Vorweg, was nicht gewünscht ist in diesem Threat:
1. Diskutieren ob der Sinnvolligkeit des ganzen, es ist Spielerwunsch, und weitere Diskussionen mit meiner Spieler über Balancethemen möchte ich nicht. Dafür haben wir inzwischen 2 andere Threats
2. High-Magic ist gewünscht, und daher kein Nerfen von Zauberklassen und/oder Spells.
3. Ich will ein bestehendes Problem nicht allgemeine lösen, sondern nur ein spezielles, also ist das Vorschlagen von Pathfinder oder weniger Splatbooks auch keine Lösung. Und nein, das Tome of Battle ist bei uns nicht zugelassen, weil es keiner hat.
Der Hang zum Optimieren ist in der Gruppe eher gering.
Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir einfach eure Meinung zu meinen Ideen sagt. Wenn ihr keine habt, seht es einfach als öffentliches Brainstorming von mir.
Genannte Klasse sind im Complete Warrior und Complete Divine enthalten, ausserdem greife ich aufs PHB und dem Races of Stone bei diesem Artikel zu (und die Complete Reihe, sowie PHB2,DMG,DMG2 und Races of sind zugelassen)Also, nun zum Thema:
Wie zum Beispiel gerade im Threat "
[3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker" gibt es ja einen Mächtigkeitsunterschied zwischen den Klassen. Dieser ist nicht nur darin begründet, wer was kann, sondern auch darin, wem mehr Optionen zu Verfügung stehen in den verschiedenen Situationen.
Während erstes nicht ganz so ein Problem bei uns ist (oder meiner Meinung nach
noch nicht ist), ist zweiteres selbst jetzt bei unseren Stufe 6 SCs ein Problem. Und das wird sich wohl mit Stufe zu Stufe verschlimmern.
Während der Rogue/Barde, der Wizzard/Sorcerer und der FavouredSoul immer irgendwelche Auswahl haben, hat unser Fighter/Barbar ausserhalb des Kampfes kaum Optionen.
Als nächstes wählt er Bear-Warrior als PrC, was zwar dafür sorgt, dass er weiterhin ein ordentlicher Kämpfer bleibt, aber die Optionen ja nicht wachsen (wenn man von Scents mal ab sieht).
Da ein Nerfen anderer Klassen nicht gewünscht ist, und auch eine Reduktion der Spells nicht, muss ich den Bear Warrior also aufbohren.
Dazu hätte ich folgende Idee, die ich dann irgendwie kombinieren würden:
TrackDie Fähigkeit passt zur Klasse, weil es eine gute Ergänzung zu Scents ist aus Lvl 3. Search wird dann natürlich auch Klassenfertigkeit. Gibt dem BearWarroir auch ausserhalb des Kampfes eine Berechtigung, insbesondere, wenn kein Ranger vorhanden ist.
Wild ShapeAnstelle, dass die Verwandlung des BearWarroirs in einen Bären wie Polymorph abgehandelt wird, wird der Typ geändert in WildShape. Es werden keine neuen Tier verfügbar, aber die Wild Feats können genommen werden. Damit werden Optionen zu mindest potenziell freigeschaltet.
SpellsDer BearWarrior bekommt Spells per Day zu Verfügung gestellt, und zwar nach der Progression des PiousTemplar. Die Spells werden der Rangerliste entnommen. Ob die Progression nun bei Lvl 1 wie beim PiousTemplar startet, weiß ich nicht, ich tendiere im Moment eher zum nein, sondern würde es auf Lvl 2 oder 3 beginnen lassen. Auf welchem Attribut ich die Zauber basieren lassen würde, weiß ich noch nicht, im Moment tendiere ich zu CHA.
StoneWardenBei der PrC Deepwarden aus dem Races of Stone gibt es die Fähigkeit StoneWarden. Bei StoneWarden kann man seinen CON-Modifier einsetzen anstelle des DEX-Modifiers, wenn dieser besser ist. Ich würde die Fähigkeit BearsWarden nennen. Die Fähigkeit kommt dann entweder auf Lvl 9, oder einem anderen leeren Lvl.