Hallo.
Seit geraumer Zeiter stolpere ich hin und wieder über SciFi Rollenspiele, weil sie in irgendwelchen Läden einsam in Regalen verstauben oder hin und wieder Freunde und Bekannte davon erzählen.
Ebenso lange trage ich mich mit dem Gedanken, (m)einen Rollenspielschwerpunkt dort zu setzen. Das ist bisher mangels verfügbarer SciFi-RPG-Spieler einfach nur nicht geschehen.
Aktuell beschäftige ich mich intensiver mit SciFi im Rollenspiel, wobei ich in vielerlei Hinsicht nicht "weiß", was eigentlich SciFi ist, bzw. wie SciFi in der Rollenspielerei zu verstehen ist.
Meine derzeitige Lektüre beschränkt sich auf Stellar Wind sowie auf Alternity; daneben beschäftige ich mich mit dem privaten Projekts eines Freundes und Ex-Kollegen ("Riftroamers"); mit "beschäftigen" meine ich: Zeitvertreib.
Ein Blick in die Drosi (danke an Greifenklaue für den Hinweis) zeigt mir, dass es doch weit mehr Rollenspielsysteme sowie Rollenspielsettings TM gibt, die sich mit SciFi beschäftigen. Aber die Grenzen zerfließen bisweilen sehr.
Deshalb brauche ich ein wenig Rat und Hilfe. Und vielleicht finde ich das hier?
Was ist Science Fiction in der Rollenspielerei? Welche Systeme bzw. welche SciFi Rollenspiele sollte man behandeln?
Dass die persönliche Interessenlage relevant ist, ist logisch. Deshalb hier ein wenig "Input":
Meine Tendenz in SciFi ist auf "Hard SciFi" ausgerichtet, angehaucht mit Space Opera, aber eben nur angehaucht. Mir persönlich gefallen Raumschiffe und "pragmatische" Technologien, die jeweils keinen Design-Wettbewerb gewinnen würden, sondern die den Umständen aus langen Reisen sowie unterschiedlichen Tech-Stufen besuchter Stationen und Planeten Rechnung tragen und dabei unmissverständlich vor Augen führen, dass jenseits natürlicher Biosphären absolut alles lebensfeindlich ist - auch der eigene Sarg, den man Raumschiff zu nennen pflegt. Und dass das Universum dabei kein Paradies im gegenseitigen Miteinander darstellt, das versteht sich meines Erachtens fast von selbst.
Originalität gewinnt SciFi für mich nicht durch immer "kreativere" Aliens, noch durch Super-Phänome a la "Q" und Co; vielmehr gehört dazu eher ein wenig "Mysteriöses", welches "naturwissenschaftlichen" Erkenntnissen "irgendwie" zugänglich scheint und Fragen über längst vergangene Kulturen aufwirft.
Filme wie 2001, Sunshine, tatsächlich auch Event Horizon und Dark Star treffen bei mir auf einen starken Nerv; ebenso auch die vier Aliens-Filme. Schlüsselmomente bereitet mir auch das Manga "Planetes". Interessanterweise finde ich alles "voll geil", was mit gewaltigen Mechs zu tun.
Star Wars und Star Trek mag ich gerne sehen; aber die verorte ich nicht "primär" im Bereich der Science Fiction; hier halte ich die SciFi Elemente nur für schmückendes Beiwerk für an sich sehr klassische Erzählungen. Da ich kein Film-Experte noch Literaturwissenschaftler bin, mag diese Differenzierung holprig sein. Aber sie soll auch nur zeigen, was mich im Bereich der SciFi eher bewegt oder erreicht.
Also: Meinungen, Anregungen, ZWINGENDE Empfehlungen?
AO