Huj, "Rohaja auf Reisen" interessiert mich jetzt echt, ohne Ironie.
Eine derartige Spielhilfe dürfte im Rollenspielbereich einmalig sein. Reisekönigtum ist ja eher ein "typisch deutsches" Phänomen, dass das westeuropäische Mittelalter, das als Grundlage für Fäntelalter dient, so nicht gekannt hat. Daher gab es sowas wohl auch noch nie im angloamerikanisch geprägten Rollenspiel, das meist von einer festen Hauptstadt für ein Königreich ausgeht.
Ein Hofstaat auf Reisen... Das ist konzeptionell schonmal die Verschmelzung von intrigenlastigen Polit- mit actionbetonten Wildnisabenteuern. Daraus kann man bestimmt einiges machen. Mir fallen da direkt schon ein paar mögliche Plots ein: Eine Stadt sieht die Ankunft der Kaiserin als Möglichkeit, sich vom Landesherren zu befreien, Attentäter bereiten eine Pfalz fallentechnisch so vor, dass die Kaiserin ihr böses Wunder erlebt, zwei verfeindete Brüder auf einer Ganerbenburg tun alles, um die Kaiserin in ihrem Teil der Burg nächtigen zu lassen, in einem Wald geht der ganze Hofstaat im Nebel verloren, den eine Finsterkammhexe beschworen hat und so weiter. Der angekündigte Hoftag dürfte auch eine Menge Ansatzpunkte bieten.
Natürlich befürchte ich auch dsa-typische Verschwurbelei aus detailversessenen Kleinstbeschreibungen, um nur ja atmosphärisch dicht den Hoftag darstellen zu können. Und selbstverständlich eignet sich das ganze Thema auch gut dazu, die Helden staunend, aber inaktiv nebendran stehen zu lassen. Das Potential, da was echt Tolles draus zu machen, ist aber da. Ich bin gespannt.
Es grüßt
Grimnir