Autor Thema: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??  (Gelesen 15930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #25 am: 9.08.2011 | 17:41 »
Ich habe die eng. Bücher

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #26 am: 9.08.2011 | 17:42 »
Vampire nehmen durch Tageslicht schaden, Werwölfe nicht.

Feuer ist für beide schädlich.

Schaden durch Feuer nehmen können sagt aber deshalb noch nichts über Tag- oder Nachtaktivität aus.
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #27 am: 9.08.2011 | 17:44 »
Da Vampire durch Tageslicht Schaden nehmen können sie nur nachts raus
Werwölfe bekommen "nur" durch feuer Schaden, aber nicht durch Tageslicht

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #28 am: 9.08.2011 | 17:48 »
Seite 188.

Im Regelteil.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #29 am: 9.08.2011 | 17:49 »
Ahjo, dafuer werden die Werwoelfe, Nachts irgendwann muede, wenn sie den ganzen Tag lang auf waren.
Wo die Vampire noch fit wie untote Turnschuhe rumhuepfen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #30 am: 9.08.2011 | 17:52 »
zrück zum Thema
Also solltem meine Abenteuer hauptsächlig Nachts spielen...
Da wir schon vampire und Werwölfe kombinieren, was passt noch darein (dass im prinzip alles der oWOD darein passt weiss ich, ich meien Thematisch oder so)??
Also ob eher Mages oder Wraith oder Mummys oder... oder... oder...
Danny
« Letzte Änderung: 9.08.2011 | 17:55 von Danny »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #31 am: 9.08.2011 | 20:41 »
Wraiths sind relativ schwer in eine normale Gruppe einzufügen. Wenn die anderen Charaktere aber irgendwie nekromantisch begabt sind (Giovanni, Euthanatos z.B.), ist es an sich möglich, wenn sich ein Spieler dafür interessiert.
Mumien sind von den Regeln her nur im Nahen Osten einsatzfähig, es gibt nur einen Mumientyp, der da herumarbeiten kann. ansonsten sind sie nur unsterbliche Normalos ohne weitere Kräfte.
Wechselbälger sind mit vielen Vampiren inkompatibel, da diese Banalität erzeugen.
Mages gehen eigentlich gut mit jedem anderen Splat zusammen.
Asiatische Vampire (Kuei'jin) sind prinzipiell auch kompatibel mit allem, sind aber von Haus aus sehr feindlichen allen Viechern aus fremden Kulturkreisen gegenüber eingestellt.
Die meisten Nicht-Wolf-Werviecher gehen an sich auch mit jeder Gruppe zusammen, die diese Exoten unterbringen kann. Manche (Wie Werhaie) haben deutlich beschränktere Einsatzmöglichkeiten.

Wenn die Gruppe Spaß dran hat, kann man natürlich auch mischen:D

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #32 am: 9.08.2011 | 20:50 »
Also am besten Mages einführen??

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #33 am: 9.08.2011 | 20:53 »
Mages vertragen sich friedlich mit allen anderen (wenn sie nicht zuerst angegriffen werden), kommen z.B. auch in die Geisterwelt und können sich prinzipiell für die Themen der anderen Splats interessieren (Vampirpolitik, Wyrm etc.). Wenn sie zu sehr auspacken, explodieren sie an und ab, aber ansonsten sind sie aus meiner Sicht von allen Splats am allergeeignetsten für Crossover.

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #34 am: 9.08.2011 | 21:00 »
Alles kann, nichts muss, würde ich sagen. Überfrachtet euer Spiel nicht, sondern nehmt nur das mit hinein, was euch Spaß macht (und auch sinnvoll erscheint).

Wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihr schon Vampire und Werwölfe vertreten. Ich persönlich könnte mir da noch gut eine Gruppe Hunter als "Bedrohung" für beide Fraktionen vorstellen. Also nicht als SC's, sondern eher als NSC-Fraktion die der Truppe ab und an mal das Leben schwer macht.

Wobei ich sagen muss das ich mich mit oWoD Huntern nicht auskenne - ich hätte da jetzt also eher an nWoD angelehnt an eine Gruppe etwa auf dem Level einer der Conspiracies gedacht, oder an einen sehr kompetenten und gut ausgerüsteten Compact. In der nWoD sind Hunter ja auch "nur" Sterbliche, da braucht man mMn also schon die Rückendeckung einer größeren Organisation um gegen die Übernatürlichen bestehen zu können.
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #35 am: 9.08.2011 | 22:26 »
Mumien sind [...] nur unsterbliche Normalos ohne weitere Kräfte.
Mit Sicherheit nicht!  ;)

Samael

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #36 am: 9.08.2011 | 22:48 »
Danny, da du noch wenig Erfahrung mit der oWoD zu haben scheinst (wiewohl du ja alle Bücher gekauft hast, *räusper*), würde ich von einem Crossover stark abraten.

Lern erst mal ein System, fang mit Vampire oder Werwolf an, die sind am einfachsten. Mage ist ein Kapitel für sich, da werdet ihr mehrere Spielrunden und langes langes Lesen brauchen, bis ihr die Regeln & das Konzept halbwegs drauf habt. Kann man auch mit anfangen, die Lernkurve is aber steiler. Wie gesagt, die oWoD Reihen sind nicht wirklich kompatibel. Jedes System hat Eigenheiten, einen ganz eigenen Hintergrundfokus und jede Menge Regelelemente die bei den anderen Spielen nicht vorkommen. Selbst wenn man zwei oder drei REihen gut kennt wird man sich noch viele gedanken über die gemeinsame Behandlung in einer Crossover-Spielrunde machen müssen.

Kurz: WoD Crossover ist was für Experten, die die Spielreihen schon lange spielen und gut kennen. Das tust du nicht (das schließe ich aus deinen Fragen) und daher ist dein Vorhaben zum katastrophalen Scheitern verurteilt.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Nin

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #37 am: 9.08.2011 | 22:56 »
Kurz: WoD Crossover ist was für Experten, die die Spielreihen schon lange spielen und gut kennen. Das tust du nicht (das schließe ich aus deinen Fragen) und daher ist dein Vorhaben zum katastrophalen Scheitern verurteilt.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Mir juckt's diesbezüglich auch schon die ganze Zeit in den Fingern.

Wahrscheinlich nicht direkt hilfreich, aber gut gemeint: Crossover ist fast immer Mist.

Ich habe nur sehr selten mal erlebt, dass das eine Bereicherung gewesen ist. In der Regel führt der Wunsch nach Komplexität dazu, dass das Spiel insgesamt verflacht. Ist ja auch kein Wunder. Die Atmosphären der individuellen Settings lassen sich im X-Over nicht mehr darstellen. Was bleibt ist ein Brei mit irgendwelchen Super-Heros. Ich wundere mich immer wieder, dass das Leute mit der WoD spielen wollen. Und plädiere für ein "Weniger-ist-Mehr"!

ErikErikson

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #38 am: 9.08.2011 | 22:58 »
Die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn sie Action wollen, ist das optimal.

Samael

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #39 am: 9.08.2011 | 23:03 »
Die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn sie Action wollen, ist das optimal.

Klar, und vorher 3-4 fette Grundregelwerke lernen. Wenn der SL WoD unerfahren ist, wird das scheitern.

Nin

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #40 am: 9.08.2011 | 23:06 »
Die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn sie Action wollen, ist das optimal.

Mit "Leute" meinst du die Spieler? Ja, offensichtlich.

Ich versteh auch, dass ich mein Verständnis der WoD (Atmosphäre, Konflikte, Drama) nicht anderen einfach überstülpen kann, drum habe ich ja auch hier nicht sofort in die Tasten gekloppt. Ich gelobe Besserung und nehme die Finger erstmal wieder von der Tastatur.
Wenn die Spieler wirklich wissen, was sie da wollen und damit ihren (Action) Spaß haben, dann ist das wohl in Ordnung...... muss es ja.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #41 am: 9.08.2011 | 23:07 »
Wenn sie Action wollen (im Sinne von Kämpfen), dann haben sie die falschen Splats gewählt.

Sorg auf jeden Fall dafür, dass die Charaktere eng verknüpft sind, sodass sie über ihre neu gefundenen Unterschiede hinwegsehen können.

Als Inspiration vielleicht mal "Being Human" anschauen, da geht es um einen Vampir, einen Werwolf und einen Geist, die in einer WG wohnen.

Ansonsten haben Samael und Nin nicht ganz unrecht: Das kann ganz schön schwierig werden. Vor allem Magier finde ich sehr schwammig beschrieben; aber das bin ich, und andere Leute fanden das System super und intuitiv.
Probiert´s vielleicht erst mal mit einem One-Shot aus, und wenn es dann nicht läuft, dann könnt ihr es immer noch lassen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #42 am: 9.08.2011 | 23:57 »
Haben wir immer gerne gemacht - ich glaube das einzige WoD, daß wir mal reinrassing angefangen hatten war Hunter.
Ansonsten immer wild gemischt -als überlebende Übernatürliche Viecher in einer Stadt, die die technokraten gerade reinigen wollen oder als Aussteiger aus den Clan, Krieg und Machtgehampel in einem Prvinznest, das gegen die konservativen Kräfte unserer jeweiligen Stämme, etc. verteidigt werden muß.
 


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #43 am: 10.08.2011 | 00:17 »
Ich hätte die Hoffnung das es mit guten Willen der Spieler, und der bitte die Charaktere so abzustimmen das sie sich nicht zerfetzen und zusammen spielen durchaus klappen kann. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #44 am: 10.08.2011 | 00:26 »
Ich hätte die Hoffnung das es mit guten Willen der Spieler, und der bitte die Charaktere so abzustimmen das sie sich nicht zerfetzen und zusammen spielen durchaus klappen kann. ^^

 :d

Die einzigen, die sich bei uns mal zerfetzen wollten, waren eine Bubasti und ein Get of Fenris, weil letzter dieses Wyrm-riechen gebotched hat und meinte, die wäre verdorben - war halt nciht mit viel Geist gesegnet, der Gute.
Bei den anderen hat er eh nie was gerafft.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #45 am: 10.08.2011 | 02:59 »
Mit Sicherheit nicht!  ;)

 :d

Ansonsten kann ich persönlich mich nur der X-Over-Anti-Meinung anschließen (im SC-Bereich zumindest) und hab mich vorher nicht getraut, das gleich zu schreiben.  ;D
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #46 am: 10.08.2011 | 08:04 »
Ach die oWoDregeln sind so oder so scheiße.
Werwolf funktioniert noch am allerbesten.
Vampire ist total kaputt (siehe zillionen andere Fäden) und Mage ist keine Hilfe, um das zu spielen, was man dort spielen soll, da das wichtigste nicht geregelt ist und die Regeln kaum anwendbar sind.

Da macht es auch nichts aus, den ganzen dysfunktionalen Dreck zu myschen bys es rychtyg dyster wyrd.
Werwölfe und Vampire gehen noch, liegen aber auf unterschiedlichen Powerleveln... und Dank fehlendem Sozialkampfsystems hat in der oWoD eh der mit den besseren Kampffähigkeiten immer gewonnen, denn der REst wird eh ausgespielt.

Spiel Dresdenfiles, da haste zwei Bücher, ein buntes Potpurri an Übernatürlichem und alles aus einem Guss. Natürlich das erstmal etwas zum EInarbeiten, aber wir können ja auch einen INdex lesen und anwenden, um uns offensichtliche Fragen schnell selbst zu erschließen.
Für den "komplizierten"/andersartigen Kram gibts hier ja Spezialisten.

sers,
Alex
sers,
Alex

Nin

  • Gast
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #47 am: 10.08.2011 | 08:25 »
Ach die oWoDregeln sind so oder so scheiße.
(...)
Da macht es auch nichts aus, den ganzen dysfunktionalen Dreck zu myschen bys es rychtyg dyster wyrd.
(...)
Spiel Dresdenfiles, da haste zwei Bücher, ein buntes Potpurri an Übernatürlichem und alles aus einem Guss. Natürlich das erstmal etwas zum EInarbeiten, aber wir können ja auch einen INdex lesen und anwenden, um uns offensichtliche Fragen schnell selbst zu erschließen.
Für den "komplizierten"/andersartigen Kram gibts hier ja Spezialisten.
(...)

Von einem Moderator würde ich einen anderen Ton erwarten. Wäre schön, wenn du dir diese Wortwahl verkneifen könntest.

Dresden Files (DFRPG) ist nicht nur von den Regeln, sondern auch von der ganzen Welt, etwas komplett anderes. Meine Meinung ist außerdem, dass du DF ohne Kenntnis der Romane nicht wirklich umsetzen kannst. Dresdenfiles Bereich hier im Forum

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #48 am: 10.08.2011 | 09:22 »
Von einem Moderator würde ich einen anderen Ton erwarten. Wäre schön, wenn du dir diese Wortwahl verkneifen könntest.
Da schwingen auch bei mir eine Menge Emotionen mit, da unsere Runde viel zu lange gebraucht hat, um zu verstehen, dass wirklich die Regeln für einen großen Teil der Probleme bei Vampire verantwortlich sind und warum unsere Magerunde sich wie X-Men anfühlte und Werwolf nur HnS war.


Also, dann nochmal in diplomatisch:

Gegen ein Poolsystem ist erstmal nichts einzuwenden und das ist auch fein so.
Allerdings haben die Spieledesigner komplett versagt, als darum ging, den Fokus der Spiele zu beschreiben... wenn ich davon ausgehe, dass sie ihr Handwerk beherrschen oder sie waren riesige Stümper was das Handwerk angeht und haben es nicht geschafft Regeln zum gewünschten Spiel zu schreiben oder aber man hat versucht alle zufrieden zu stellen oder es waren verschieden Vorlieben am Werk...

VtM ist disfunktional, da das ganze Spiel in partes tres geteilt ist. Man zersplittert Erwartungen und daher herrscht der Meister, sorry SL.
Mage lässt einen hängen und erfordert ein Maß an Selbstdisziplin, dass man direkt freeformen könnte. Während die Ideen selbst wunderschön sind, dürfte die mangelnde Hilfe durch das Regelwerk für enorm viel Frust gesorgt haben.
Werwolf und Changeling hingegen funktionieren besser.
Werwolf lässt sichwunderbar als HnS spielen, aber das Interessante und Zentrale, wie das Fortschreiten des Ungleichgewichts, wird nicht spürbar mit Regeln unterfüttert, sodass die Spieler auf den SL alleine angewiesen sind und der wirklich alles handwedeln muss, was unnötig viel Arbeit macht. Ein Ausbau der Caernregeln auf die Gleichgewichtslage eines Ortes zwischen Gaia, Wyrm, Weber und Weltlichkeit könnte hier dafür sorgen, dass Spieler mit Eigeninitiative eigene Ziele angehen könnten, da sie wüssten, was wie erreichbar ist. So ist ja der SL selbst überfordert, da er sich die Metaphysik des zentralen Konfliktes vollständig selbst erfinden muss.
Das ist Mist. Also spielt man Wyrmlinge klatschen. Funktioniert gut und macht Spaß.

Das ist einer der Gründe, warum das Sabbatbuch zusammen mit den Geheimnissen der schwarzen Hand so viel besser ist als das Standardvampire. Man weiß, was man zu tun hat, wie man es erreichen kann und was für Folgen das hat.
Leider lässt es einen an den metaphysischen Stellen wieder im Stich. Pfadwechsel und vor Allem das spielen der Pfade wird durch die Regeln nicht erleichtert, weil sie nicht vermitteln, was diese Pfade bedeuten. Sündenpyramiden sind nett, aber durch "nicht"-Aussagen ist einem nicht wirklich geholfen, da wäre eine Idealeliste hilfreicher.

Da alle großen Regelwerke an ihren zentralen Stellen ein Loch aufweisen, kann man ruhig alles zusammenwerfen und noch ein wenig mehr handwedeln, dass es vllt. passt. Wenn man sich dann noch das WoD-Combat, Geheimnisse der schwarzen Hand, Magegrundbuch, Mage Technokratie und Changeling holt, dann kann man wunderbare Action wie Narnia, pimped Pan's Labyrinth, American Werewolf in Paris, the fountain,... zocken.
Alles Wichtige wird eh gehandwedelt, also beschränkt man sich auf das, was fetzt.

Da kann man gleich ein Regelwerk nehmen, das wenigstens die Biester untereinander konsistent regelt und ob nun Potenz 2,3,4 oder übermenschliche Kraft auf dem Bogen steht ist latte.
Ich glaube, dass man die verschiedenen Viecher einfach on the fly übertragen kann, wenn man sich klar macht, was sie können und nicht was auf den Bögen steht.

Die Werwolfspieler dürften sich allerdings ärgern, denn plötzlich könnten sie in sozialen Situationen viel schwächer dastehen, wenn die Vampire mit ihren Sozialstunts anrücken.

Die oWoD regeln sind im Kern brauchbar (recht schlankes Kernsystem, das schön fix ist) aber die Anwendungen auf die verschiedenen Untersettings ist stümperhaft.

So, jetzt habe ich sogar inhaltlich noch etwas mehr dazu geschrieben und eingestanden, dass man mit Attribut + Fertigkeit als Pool auch etwas vernünftiges bauen kann....
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 09:27 von N.A.Destruktive Kritik »

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #49 am: 10.08.2011 | 09:48 »
Ja, wir haben dei regeln ein bisschen gedreht und dann hat alles gepasst.
Nur VtM oder WtA hat bei uns immer geklappt ( es gab auch immer nur kampf mit Huntern oder kleine aufträge)