Ich suche Regeln, Hinweise und Inspirationen zu
Schiffstypen,
Mannschaftsaufstellung,
Leben an Bord,
Reisen auf See,
Seekampf und
Schiffshandelswaren.
Diese Dinge findest du alldort. Wobei: die Texte zu den ersten [edit:] 3 Punkten sind weitestgehend deckungsgleich mit der alten Thorwal/Seefahrt-Box, falls ihr die noch habt.
Wege des Entdeckers ist von der Kritik mit Zurückhaltung bis Fassungslosigkeit aufgenommen worden (ich glaube, Sphärengeflüster nannte es "Mutter aller Hartwürste"). Ich würde die Finger davon lassen. Ein paar Regeln zu Fortbewegung und Überleben in Eis und Schnee gibt es auch in Im Bann des Nordlichts.
[Edit: Ergänzung zur Magie:]
Magische Kreaturen wie Drachen, Grolme etc. dürften auch in der Zoobotanica vertreten sein(man belehre mich ggf. eines besseren, ich habe das Buch nicht und arbeite immer noch mit der DSA-3-Box).
Es kommt darauf an, wie sehr ihr bereit seid, Magie zu handwedeln. Wenn auf Heldenseite keine Zauberer dabei sind, gibt es vermutlich auch weniger Proteste, wenn die Gegner Dinge können, die die Regeln nicht vorsehen. Wenn ihr euch bei den magischen Effekten, die das Abenteuer auffährt, an die Regeln halten wollt, braucht ihr nicht nur Wege der Zauberei, sondern auch den Codex Cantiones, in dem die Zauber stehen, den die in WdZ vorgestellten Zauberer und magischen Kreaturen einsetzen können.