Daran könnte es aber auch liegen -- die Zahlen, mit denen WW hantiert, sind erheblich größer als die der meisten anderen RPG-Verleger auf Kickstarter, oder? Und ich KANN mir auch vorstellen, dass WW wesentlich mehr internationale Backer dabei hatte, was den Aufwand natürlich erheblich vervielfältigt.
Nun es stimmt das der V20 Companion mit 1134 Backern mehr Backer hat als die meisten anderen Projekte an denen ich mich beteiligt habe. Wobei V20 Children of the Revolution, imho dank des Handling des ersten KS, auf 589 Backer eingekracht ist. Als Vergleich, Esteren hat 705 Backer, Tenra Bansho Zero 655 - das läuft noch 16 Tage, Better Angels schloß mit 639 ab.
Was mich stört ist einerseits beim Companion, das die Diskussion bzw. Neuigkeiten Verteilung in den
Updates nicht gerade transparent ist. Wo andere konkrete Aussagen treffen gibt es bei OPP die Problematik das Shipdates verkündet wurden die in dieser Form nicht stimmten, da der Versand innerhalb der USA nicht mehrere Wochen dauert. Das die Schuld auf mysteriöse Verhandlungen mit den Versandbetrieben abgewältzt wird, wobei man weder erfährt mit wem genau, worüber genau und der Eindruck vermittelt wird das seitens OPP nach der Verhandlung keinerlei Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich der Lieferung besteht.
Was mich andererseits stört ist die angekündigte Preisgestaltung bei der W20. Die Aussage das es $50+ kostet ist eine die man imho dann trifft wenn man keine Energie in einen fairen Versand steckt, in die nächste Postfiliale geht und sich dort die Preisliste ansieht. Gerade von einem Publishing Unternehmen, das mit Versand Volumen jenseits der 500 Backer rechnen kann, erwarte ich an und für sich, das es möglich ist das man sich mit einem Versandunternehmen hinsetzt und anährend vernünftige Konditionen aushandelt.
Einerseits kann man mir nicht erzählen das in den ganzen anderen Projekte Finanzgenies sassen, oder Leute die Geld zu viel haben, das sie es schaffen für knapp die Hälfte zu verschiffen.
Andererseits hat White Wolf, beim Versand der V20 selbst, die wie Rich selbst feststellt auch 4 Pfund wiegt, wesentlich günstigere Versandkonditionen anbieten können. Was ist da mit den $20 Versand passiert die ich für meine "Shipping V20" bezahlt habe?
Allgemein wird White Wolf das Problem haben das sie mit dem bisherigen Verhalten [Versand, Versandkosten, Versandkompetenz, Qualität des Produkts] bestehende CompanionBacker teilweise doch hart vor den Kopf gestoßen haben. Das heißt der nächste V20 Kickstarter wird, meiner Einschätzung nach, in massive Probleme geraten wenn das Goal erneut bei $50.000 liegt und ihnen keinen genialer Schachzug einfällt wie sie bei den Backern wieder etwas 'Lieb Kind' machen können.
Und oha!Das war mir bisher entgangen! Ein neues Scion, vielleicht mit eingängigeren Regeln wäre wirklich knorke.
Darauf bin ich auch gespannt ^^
Nachdem ich bisher bei Scion aufgrund der Kosten und der fehlenden Unterstützung (Produkte, Aufmerksamkeit) nicht einstieg. Auch was mit Cavaliers of Mars betrifft bin ich durchaus gespannt.