Jihad:
Was genau der Jihad (ein Wort, von dem die aus gutem Grund in der nWoD abgekommen sind) im Vampirsetting ist, ist ja völlig unklar.
Also sorry, die Behauptung ist doch haarsträubender Unsinn.
Der Dschihad ist der Krieg der 3rd Gen Vampire gegeneinander. Der sich in Camarilla versus Sabbat äußert.
Im deutschen 2nd rev Regel unter anderem auf Seite 63, Lexikon:
Dschihad, der: Der geheime Krieg der zwischen den wenigen überlebenden Vampiren der dritten Generation geführt wird und bei dem jüngere Vampire als Marjonetten verwendet werden. Wird auch benutzt, um andere Auseinandersetzungen oder Kriege jeglicher Art zwischen Vampiren zu beschreiben.Abschließender kann man es kaum definieren. ^^
Focus der Spiele:
Der Umbra ist nicht der Focus von W:tA (eher von W:tF), aber ein zentraler Bestandteil ihres Lebens, und voll in den wichtigen Spielthema "(moderner) Schamanismus" integriert. Werwölfe sind halb Mensch, halb Wolf, halb Fleisch, halb Geist. Natürlich helfen die zusätzlichen Sourcebooks, wenn man Werwolf spielt und den Umbra stimmig 'rüberbringen will - aber natürlich kann man sich auch mit dem Grundbuch begnügen. Werwolf ohne den Umbra zu spielen, ist völlig witzlos.
Ja klar, weil dann die deutsche Rollenspielpolizei kommt und jedem der die Umbra nicht stimmig genug einbaut in ein Konditionierungs-Camp sperrt.
Weil es ist ja nicht genug das man mehr oder weniger modernen Schamanismus problemlos in Maskerade integrieren kann, wenn die Werwölfe nicht unbedingt in einem Zeitrahmen der das XOver-Zusammenspiel unmöglich macht in der Umbra rumhüpfen, spielen die betreffenden Gruppen KEINE original/klassische WoD mehr.
Auch wenn man sogar scheinbar mehr als das W:tA Buch braucht um es richtig zu integrieren.
Ähnlichkeiten:
Klar funktionieren beide Spiele nach einem Poolsystem, haben die gleichen Grundatribute und auch ziemlich viele gleiche Skills - aber Humanity, Bloodpool & Virtues gibts bei W:tA nicht (weil es kein Spielfocus ist, Wölfe kämpfen nicht mit dem Tier in sich), dafür andere Dinge (Gnosis, Rage, Honor usw.). Vor allem die zahlreichen (und wichtigen) Gifts & Rituals (die oft, wenn ich mich nicht arg irre, Gnosis oder Rage als Zielwerte für Proben haben) müssten recht mühsam angepasst werden, wenn man sich nicht mit einer nachlässigen Pi*Daumen-Methode zufriedengeben will. Tatsächlich hat WW sich meiner Meinung nach nämlich Mühe gegeben, zwei trotz aller oberflächlichen Ähnlichkeiten unterschiedliche Spiele zu schaffen.
Die "nachlässigen Pi*Daumen-Methode" hat White Wolf nunmal einen goldenen Rahmen gegeben und sie mit einer Regel in das GRW genagelt.
Nun und das man auf einem Blatt drei Bereiche hat die anders funktionieren macht die Mechanik nicht grundlegend anders. Jop, die Sparte wo der V:tM Spieler Menschlichkeit stehen hat sowie die Tugenden sieht anders aus. Und es gibt zwei Werte da wohl normalerweise der Blutpool stehen würde.
Aber Hell, deswegen sind die Systeme doch nicht unterschiedlich.
Schau dir Kinder des Lotus an, das ist ein V:tM Ableger und sieht eher eine ganze Ecke unterschiedlicher aus als W:tA. Nu Ebony Kingdom schaut auch anders aus, wobei es zumindest noch vom Charbogen kompatibler aussieht als Kinder des Lotus.
Chicago:
Chicago 1 + 2 hab ich beide geleitet, das peinliche "under a blood red moon" gelesen, aber nicht für leitenswert befunden.
Kann ja sein das Chicago oder Berlin und andere für dich die schlechtesten Abenteuer / Ideen sind die es gab. Aber man kann nunmal imho schlecht behaupten das White Wolf nicht ihr scheffelchen zu der Idee des Crossovern bei getragen hat.
Klar kann man daraus ein kalter Kriegszustand machen und/oder sagen mischt euch einfach nett, die anderen haben ihre Werte aus der Antagonisten Rubrik. Aber es ist imho nicht die einzig wahre Art cWoD zu spielen.
Sie tun es in der nWoD ja immernoch. (Die neuen House SASs soll mit allen Splats spielbar sein)
Klar kann man alles kreuzen oder mit seperaten Spielterminen behandeln, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Mittlerweile bin ich ja auch schon bereit, einzusehen, dass man die oWoD auch wie ein beliebiges Spiel mit Werwölfen und Vampiren spielen kann.
Es ist aber kein beliebiges Spiel beziehungsweise es wird dadurch nicht dazu.
Es ist immernoch V:tM mit W:tA und was einem sonst noch so einfällt und damit weder Buffy, Twilight, Vampire Diaries oder sonst irgendwas. Man hat da immer noch Gothic Punk mit 90er Jahre Öko. Das Gehenna und die Umbra. Die Menschlichkeit/Das Tier und der Wyrm.
Ich hab die letzten Beiträge hier nicht mehr verfolgt ... hat schon jemand "oWoD Midnight Circus" als ein X-Over Setting empfohlen?
Wenn nicht, dann würd ich (als Skeptiker von X-Over) dies hier tun.
Nein, noch nicht, klingt aber recht interessant. Werde mal schauen ob es irgendwo aufploppt