Autor Thema: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??  (Gelesen 15921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #125 am: 14.08.2011 | 14:29 »
@Teylen
Ich verstehe die Stoßrichtung deines letzten Posts nicht so ganz.

Was du gerade bemängelst sind genau die Punkte, die bei mir zu Unzufriedenheit führen. Wo zum Henker ist der Ohnmachtsintrigenwelt der Pers. Horror?
Kommt es nicht viel eher auf Verwandlung und die neue Rolle an, die man finden muss?

Übrigens steht die Intrige in der INtroduction der 3rd edition (müsste 2nd revised auf Deutsch sein, oder?)
"Vampires have walked among us from prehistoric times. They walk among us still. They have fought a great and secret war
since the earliest nights of human history. And this eternal struggle's final outcome may determine humanity's future - or its
ultimate damnation."


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #126 am: 14.08.2011 | 14:54 »
@Teylen
Ich verstehe die Stoßrichtung deines letzten Posts nicht so ganz.
Ich habe das zitierte Zitat so verstanden als würden die Klappentexte auf dich den Eindruck machen als ginge es um persönlichen Horror gehen der auf Intrigen basiert und ohne die entsprechend starken vampirischen Kräften auskommt.
Danach lesen sich jedoch imho beide Texte nicht.

Meiner Meinung nach liefert V:tM keine OhnMacht-Intrigien-Welt beziehungsweise definiert umfasst sie damit nicht mehr den persönlichen Horror. Von wem was dort steht kommt es auf einen (Über-)Lebenskampf an sowie das agieren in einer restriktiven Gesellschaft (Als Rebell oder "Täter").

Zitat
Übrigens steht die Intrige in der INtroduction der 3rd edition (müsste 2nd revised auf Deutsch sein, oder?)
"Vampires have walked among us from prehistoric times. They walk among us still. They have fought a great and secret war since the earliest nights of human history. And this eternal struggle's final outcome may determine humanity's future - or its ultimate damnation."
Die "dritte Edition" ist sowohl im englischen als auch im deutschen die 2nd revised.
Sie wird nur von den Fans 3rd Edition oder dritte Edition genannt weil es kürzer ist.

Der Klappentext entspricht den zitierten, nur eben auf englisch.
Dann gibt 16 Seiten Prolog, bei welchem ein Vampire einem Neonaten-Anwärter eine Ansprache hält.
In der Introduction findet sich zwar dein Zitat, am Ende eines Fluff Absatz dazu was Vampire sind, aber weniger als Aussage dazu was das Spiel ist, sondern was eben Vampire sind. Wobei das mit dem Krieg jetzt weniger nach allzu persönlichen Horror und Intrigen klingt.

Worum es in dem Spiel geht wird auf der Seite 28 (im deutschen auf Seite 26) im ersten Kapitel m.e. eher beschrieben. Unter dem Titel "Gothic-Punk, and Portents of the future".
Man führt aus das sich das Gothic auf riesige gotische Gebäude bezieht, dem aufblühen von Kirchen wie Sekten und der Entstehung von Subkulturen.
Weil dort grosse Industrien entstanden sind, kapitalistische Strukturen und der Mensch als solches klein gehalten bzw. betrachtet wird, hat sich zu dem Gothic der Punk gesellt. Rebellen, Kampf, der Versuch dem Leben einen Sinn zu geben, eine Musik mit harten & treibenden Beats.
Da das noch nicht genug ist gibt es Vampire die sich in einem ewigen Jihad befinden und wo man sich zuflüstert das die Apokalypse bevor steht, die Zeichen sieht, und eine Vergeltung fürchtet. Was dazu führt das die Alten paniken, die Intrigengerüste einstürzen und die Jungen aufbegehren.
Im letzten Absatz wird dann nochmal hervorgehoben das es den Spielern frei steht den Fokus auf Gothic oder auf Punk zu legen oder auf beides und das es auch okay ist wenn sie etwas anderes darunter verstehen. Alles was Spieler und Storyteller glaubhaft finden ist erlaubt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #127 am: 14.08.2011 | 15:13 »
Ich habe das zitierte Zitat so verstanden als würden die Klappentexte auf dich den Eindruck machen als ginge es um persönlichen Horror gehen der auf Intrigen basiert und ohne die entsprechend starken vampirischen Kräften auskommt.
Das ist ein Missverständnis. Der KLappentext liest sich für mich in keinem Fall nach Intrigen, sondern nach einer FOrderung nach "persönlichem Horror" oder "Selbstfindung in einer neuen, unsicheren Umgebung".

Zitat
Danach lesen sich jedoch imho beide Texte nicht.
Stimme ich dir voll zu. Die Intrigen finde ich zwischen den Buchdeckeln in den Flufftexten und dann auch ganz verstärkt in den Settingbänden.
Ich habe den Jihad immer als Intrigenkrieg verstanden, von daher habe ich den Teil Einfphrung mal ausgewählt... in den Flufftexten dürfte man noch mehr Beispiele für Intrigen als Spannungsträger finden.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #128 am: 14.08.2011 | 15:30 »
@Teylen:

Hast du schonmal Werewolf gespielt, oder eins der Grundbücher gelesen? Also nicht irgendein X-Over-Ding, sondern W:tA (das übrigens was anderes ist als W:tF)? Oder schreibst du das jetzt nur aus Prinzip, weil die WoD wohl alles kann?

Der Umbra spielt für die Werwölfe eine wichtige Rolle (für die von W:tF sogar fast noch wichtiger). Es gibt keine Vampirregel, die ihnen Zugang zum Umbra (zumindest den mittleren Umbra der Werwölfe) erlaubt. Es ist keineswegs so, dass man nur mal schnell die Wyrmaura von den Vampiren wegnehmen muss, um eine gemeinsame Spielwelt zu schaffen. Ohne größere regelmechanische Umbauten geht das nicht.

Dass du die Themenvielfalt der oWoD für nicht so wichtig hälst, wundert mich schon. Aber vielleicht lese ich in die oWoD wirklich zu viel Selbstanspruch der Systeme hinein, und in Wirklichkeit sind das nur eilig zusammengeschriebene Supernatural-Splats.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #129 am: 14.08.2011 | 16:15 »
Ansonsten hast Du noch nichts gebracht, was zeigt, dass der KLappentext von VtM zum INhalt passt und warum eine Liste mit Zauberkräften den persönlichen Horror fördert, oder warum Potence, Celerity und Fortitude das Intrigenspiel fördert.

Was soll das das für ein Argment sein?
Ein Klappentext ist eine WERBETRÄGER, sonst nix.
Wenn da der korrekte Autor erwähnt wird, oder das Werk der richtigen Serie an die richtigen Position gelegt wird, dann hat man schon Glück gehabt.
"Never jugde a book by it's cover".


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #130 am: 14.08.2011 | 18:39 »
Das ist ein Missverständnis. Der KLappentext liest sich für mich in keinem Fall nach Intrigen, sondern nach einer FOrderung nach "persönlichem Horror" oder "Selbstfindung in einer neuen, unsicheren Umgebung".
Ah, passiert. ^^
Wobei die Klappentexte für mich eher den Eindruck eines "allgemeinen" Horror erwecken. Der vor allem dadurch persönlich wird das man ein Rollenspiel spielt, anstelle sich einen entsprechenden Film anzusehen.

Zitat
Ich habe den Jihad immer als Intrigenkrieg verstanden, von daher habe ich den Teil Einfphrung mal ausgewählt... in den Flufftexten dürfte man noch mehr Beispiele für Intrigen als Spannungsträger finden.
Gerade den Jihad, das heißt den Kampf der Camarilla gegen den Sabbat habe ich nicht als Intrigen-Krieg verstanden. Die Beschreibung auf den Seiten 28 bzw. 26 widerspricht dem imo auch respektive zeichnet es für mich recht deutlich als überaus physischer Krieg. Salopp gesagt, sogar soweit das man mit dem Gegner nicht reden kann.

Die Intrigen kommen für mich dort zu tragen wenn man sich mit der Camarilla Politik befasst und den Jihad sowie Gehenna im gewissen Rahmen aussen vor läßt. Wobei V:tM imo dazu neigt zu empfehlen das nicht zu tun. Weil dafür die Gesellschaft zu starr ist. Weil der Gothic-Punk schwerer funktioniert wenn man aggressive Element des Punks im Grunde heraus genommen wird. (Auch wenn V:tM trotz der Neigung die Erlaubnis dazu erteilt)


Hast du schonmal Werewolf gespielt, oder eins der Grundbücher gelesen? Also nicht irgendein X-Over-Ding, sondern W:tA (das übrigens was anderes ist als W:tF)? Oder schreibst du das jetzt nur aus Prinzip, weil die WoD wohl alles kann?
Ich habe doch in Bezug auf W:tA recht deutlich geschrieben das ich es nicht gelesen habe.
Was ich getan habe ich mir mein W:tA Buch genommen und mir dort einmal die Charakterbögen angesehen.
Welche beschriebene, große Gemeinsamkeiten mit V:tM aufweisen.
(Mit W:tF kam ich lediglich Bezeichnungs mäßig durcheinander ^^; )

Die "Crossover-Dinger" existieren davon unabhängig seitens V:tM.
Das heißt sowohl die Beschreibung der Gangrel in 2nd Rev. als auch sowas wie Chicago.

Zitat
Der Umbra spielt für die Werwölfe eine wichtige Rolle (für die von W:tF sogar fast noch wichtiger). Es gibt keine Vampirregel, die ihnen Zugang zum Umbra (zumindest den mittleren Umbra der Werwölfe) erlaubt. Es ist keineswegs so, dass man nur mal schnell die Wyrmaura von den Vampiren wegnehmen muss, um eine gemeinsame Spielwelt zu schaffen.
Hinsichtlich der Umbra hat Destruktive Kritik erwähnt das man mehr als das Grundregelwerk braucht um daraus einen absoluten Fokus, neben den mundänen normalen "Aufträgen", zu machen.
Zudem könnte man, wenn man es nun um das biegen und brechen thematisieren will, dazu seperate Spieltermine für die Werwolf Spieler machen. Wo die dann ihre Umbra bespielen. Nun oder seperate Spieltermine wo sich die Vampire mit dem inneren Tier und der Menschlichkeit auseinander setzen.

Aber das ist doch kein Grund für die Behauptung das es nicht klappen würde.

Zitat
Dass du die Themenvielfalt der oWoD für nicht so wichtig hälst, wundert mich schon. Aber vielleicht lese ich in die oWoD wirklich zu viel Selbstanspruch der Systeme hinein, und in Wirklichkeit sind das nur eilig zusammengeschriebene Supernatural-Splats.

Eigentlich ist meine Behauptung doch das die Themenvielfalt derart groß ist das sie Crossover anregt und ermöglicht, weil man in allen Splats die unterschiedlichen Themen mit größeren oder geringeren Fokus finden kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #131 am: 14.08.2011 | 21:02 »
Jihad:
Was genau der Jihad (ein Wort, von dem die aus gutem Grund in der nWoD abgekommen sind) im Vampirsetting ist, ist ja völlig unklar. Das ist Sabbat gegen Camarilla, Clan gegen Clan, Ältester gegen Ältester, Generation gegen Generation usw. usf. - und dass sie es nicht abschließend definiert haben, ist einer der guten Punkte.

Focus der Spiele:
Der Umbra ist nicht der Focus von W:tA (eher von W:tF), aber ein zentraler Bestandteil ihres Lebens, und voll in den wichtigen Spielthema "(moderner) Schamanismus" integriert. Werwölfe sind halb Mensch, halb Wolf, halb Fleisch, halb Geist. Natürlich helfen die zusätzlichen Sourcebooks, wenn man Werwolf spielt und den Umbra stimmig 'rüberbringen will - aber natürlich kann man sich auch mit dem Grundbuch begnügen. Werwolf ohne den Umbra zu spielen, ist völlig witzlos.

Ähnlichkeiten:
Klar funktionieren beide Spiele nach einem Poolsystem, haben die gleichen Grundatribute und auch ziemlich viele gleiche Skills - aber Humanity, Bloodpool & Virtues gibts bei W:tA nicht (weil es kein Spielfocus ist, Wölfe kämpfen nicht mit dem Tier in sich), dafür andere Dinge (Gnosis, Rage, Honor usw.). Vor allem die zahlreichen (und wichtigen) Gifts & Rituals (die oft, wenn ich mich nicht arg irre, Gnosis oder Rage als Zielwerte für Proben haben) müssten recht mühsam angepasst werden, wenn man sich nicht mit einer nachlässigen Pi*Daumen-Methode zufriedengeben will. Tatsächlich hat WW sich meiner Meinung nach nämlich Mühe gegeben, zwei trotz aller oberflächlichen Ähnlichkeiten unterschiedliche Spiele zu schaffen. 

Chicago:
Chicago 1 + 2 hab ich beide geleitet, das peinliche "under a blood red moon" gelesen, aber nicht für leitenswert befunden. Dabei ist "under a blood red moon" nicht das schlechteste Abenteuer von WW, das wird von den beiden Awakening, Berlin by night und dem ersten Mexiko City-Abenteuer (und evtl. noch ein paar Samuel-Haight-Sachen) locker unterboten. Inhaltlich ist "under a blood red moon" sicherlich gewissermaßen ein X-over, schließlich geht es darum, dass Werwölfe versuchen, so viele Vampire der Stadt wie möglich umzubringen, der Sabbat heiter mitmischt und mitschlachtet, man eine Abomination (Werwolf-Vampir trifft) und Prinz Lodin zu Tode kommt. Davon fand ich lediglich das Ergebnis (Chicago 2) ansprechend, ansonsten hat es mich darin bestärkt, Werwölfe und Vampire nicht zu vermischen. In meiner eigenen später entworfenen Stadt hab ich einen kalten Kriegszustand daraus gemacht, der von den Ahnen genauso strikt gehütet wird wie die Maskerade.

Klar kann man alles kreuzen oder mit seperaten Spielterminen behandeln, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Mittlerweile bin ich ja auch schon bereit, einzusehen, dass man die oWoD auch wie ein beliebiges Spiel mit Werwölfen und Vampiren spielen kann. Die Mechanik reicht sicherlich für einige Sachen aus, aber Buffy: tVS - wurde auch irgendwo im Thread vorgeschlagen - würde ich damit z.B. überhaupt nicht spielen wollen (und wahrscheinlich nicht mal mit dem Buffy-RPG-System).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #132 am: 14.08.2011 | 21:30 »
Dabei ist "under a blood red moon" nicht das schlechteste Abenteuer von WW, das wird von den beiden Awakening, Berlin by night und dem ersten Mexiko City-Abenteuer (und evtl. noch ein paar Samuel-Haight-Sachen) locker unterboten.
Oh ja. Wenn ich da an Valkenburg Foundation denke. *schüttel* Ganz schlimm. Da ist Under a Blood Red Moon reinstes Rollenspielgold gegen.

Nin

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #133 am: 14.08.2011 | 22:16 »
Oh ja. Wenn ich da an Valkenburg Foundation denke. *schüttel* Ganz schlimm.

Echt? Ich habe da eher gute Erinnerungen dran. Ist zwar schon viele Jahre her und es war auch nur eine kleine Episode in einer sehr langen Chronik, aber ich fand's damals (als Spieler) cool. Wundert mich, dass du das als ein besonders schreckliches Beispiel anführst. Ich sollte das Buch wohl mal lesen?!

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #134 am: 14.08.2011 | 22:40 »
Ich fand vor allem den Teil, in dem besagter Samuel Haight auftaucht, wirklich schlecht. Auch diese iirc Jugendbande am Anfang war nicht so der Brüller. Gegen Ende mit dem Chemiewerk wird es besser, das stimmt.

Nin

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #135 am: 14.08.2011 | 22:55 »
Ich hab die letzten Beiträge hier nicht mehr verfolgt ... hat schon jemand "oWoD Midnight Circus" als ein X-Over Setting empfohlen?
Wenn nicht, dann würd ich (als Skeptiker von X-Over) dies hier tun.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #136 am: 14.08.2011 | 23:52 »
Jihad:
Was genau der Jihad (ein Wort, von dem die aus gutem Grund in der nWoD abgekommen sind) im Vampirsetting ist, ist ja völlig unklar.
Also sorry, die Behauptung ist doch haarsträubender Unsinn.
Der Dschihad ist der Krieg der 3rd Gen Vampire gegeneinander. Der sich in Camarilla versus Sabbat äußert.
Im deutschen 2nd rev Regel unter anderem auf Seite 63, Lexikon:
Dschihad, der: Der geheime Krieg der zwischen den wenigen überlebenden Vampiren der dritten Generation geführt wird und bei dem jüngere Vampire als Marjonetten verwendet werden. Wird auch benutzt, um andere Auseinandersetzungen oder Kriege jeglicher Art zwischen Vampiren zu beschreiben.

Abschließender kann man es kaum definieren. ^^

Zitat
Focus der Spiele:
Der Umbra ist nicht der Focus von W:tA (eher von W:tF), aber ein zentraler Bestandteil ihres Lebens, und voll in den wichtigen Spielthema "(moderner) Schamanismus" integriert. Werwölfe sind halb Mensch, halb Wolf, halb Fleisch, halb Geist. Natürlich helfen die zusätzlichen Sourcebooks, wenn man Werwolf spielt und den Umbra stimmig 'rüberbringen will - aber natürlich kann man sich auch mit dem Grundbuch begnügen. Werwolf ohne den Umbra zu spielen, ist völlig witzlos.
Ja klar, weil dann die deutsche Rollenspielpolizei kommt und jedem der die Umbra nicht stimmig genug einbaut in ein Konditionierungs-Camp sperrt.
Weil es ist ja nicht genug das man mehr oder weniger modernen Schamanismus problemlos in Maskerade integrieren kann, wenn die Werwölfe nicht unbedingt in einem Zeitrahmen der das XOver-Zusammenspiel unmöglich macht in der Umbra rumhüpfen, spielen die betreffenden Gruppen KEINE original/klassische WoD mehr.

Auch wenn man sogar scheinbar mehr als das W:tA Buch braucht um es richtig zu integrieren.

Zitat
Ähnlichkeiten:
Klar funktionieren beide Spiele nach einem Poolsystem, haben die gleichen Grundatribute und auch ziemlich viele gleiche Skills - aber Humanity, Bloodpool & Virtues gibts bei W:tA nicht (weil es kein Spielfocus ist, Wölfe kämpfen nicht mit dem Tier in sich), dafür andere Dinge (Gnosis, Rage, Honor usw.). Vor allem die zahlreichen (und wichtigen) Gifts & Rituals (die oft, wenn ich mich nicht arg irre, Gnosis oder Rage als Zielwerte für Proben haben) müssten recht mühsam angepasst werden, wenn man sich nicht mit einer nachlässigen Pi*Daumen-Methode zufriedengeben will. Tatsächlich hat WW sich meiner Meinung nach nämlich Mühe gegeben, zwei trotz aller oberflächlichen Ähnlichkeiten unterschiedliche Spiele zu schaffen. 
Die "nachlässigen Pi*Daumen-Methode" hat White Wolf nunmal einen goldenen Rahmen gegeben und sie mit einer Regel in das GRW genagelt.
Nun und das man auf einem Blatt drei Bereiche hat die anders funktionieren macht die Mechanik nicht grundlegend anders. Jop, die Sparte wo der V:tM Spieler Menschlichkeit stehen hat sowie die Tugenden sieht anders aus. Und es gibt zwei Werte da wohl normalerweise der Blutpool stehen würde.

Aber Hell, deswegen sind die Systeme doch nicht unterschiedlich.
Schau dir Kinder des Lotus an, das ist ein V:tM Ableger und sieht eher eine ganze Ecke unterschiedlicher aus als W:tA. Nu Ebony Kingdom schaut auch anders aus, wobei es zumindest noch vom Charbogen kompatibler aussieht als Kinder des Lotus.

Zitat
Chicago:
Chicago 1 + 2 hab ich beide geleitet, das peinliche "under a blood red moon" gelesen, aber nicht für leitenswert befunden.

Kann ja sein das Chicago oder Berlin und andere für dich die schlechtesten Abenteuer / Ideen sind die es gab. Aber man kann nunmal imho schlecht behaupten das White Wolf nicht ihr scheffelchen zu der Idee des Crossovern bei getragen hat.
Klar kann man daraus ein kalter Kriegszustand machen und/oder sagen mischt euch einfach nett, die anderen haben ihre Werte aus der Antagonisten Rubrik. Aber es ist imho nicht die einzig wahre Art cWoD zu spielen.

Sie tun es in der nWoD ja immernoch. (Die neuen House SASs soll mit allen Splats spielbar sein)

Zitat
Klar kann man alles kreuzen oder mit seperaten Spielterminen behandeln, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Mittlerweile bin ich ja auch schon bereit, einzusehen, dass man die oWoD auch wie ein beliebiges Spiel mit Werwölfen und Vampiren spielen kann.
Es ist aber kein beliebiges Spiel beziehungsweise es wird dadurch nicht dazu.
Es ist immernoch V:tM mit W:tA und was einem sonst noch so einfällt und damit weder Buffy, Twilight, Vampire Diaries oder sonst irgendwas. Man hat da immer noch Gothic Punk mit 90er Jahre Öko. Das Gehenna und die Umbra. Die Menschlichkeit/Das Tier und der Wyrm.


Ich hab die letzten Beiträge hier nicht mehr verfolgt ... hat schon jemand "oWoD Midnight Circus" als ein X-Over Setting empfohlen?
Wenn nicht, dann würd ich (als Skeptiker von X-Over) dies hier tun.
Nein, noch nicht, klingt aber recht interessant. Werde mal schauen ob es irgendwo aufploppt :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #137 am: 14.08.2011 | 23:57 »
Nein, noch nicht, klingt aber recht interessant. Werde mal schauen ob es irgendwo aufploppt :)

http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?cPath=1_15&products_id=208&it=1

Bei DTRPG als eingescanntes Buch für 6,32 Euro.
Wenn gewünscht, kann ich aber gerne vorher noch was zum Inhalt erzählen.



[gelöscht durch Administrator]

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #138 am: 15.08.2011 | 10:50 »
Teylen, mittlerweile frage ich mich: hast du eigentlich jemals was außer der deutschen 2nd Edition rev. und einem Giovanni-Buch von der oWoD gelesen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #139 am: 15.08.2011 | 11:47 »
Hinsichtlich der Umbra hat Destruktive Kritik erwähnt das man mehr als das Grundregelwerk braucht um daraus einen absoluten Fokus, neben den mundänen normalen "Aufträgen", zu machen.
Zudem könnte man, wenn man es nun um das biegen und brechen thematisieren will, dazu seperate Spieltermine für die Werwolf Spieler machen. Wo die dann ihre Umbra bespielen. Nun oder seperate Spieltermine wo sich die Vampire mit dem inneren Tier und der Menschlichkeit auseinander setzen.

Du siehst das falsch. Das Umbra ist zunächst mal kein seperater Spielplatz und genau das ist das Problem. Das Umbra ist eine Möglichkeit um ungesehen von A nach B zu kommen. Werwölfe können so ziemlich überall auftauchen, und wenn da noch Spiegel sind, sogar noch einfacher.

Zwar trifft man im Umbra ab und zu fiese Geister, aber grundsätzlich haben Werwölfe aus der Sicht normaler Leute sowas wie Teleport: Einmal blinzeln und vor dir steht ein wütender Werwolf. Nochmal blinzeln und er ist wieder weg. Da können Vampire nicht mithalten.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #140 am: 15.08.2011 | 12:28 »
@Teylen:

Hast du schonmal Werewolf gespielt, oder eins der Grundbücher gelesen? Also nicht irgendein X-Over-Ding, sondern W:tA (das übrigens was anderes ist als W:tF)? Oder schreibst du das jetzt nur aus Prinzip, weil die WoD wohl alles kann?

Der Umbra spielt für die Werwölfe eine wichtige Rolle (für die von W:tF sogar fast noch wichtiger). Es gibt keine Vampirregel, die ihnen Zugang zum Umbra (zumindest den mittleren Umbra der Werwölfe) erlaubt. Es ist keineswegs so, dass man nur mal schnell die Wyrmaura von den Vampiren wegnehmen muss, um eine gemeinsame Spielwelt zu schaffen. Ohne größere regelmechanische Umbauten geht das nicht.

Nur daß etwas auch für Werwölfe eine Bedeutung hat, heißt doch noch nicht, daß man zwangsweise den Plot darum spinnen muß?
Das einzige mal, daß ich mich an einen Umbra-lastige Plot erinnern kann, gibt es um das Totenreich (also schon tiefes Umbra, wenn ich mich recht entsinne), und da waren ein Engel des Todes und ein Thanatos-Magier die Protagonisten und die Wervieher nur Mitreisende.

In den üblichen Geschichten ist doch das Umbra nicht mehr als eine abeteuerliche Abkürzung bei Reisen, und sie stellen nicht mehr Probleme dar, wie Schiffe für Zwerge oder Flugreisen für illegale Cyborgs - spirch, entweder reisen die Gruppen getrennt, oder diese Methode steht nur bestimmten Sub-Teams zur Verfügung (einige Werviecher, Engel, Magier, Geister), oder man stelle einen kompetente NPC bereit, der die ganze Gruppe mitnehmen kann, wenn die Gruppe so einen nicht zur Hand hat.

Aber die einfachste Lösung ist halt, daß man das Umbra so sparsam einsetzt wie z.B. bei SR den Astralraum.
« Letzte Änderung: 15.08.2011 | 12:43 von Naldantis »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #141 am: 15.08.2011 | 12:29 »
Eigentlich ist es mir ja fast zu blöd auf so nen dummen Spruch zu antworten.
Naja offensichtlich nur fast aber,...
Teylen, mittlerweile frage ich mich: hast du eigentlich jemals was außer der deutschen 2nd Edition rev. und einem Giovanni-Buch von der oWoD gelesen?
Ja.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #142 am: 15.08.2011 | 12:41 »
Du siehst das falsch. Das Umbra ist zunächst mal kein seperater Spielplatz und genau das ist das Problem. Das Umbra ist eine Möglichkeit um ungesehen von A nach B zu kommen. Werwölfe können so ziemlich überall auftauchen, und wenn da noch Spiegel sind, sogar noch einfacher.

Zwar trifft man im Umbra ab und zu fiese Geister, aber grundsätzlich haben Werwölfe aus der Sicht normaler Leute sowas wie Teleport: Einmal blinzeln und vor dir steht ein wütender Werwolf. Nochmal blinzeln und er ist wieder weg. Da können Vampire nicht mithalten.

Stimmt, aber ist das nicht in praktische jeder Gruppe in jedem System und vielen Settings so?
Zumindest wenn die Charaktere hoch genug sind, um ihre Spezialitäten auszubauen?
Astrale Projektion und Reflexbooster bei SR, Umbra und Tagaktivität bei WoD, Teleport/Planeshift und Charm bei D&D, Mega-Damage austeilen und einstecken bei Rifts, usw.?
Und es ist keine klare Grenze zwischen W:tA und V:tM bei WoD, nicht jeder Werwolf kann es, und bei den anderen Stämmen (außer Ananasi?) sind es sogar Spezielle Gaben oder Rituale, die explizit gelernt werdne müssen; Vampire können es evtl. mit artefakten oder (Giovanni?) auch Kräften selber machen.
Zudem gibt es dazwichen noch die Totengeister und die Maiger, die das auch können, kA. wie das genau mit Mumien und Golems aussieht.
Und dann ist es ja toll, eine Abkürzung zu haben - nur was nutzt es dann, wenn dann er einzelne Werwolf beim auftauchen drei Geistkontrollangriffe frißt, weil dummerweise sein Kumpel noch im Schleier hängt und der Rest des Teams - darunter auch alle, die sowas kontern könnten oder dagegen immun sind - nich nachkommen können.

Es kann halt nie jeder dasselbe - und das ist gut so, das unterstützt Kooperation und Planung.


Nin

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #143 am: 15.08.2011 | 12:45 »
Naja, wer's mag, könnte einen Wechsel ins oder aus dem Umbra technisch mit einer speziellen Wahrnehmung für's Peeking oder einer Art Teletortation lösen. Dazu kommt dann die eine oder andere Solorunde, bei der die Spiritualität von vorherigen umbralen Reisen ausgespielt werden. Erfolgt das Soloabenteuer zeitnah, könnten sogar die Erkenntnisse noch in die nächste gemeinsame Runde eingebracht werden.

Was für Werwolf-SCs gilt, müsste in gleichem Maße auch für alle anderen SC-Typen gelten.

Lässt sich alles machen, ist aber ein ganz schöner Aufwand.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #144 am: 15.08.2011 | 12:48 »
Nun oder man nimmt hin das die Werwölfe halt wild umher teleportieren können.  :ctlu:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #145 am: 15.08.2011 | 12:58 »
Nun oder man nimmt hin das die Werwölfe halt wild umher teleportieren können.  :ctlu:

Womit dann die Spiritualität draußen wäre. Da könntest du auch einen Vampir spielen, der kein Blut trinken muss.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #146 am: 15.08.2011 | 13:27 »
Ich zweifele immernoch sehr arg daran das damit die ganze Spiritualität draußen wäre.
Einerseits deckt es sich nicht mit der Umbra Beschreibungen die hier abseits von Tümpi gegeben wurde.
Die immerhin soweit geht wie das es ohne zusätzliche Bücher nicht spielbar sei.
Andererseits deckt es sich nicht der Darstellung des Werwolfs Pack im WW-Comic.

Insofern sehe ich da kein Problem es auf ein Gruppen verträgliches Niveau zurück zu fahren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #147 am: 15.08.2011 | 16:54 »
Ich zweifele immernoch sehr arg daran das damit die ganze Spiritualität draußen wäre.
Einerseits deckt es sich nicht mit der Umbra Beschreibungen die hier abseits von Tümpi gegeben wurde.
Die immerhin soweit geht wie das es ohne zusätzliche Bücher nicht spielbar sei.
Andererseits deckt es sich nicht der Darstellung des Werwolfs Pack im WW-Comic.

Insofern sehe ich da kein Problem es auf ein Gruppen verträgliches Niveau zurück zu fahren.

Du hast keine Ahnung von W:tA, da du es nach eigener Aussage nie gelesen hast.
Also machst du gerade nur eines wild spekulieren ohne dabei eine Grundlage zu haben.  ::)

Ziemlich lustig, Tümpelritter hat offensichtlich W:tA gelesen, zumindest deckt sich das von ihm geschriebene mit meinen Erinnerungen, als ich W:tA geleitet habe, aber Teylen erklärt den ganze Leuten, die die oWoD gespielt und geleitet haben, das der Himmel lila ist. Das Tanelorn ist halt ein Kuschelforum.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #148 am: 15.08.2011 | 17:41 »
Stimmt. Zumal Tümpelritter ja schon zugab total neutral zu sein und seine Aussagen in keinsterweise im Widerspruch zu anderen stehen die sich hier zu W:tA äußerten und es sowohl lasen als auch spielten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #149 am: 15.08.2011 | 23:37 »
Du hast keine Ahnung von W:tA, da du es nach eigener Aussage nie gelesen hast.
Also machst du gerade nur eines wild spekulieren ohne dabei eine Grundlage zu haben.  ::)

Die Spiritualität hängt auch nicht am Umbra, sowenig wie bei SR-Schamanen an Astralquests oder bei D&D-Priester an planaren Reisen.
Auch ohne ständigen Zutritt zum Umbra für alle Gruppenmitglieder bleiben denjenigen, die das können (jetzt mal unter den Werviechern) die Besuche dort bei den Geistern und das Reisen, die Kräfte, Gaben, Totem, und, ja, ganz allgemein die Spiritualität, die selbst Menschen ohne jede übernatürliche Gabe haben können.

Also kein Grund, da mehr Probleme zu sehen als in jeder anderne GRuppe, die nciht ausschließlich aus Priestern mit denselben Kräften besteht.