Ich weiß nicht was ein Wordcaster sein soll, und auch UM sagt mir nix.
Meine jüngste Idee: die Zauberprogression für alle Vollcaster über _7_ Grade schreiben, wie in alten AD&D-Zeiten. Sieben ist auch eine "mystischere" Zahl als 6 oder 9.
Als Ausgangspunkt nehmen wir die Barden-Progression und setzen diese ganz einfach logisch fort. Das heisst, Grad 7 Zauber werden auf Stufe 19 verfügbar.
Eventuell kann man dann noch jeden Slot um +1 erhöhen (also auf PF-Niveau bringen), damit diese dämlichen "Nuller" verschwinden; das Maximum wären dann also 5 Slots plus Bonuszauber pro Grad, bzw. 2 oder 3 Slots des 7. Grades auf Stufe 20, jeweils für Prepared Caster.
Ein paar Grad 7-Sprüche müsst man wohl dennoch kastrieren, aber das ist Feinarbeit.
Die Polymorph-Linie wird generft, d.h. die körperlichen Attribute werden nur noch modifiziert, nicht mehr komplett überschrieben, und man sollte auch keine Zauber oder SLAs erwerben, sondern nur noch Ex und Su.
Bard: bleibt bei 6 Zaubergraden, wird aber etwas martialischer und erhält die Proficiency für alle (oder alle einhändigen) Kriegswaffen.
Cleric: 7 Zaubergrade, erhält meinetwegen Lay On Hands und Remove Disease als Specials dazu.
Druid: 7 Zaubergrade, darf Wild Shape behalten, allerdings fliegen Elemental Shape, Timeless Body und 1000 Faces raus, und die verbleibenden Specials werden gestreckt. Das Maximum wäre dann Wild Shape (Huge) auf Stufe 20.
Sorcerer: 7 Zaubergrade, bekommt 1 oder 2 Spellslots pro Grad mehr als die Prepped Caster, aber sonst nichts. Ganz bestimmt keine Bloodline Feats oder sonstiger Humbug à la PF, denn das letzte was diese Klasse braucht, sind Powerups.
Wizard: 7 Zaubergrade, Zauberliste muss nochmal überprüft und evtl. weiter generft werden. Bonusfeats kann er behalten.
Metamagic Reducer jeglicher Art können nicht kombiniert werden und die Graderhöhung nicht unter +1 senken.
Aufteilung des Casting-Attributs: Bonuszauber und Rettungswurf sollten von zwei verschiedenen Attributen abhängig sein, um die SAD-Dominanz der Vollcaster etwas zu brechen.
Eine Aufstockung der Hit Dice ist diskutabel, also d6 (Bard) auf d8 und d4 (Sorc, Wiz) auf d6.
Der Rogue wird sowieso durch den Daring Outlaw (d8) ersetzt (Rogue/Swashbuckler Gestalt) und der Ranger wie gesagt durch den Swift Hunter.