Das Problem mit Lasern in der Atmosphäre könnt ich mir auch gut vorstellen.
Müsste irgendwo aus den Regeln sein, ich erinnerte die Zahlen aus einer anderen GURPS Traveller-Diskussion.
Wie sieht es denn mit dem Problem des Eintritts in eine Atmosphäre bei Raketen aus? Sind die so hitzeunempfindlich oder müssen die auch erstmal in die Lufthülle eines Planeten gebracht werden?
Gegen Raketen könnt ich mir auch solche Systeme wie das Patriot vorstellen. Dürfte zielerfassungsmäßig nicht das Problem sein.
Also ob der Atmosphäreeintritt eine Beeinträchtigung für die Traveller-Raketen darstellt - weiss ich zugegebenermassen nicht, gerade bei ISW bin ich da nicht firm. Ob nun Treffermodifikator, "geht regeltechnisch nicht" oder ohne Modifikatoren - ich weiss es schlichtweg nicht.
Ein Raketenabwehrsystem mit Raketen ist letzten Endes nur die kostspieligere Variante eines Laserwaffen-gestützten Systemes. Die höhere Feuerrate eines Lasers halte ich da für weitaus erfolgsversprechender - selbst bei den reduzierten Reichweiten und bei potentiell unglaublich schnellen Raketen haben sie regeltechnisch noch immer einmal Abwehrfeuer - wenn sie darauf vorbereitet sind und noch schiessen können.
Oder man stört die Zielerfassung der Raketen direkt und lässt sie noch in der Luft hochgehen.
Naja, wenn die Zielerfassung durch das Schiff geschieht (deshalb pro Geschützturm ja auch nur eine Raketensalve, alles andere wäre vielleicht realistischer aber rollenspieltechnischer Overkill) dann müsste man das Schiff und dessen Zielerfassung unmittelbar stören - was ja durch aktives Sensorlock, Stealth des Zieles etc. abgekaspert wird. Ist die Rakete erstmal auf dem Weg - ist sie an sich nur ein verflixt schneller Antrieb - der im Raumgefecht noch einen gelegentlichen Steuerbefehl erhält - und die Entscheidung, durch die Geschwindigkeit oder (selten!) durch den Sprengkopf Schaden zu machen. Gegen statische Bodenziele lohnt sich die Geschwindigkeit einfach mehr - obgleich Nuklearraketen schon garstig sind. Aber gegen die gibt es ja bei den besonders wichtigen Zielen den Nukleardämpfer (ich hoffe mal, der funzt auch in der Atmosphäre?).
@masterplan: dankbarerweise sind die Strategen und Taktiker im Traveller-Universum sich dahingehend einig: erobern ist sinniger als zerstören. Immerhin braucht man die Basen möglichst intakt um rasch weiter vorstossen zu können. Also fällt dankbarerweise der an sich in der Hinsicht effektive Einsatz von Asteroiden als Waffe weg. Das wäre wohl so als hätte man Nervengas im WK2 einsetzen wollen - man hatte es - aber besser, man lässt die Finger davon, die anderen können das auch. Also in stiller Konvention nur herkömmliche Waffen obgleich die Lage der Terraner im ISW doch ziemlich verzweifelt ist anfangs.
Die planetare Verteidigung - Orbit, Luftraum, Boden - ist die letzte, verzweifelte Verteidigung gegen Invasoren. Eine ankommende Flotte sollte tunlichst vorher entdeckt werden und schon im All zerstört werden - Frühwarnsatelliten, Patrouillen etc. sind da bei den wichtigen, gut besiedelten Systemen fast die Norm. Wie lückenlos deren Aufklärung ist und wie gut sie den äusseren Orbitbereich oder gar das ganze Sonnensystem im Auge haben - ist Streitpunkt vieler Diskussionen unter Traveller-Spielern. Bei uns in unserem Travelleruniversum ist es ausser mit einem unverhältnismässig hohen Einsatz an Material unmöglich, ein Sonnensystem lückenlos zu überwachen. Selbst bei Planeten und Gasriesen ist es schwierig - wenn auch nicht unmöglich. Eine planetare Verteidigung wird eine Invasionsflotte aller Wahrscheinlichkeit nach rechtzeitig bemerken um zu entscheiden, ob man alle Schiffe die man hat entgegenstellt und sich eingräbt - oder gleich aufgibt und kooperiert oder einen Guerilla-Krieg wagt in der Hoffung auf Entsatz von anderen Welten. Doch solche Szenarien sind in unserem Traveller-Universum rein fiktiver Natur, es geht bei uns nicht um das Erobern von Welten - wir spielen ja auch nicht ISW sondern GT. Plausibel erscheint mir die Eroberung einer Welt bei ISW mit der erwähnten Vorarbeit - weil man die Bevölkerung gegen den "korrupten Provinzgoverneur" aufgewiegelt hat und man vom trägen Imperium sowieso vergessen wurde und weil letztlich ja alle eh Menschen sind, nicht wahr? Besatzertruppen in grossem Umfang können sich IMHO die Terraner schlichtweg nicht leisten.
Was die Eroberung von Welten angeht stimme ich zu - jedoch hörte ich davon, dass viele der Vilani auf den Grenzwelten sich von den neuen Verhältnissen auch andere Impulse erhofften - was vielleicht eine gewisse Kooperationsbereitschaft bieten könnte. Doch darüber wird man denke ich in dem ISW-Sourcebook mehr finden, oder?