@Doc Sportello
Die Regelung über Gaben schmeckt mir persönlich nicht so gut. Dann muss man den SCs meist ein TOtemgeist mitgeben, der die nicht gewählten Gaben übernimmt/verleiht, wenn man gerne etwas entscheidungsfreudiger spielen will.
Beispiel:
New YOrk, Caern im Central Park wird massiv von Magi besucht, was kein so großes Problem ist, da diese auch mit für den Schutz sorgen. Plötzlich drängen immer mehr Webergeister in den Park und es gefriert sogar mitten im Sommer ein kleiner Bachlauf etc. weil der Todesgürtel so niedrig ist.
Grund dafür ist, dass zwei Stadtteile weiter ein Geschichtsmuseum abgerissen wird, das vorher ebenfalls einen kleinen Knoten besaß, allerdings sehr stark vom Weber geprägt war. Der Abriss und die Vernichtung des Zwecks verschließt den KNoten und erhöht den Todesgürtel. Da dieser Abriss ein reiner Racheakt war, ohne dass es weitere Pläne gibt und weil bei den Verantwortlichen jeder jeden blockiert und hintergeht trägt diese Aktion einen starken Wyrmanstrich, der die geschwächten Webergeister vertreibt. Vielleicht entsteht auch der eine oder ander FOmorer, da die Wyrmgeister ja trotz des hohen Todesgürtels hier EInfluss haben wollen.
Die SCs können nun hingehen und einfach ihren Caern verteidigen und nachher einer sehr starken Wyrmplage in Stadtverwaltung gegenüberstehen. Sie können politisch agieren und als demagogen auftrten, vielleicht können sie mit dem ehemaligen BEtreiber des Museums zusammenarbeiten und an der Senkung des Todesgürtelwertes arbeiten, und so den Wyrm ohne größere Kollateralschäden vor Ort bekämpfen zu können, vielleicht kann man die vereinzelten und untereinander streitenden Mages davon überzeugen zu helfen?
Das Problem ist, dass die SPieler nicht genau wissen, welche AKtion welche Auswirkung auf die MEtaphysik hat und welche Auswirkung gebraucht wird, dass das Problem gelöst wird. Gerade bei solchen Problemstellungen, bei denen nicht klar, wo das Problem anfängt und wo es für die Wölfe aufhört.
Letzteres ist ein Stilmittel, ersteres ein Systemfehler.
Wie schön wäre es, wenn die Spieler nach zwei Minuten sagen:
"Oh, wir könnten doch den Todesgürtelwert im Nachbarblock senken. DOrt sitzen die ganzen Banker und Bürohengste, das stärkt soch mit SIcherheit die Webergeister in der Nähe und die regeln dann das Problem für uns, vor Allem, da das dann ein attraktiverer Ort für die aus unserem Park ist etc."
Und dann ginge es ans Handeln. Jetzt kommen diese Ideen per Geistervision oder Ritual oder Gabe (Ja/nein-Frage) vom SL. Super...
Gerade, wenn man mischt und viele verschiedene Sichtweisen hat, wäre es schön, wenn dem ein MOdell unterliegen würde, sodass die SPieler rocken können...Ohne entsprechende Gaben sind sie sogar einen Schritt vorher Ahnungslos.
Das ist aber nichgts im Vergleich zu der Enttäuschung eines Spielers, dre Anne Rice gelesen hat und gerne wie Lestat mit dem Mensvchlichkeitskonzept herumspielen möchte. Das System haut dir dafür nur auf die Finger und das wars. Pfadwechsel? WIe du willst nicht morden? dann kannst du auch nicht auf den Pfad des Himmels wechseln...absurd.
ABgesheen davon ist eine Xoverrunde eh kein Platz für solche Extratouren, die so viel Zeit und Planung verschlingen.
Da ist das grundlegende Zusammenspiel für den SL schon arbeitsintensiv genug.