Name: Poolcharaktere
Erklärung: Wir haben 3 arten von Charakteren im Spiel, Spieler Charaktere, Spielleiter Charaktere und Pool Charaktere. Das sind Charaktere, die für die ganze Gruppe zur Verfügung stehen. Die Poolcharaktere sind die ständigen Begleiter der Charaktere, ihre Side Kicks und ähnliches. Häufig fühlt sich die Gruppe einem SLC so verbunden, das er zu einem Poolcharakter wird. Dadurch das die Gruppe den Poolcharakter mitführt, wird er nicht schlicht vom SL vergessen, außerdem wirkt er lebendiger.
Sinn ist auch, Ausweichmöglichkeiten zu haben, wenn der eigene Charakter in einer Szene nicht passt. Beispielweise der feine Ritter in einer schäbigen Hafenkneipe.
Beispiele:in unsere Gruppe gibt es derzeit 4 Poolcharaktere: Der Knappe unseres Gruppenritters, ein Dichter, der sich in eine SC verguckt hat, eine Offzierin, die theoretisch gerade das Sagen über die Charaktere haben sollte und ein Bettelritter, der sich schlicht mit den Charakteren angefreundet hat.
Wie funktioniert die Regel im Spiel: Für jeden Poolcharakter gibt es ein eigenes und vollständiges Datenblatt, außerdem eine einseitige Kurzbeschreinung. Alle Poolcharaktere, die in der laufenden Kampagne von Bedeutung sind, werden zu Beginn (meistens von der Spielleitung) in die Mitte des Tisches gelegt. Welche das siind bestimmt die Gruppe. Jeder Spieler kann entscheiden, in einer Szene lieber einen freien Poolcharakter anstatt seines eigenen Charakters zu spielen. Er nimmt dann das Charakterblatt aus der Mitte, kann dank der Schnellübersicht in Erinnerung rufen, was den charakter ausmacht (falls er dessen bedarf). Wenn er mit der Szene fertig ist legt er den Poolcharakter einfach wieder zurück.
Poolcharaktere werden von einem Spieler entworfen und müssen der Gruppe vorgestellt werden.
Wo ist die Regel angeguckt worden: Ich glaube die Idee kommt aus Ars Magica.
Gruß Dimmel