktion ausbremsen, aber bitte doch einfach deinen Werwolf, Rücksicht darauf zu nehmen, dass der Vampirspieler nicht allzu lange zugucken muss.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Danny

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #21 am: 9.08.2011 | 17:17 »
Ich habe mal noch eine Frage:
werwölfe sind ja Tag aktiv (??)
Aber sie kriegen Schaden durch Feuer oder ähnliches steht in den Büchern.
Sind sie nun Tag aktiv??
Danny

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #22 am: 9.08.2011 | 17:34 »
Werwölfe sind wie eine Mischung zwischen Hippie und Hulk, nur noch haariger.
Da brennt höchstens der Joint, wenn die irren Ökoterroristen mal nicht Ölraffinerien in die Luft jagen... ;D

Wölfe haben da keine Einschränkungen.

Offline Danny

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #23 am: 9.08.2011 | 17:35 »
Also nix Feuerschaden??

p.s. wir zocken oWoD

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #24 am: 9.08.2011 | 17:40 »
Doch doch, aber nicht den für Vampire.
Auf Seite 203 der deutsch W:tA Version von 2000.