Autor Thema: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??  (Gelesen 16816 mal)

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Offline aminte

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #50 am: 10.08.2011 | 16:01 »
VtM ist disfunktional, da das ganze Spiel in partes tres geteilt ist. Man zersplittert Erwartungen und daher herrscht der Meister, sorry SL.
Also bei Mage stimme ich dir zu, da wird man sowohl als Spieler als auch als SL ziemlich alleine gelassen. Die Aussage über Vampire ist etwas kryptisch.

Zitat
Werwolf lässt sichwunderbar als HnS spielen, aber das Interessante und Zentrale, wie das Fortschreiten des Ungleichgewichts, wird nicht spürbar mit Regeln unterfüttert, sodass die Spieler auf den SL alleine angewiesen sind und der wirklich alles handwedeln muss, was unnötig viel Arbeit macht. Ein Ausbau der Caernregeln auf die Gleichgewichtslage eines Ortes zwischen Gaia, Wyrm, Weber und Weltlichkeit könnte hier dafür sorgen, dass Spieler mit Eigeninitiative eigene Ziele angehen könnten, da sie wüssten, was wie erreichbar ist. So ist ja der SL selbst überfordert, da er sich die Metaphysik des zentralen Konfliktes vollständig selbst erfinden muss.
Das ist Mist. Also spielt man Wyrmlinge klatschen. Funktioniert gut und macht Spaß.
Das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen. Es gibt doch im Spielerhandbuch ein ganzes Kapitel zu Rudel-, Septen- und Caernaufbau. Mit Ämtern, Umgebungsaufbau, Totemregeln, Ritualen, Gefahren, usw. D.h. man kann sich vor Spielbeginn seinen eigenen Caern erschaffen, Powerlevel bestimmen, Totem aussuchen und die Gruppenzusammenführung hat man en passant gleich mit erledigt. Auf englisch gibts auch noch den Erweiterungsband Guardians of the Caerns:
  • Guardians of the Caerns is the sourcebook of septs and caerns, detailing the sacred places and the Garou communities that guard them. It contains information on sept offices, tribal septs, caern logistics, defensive tactics--even an in-depth look at those who must grow up strictly as Garou, the metis.
Das dürfte deinen Forderungen zumindest am ehesten entsprechen. Kostet als PDF $4,79 (€3,35).

Und wenn man nicht immer gegen die Wyrmlinge kämpfen will, spielt man ein Rudel mit Schattenlords und Glaswandlern in einer x-beliebigen Großstadt. Dann kann man auch teilweise mit Formorern und Netzgeistern kooperieren, und muss sich eher vor den anderen Garou verstecken. Oder du spielst eine Theurgen-Gruppe auf eine Geisterqueste im Umbra. Oder....

btt: Ich würde von einem X-Over auch abraten. Zu unterschiedliche Powerlevel, Vorgehensweisen, Weltanschauungen. Wenn überhaupt dann nur in sehr spezifischen Konstellationen.

Offline Oberkampf

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #51 am: 10.08.2011 | 16:24 »
Die oWoD regeln sind im Kern brauchbar (recht schlankes Kernsystem, das schön fix ist)

Da hab ich andere Erinnerungen dran. Das schlimmste Übel der oWoD war für mich das Kampfsystem, das entweder schnell und unspannend, wenn die Gegner Luschen sind, oder langatmig und unspannend war, wenn die Gegner oder die Gegneranzahl ernst zu nehmen waren.

DF würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, das kann man zwar auch spielen ohne die Bücher zu kennen, wenn man sich selbstständig eine komplexe Urban Fantasy Welt ausdenken will, aber ich bezweifle, dass es sich leicht auf die WoD übertragen lässt. Die Regeln sind schon dafür entwickelt, Jim Butchers Dresdenverse wiederzugeben. Der Vorteil davon ist, dass Werwölfe und Vampire keine eigenständigen Spielkonzepte/Mythen haben, sondern eben nebenher existieren. Der ganze Fluff allerdings, den die oWoD für das jeweilige Sub-Setting geliefert hat, wird dann aber bei DF nicht oder kaum regeltechnisch unterstützt.

Warum unbedingt oWoD, wenn die nWoD doch extra darauf angelegt ist, X-over den Regeln nach spielbar zu machen? Soweit ich weiß, gibts für V:tM schon Konvertierungsregeln, vielleicht auch für W:tApo?
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #52 am: 10.08.2011 | 16:37 »
Warum unbedingt oWoD, wenn die nWoD doch extra darauf angelegt ist, X-over den Regeln nach spielbar zu machen? Soweit ich weiß, gibts für V:tM schon Konvertierungsregeln, vielleicht auch für W:tApo?
Die Uebersetzungshilfe fuer W:tA zu W:tF erscheint Anfang naechstes Jahr.
Ebenso die Uebersetzungshilfe fuer M:tA zu .. M:tA, ende naechsten Jahres.
( Diese und andere Neuigkeiten findet man im SmallTalk Threads oder in meinem Blog ^^; )

Hinderniss ist das man auch mit der Hilfe nicht um das nWoD GRW rumkommt sowie den jeweiligen Splat. Denke ich.

Das Kernsystem Attribut + Faehigkeit gegen X ist imho schon schoen schlank.
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #53 am: 10.08.2011 | 16:51 »
Das oWoD System war mal brauchbar, weils nix anderes gab. Es ist überholt.
zumindets ich kann "Attacke, Parade, Schaden, Widerstand" Einzeln würfeln nichts abgewinnen.
Ebensowenig variablen Zielzahlen...

zudem ist das kombinieren der oWoD Systeme schwieriger als gedacht. Denn Wenn der Vampir Dominate auf den Werwolf schmeisst, muss der mit Menschlichkeit würfeln... was der Werwolf nicht hat...

Mage the Awakening ist eine ganz andere Form von Schmerzen:
Wenn man sich über einige Konzepte, über die die Autoren sich keine Gedanken gemacht hatten (oder dem Leser nicht Kommuniziert haben) nicht einig wird, kann man das vergessen.
Alleine die Frage "wann ist Magie Vulgär" hat schon bei einigen Runden zu Konflikt geführt.
Und wenn man mit dem einfachsten Nenner geht: "Welt vor dem Effekt, und nach dem Effekt vergleichen. Ist das Ohne Übernatürliches Möglich? Wenn ja: Coincidental, wenn nein, dann Vulgär".
Zumindest bei Mage kann ich das neue uneingeschränkt empfehlen, weil es einem erklärt wie es funktioniert, und das konzept der Welt sich einem viel leichter erschließt.
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #54 am: 10.08.2011 | 16:53 »
Denn Wenn der Vampir Dominate auf den Werwolf schmeisst, muss der mit Menschlichkeit würfeln... was der Werwolf nicht hat...
Nein, der muss gegen Willenskraft wuerfeln ^.^
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #55 am: 10.08.2011 | 17:02 »
@Doc Sportello
Das QUellenbuch kannte ich gar nicht und scheint eine bitter benötigte Ergänzung zum Grunderegelwerk zu sein.

Was die verschiedenen ABenteuermöglichkeiten von WtA angeht, gebe ich dir ja recht. Da gibt es viele Richtungen, die einfach zu kurz kommen, da die Möglichkeiten nicht vermittelt werden und sich der SL die ganze Mechanik hinter den einzelnen Phänomenen ausdenken muss und die SPieler auch wenn ihre Chars Ahnung davon hätten nicht planen könnten, ohne jeden Schritt mit dem SL abzustimmen. "Kann ich...?" - "öh..."

Andere Stellen, die unbefriedigend sind:
-Der Todesgürtelwert bestimmt die Schwierigkeit zum Seitwärts wechseln. Technik erhöht ihn, in Caerns wird er gesenkt. Wie kann man nun an anderen Stellen diesen Wert manipulieren?
-Dinge und Orte können nach Wyrm riechen. Können sie auch nach Weber riechen und wie kann man sie wieder in undeodierte Gaiastätten umwandeln.
-Was können Wölfe machen, um lokal das GLeichgewicht wieder herzustellen?


Zu Vampire:
Ein Spiel um personal Horror um die eigene Menschlichkeit(cover) in einer Welt der Intrigen(Setting) zwischen comicheldenhaften Vampiren (System).
Hier mal Vermis HAck:
http://tanelorn.net/index.php?topic=23376.0
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 17:09 von N.A.Destruktive Kritik »

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #56 am: 10.08.2011 | 17:03 »
Nein, der muss gegen Willenskraft wuerfeln ^.^
War die WIllenskraft nicht nur die Schwierigkeit?

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #57 am: 10.08.2011 | 17:08 »
War die WIllenskraft nicht nur die Schwierigkeit?
Die Willenskraft ist die Schwierigkeit, richtig.
Aber den Pool bildet man aus den eigenen Charakter-Werten.
Das heisst Manipulation + Einschuechtern / Fuehrungsqualitaeten / Empathie / Ausfluechte.
Mir faellt spontan keine (Standard) Disziplin ein den Menschlichkeitswert des Gegenueber beruecksichtigt.


Ich halte Vermis Version fuer nicht wirklich empfehlenswert. Zumindest wenn man gerne oWoD V:tM spielen moechte.
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #58 am: 10.08.2011 | 17:11 »
Vermis Version ist auch nicht spielbar.
Sie ist ein Beispiel für Designziele.
Was dbaei hinterher herauskommt ist nicht das Thema. Es verdeutlicht für Leute die Systeme bauen, einige Aspekte die Sie sich überlegen sollten.
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #59 am: 10.08.2011 | 17:15 »
Sie ist eine tolle Liste der Designfehler.

edit:
Um nicht endlos immer wieder neu zu blubbern der edit.
Das Wort Hack ist irreführend, ok. Ich wollte da nur einen Link geben, der einem zeigen kann, warum VtM kaputt ist. (Was nicht heißt, dass man keinen Spaß damit haben kann, nur dass die Regeln nicht dazu taugen das zu liefern, was drauf steht.)

Wenn man die ganzen Systeme mischt, dann sollte man sich bewusst sein, dass jedes einzelne schon viele Stellen hat, an denen es holpert und an denen der SL selbst Lösungen finden muss.
Bei Werwolf:
Was kann man denn im Umbra machen, das einem nutzt oder was wollen Black spiral dancer eigentlich?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 17:22 von N.A.Destruktive Kritik »

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #60 am: 10.08.2011 | 17:17 »
Mir ging es darum das "Hack" imho nicht zu trifft.
Ob es als Muster fuer Designziele erhalten kann naja.
Und als Kritik hinsichtlich der Designfehler, naja..

*blubb*
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Offline Scimi

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #61 am: 10.08.2011 | 20:16 »
Ach die oWoDregeln sind so oder so scheiße.
Werwolf funktioniert noch am allerbesten.
Vampire ist total kaputt (siehe zillionen andere Fäden) und Mage ist keine Hilfe, um das zu spielen, was man dort spielen soll, da das wichtigste nicht geregelt ist und die Regeln kaum anwendbar sind.

Das haben zigtausend Leute einschließlich mir jahrelang gespielt und Spaß dabei gehabt. Klar, das System kann an tausend Stellen haken (welches System tut das nicht), aber das hat dem Vergnügen keinen Abbruch getan.

Ansonsten kann ich persönlich mich nur der X-Over-Anti-Meinung anschließen

Ich persönlich halte Crossover auch aus einer ganzen Menge von Gründen für unattraktiv, aber wenn andere das machen wollen, tut mir das nichts und wenn andere Spaß damit haben, freue ich mich für sie.

Spiel Dresdenfiles, da haste zwei Bücher, ein buntes Potpurri an Übernatürlichem und alles aus einem Guss.

Naja, es gibt keine spielbaren "vampirigen" Vampire, nur Sukkubi, es gibt keine spielbaren Werwölfe mit Crinosform, Magie funktioniert sehr anders und im Grunde sind fast alle Charaktere Menschen mit (oder ohne) Fähigkeiten und und und...
Ich persönlich bin ja ein großer Fan der Romane, des Systems und des Spiels, aber ich könnte das keinem guten Gewissens als WoD-Ersatz andrehen. Da wäre nach meinem Dafürhalten ein umfangreicher Hack angesagt, der mehr WoD-Elemente für das Spiel umsetzt.

Offline Naldantis

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #62 am: 10.08.2011 | 22:31 »
Das oWoD System war mal brauchbar, weils nix anderes gab. Es ist überholt.
zumindets ich kann "Attacke, Parade, Schaden, Widerstand" Einzeln würfeln nichts abgewinnen.
Ebensowenig variablen Zielzahlen...

Ach, das wird über so viele Systeme gesagt, und dann spielen doch so viele Gruppen zufrieden AD&D, DSA3, Midgard, Hero, CP 2020, usw.
Wenn man Lösungen für die in der betreffenden Gruppe relevanten Schwachstellen gefunden hat, ist der Wechsel zu einem anderen System in jedem Fall weit auf weniger - zumals dieses ob ein etwas anderes Feld beackert.
 
Zitat
zudem ist das kombinieren der oWoD Systeme schwieriger als gedacht. Denn Wenn der Vampir Dominate auf den Werwolf schmeisst, muss der mit Menschlichkeit würfeln... was der Werwolf nicht hat...

dann weicht man halt auf das analoge Attribut aus...
...schließlich haben alle WoD-Systeme dieselbe Grundstruktur.
(Ist ein wenig wie verschiedenen Programmiersprachen aus der .NET Welt mischen).

Klar, geht nciht ohne Schlaglöcher, aber man kann es sich auch schwieriger reden als es ist.
Anderere Leute Spielen Rifts...
 

Offline Oberkampf

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #63 am: 10.08.2011 | 23:14 »
Ach, das wird über so viele Systeme gesagt, und dann spielen doch so viele Gruppen zufrieden AD&D, DSA3, Midgard, Hero, CP 2020, usw.

Das ist halt so 'ne Sache: es gibt Spieler, die können sich mit jedem Regelsystem arrangieren, und es gibt Spieler, die können sich nicht mit jedem Regelsystem arrangieren.  

Wenn man Lösungen für die in der betreffenden Gruppe relevanten Schwachstellen gefunden hat, ist der Wechsel zu einem anderen System in jedem Fall weit auf weniger - zumals dieses ob ein etwas anderes Feld beackert.

Im gefragten Fall liegt die Schwachstelle (oder besser vielleicht, die Schwierigkeit) ja sowohl in den Mechaniken wie auch im Setting. Die Settingsschwierigkeiten sind nunmal, dass Werwölfe und Vampire in der oWoD als verfeindete Gruppen beschrieben wurden, zwischen denen bestenfalls eine Art Waffenstillstand mit Kaltem Krieg möglich ist (abgesehen von der in meiner Erinnerung positiven Variante der Dirty Secrets of the Black Hand, die aber aus dem offiziellen Kanon gekickt wurde).

Die Regelschwierigkeiten sind ebenso eine Tatsache: jedes einzelne Subsystem ist schon in sich ganz in der 90er Denkweise nicht ausbalanciert, untereinander sind die kompletter Murks, und verschiedene Mechanismen der Sub-Settings greifen eben nur sehr schwer ineinander. Nach einigen Interpretationen, die ich kenne, ist die Animalism-Disziplin der absolute Schrecken aller Werwölfe, nach anderen SL-Entscheids ist Animalism ein reiner Witz. Die oWoD ist eben kein D&D, wo man in den Forgotten Realms und in Planescape mit den gleichen Regeln spielen kann. Die Schwierigkeiten des X-overs bestehen unabhängig davon, ob man sich mit den Spielmechaniken der oWoD arrangieren kann oder nicht.

Hilfreich wäre es, wenn Danny mal so ungefähr sagt, was er/seine Gruppe sich von dem Spiel verspricht. Soll der Mythos/Hintergrund der oWoD eine Rolle spielen, weil man die PDFs halt nicht versauern lassen will? Dann wäre eine Beschränkung auf eine Fraktion (Vampire oder Werwölfe) sinnvoll, denn man kann es drehen und wenden, wie man will: es sind traditionell verfeindete Gruppen. Selbst wenn man einen gemeinsamen Nenner konstruiert, geht bei jeder Gruppe ein großer Teil des ursprünglichen Fluffs flöten (oder muss umgebaut werden). Beispielsweise funktioniert der ganze Umbra nicht für Vampire (weder vom Settingfluff, noch von den Regeln her).

Oder will man einfach nur dunkle Superhelden mit kewl Powerz, Flöhen und Ernährungsproblemen spielen? Dann wäre der ganze Fluff nebensächlich, und man könnte wirklich nach einem System suchen, das darauf angelegt ist, Vampire und Werwölfe in der gleichen Gruppe zu spielen.
« Letzte Änderung: 11.08.2011 | 11:30 von youth nabbed as sniper »
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #64 am: 11.08.2011 | 02:23 »
@Destruktive Kritik
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Dann wäre eine Beschränkung auf eine Fraktion (Vampire oder Werwölfe) sinnvoll, denn man kann es drehen und wenden, wie man will: es sind traditionell verfeindete Gruppen.
Zustimmung. Vampire und Werwölfe in einer Runde ist schon recht konstruiert. Da sind Kombinationen aus Vampir, Magus und Geistern oder Werwolf, Magus, Mumie und Geist noch am ehesten machbar. Aber auch dann nur mit eingeschränkten Voraussetzungen.

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #65 am: 11.08.2011 | 08:12 »
Also, Danny, wenn Dir das hier zu weit von Deiner Frage wegführt, kannst DU den Faden auch schließen. 
Ansonsten machen die hier die nächsten zehn Seiten so weiter... ;D
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #66 am: 11.08.2011 | 11:29 »
@Doc Sportello
Die Regelung über Gaben schmeckt mir persönlich nicht so gut. Dann muss man den SCs meist ein TOtemgeist mitgeben, der die nicht gewählten Gaben übernimmt/verleiht, wenn man gerne etwas entscheidungsfreudiger spielen will.

Beispiel:
New YOrk, Caern im Central Park wird massiv von Magi besucht, was kein so großes Problem ist, da diese auch mit für den Schutz sorgen. Plötzlich drängen immer mehr Webergeister in den Park und es gefriert sogar mitten im Sommer ein kleiner Bachlauf etc. weil der Todesgürtel so niedrig ist.
Grund dafür ist, dass zwei Stadtteile weiter ein Geschichtsmuseum abgerissen wird, das vorher ebenfalls einen kleinen Knoten besaß, allerdings sehr stark vom Weber geprägt war. Der Abriss und die Vernichtung des Zwecks verschließt den KNoten und erhöht den Todesgürtel. Da dieser Abriss ein reiner Racheakt war, ohne dass es weitere Pläne gibt und weil bei den Verantwortlichen jeder jeden blockiert und hintergeht trägt diese Aktion einen starken Wyrmanstrich, der die geschwächten Webergeister vertreibt. Vielleicht entsteht auch der eine oder ander FOmorer, da die Wyrmgeister ja trotz des hohen Todesgürtels hier EInfluss haben wollen.
Die SCs können nun hingehen und einfach ihren Caern verteidigen und nachher einer sehr starken Wyrmplage in Stadtverwaltung gegenüberstehen. Sie können politisch agieren  und als demagogen auftrten, vielleicht können sie mit dem ehemaligen BEtreiber des Museums zusammenarbeiten und an der Senkung des Todesgürtelwertes arbeiten, und so den Wyrm ohne größere Kollateralschäden vor Ort bekämpfen zu können, vielleicht kann man die vereinzelten und untereinander streitenden Mages davon überzeugen zu helfen?

Das Problem ist, dass die SPieler nicht genau wissen, welche AKtion welche Auswirkung auf die MEtaphysik hat und welche Auswirkung gebraucht wird, dass das Problem gelöst wird. Gerade bei solchen Problemstellungen, bei denen nicht klar, wo das Problem anfängt und wo es für die Wölfe aufhört.
Letzteres ist ein Stilmittel, ersteres ein Systemfehler.
Wie schön wäre es, wenn die Spieler nach zwei Minuten sagen:
"Oh, wir könnten doch den Todesgürtelwert im Nachbarblock senken. DOrt sitzen die ganzen Banker und Bürohengste, das stärkt soch mit SIcherheit die Webergeister in der Nähe und die regeln dann das Problem für uns, vor Allem, da das dann ein attraktiverer Ort für die aus unserem Park ist etc."

 Und dann ginge es ans Handeln. Jetzt kommen diese Ideen per Geistervision oder Ritual oder Gabe (Ja/nein-Frage) vom SL. Super...

Gerade, wenn man mischt und viele verschiedene Sichtweisen hat, wäre es schön, wenn dem ein MOdell unterliegen würde, sodass die SPieler rocken können...Ohne entsprechende Gaben sind sie sogar einen Schritt vorher Ahnungslos.


Das ist aber nichgts im Vergleich zu der Enttäuschung eines Spielers, dre Anne Rice gelesen hat und gerne wie Lestat mit dem Mensvchlichkeitskonzept herumspielen möchte. Das System haut dir dafür nur auf die Finger und das wars. Pfadwechsel? WIe du willst nicht morden? dann kannst du auch nicht auf den Pfad des Himmels wechseln...absurd.
ABgesheen davon ist eine Xoverrunde eh kein Platz für solche Extratouren, die so viel Zeit und Planung verschlingen.
Da ist das grundlegende Zusammenspiel für den SL schon arbeitsintensiv genug.
« Letzte Änderung: 11.08.2011 | 11:33 von N.A.Destruktive Kritik »

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #67 am: 12.08.2011 | 00:17 »
Das ist halt so 'ne Sache: es gibt Spieler, die können sich mit jedem Regelsystem arrangieren, und es gibt Spieler, die können sich nicht mit jedem Regelsystem arrangieren.  

...oder das Spielen ist bei I#ihnen Nebensache..

Zitat
Im gefragten Fall liegt die Schwachstelle (oder besser vielleicht, die Schwierigkeit) ja sowohl in den Mechaniken wie auch im Setting. Die Settingsschwierigkeiten sind nunmal, dass Werwölfe und Vampire in der oWoD als verfeindete Gruppen beschrieben wurden, zwischen denen bestenfalls eine Art Waffenstillstand mit Kaltem Krieg möglich ist (abgesehen von der in meiner Erinnerung positiven Variante der Dirty Secrets of the Black Hand, die aber aus dem offiziellen Kanon gekickt wurde).

Huch - hängt doch nicht so sklavisch an willkürlichen hintergrundvorgaben.
Betrachtet das als den gesellschaftlichen Mainstream, dem zu folgen oder eben nicht jedes Individuum selbst entscheiden kann.
Dann ist man halt der Pariah, der den Stamm / Erzeuger schmählich im Stich gelassen hat, so what?
Oder man hat seine Sippe nie kennengelernt.
Oder sonst was...

Zitat
Die Regelschwierigkeiten sind ebenso eine Tatsache: jedes einzelne Subsystem ist schon in sich ganz in der 90er Denkweise nicht ausbalanciert, untereinander sind die kompletter Murks, und verschiedene Mechanismen der Sub-Settings greifen eben nur sehr schwer ineinander. Nach einigen Interpretationen, die ich kenne, ist die Animalism-Disziplin der absolute Schrecken aller Werwölfe, nach anderen SL-Entscheids ist Animalism ein reiner Witz. Die oWoD ist eben kein D&D, wo man in den Forgotten Realms und in Planescape mit den gleichen Regeln spielen kann. Die Schwierigkeiten des X-overs bestehen unabhängig davon, ob man sich mit den Spielmechaniken der oWoD arrangieren kann oder nicht.

Haben wir nie gemerkt.
Gut, Hunter hängen en bißchen durch, und Wraith schweben ein wenige außen vor, aber sonst kann man gemischt vel Spaß haben - es ist schließlich eh nie balanciert, wenn Kampf- und Nicht-Kampf-konepte gegeneinander stehen, egal welcher Fraktion sie angehören; ...aber das ist es auch bei jedem anderen PRG.
Aber das beste am XOver ist eben, daß es keinen vorprogrammierten direkten Wettbewerb zwischen den PCs mehr gibt, weil sie eben kein Teil derselben Hierarchie mehr sind.
Dern Aspekt des Erkundens der eigenen Seele und der Erfahrung der Verwandlung wird dabei ja nicht in den Weg gestellt - der ist eh eine persönliche Entwicklung und bedarf nicht des Souffleurs aus der Hierarchie.

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #68 am: 12.08.2011 | 00:41 »
...oder das Spielen ist bei I#ihnen Nebensache..

Es wird ja niemand zum Rollenspielen gezwungen. Mir scheint es aber so, als wolle Dannys Gruppe spielen.

Huch - hängt doch nicht so sklavisch an willkürlichen hintergrundvorgaben.
Betrachtet das als den gesellschaftlichen Mainstream, dem zu folgen oder eben nicht jedes Individuum selbst entscheiden kann.
Dann ist man halt der Pariah, der den Stamm / Erzeuger schmählich im Stich gelassen hat, so what?
Oder man hat seine Sippe nie kennengelernt.
Oder sonst was...

Niemand ist gezwungen, den Hintergrund der oWoD zu nutzen. Wenn man ihn nicht nutzen will, sind bloß die ganzen oWoD-PDFs, die Danny auf seinem Rechner hat, überwiegend nutzlos. Meiner Meinung nach könnte jemand, der den Hintergrund nur für optional hält, auch gleich nach einem System suchen, dessen Regeln besser funktionieren, oder, wenn Regeln nicht so wichtig sind, einem System, dessen Hintergrund besser harmoniert. OWoD ist ja zum Glück nicht das einzige Urban Fantasy Setting der ganzen Welt.
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« Antwort #69 am: 12.08.2011 | 01:17 »
Niemand ist gezwungen, den Hintergrund der oWoD zu nutzen. Wenn man ihn nicht nutzen will, sind bloß die ganzen oWoD-PDFs, die Danny auf seinem Rechner hat, überwiegend nutzlos. Meiner Meinung nach könnte jemand, der den Hintergrund nur für optional hält, auch gleich nach einem System suchen, dessen Regeln besser funktionieren, oder, wenn Regeln nicht so wichtig sind, einem System, dessen Hintergrund besser harmoniert. OWoD ist ja zum Glück nicht das einzige Urban Fantasy Setting der ganzen Welt.

Nein, Nein, ich sprech nicht davon, als Gruppe, SL oder Spieler den hintergrund zu verwerfen, sondern davon, ihn als generelle Realität der Spielwelt zu akzeptieren, aber als Charakter für sich als Maße aller Dinge in Frage zu stellen!
Und dann sagt sich halt Jungvampir: Wozu sein potentiell unsterbliches Leben für die Machtspiele der alten Säcke riskieren, wenn man auch mit dem Werwolf ohne Stamm und dem Changeling, der seine Herkunft noch nicht wirklich kennt, chillen kann; der Magier ist vielleicht als Bücherwurm etwas langweilig, aber ein Hguter Hacker hält einem die mundanen Spaßbremsen vom Hals und wenn von einem von uns mal ein ehemaliger Boss vorbeikommt und als irgendwelche Traditionen pocht, dann muß man halt zusammenhalten und dem in den Arsch treten.


     

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #70 am: 12.08.2011 | 08:20 »
Niemand ist gezwungen, den Hintergrund der oWoD zu nutzen. Wenn man ihn nicht nutzen will, sind bloß die ganzen oWoD-PDFs, die Danny auf seinem Rechner hat, überwiegend nutzlos.
Eigentlich muss man nur den Hintergrund "Vampire muffeln unter Menschlichkeit 6/7 nach Wyrm" streichen.
Danach kann man den Rest vom Hintergrund weiter verwenden.

Es ist da schlichtweg nicht so, das zumindest auf Seite der V:tM Veröffentlichungen, Werwölfe als die absoluten, unumstößlichen Feinde beschrieben werden, deren Vernichtung persönliche Herzenssache des Inneren Kreis ist wenn nur der olle Dschihad nicht wäre. Wo jeder Vampire der sich mit einem Werwolf verträgt gewhacked wird.
Umgekehrt, wenn die Vampire nicht nach Wyrm muffeln, werden die Werwolf ältesten auch weniger einen Grund haben dazu aufzurufen jeden Vampir zu whacken.

Zwar stehen sie unter Antagonisten, aber da stehen auch Pferde und SWAT-Kämpfer. Was nicht heißt das ein Vampire nun jedes Pferd und jeden Polizisten anfallen muß und sich nicht mit denen Verbünden könnte.
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #71 am: 12.08.2011 | 11:33 »
Nein, Nein, ich sprech nicht davon, als Gruppe, SL oder Spieler den hintergrund zu verwerfen, sondern davon, ihn als generelle Realität der Spielwelt zu akzeptieren, aber als Charakter für sich als Maße aller Dinge in Frage zu stellen!
Und dann sagt sich halt Jungvampir: Wozu sein potentiell unsterbliches Leben für die Machtspiele der alten Säcke riskieren, wenn man auch mit dem Werwolf ohne Stamm und dem Changeling, der seine Herkunft noch nicht wirklich kennt, chillen kann; der Magier ist vielleicht als Bücherwurm etwas langweilig, aber ein Hguter Hacker hält einem die mundanen Spaßbremsen vom Hals und wenn von einem von uns mal ein ehemaliger Boss vorbeikommt und als irgendwelche Traditionen pocht, dann muß man halt zusammenhalten und dem in den Arsch treten. 

Eigentlich muss man nur den Hintergrund "Vampire muffeln unter Menschlichkeit 6/7 nach Wyrm" streichen.
Danach kann man den Rest vom Hintergrund weiter verwenden.

Zum großen Teil ist der Hintergrund von V:tM aber eben Intrigenspiel mit den alten Vampiren. Gelegentlich als Einsprengsel etwas anderes, aber größtenteils geht es bei V:tM für viele Spielergruppen darum, in einem byzantinischen Intrigengeflecht um seine Position zu kämpfen. Klar kann man da auch H&S gegen den Sabbat draus machen, oder wirklich tragische Geschichten um den Verlust der Menschlichkeit, aber das wird vom Fluff oder den Regeln wenig bis garnicht unterstützt. H&S gegen den Sabbat würde für Werwölfe funktionieren, der Menschlichkeitsverlust ist für sie irrelevant. Ich befürchte aber, viele Leute, die V:tM spielen wollen, wollen das wegen dem Intrigenspiel spielen, und nicht, weil es so ein brillantes Kampfsystem *hust* hat.

Umgekehrt spielt sich 50% und mehr des Werwolfslebens in Gegenden ab, wo Vampire entweder nicht hinkönnen (Umbra) oder garantiert nicht hinwollen (Yellowstone Park, Amazonas Regenwald oder sonstige dünn besiedelte Wildnis). Genau das sind aber die Sachen, wo der Grundthemen von W:tA - Schamanismus, Stammestraditionalismus, Wildnisleben, Nauresoterik usw. - zum Tragen kommen. Mal jetzt unabhängig davon, dass ich im wirklichen Leben solche Naturromantik für sehr fragwürdig halte, sie ist Gegenstand des W:tA-Spiels.

Man kann sich natürlich auf Glass Walker, Bone Gnawer auf Werwolfseite und Gangrel, Ravnos, meinetwegen noch Nosferatu auf Vampirseite beschränken, aber dann spült man halt die Sachen 'runter, die Vampire und Werwölfe in der oWoD ausgemacht haben. Und wenn man dazu bereit ist, dann möchte man entweder oWoD wegen den gelungenen Regeln *hust* spielen, oder man kann gleich ein anderes Spiel spielen - vielleicht eins mit einem besseren Regelsystem, oder einem Hintergrund, der für Werwölfe und Vampire gleichermaßen interessant ist, oder beidem zugleich.
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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #72 am: 12.08.2011 | 11:51 »
Es wurde doch schon gesagt das einer aus der Gruppe einen Glass Walker spielen moechte?
Nun und zumindest was die V:tM Seite betrifft finde ich nun Gangrel, Ravnos, Nosferatu oder entsprechende Torri (Baumknutscher), Ventrue (Park-Kapitalist), Gio (Wo Schamanen sind sind Geister nicht weit), Tremere (Pfad des Oekos), Malk (einfach so, haben halt einen an der Klatsche), Brujah (going Steppenwolf) Konzepte nicht unstimmiger.

Rein regeltechnisch liefert V:tM bessere Regeln fuer Kaempfe oder Intrigenspielereien mit Institutionen / Menschen / Hintergruenden, Sachen rund um die Menschlichkeit oder Zeugs mit komischen Affakten als nun sozialplays mit aelteren Vampiren.
Man kann das Kampfsystem ja nun minder-brilliant finden, aber immerhin ist das da. Im Gegensatz zum sozialen Kampfsystem mit aelteren Vampiren.

Nun und die Werwoelfe sind doch da wo Menschen die Natur stoeren? Und wo Menschen sind koennen es auch Vampire nett finden.
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Offline Scimi

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #73 am: 12.08.2011 | 12:05 »
Ich bin auch nicht dafür, den ganzen Hintergrund aus dem Fenster zu werfen, aber man kann das Ganze ja auch zum Thema machen.

Vielleicht ist einer der Charaktere ein Glasswalker, der schon seit dem Kindergarten dicke mit einem Virtual Adept befreundet ist. Beide sind ganz glücklich darüber, dass wenigstens ein Kontakt aus ihrem früheren Leben nicht weggebrochen ist (mit den Sterblichen aus ihrem Freundeskreis und ihren Familien haben sie kaum mehr zu tun, um sie nicht zu gefährden). Außerdem sind beides irre Bastler und einfach auf einer Wellenlänge.
Der Glasswalker hat außerdem eine Freundin, die er sehr liebt (und die Kinfolk ist und daher über ihn bescheid weiß). Die wird aber von einem Torri embraced, der in der schönen jungen Frau werweißwas gesehen hat und die junge Vampirin als Teil seiner Ausstellung praktisch gefangen hält.
Der Werwolf weiß, dass sein Rudel sie als tot ansehen würde und er höchstens damit rechnen kann, dass sie ihr den Gnadentod geben. Aber er liebt sie einfach zu sehr und schafft es, sich mit ihr zu treffen. Gemeinsam mit dem VA schmiedet das Paar einen Plan, die Vampirin von ihrem Erzeuger zu befreien, ohne einen Krieg mit der Vampirbevölkerung auszulösen.

Eine gute Gelegenheit bietet sich, als sie von einer Gruppe menschlicher Jäger hören, die die Übernatürlichen in der Stadt verfolgt. Sie schaffen es, die Jäger auf den Toreador zu hetzen. Die Vampirin ist damit frei, aber die Jäger sind jetzt dem außergewöhnlichen Trio auf der Spur. Allerdings ist unter den Huntern auch ein Redeemer, der die Geschichte mitbekommt und beschließt, den Jugendlichen zu helfen.

Das ist die Ausgangssituation, jetzt stehen die vier gegen den Rest der Welt: Die Vampirin ist dem Prinzen vorgestellt worden und muss sich irgendwie mit den anderen Untoten der Stadt arrangieren, wenn sie nicht gejagt werden will. Der Glasswalker kann nicht gleichzeitig im Rudel bleiben und mit seiner untoten Freunding zusammensein. Aber wenn er sie beschützen (oder vielleicht sogar heilen) will, braucht Rat von seinem Volk und muss wahrscheinlich üble Pakte mit mächtigen Geistern eingehen. Der VA steckt mittendrin - er will zwar seinem besten Freund helfen, aber hat keine Ahnung, wie und außerdem will er vielleicht nicht Kopf und Kragen riskieren - die örtlichen Mages werden ihm bei diesem Wahnsinnsabenteuer bestimmt nicht helfen wollen. Und der Redeemer hofft, seinen neuen Freunden helfen zu können und muss ihnen dazu den Rest seiner blutrünstigen Truppe vom Hals halten - das geht am besten, wenn er andere Opfer für sie findet.

Wenn ich das so lese, klingt das weder flach noch uninteressant und der Hintergrund wird auch nicht verbogen. Crossover ist noch immer nicht das Meine, aber man kann schon was draus machen ohne entweder nach "Captain Ventrue und seine Liga der Übernatürlichen" oder "Romeo und Julia mit Werwölfen, Vampiren für 14jährige Mädchen" abzurutschen.

Offline Danny

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Re: [oWod] Die ganze WoD kombinieren??
« Antwort #74 am: 12.08.2011 | 12:25 »
Na das ist doch mal was, was wir gleich so benutzen können ;) Danke!!!
Ich versuche die Spieler dazu zu bringen sich etwas zu überlegen, aber wenn das nicht klappt (was wahrscheinlich ist, da wir ein ganzes Treffen dami verbracht haben uns was zu überlegen was wir dann über den Haufen geworfen haben....) nutzen wir deine idee Scimi
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