Autor Thema: Ich lese [World of Synnibarr]  (Gelesen 10423 mal)

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Offline tartex

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #25 am: 25.09.2011 | 17:50 »
Wo hat den hier irgendeiner einen Erdbezug hergestellt?  wtf?

Und was hat DSa mit Erdbezug zu tun.  ;D

Sorry, das mit dem Erdbezug ist ein wenig unglücklich formuliert. Die meisten Superhelden-Systeme spielen halt auf der Erde in der Gegenwart. Umfangreiches Weltendesign führt halt oft zu einer anderen Erwartungshaltung bei Spielregellesern. Deshalb habe ich oft den Eindruck, dass viele Leute Synnibarr an einer anderer Ästhethik messen, als jener, bei der es am ehesten punkten könnte.

Das ist zum Großteil natürlich ein Fehler der Autoren. Das Gelaber von Realismus und Abenteurergilden macht den Superheldenpart nicht so ganz klar. :D
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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #26 am: 25.09.2011 | 18:12 »
@Tartex

Hu? Ich verbrenne auch Bücher die mir nicht gefallen haben und sogar Karteikarten, die ich in mühseliger kleinarbeit mit den Folgen meiner eigenen Glaubensgrundsätzen vollgeschrieben habe, aber in diesem Faden habe ich mich pber noch nichts lustig gemacht.

Auf die andere Seite der REgeln bin ich zumindest schonmal gespannt. Wenn sie sinnvoll sind, wirds wahrs. zu den erwähnten Details gehören.... je nach Laune des rockenden Fadenerstellers natürlich. ;)

Pyromancer

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #27 am: 9.10.2011 | 16:08 »
Das Spielbeispiel endet damit, dass die Charaktere gegen einen fliegenden Grizzly-Bären kämpfen, einen Brief vorlesen und dann mit einem gezähmten Drachen in die Zivilisation zurückteleportiert werden, weil ihnen ein NSC rät, noch ein bisschen zu leveln, bevor sie mit dem Abenteuer weitermachen. Ehrlich, das Spielbeispiel ist abschreckend! So will ich nicht spielen. Ich will meinen Mage Tiger!

Aber vielleicht bekomme ich den ja, weil im nächsten Kapitel geht es um die Charaktererschaffung!

Die Charaktererschaffung erfordert 22 einfache Schritte, die in einer praktischen Tabelle mit verweisen auf die dabei relevanten Tabellen zusammengefasst werden. Dabei muss man die Schritte auch in anderer Reihenfolge vornehmen.
Es gibt insgesamt vier Arten: Traditionell (mit 20 Charakterklassen, wobei Rassen auch Charakterklassen sind), Basic Races, wo man quasi "cross-class" skillen kann, Non-classed, wo man mit Cybernetics, Mutationen und 192 Skills seinen Charakter frei bauen kann, und Variant Races für das Kroppzeuch wie mutierte Vampire.
Bei allen werden zuerst nach einem komplizierten Verfahren (7W20, alles unter 8 nachwürfeln, die zwei niedrigesten Werte streichen und so lange würfeln, bis der neue Wert höher als die beiden getrichenen ist) die "Basic Characteristics" ausgewürfelt. Ich mach das einfach mal und werde nach der "basic" Methode einen Charakter erschaffen:
11, 12, 12, 4, 18, 18, 4, 20, 11. Gut gewürfelt! Jetzt werden die 11 gestrichen und nachgewürfelt:
11, 15
Ich erhalte also final 12, 12, 15, 18, 18, 20. (Hätte ich sechs 20er, hätte ich einen "immortal born" spielen dürfen), so muss ich dreimal auf die Tabelle würfeln:
7: Dwarf
20. Winged Warrior
6: Chameleon Drake
Leider hat der Chameleon Drake 19, 18, 18, 18 als Voraussetzung, ich muss also nachwürfeln
14: Shadow Master, den kann ich spielen
Für den Mage Tiger hätten meine Werte übrigens nicht gereicht. Ich entscheide mich mal für den Shadow Master.

Übrigens wurde bisher noch nicht erwähnt, was die Werte eigentlich darstellen, das kommt drei Seiten später. Als Shadow Master bekomme ich diverse Boni und habe am Ende (Normal, 1st level):
Constitution 12
Strength 12+3 = 15
Agility 15
Dexterity 18+3 = 21
Intelligence 20+5 = 25
Wisdom 18 = 18
Ego = Int+Wis = 43

Und ich darf auf die Tabelle für zufällige Mutationen und Psionik würfeln; leider steht nicht dabei, wo diese Tabelle ist, aber ich finde sie dann einige Seiten weiter hinten: Mutationen erwürfle ich keine, und als Shadow Master darf ich nicht auf Psionik würfeln.
Die überblätterten Seiten enthalten übrigens eine genaue Erklärung des Charakterblattes.
Danach verspricht uns das Regelwerk: "Here comes the fun part!" Wir dürfen abgeleitete Werte ins Charakterblatt eintragen! Dabei müssen wir nur mehrere Tabellen kreuzreferenzieren! Hier mal die Endergebnisse:
Advantage Bonus: 2
Attacks: 1
Active Segment: 8
Shot Bonus: +7
Dodge: 30+13=43
Beam Attack Dodge B.A.D. = 75% vom Dodge = 32.25
Block: 43
Surprise Adj.: -15
Damage Adj: +160 (hängt von der Stärke ab. Ich hab Stärke 15. Die Tabelle geht bis 1500! Man kann übrigens seine Stärke in Fuß weit springen.)
Weight Limit: 140lb
Chance to locata Trap: 32%
Life Points: 400+120 = 520
Fate vs
  Magic/Psio/EP 12%
  Alchemy/Chi/Mutation 7%
  Metabolic Shock 34%
  Misc 10%
  Disease/Poison/Chemicals 22%
Personality: Heinous
Reaction Modifier: -6
Surprise Class
  AA 84%
  A 79%
  B 75%
  C 70%

Gender: male
Race: (human) Indian
Hair color: blond
Eye color: green
Hand use: right
Height: 67 inches (170cm)
Weight: 248lb (112kg)
Age: 24

Social Status: Ultrawealthy (99 gewürfelt!)
Starting Funds: $900.000

Aura: amber (darf man nicht würfeln, sondern muss man aussuchen, ich hab mich für die "böseste" der Neutralen Auren entschieden, irgendwo muss mein Reaktionsmodifikator ja herkommen)

Soviel für den Moment. Bisher ist es nicht sonderlich spassig.

Offline K3rb3r0s

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #28 am: 9.10.2011 | 16:39 »
Zitat
Die Tabelle geht bis 1500! Man kann übrigens seine Stärke in Fuß weit springen.
:o

Zitat
Soviel für den Moment. Bisher ist es nicht sonderlich spassig.

Hab ich mir beim lesen jetzt auch nicht wirklich witzig vorgestellt mit den ganzen Tabellen. Und dabei bin ich eigentlich ein großer Freund von Tabellen.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

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Taschenschieber

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #29 am: 9.10.2011 | 16:42 »
4,572 Meter (bei Stärke 15) oder 6,096 Meter (bei Stärke 20) erscheint mir so übertrieben jetzt nicht.

Pyromancer

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #30 am: 9.10.2011 | 16:43 »
4,572 Meter (bei Stärke 15) oder 6,096 Meter (bei Stärke 20) erscheint mir so übertrieben jetzt nicht.

457 Meter bei Stärke 1500! ;)

Taschenschieber

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #31 am: 9.10.2011 | 16:45 »
457 Meter bei Stärke 1500! ;)

Kann man so hohe Werte als SC denn auch erreichen? Bei der Charakterschaffung ist ja eine 20 das höchste der Gefühle.

Pyromancer

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #32 am: 9.10.2011 | 22:31 »
Kann man so hohe Werte als SC denn auch erreichen? Bei der Charakterschaffung ist ja eine 20 das höchste der Gefühle.
Auf den Wert kommen noch Modifikatoren drauf, beim Aquarian kann da durchaus (richtige Würfe vorausgesetzt) ein paar mal multipliziert werden - wobei da explizit dabeisteht, dass hier ein Wert von 600 (!) nicht überschritten werden darf.

Die Beschreibung der Klassen lässt sich übrigens sehr gut an. Alchemist, Amazone und Aquarian (der ewig weit hüpfende Fischmensch! Yay!) waren zwar nicht sooo dolle, aber der Fluff für den Archer ist klasse: 20 Jahre Training in geheimen Camps mitten im finstersten Wald, zurückgezogene, grüblerische, wettsüchtige und kulturinteressierte Kämpfer, die das größte Museum der Welt betreiben (man braucht vier Tage für eine komplette Tour), das ist so wirr und abgedreht, das es richtig Spass macht! Ich bin schon gespannt, was mein Shadow Master so kann.

Offline Boba Fett

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #33 am: 9.10.2011 | 22:38 »
... bis Stefan sein Buch zurück will.
Und Du bist Dir sicher, dass er das wird...?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #34 am: 9.10.2011 | 22:40 »
Und Du bist Dir sicher, dass er das wird...?

Jetzt, wo du es sagst... er hat ja schonmal versucht, das Buch loszuwerden... äh...


Offline Kriegsklinge

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #35 am: 10.10.2011 | 10:58 »
Ich lese auch sehr amüsiert mit  :).

Offline Joerg.D

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #36 am: 10.10.2011 | 11:15 »
Jetzt, wo du es sagst... er hat ja schonmal versucht, das Buch loszuwerden... äh...

Naja, man kann sich halt nur begrenzt häufig über das Werk lustig machen und die Phase hatte Bomshell zusammen mit MSch so vor ca. 7 Jahren. Irgendwann ist es dann einfach ausgebrannt sich über den Kerl lustig zu machen und dann sollte man dieses Werk weiter geben.

Die IMHO witzigsten Sachen habe ich noch gar nicht gelesen, ich hoffe also auf mehr Posts.
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Offline 1of3

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #37 am: 10.10.2011 | 12:43 »
Zitat
Surprise Class
  AA 84%
  A 79%
  B 75%
  C 70%

Die anderen Dinge kann ich raten. Was tut das?

Sehr interessant übrigens.

Offline MSch

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #38 am: 10.10.2011 | 18:35 »
Naja, man kann sich halt nur begrenzt häufig über das Werk lustig machen und die Phase hatte Bomshell zusammen mit MSch so vor ca. 7 Jahren. Irgendwann ist es dann einfach ausgebrannt sich über den Kerl lustig zu machen und dann sollte man dieses Werk weiter geben.

Die IMHO witzigsten Sachen habe ich noch gar nicht gelesen, ich hoffe also auf mehr Posts.

Was heißt hier "drüber lustig machen"?

Das Werk ist ein Quell steter Freude und Unterhaltung und ich würde mich nie im Leben davon trennen wollen! Der Autor ist ein extrem phantasievoller, begeisterungsfähiger Mensch. Er hat halt nur keine Ahnung von Rollenspieldesigen und koherentem Schreiben gehabt ... und evtl. ein Drogenproblem. Aber auf jeder Seite sind mehr Ideen und over-the-top Gimmiks, als ich in so manchem dicken Rollenspielschinken gesehen habe.

Man muß es gelesen haben um es zu glauben. Fliegende Grizzlys mit Laseraugen, fliegende Muscheln, die Feuer spucken, Tigerhaie (im Wasser Hai, auf Deck gesprungen Tiger, mit versteinerndem Blick), Wermenschen, Mutantenvampire, sprechende Waschbären mit Bazookas, Ninjas ... und Venderant Nalaberong!

Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Charaktere posten, die ich für ein Demo-Abenteuer mal kreiert habe (sowohl klasische als auch Variant Race Erschaffung, letzteres würde ich immer vorziehen, das befiehlt der Powergamer in mir). Bei einigen habe ich auch mal den Erschaffungsprozess im guten alten d.r.s.r.m. gepostet.


Ciao,

Martin

Offline K3rb3r0s

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #39 am: 10.10.2011 | 19:54 »
Zitat
Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Charaktere posten, die ich für ein Demo-Abenteuer mal kreiert habe

Jajajajajajaja unbedingt bittebittebittebittebittebitte.  8)
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Offline Bombshell

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #40 am: 10.10.2011 | 20:27 »
Hallo,

Und Du bist Dir sicher, dass er das wird...?

Auf jeden Fall. In jede ernsthafte Sammlung erlesener Rollenspiele gehört ein Exemplar dieses Spiels.

Jetzt, wo du es sagst... er hat ja schonmal versucht, das Buch loszuwerden... äh...

Für diesen Zweck hatte ich ein Zweitexemplar.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Kriegsklinge

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #41 am: 11.10.2011 | 09:17 »
Ich wäre für Spielberichte (hier oder auch von MSch verlinkt) wirklich dankbar! Gerade bei so abseitigen Spielen erlebt man ja im echten Spiel manchmal (gruselige, tolle) Überraschungen. Wenn´s da also Erfahrungen gibt, ich bin sehr interessiert!

Offline tartex

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #42 am: 11.10.2011 | 11:31 »
Ich wäre für Spielberichte (hier oder auch von MSch verlinkt) wirklich dankbar!

Ich kann mit 3 englischsprachigen Blogposts zum Thema dienen: Hier fängt es an: Synnibarr Adenture Design and Actual Play
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Offline Kriegsklinge

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #43 am: 11.10.2011 | 11:37 »
Großartig, danke! Zum selber Spielen sind mir glaube ich die Regeln nix, aber die Versatzstücke sind schon toll! Ich stehle mir mal ein wunderbares Zitat, das für mich Rollenspiel perfekt umschreibt, für meine Sig, ja?

Offline tartex

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #44 am: 11.10.2011 | 15:59 »
Für mich ist Synnibarr eigentlich Masters of the Universe: the RPG. Wenn man sich das Spielgeschehen als Cartoon vorstellt, funktioniert das alles wunderbar.
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Offline tartex

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #45 am: 11.10.2011 | 16:03 »
Die anderen Dinge kann ich raten. Was tut das?

Die Surprise-Level beziehen sich auf die Chance auf unsichtbare Attacken, normale Attacken, Hinterhälte usw. rechtzeitig zu reagieren.
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Offline tartex

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #46 am: 11.10.2011 | 16:06 »
Der Autor ist ein extrem phantasievoller, begeisterungsfähiger Mensch. Er hat halt nur keine Ahnung von Rollenspieldesigen und koherentem Schreiben gehabt ... und evtl. ein Drogenproblem.

Das ist kein Witz: Synnibarr wurde für/in einer Rollenspielrunde entwickelt, die immer in direkten Anschluss an die Heavy-Metal-Bandproben der Mitglieder stattfand. Und das Ganze in den 80ern.

Konnte man auf Ravens alter Geocities-Site nachlesen.
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Offline MSch

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #47 am: 11.10.2011 | 18:51 »
OK, hier das (leicht korrigierte) erste Posting aus drsrm, von Anfang 2009:

Zitat
Charaktererschaffung in World of Synnibarr!

Eigentlich werden Attribute nach einem umständlichen Schema ausgewürfelt
und dann die Klasse kompliziert erwürfelt. Für einen Oneshot überspringe
ich das einfach und  so sind die Attributswürfe 18, 18, 19, 19, 20, 20.
Das ist leicht (wirklich nur leicht) höher als normal, aber so sind
viele verschiedene Klassen möglich.

Ich wähle einen Shadow Warrior, einen Psibegabten Kämpfer und Leibwächter.

Inclusive Klassenboni sind die Attribute dann:

Constitution    18
    +180 Life Points, 9% Fate Roll (Rettungswurf) gegen
    Magic/Psi/Earthpower , 13% gegen Alchemy/Chi/Mutations und
    46% gegen Metabolic Shock
Strength        69
    Damage Adjustment x27 (d.h. erwürfelter Schaden wird mit 27
    Multipliziert) und er kann 2,5 Tonnen heben, rund 20m weit und
    10m hoch springen.
Agility         22
    Advantage Bonus (Initiative in Synnibarr-Sprech) +1,5 und
    2 Attacken pro Runde
Dexterity       22
    Advantage Bonus +1,5, Shot Bonus (Trefferbonus) +8, Dodge Bonus +14,
    Surprise Adjustment (dazu komme ich später noch, das ist ein echtes
    Schmankerl) -15
Intelligence    23
    gibt witzigerweise keine direkten Boni, aber in der
    Klassenbeschreibung werden Mindestwerte gebraucht, daher hier auch
    eine 19 eingesetzt (+4 von der Klasse ergibt dann 23)
Wisdom          18
    32% Basischance Fallen und Geheimtüren zu entdecken (wenn man den
    Skill hat, alle Gilden , also auch die der Shadow Warriors lehren
    den aber)
Ego             41
    +7% Fate Bonus gegen Magic/Psi/EP und ein Reaction Adjustment von
    4 der EGO-Flux ergibt mit 41 eine 'Good Personality', daher wird
    Reaction nicht weiter modifiziert.

Synnibarr hat vier verschiedene Überraschungsklassen: AA, A, B und C
(unsichtbares Auflauern, unsichtbar, „sichtbares“ Auflauern und von
hinten angreifen/Entwaffnen)

Unser Shadow Warrior hat (modifiziert von oben und unten):
84%, 76%, 61% und 46%

Ausweichen ist natürlich auch nicht einfach, sondern es gibt Dodge, Beam
Attack Dodge, Wide Beam Attack Dodge, Area Effect Dodge (nur möglich mit
Teleportation oä) und Block.
Unser Abenteurer hat da 58%, 44%, 22%, --, 58%

Lifepoints (d6x100+Bonus) 500+180=680

Dann kommt der Wurf auf 'Random Mutations'  <= 5 mit d100:
    97, keine Mutationen
Random Psionics würfeln Shadow Warriors nicht
(weil die schon Psioniker sind)

So, nun zum Wichtigsten: Aussehen und Erscheinung: 10 Tabellen
Gender: Male
Racial Type: Indian
Hair Color: Red
Eye Color: Blue
Hand Use: Right
Height: 68 inches, 1,73m
Weight: 158lb, 72kg
Physical Appearance: Good Looking (Reaction +1)
Age: 24
Social Status: Very well off (100.000$)

Die Skills, die die Abenteurer-Gilden lehren sind: Balancing and
Juggling, Climbing, Combat-Dodging and Blocking, Combat-Hand-Held
Weapons, Combat-Projectile and Throwing Weapons, Computer Operation,
Coocking, Detect Traps and Secret Doors, Fishing, Math-Basic,
Medical-First Aid, Navigation-Air, Navigation-Land, Navigation-Water,
Piloting-Boats, Reading, Running, Sewing(!), Survival-Wilderness,
Swimming-Basic, Weaving(hah!), Wood Carving(DSA eat your heart out!) und
Writing.

Die Shadow Warrior packen dann noch speziell Ambush, Concealment,
Concealment-Detect, Disguise, Guardsmen, Meditation, Surveillance und
Tracking drauf.

Wobei Concealment, Detect noch 10% Bonus für Surprise Class B geben (ja
bei Synnibarr geben einige Skills auch Boni auf Attribute und andere
Werte) und Guardsmen 15% auf Surprise Class C

So, dann beginnen die Goodies:

Natural Abilities
- Mental Shielding (nur God Power kann deren Gedanken lesen)
- Resistances: Shadow Warriors sind zu 50% resistent gegen Magic und
Earthpower (eine andere Art von Magie)
- Astral Projection
- Hide Life Force (Unsichtbarkeit gegen Zauberfallen und ähnliche
Sachen, die Lebenskraft aufspüren können)

Basic Abilities
- Psionics Points 1d100 (außer Int ist 23 oder höher) dann 2d100:
    188 (wow!)
- Limited Telepathy (nur für Unterhaltungen)
- Sound Saber (Laserschwert für Arme, aber ab Level 5 kann man das
    Damage Adjustment dranmultiplizieren und ab Level 40 besteht der
    Säbel nicht mehr aus Sound sondern aus Midnight Sunstone Energy!
    was auch immer das bedeutet)
- Enhanced Awareness (sechster Sinn, Spüren von Magie, Auren etc.)

Special Abilities (Shadow Warriors bekommen eine Spezialfähigkeit, außer
sie haben eine Intelligenz größer 22, dann zwei), die werden natürlich
auch wieder ausgewürfelt
- Shadow Axe: eine Psi-Waffe, die geworfen werden kann und Schaden
    macht, oder Leute durch Orgasmus kampfunfähig macht. Das habe ich
    wirklich nicht erfunden!)
- Two 10th Damage Protection (Schadensreduzierung in Synnibarr wird in
    10th berechnet, d.h. der Schaden wird durch 10 geteilt.
    Zwei 10th reduzieren den Schaden also auf ein 100tel,
    das ist was sehr nützliches

So, jetzt suchen wir uns noch einen Gott aus, aber da ist die Wahl schon
vorprogrammiert: Xzul die Göttin der Wächter und der Balance, eine
aufgestiegene Shadow Warrior.

Und eine Aura: Silber das ist sowas zwischen neutral-good oder
lawfull-neutral

Damit sind wir fertig und das war noch eine der leichten Sachen.

Ich lege dann später noch ein wenig nach.


Ciao,

Martin

Offline MSch

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #48 am: 11.10.2011 | 19:00 »
Zum kurzweilgen Zeitvertreib hier noch die Vita des Autors:



Zitat
Raven c.s. McCracken was born June 6, 1962, in Los Angeles, California. As only child of a single parent, he spent a great deal of time at one of the city's main recreation centers, where he was taken to places such as Disneyland, Universal Studios, and Marineland. At the center he gained skill in gymnastics and dreamed of one day winning an Olympic gold medal.

At age 10 he moved to Port Angeles, Washington, where he began dabbling in science, science fiction, and comics. He also studied acting, magic, and the manial arts. He longed also to be a musician, so after high school, he moved to Florida to join a rock band. It was there that he was introduced to adventure gaming.

After moving back to Seattle, he worked with several rock groups. It was then that he started creating The World of Synnybarr.

When times grew hard, Raven was forced to live on the streets. He sang for money at the Pike Place Market. After encountering several life-threatening situations, he managed to turn his life around and began writing Synnibarr in earnest. He went back to school and learned computer-aided design drafting and went to work for a major aircraft manufacturer in the area. It was there that the "physics" aspects of role playing hit him.

Most of the concepts in The World of Symribarr come from Raven's real-life experiences, trying to make the gaming rules logical and as believable as possible. He has worn armor, fought with weapons, dodged arrows, rode horses, participated in live gaming, run races, acted, performed magic tricks, jumped off diving boards, flown airplanes, fought in life-and-death situations, and fired guns, all of which makes The World of Synnibarr ring with authenticity.

Raven currently resides in Seattle, Washington, with his wife Renee' and his best friend Dave McDougal. He is presently writing for a television program as well as comics, and he is designing an electric vehicle.

Ich meine, was kann da noch schief gehen? Immerhin ist er von Sprungbrettern gesprungen!

Offline MSch

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Re: Ich lese [World of Synnibarr]
« Antwort #49 am: 11.10.2011 | 19:15 »
So, und hier noch ein Scarlet Tiger:

Zitat
Tiger sind Martial Artists, durch die
Chi ganz besonders stark fließt. Sie müssen nie schlafen, ihren
Nahkampfangriffen kann nur wie gegen Strahlenangriffen ausgewichen
werden und sie tragen super tolle Masken mit Katzenohren.

Inclusive Klassenboni sind die Attribute dann:

Constitution  20
      +200 Life Points, 11% Fate Roll (Rettungswurf) gegen
      Magic/Psi/Earthpower , 15% gegen Alchemy/Chi/Mutations und
      50% gegen Metabolic Shock
Strength  51
      Damage Adjustment x18 und er kann 1,7 Tonnen heben und theoretisch
      (denn Tiger können es besser) rund 15,5m weit und 8m hoch springen.
Agility   23
      Advantage Bonus (Initiative in Synnibarr-Sprech) +1,5 und
      2 Attacken pro Runde
Dexterity  24
      Advantage Bonus+2, Shot Bonus (Trefferbonus) +10, Dodge Bonus +16,
      Surprise Adjustment -15
Intelligence  19
      keine direkten Boni
Wisdom  19
      33% Basischance Fallen und Geheimtüren zu entdecken
Ego  38
      +5% Fate Bonus gegen Magic/Psi/EP und ein Reaction Adjustment von 3
      der EGO-Flux ergibt mit 78 eine 'Bad Personality', davon wird
      Reaction nicht weiter modifiziert.

Synnibarr hat vier verschiedene Überraschungsklassen: AA, A, B, C
(unsichtbares Auflauern, unsichtbar, „sichtbares“ Auflauern und von
hinten angreifen/Entwaffnen)

Unser Scarlet Tiger hat (modifiziert von oben): 84%, 69%, 64%, 45%

Dodge, Beam Attack Dodge, Wide Beam Attack Dodge, Area Effect Dodge und
Block: 60%, 60% (B.A.D. ist eigentlich 3/4 Dodge, aber Tiger weichen
Strahlen mit ihrem normalen Dodge aus, wie z.B. auch Ninjas, max 65%),
30%, 60%, 60%

Attacks: 2 (Segment 6 und 11)
Shot Bonus: +10
Advantage Bonus: +4
Lifepoints (d6x100) 600+200=800

Random Mutations: 36, keine Mutationen
Random Psionics: 11, knapp, aber keine Random Psionics

Aussehen und Erscheinung:
Gender: Male
Racial Type: Asian
Hair Color: White
Eye Color: White
Hand Use: Right
Height: 68 inches, 1,73m
Weight: 219lb, 100kg
Physical Appearance: Ugly (must wear a mask, reaction -3)
Age: 25
Social Status: High (40.000$)

OK, kein Wunder, daß er böse geworden ist

Die Skills, die die Abenteurer-Gilden lehren sind: Balancing and
Juggling, Climbing, Combat-Dodging and Blocking, Combat-Hand-Held
Weapons, Combat-Projectile and Throwing Weapons, Computer Operation,
Coocking, Detect Traps and Secret Doors, Fishing, Math-Basic,
Medical-First Aid, Navigation-Air, Navigation-Land, Navigation-Water,
Piloting-Boats, Reading, Running, Sewing, Survival-Wilderness,
Swimming-Basic, Weaving, Wood Carving und Writing.

Die Tiger packen dann noch speziell Biology, Biology-Xeno,
Biology-Marine, Combat-Grappling, Combat-Martial Art Disarming,
Combat-Martial Art Empty-Hand, Combat-Martial Art Throwing,
Combat-Martial Art Way of the Body, Combat-Martial Art Weapons,
Meditation, Moving Silently, und Nerve Pinch drauf.

Die Skills modifizieren die Attribute noch ein wenig (habe ich oben
schon reingerechnet)

So, nun zu den Klassenfertigkeiten:

Natural Abilities
- Meditation (warum das? Haben sie doch auch schon als Skill?)
- Beam Attack Advantage
- Hand-to-Hand Damage: 1d10x100 LPD für Schläge und 2d6x100 für Tritte
- Beam Attack Dodge
- Jumping Bonus: Tiger springen 21m weit und  9m hoch

Basic Abilities
- Shadow Vision: Tiger sehen in totaler Finsternis
- Tiger Strike: 1d10x100LDP Chi-Angriff, kann auch betäuben
- Sense Life Forms and Auras
- Telepathy with other Tigers
- Run Faster than an Arrow: Tiger können 100m in weniger als einer
   Attacke rennen, d.h. 100m rennen und dann noch angreifen, außerdem
   sind sie dann von Tiger Fire umhüllt, d.h. geschützt und können das
   auch als Area Effect Dodge verwenden, wenn es sie aus dem
   Gefahrenbereich bringt.
und letztlich
- Tiger Fire: kann als Schild verwendet werden, der auch Magie, Chi,
   Psionics etc. abwehren kann, aber nur 2 auf einmal. Kann Constitution
   und LP schädigen oder zum fliegen benutzt werden (800km/h) und heilen
   (Golden Tiger), bzw. infizieren (Scarlet Tiger)

Special Abilities
eine Spezialdisziplin alle drei Level, eine 1 auf d4 gibt uns:
Claw - erzeugt eine Tigertatze aus Chi, die Schaden auf Entfernung
anrichten kann, Metabolic Shock anrichtet, und als krude Telekinese
verwendet werden kann.

Damit ist der Tiger fertig.

Die abgedrehteren Sachen (Mutant Ape, War Lott, Ice Lott und Flymen)habe ich nur noch als (selbstgebasteltes) Charactersheet, aber das eine oder andere kommentiere ich und poste es demnächst.


Ciao,

Martin